Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2001, 12:32
Binnberg Binnberg ist offline
Torben
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Jever
Alter: 52
Beiträge: 21
Binnberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jungen und Mädchen Niedersachsenliga

An dieser Stelle soll auch ein bißchen diskutiert werden über den Jugendbereich in Niedersachsen!

Die Niedersachsenligen bei den Mädchen und Jungen gehen nun in ihre 5. Saison. Es wird Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen.

Der TTVN hat diese Ligen mit folgenden Zielsetzungen geschaffen:

- Steigerung der Attraktivität des Jugend-Mannschaftssports bei
Aktiven und Vereinen
- Steigerung des Spielniveaus auf Jugendebene
- Schaffung einer Möglichkeit für kleine Vereine mit guter
Jugendarbeit, diese Jugendlichen in einer adäquaten
Erwachsenenklasse einsetzen zu können
- Motivation der Vereine, gute Jugendarbeit zu betreiben
- Jugendfreiggaben zu reduzieren

Sind diese Ziele erreicht worden? Müssen evtl. neue Ziele definiert werden?

Was ist ganz allgemein Eure Meinung zu diesen Klassen?
Sind diese notwendig?
Ist der fahrtechnische Aufwand zu groß und schreckt deshalb viele Vereine von der Liga ab? Was kann man verbessern?


Die Staffelzusammensetzungen der Saison 2001/02:
(Sollstärke = 12 Teams!)

Jungen: 1) MTV Jever, 2) VfL Oker I, 3) SC Bettmar, 4) Oldenburger TB, 5) TSV Bremervörde, 6) VfL Oker II, 7) SSV Neuhaus, 8) MTV Wasbüttel, 9) MTV Hattorf, 10) TSV Otterndorf, 11) TSV Bemerode

Mädchen: 1) MTV Embsen, 2) SV Holm-Seppensen, 3) TV Metjendorf, 4) SV Oldendorf, 5) SSV Neuhaus, 6) SG Rodenberg, 7) TSV Wanna, 8) TuS Bargstedt

Wer sind Eurer Meinung nach die Favoriten? Kennt jemand irgendwelche Aufstellungen?
:boing:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2001, 21:29
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.05.2001
Beiträge: 779
Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Niedersachsenliga

Ich habe in der Saison 1999/2000 auch Jungen-Niedersachsenliga gespielt, unsere Mannschaft war nicht sehr erfolgreich (TTC Wiesmoor, damals noch VfB Germania). Wir sind letzter geworden und haben keinen einzigen Punkt geholt und die Bilanzen von alle Spielern waren negativ.

Wenn man Niedersachsenliga spielt, dann müsste man eine Mannschaft haben, die das auch packt. Natürlich hat man was aus diesem Jahr gelernt, verlieren u.a. (haha!).
Anfangs war bei mir noch eine große Motivation vorhanden, doch spätestens in der Rückrunde ließ das nach, fast an jedem Wochende ein,zwei oder drei Punktspiele, sehr anstregend und dann diese langen Fahrten, von denen man auch müde wird und am Tisch auch nicht richtig frisch ist.
Um zu gewinnen, musste man alles geben. Das gute ist ja an der Niedersachsenliga, dass man fast nur gute Gegner hat und immer gefordert wird.
Aber die Atmosphäre in den Hallen ist auch besser, als bei sonst üblichen Punktspielen. Zuschauer kommen, um sich die Spiele anzuschauen. Teilweise war der Applaus so groß, das man den Ball nicht mehr hören konnte, trotzdem war es faszinierend.
Bei einem Punktspiel waren sogar 200 Leute in der Halle, das ganze Dorf. Das ist natülich das Schöne an der Liga.
Ich hatte so schon manchmal das Gefühl, ein "Profi" zu sein.
Das waren jetzt nur ein paar Einfrücke von mir, ich könnte mit Sicherheit noch mehr schreiben.

Bis bald Christian aus Wiesmoor
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2001, 23:00
Binnberg Binnberg ist offline
Torben
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Jever
Alter: 52
Beiträge: 21
Binnberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jungen Niedersachsenliga

Hi Christian!

Vielen Dank für Deinen Eintrag in dieses Forum!

Ich möchte auch etwas zu unserer Jungen-Niedersachsenligasaison zum Besten geben.

Wir, vom MTV Jever, sind in der Saison 2000/2001 erstmals dabei gewesen und können nur positives vermelden.

Zwar wurde uns vor der Saison von der Teilnahme abgeraten (zB. von Wiesmoor :-)) , wir riskierten es aber trotzdem und sollten recht behalten! Am Ende schafften wir, dank einer fantastischen Rückserie (Zweitbeste Mannschaft mit 17:5 Punkten) noch den Klassenerhalt (Platz 4). Die Spielklasse war von Oben bis Unten fast gleichstark besetzt. Es gab viele enge Spiele und so fielen die weiten Fahrten gar nicht weiter ins Gewicht.

Besonders positiv war, daß man durch diese Liga Kontakte knüpfen konnte zu Vereinen, die man bisher gar nicht kannte. Wer wußte vor dieser Saison schon wo Dassel liegt???

Was alle vereine in dieser Liga verbindet, sind die Betreuer, die mit großem Engagement bei der Sache waren! Wen wundert es da noch, daß mehr als die Hälfte aller Ndsliga-Vereine eine eigene Homepage haben. Davon konnte man auf den HP des MTV Jever, TTC Gifhorn, TuS Celle, TuS Seelze und auch SG Misburg Spielberichte nachlesen!

Diese Klasse ist für Spieler und Betreuer wirklich ein Erlebnis! Ich finde es wirklich nur schade, wenn Vereine aus finanziellen Gründen ihren starken Jugendlichen diese spielstarke Klasse vorenthalten! Zumal sich diese Kosten durch Koppelspiele auch minimieren lassen.

Wir werden auf jeden Fall auch in der Serie 2001/2002 in der Jungen Ndsliga mitspielen und hoffen darauf, um den Titel mitspielen zu können!

Weitere Favoriten auf den Titel scheinen VFL Oker, SC Bettmar und der TSV Bremervörde (4. der Deutschen Schülermeisterschaften) zu sein.

Der MTV Jever wird mit folgenden Spielern antreten:
Florian Krahn, Florian Laskowski, Nils Jansen, Patrick Smit

Wer kennt denn nun noch weitere Aufstellungen????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2001, 21:34
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.05.2001
Beiträge: 779
Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Niedersachsenliga

Moin Torben!

Du hast in Deinem Beitrag Bremervörde als Titelaspirant genannt.
Spielen die noch immer mit den gleichen Spielern, wie vor zwei Jahren?
Damals waren die Bremervörder ziemlich stark und hatten eine junge Mannschaft.
Wir haben gegen die zweimal 8:1 verloren. Ich kann mich nur noch an einen Namen erinnern, Czichy, war das glaube ich. Der spielte in der Saison an Nummer 2.

Ich denke mal, Ihr habt auch ein starkes Team, der Florian Krahn ist ja schon ein erfahrener Niedersachsenligaspieler und Florian Laskowski spielt ja auch sehr gut. Ihr seid mit der Mannschaft auf jedenfall wohl besser gerüstet, als wir vor zwei Jahren und die Motivation geht bestimmt nicht verloren. Das wäre sonst ja auch schade für den Betreuer, er fährt seine Mannschaft quer durch Niedersachsen und die Spieler geben nicht alles, so wie es bei uns manchmal war. :-((
Naja, ich wünsche Euch alles Gute für die nächste Saison.

MfG Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2001, 23:20
Binnberg Binnberg ist offline
Torben
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Jever
Alter: 52
Beiträge: 21
Binnberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Niedersachsenliga

Um Deine Frage zu beantworten:

Bremervörde wird wohl mit folgenden Spielern antreten:
Emanuel Salese, Patrick Ras ,Timo Anders,Thuong Nguyen

Wie gesagt die wurden 4. bei den Deutschen Schülermeisterschaften! Gegen die Nr. 1 und 2 hat Florian L. allerdings in Nordhorn gewonnen!

Bis dann Torben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2001, 20:14
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.10.2000
Ort: Göttingen
Alter: 43
Beiträge: 682
Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Niedersachsenliga

Ich habe als Spieler (SV Holm-Seppensen) selber an der allerersten Niedersachsenligasaison der Jungen (96/967 ???)teilgenommen. Wir sind damals Zweiter geworden und wenn ich mich recht erinnere, war das Spielniveau damals recht hoch innerhalb der Liga. Wie es heute ist, kann ich leider nicht so recht beurteilen. :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Außerdem hatten wir über drei Jahre hinweg mit eine mehr oder weniger erfolgreiche Mädchenmannschaft in dieser Klasse.
Ich persönlich finde die Niedersachsenliga schon sinnvoll, denn wenn man mal das Spielniveau innerhalb der Jugend-Bezirksklassen/-ligen betrachtet und den Jugendlichem dennoch "gute Gegner" stellen möchte, ohne sie gleich im Erwachsenenbereich einzusetzen, wird man in der Niedersachsenliga relativ gut fündig. Spielerisch werden die Jugendlichen dort eigentlich recht gut gefordert.
Wir werden auch in diesem Jahr wieder mit einer sehr jungen Mädchenmannschaft antreten; hier unsere Aufstellung:

01 Maike Wöhler (letztes Jahr A)
02 Ines Geercken (erstes Jahr Jugend)
03 Aenne Imkampe (erstes Jahr B)
04 Lea Vierke (zweites Jahr B)
05 Denise Fritsche (erstes Jahr B)

Wir hoffen mit dieser Mannschaft einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen , ob mehr möglich ist, werden wir sehen, da ich momentan nicht in der Lage bin, die Spielstärke der anderen Mannschaften einzuschätzen. Vielleich kennt jemand hier schon entsprechende Aufstellungen??? Würde mich sehr interessieren.....
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2001, 23:05
Rudolf Ebeling Rudolf Ebeling ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.07.2001
Ort: Goslar
Beiträge: 1
Rudolf Ebeling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Niedersachsenliga

Die Niedersachsenliga ist eine tolle Einrichtung und Hilmar Heinrichmeyer sei heute noch Dank dafür, daß er diese Liga 1997/98 auf den Weg gebracht hat.
Im 1. Jahr des Bestehens haben wir vom VfL Oker mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft an Spielen teilgenommen, wobei wir bei den Jungen auf Anhieb den Meister stellen konnten. In den Jahren 1999/00 und 2000/01 waren wir mit einer Jungen-Mannschaft vertreten und in der kommenden Serie werden 2 Jungenmannschaften von uns mitspielen.
Es ist schwer zu beurteilen, ob das Niveau der Liga gegenüber dem Einführungsjahr besser oder schlechter geworden ist. Fest steht aber, daß im Einführungsjahr einige Jugendspieler den direkten Sprung von der Ju-Nds.Liga in eine He-VL bzw. He-LL-Mannschaft geschafft haben.
Da die Ju-BL in unserem Bezirk doch recht schwach ist, hätte für uns nur die Alternative bestanden, die Jugendlichen in Herrenmannschaften einzusetzen. Hiervon haben wir jedoch Abstand genommen, da die He-Mannschaften ihre Spiele überwiegend abends in der Woch austragen.
Nun die voraussichtlichen Aufstellungen unserer Mannschaften:
1. Jugend
Fabian Kappel
Andre Passon
Manuel Schwarz
Sven Bothe

2. Jugend (eine reine Schülermannschaft)
Samuel Darge
Matthias Artelt
Alexander Iskine
Kolja Wille

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2001, 23:11
Binnberg Binnberg ist offline
Torben
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Jever
Alter: 52
Beiträge: 21
Binnberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jungen Niedersachsenliga

Weitere Aufstellungen in der Jungen Niedersachsenliga (ohne Gewähr):

Vfl Oker I: (gleiches Teams wie im Vorjahr!!!)
Sebastian Engel, Andre Passon, Fabian Kappel, Manuel Schwarz

VfL Oker II: (Bezirksmannschaftmeister Braunschw.)
Samuel Darge, Sven Bothe, Mathias Artelt, Alexander Iskine

Oldenburger TB: (Bezirksmannschaftsmeister Weser Ems)
Christian Schmidt-Lauber, Nils Herrmann, H. Ishizaki, K. Ishizaki

SSV Neuhaus:
Cihan Ihnan(letzte Serie noch Spieler der Bezirksklasse Herren!), Kai Haase (letztes Jahr Ndsliga), Torben Krämer (letztes Jahr Ndsliga), Benjamin Schröder
(Die ersten 3 Spieler sind alle von Germania Helmstedt zu Neuhaus gewechselt!!!)

TSV Otterndorf:
Simon Baltes, Michael Baltes, Fillipp Essleborm, Steven Petri

Die Aufstellungen der Teams aus Hattorf, Wasbüttel, Bettmar und Bemerode kenn ich leider nicht. Ihr denn???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2001, 23:17
Binnberg Binnberg ist offline
Torben
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Jever
Alter: 52
Beiträge: 21
Binnberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jungen Niedersachsenliga

Hallo Rudolf!

Habe Deinen Eintrag ganz übersehen! Insofern muß ich meine Aufstellungen von Oker I und II korregieren!

Danke für Deine Beteiligung in diesem Forum!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2001, 13:48
Jever Jever ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Jever
Alter: 46
Beiträge: 240
Jever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
NL ist gut

Hallihallo!

Finde die Niedersachsenliga ist eine prima Einrichtung für spielstarke Jugendliche, wenn man sie nicht gleich in den Herrenbereich freiholen will. Außerdem hat man dort deutlich mehr Spiele (unsere Nr.1 letztes Jahr insgesamt 62 Spiele !!) und es gibt eigentlich kaum ein leichtes Spiel, so daß die Spieler auch immer gefordert werden. Ab einem bestimmten Niveau muß man dann natürlich einige Spieler doch freiholen, aber letztendlich ist die Liga eine prima Sache und es fördert sicherlich auch den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft (allein durch die längeren Fahrten und die vielen verschiedenen Städte in Niedersachsen kann man ein gutes Rahmenprogramm gestalten)!!
Das wär's von meiner Seite

Ach ja, natürlich noch viele Grüße aus dem friesisch-herben Jever an die Mädels von Holm-Seppensen (bitte weiterleiten, Bellerophon), die wir inzwischen sehr gut vom Weser-Cup in Rodenkirchen kennen und viel Erfolg in der neuen NL-Saison!
Torben, Du Banause, wie konntest Du nur vergessen, sie zu grüßen! :confused:

Bis denn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77