Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2004, 16:19
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 403
fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun gegen einen Toni Hold

Ich bin 17 Jahre, wir haben letztes Jahr Jugendbayernliga gespielt.

Da ich j auch irgendwann Abitur mache habe ich mich ür den
Herrenbereich entschieden und spiele dort erfolgreich,

Gestern habe ich gegen einen ehemaligen Mannschaftskollegen gespielt, er spielt einen Toni Hold Anti auf der Rückhand, ihr kennt ihn, "das langsame Brett" ich habe ihn IMMER geschlagen, bis gestern, ich habe gegen ihn ein halbes Jahr nicht mehr gespielt und er hat mich gestern richtig gezockt, seine unorthodoxe spielweise, was mach ich da, das Spiel lief so:

Mein schneller Aufschlag, egal wohin er nahm alles mit dem Anti, sein Retourn trofft leer knapp hinters Netz, was kann ich machen außer leicht zu flippen, er blockt ihn wieder lasch hinters netz, wieder langsamer flip, bis mein fehler kam

kam der Ball mal mal länger, zog ich an, dort machte ich in 4 von 7 Bällen Fehler (raus, Netz ...) kam er, wurde er wieder 20 cm hinter netz geblockt, dann kam mein schupf ball flip, schupfball, topsin, bis er zu hoch wurde und BUUUUM (mit der Vorhand). Immer das gleich hatte null chance, seine Blocks auf meine Spins waren soooo kurz, mal leer mal mit unterschnitt, den darauffolgenden schoss ich dann oft raus,und wollte ich den lupfen fing er an sogar bisschen dagegenzugehen, dh. druck zu machen, die kamen her geeit unglaublich, und schon war ich in der Defensive und er machte mit der Vorhand den Punkt.

Im großen und ganzen.

Er spielte JEDEN Ball mit dem Anti kurz hinters netz, bis ich ihn aufstellte, und dann kam der schuss!

Was kann ich da machen, (beschwere mich nicht über das material, ich könnte mit dem brett nicht spielen)!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2004, 16:23
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen einen Toni Hold

tja, der war wohl stärker als mein letzter gegner, welcher beidseitig toni hold anti spielte.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2004, 16:43
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 56
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen einen Toni Hold

Zitat:
Zitat von difu
tja, der war wohl stärker als mein letzter gegner, welcher beidseitig toni hold anti spielte.
Oh ja, die beidseitigen Antispieler sind toll, sofern sie nicht angreifen. *mich an meinen Lieblingsgegner von vor vielen Jahren erinner*

und um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
Kleiner Tipp für das Spiel gegen alle Spieler, die fast ausschließlich mit der RH und Material "rumdrücken":
Vor allem bei eigenem Aufschlag (aber gerne auch bei anderen Schlägen) darf der Gegner im Vorraus nicht wissen, was passiert. So ne Wand kannst du nur knacken, wenn du ständig neue Sachen aus dem Ärmel schüttelst, lang, kurz, schnell (vor allem das!) und so weiter. Niemals in irgendwelche Aufschlagroutinen verfallen.
Und gegen Anti im Besonderen serviere ich persönlich oft mit maximalen Unterschnitt, wenn er den kurz legen will, geht der Ball schon mal ins Netz. Gerät der Return zu lang, Schläger und Augen zu und drauf!

Mehr verrat ich nicht.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2004, 17:28
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen einen Toni Hold

Zitat:
Zitat von fird
Ich bin 17 Jahre,...

Da ich j auch irgendwann Abitur mache habe ich mich ür den
...
*grmblfx*

17 Jahre, wahrscheinlich Gymnasiast? Dann besteht ja vielleicht doch noch berechtigte Hoffnung für uns, daß Du für Deine eröffneten Threads mal irgendwann die entsprechenden Unterforen benutzt...

Zur Frage:

Ich würde mal ansetzen und mich fragen, warum Du den Ball irgendwann hoch spielst. Liegt es vielleicht daran, daß im Schupfball vom Anti nicht so viel Schnitt ist?
Desweiteren muß man nicht unbedingt die kurzen Bälle flippen, denn mit dem Anti tut der Gegner Dir auch in den seltensten Fällen wirklich weh. Generell u.a. die Taktik empfehlenswert, zunächst sicher zu spielen, ohne dem Gegenüber die Möglichkeit zum einfachen Punkten zu geben. Auf lange Sicht hast Du gegen den Anti aufgrund der größeren Variationsmöglichkeiten dann die Vorteile auf Deiner Seite. Zum Beispiel können auch hohe Topspins auf den Anti gerne probiert werden. Den wird er kaum gefährlich schnell zurückspielen können. Vielleicht hat er damit auch so Probleme oder spielt eine Vorlage. Aber Vorsicht, wenn der zurückkommt, könnte schon mal Schnitt im Ball sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2004, 18:46
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 403
fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen einen Toni Hold

das war ja das Problem, die Dinger kommen nicht schnell sondern Urlangsam hinters Netz!

Sorry fürs Forum!

Ja Gymnasium! ^^
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2004, 23:02
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Was tun gegen einen Toni Hold

Gegen solche Beläge wie den Toni hold gibts ein ganz einfaches Mittel: Langer, schneller Oberdrallaufschlag und dann den ankommenden Ball direkt abschießen.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2004, 23:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Zürich, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.902
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was tun gegen einen Toni Hold

@ fird

Versuch mal die kurz abgetropften Bälle lang, tief und mit viel Unterschnitt zu schupfen. Deinem Gegener bleibt dann wohl nichts anders übrig als zurückzuschupfen, und dann kannst Du volles Rohr einen Topspin spielen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2004, 06:52
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen einen Toni Hold

Zitat:
Zitat von Markus S.
Gegen solche Beläge wie den Toni hold gibts ein ganz einfaches Mittel: Langer, schneller Oberdrallaufschlag und dann den ankommenden Ball direkt abschießen.
Dann spiele ich glaube ich immer falsch gegen Antitop. Ich persönlich mache alles beim Aufschlag, aber keinen mit Überschnitt. Entweder leichter Unterschnitt, damit er mit etwas Überschnitt zurück kommt, so dass ich den schießen kann. Aber Achtung gegen Toni Hold: Beim Schießen nur ganz wenig nach vorne und fast nur nach unten schießen (ich liebe den Toni Hold). Was sich auch anbietet, ist ein Rollaufschlag. Und im Spiel kann auch ein ganzlangsamer Ball möglichst ohne Schnitt zum Erfolg führen. Der Toni Hold ist so langsam, da muss der Gegner erst mal bis zum Netz kommen. Und außerdem weißt du ja immerhin schon, dass er sehr kurz kommt. Darauf musst du dich dann eben einstellen. Was gegen so langsame Beläge auch gut geht, sind langsame Bälle in die weite Rückhand. Ab einem entsprechenden Winkel geht da gar nichts mehr mit einem langsamen Belag. Und im Schupfduell darfst du halt nicht agressiv schupfen, sonden musst den Ball locker schupfen, dann steigt er auch nicht auf. Problematisch wird es dann tatsächlich nur, wenn der Gegner mit dem Toni Hold offensiv spielen kann.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2004, 07:48
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: von der längsten Theke der Welt
Alter: 41
Beiträge: 889
Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen einen Toni Hold

Also US Aufschläge sind definitiv ein Mittel, um anschließend durchledern zu können. Allerdings sollte man variieren und nicht immer den gleichen Schnitt und die gleiche Platzierung nehmen. Starke OS-Aufschläge halte ich für weniger geeignet. Spinlos flippen in die Winkel bringt ne ganze Menge, weil der Anti dem nicht viel entgegenzusetzen hat. Wenn dein Gegner gar nicht oder nur bescheiden angreifen kann, kannst du ihm auch die Bälle seelenruhig in die RH heben (mehr oder weniger wie ein leichter Konter, aber mehr von spielen).
Desweiteren ist seine VH ein Option. Überrasch ihn da mal! Denn über den ganzen Tisch RH spielen geht schlecht und falls er dreht, ist der VH Block wahrscheinlich nicht ganz so doll.
__________________
All U Need Is Spin`n`Speed
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2004, 17:22
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Was tun gegen einen Toni Hold

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Dann spiele ich glaube ich immer falsch gegen Antitop. Ich persönlich mache alles beim Aufschlag, aber keinen mit Überschnitt. Entweder leichter Unterschnitt, damit er mit etwas Überschnitt zurück kommt, so dass ich den schießen kann.
Viele Wege führen nach Rom. Mein Weg ist vielleicht ein anderer wie deiner weil ich KN auf der VH spiele.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toni Hold Anti Topspin Pete Antitop 32 24.07.2009 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77