Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2001, 16:26
Pombaer16 Pombaer16 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2000
Alter: 39
Beiträge: 154
Pombaer16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ernährung vor dem Training und vor Wettkämpfen

Hi! Wie sollte ich mjich vorm Trainign oder vorm Meisterschaftsspiel Ernnähren, damit ich mit fit fühle,
außderdem habe ich des öfeteren schon mal mit Krämpfen zu kämpfen..

Wäre für ein paar Tips sehr Dankbar!!!



MFG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2001, 21:04
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Kohlenhydrate

Am besten ist es bis ca. 1-2 h vor dem Spiel reichlich Kohlenhydrate essen, aber bitte mehrfache, also keine Süssigkeiten, sondern Nudeln, Kartoffeln, Brot, ... möglichst kein Zucker. Ebenso wichtig: Viel Trinken, am besten Mineralwasser mit viel Magnesium (wegen der Krämpfe).

Während des Wettkampfs dann Apfelschorle, oder auch ein paar Kohlenhydrate. Da darfs auch mit Zucker sein, besser: Banane.

Anm. Sollte euer Mineralwasser nicht so viel Mg enthalten, dann entweder künstlich zugeben. Bei Krämpfen hilft auch das homöpath. Mittel: Magnesium Phosphoricum D12 super.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2001, 21:40
Jessica Göbel Jessica Göbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2000
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 185
Jessica Göbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da kann ich mich dem Freddie nur anschließen . Am besten nichts däftiges Essen (also keine deutsche Küche)
Am besten ist , viel Obst und Traubenzucker sowie ins Mineralwasser Magnesium Tabletten tun. Danach kannst du spielen wie ein Gott.
:top;
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2001, 05:16
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 50
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Pombaer,
wenn du Wadenkrämpfe bekommst, liegt das an einer Übersäuerung des Blutes.
Das rührt meistens von einer ungesunden Lebensweise her. Kurzfristiges Mineralien futtern vorm Match bringt da wenig.
Da heißt es: weniger rauchen, weniger Alkohol trinken und weniger Fett essen.
Da das niemand macht: grundsätzlich mehr auf Ausgleichsernährung achten. Ein bißchen mehr Bananen und Mineralwasser.
Ciao Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2001, 13:00
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also wovon ich mal richtig abraten kann ( und zwar aus eigener Erfahrung !) ist, auf dem Weg zum Auswaertsspiel noch McDrive durchzufahren. Danach spielt man naemlich wie ein nasser SAck, nur noch langsamer !
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2001, 13:39
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
http://www.lzg-bayern.de/lzg/infomat....htm#magnesium

Gruß
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2001, 20:38
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
jetzt hab ich mehr Zeit

Jetzt hab ich etwas mehr Zeit.

Zu den Muskelkrämpfen.
Diese entstehen meist durch eine Störung des Muskelstoffwechsels durch allgemeine Ermüdung, Überanstrengung und schlechten Trainingszustand.

Was auch noch ab und an sein kann, ist das durch zu Enge Kleidung (schlechte Radlerhosen, hautenge Jeans, Lack und Leder, *gg Durchblutungsstörungen oder Mineralsalzverlust (durchs schwitzen darin) entstehen.

Es kann aber auch sein, das Deine "Körperstatik" z.B. die Fussstellung, krummer Rücken, ungleich lange Beine usw. falsch ist und somit eine Fehlbelastung auftritt.


Ach ja, man darf Muskelkrämpfe auf keinen Fall mit Kälte "behandeln"
.
Aber womit das ganze verhindern??
Mit der RICHTIGEN Ernährung und "Er"trinkung...

Zum Trinken.
Da unser Körper zu über 60% aus Wasser besteht (kann bei einigen Genossen (Wasserköppen *ggg) auch mal mehr sein), ist das wichtigste, was unser Körper braucht Wasser.
Wasser ist bei uns für folgendes zuständig:[list][*] Regulierung der Körpertemperatur durch das Schwitzen. (Schweiß verdunstet, "Verdunstungskälte")[*]Wasser dient als LKW für unsere Mineralstoffe und Spurenelemente. Diese werden in Wasser gelöst und zu den Empfängern transportiert.[*] sicher noch tausend mehr, aber ich bin kein Mediziner....

Wir benötigen pro Tag min. 2 Liter Wasser. Bei körperlicher Betätigung (z.B. TT) wesentlich mehr.
Durch Sport scheidet der Körper wesentlich mehr Wasser aus als normal (normal ist, schwitzen, atmen, naja, der Gang zu Toilette usw.)
Daher ist es imens wichtig, diesen Flüssigkeitshaushalt immer gefüllt zu halten. Schon ab ca. 2% zu wenig Wasser verliert man ca. 10% Leistung. Symtome sind z.B. Hektik, Unruhe, Unwohlsein, aber auch Durst.
Schon ab einem Wassermangel von ca. 5 % können Koordinationsstörungen, Kopfschmerzen und gar Schwindelgefühle auftreten. Wir werden in unseren Bewegungen als TT-Spieler wesentlich ungenauer.
Wenn die 10% Verlustmarke erreicht ist, kann es zu oben genannten Krämpfen, zu Wahrnehmungsproblemen (geht auch ohne LSD ;-)) und gar Ohnmachtsanfällen kommen. Wir sind dann nicht mehr in der Lage ein TT-Spiel zu bestreiten.

Jetzt kommt aber das große Problem. Sobald wir spüren, dass wir Durst haben ist es eigentlich schon zu spät. Daher sollte man wärend eines Wettkampfes regelmässig trinken, auch wenn man keinen Durst hat.
Es ist auf jeden Fall besser oft kleine Mengen zu Trinken, als auf einmal ne Flalsche zu leeren.
Um keine Muskelkrämpfe zu bekommen empfiehlt es sich, nach dem Training oder Wettkampf, also nach der Belastung weiterzutrinken.. (hehe, machen wir schon ......*ggg)
Das Getränk sollte nicht zu kalt sein. Am besten ist eklig lauwarmes Gesöff....
Es sollten icht zuviel Kohlensäure enthalten

Aber was für ein Getränk ist ideal??
Nicht gut sind: destiliertes Wasser (+gg hats echt schon gegeben), Cola, Fanta, Bier, Wein, Schnaps (Alkohol halt) aber auch Fruchtsäfte, wie O-Saft.
Naja, und dieses ganze Isostar-Zeug ist nicht nur absolut unlecker, sondern auch noch teuer.

Also, ich nehme meistens normales Mineralwasser, mit einem hohen Natrium und Magnesiumgehalt und mische das 1 zu 3 mit Apfelsaft.



Zur Ernährung.
Gut sind Vollkornbrot, Nudeln, Reis, Haferflocken, Müsli, frisches Obst, Gemüse, usw.

schlecht sind, zu helles Mehl (typ 405), der schöne leckere weisse Industriezucker, tierische Fette, Alkohol....(in Maßen ist das OK!!!!!!!!!!!!!!!!)


Grob kann man sagen, das ca. 60% des Tagesbedarfs durch Kohlenhydrate gedeckt werden sollte (also Obst, Getreideprodukte.
Ca, 25% sollten durch Eiweiße, wie Fisch, Fleisch, Käse gedeckt werden.
Und 10% durch Fette. Also Butter, Nüsse, Margarine, Wurst usw.

Übrigens: Für Menschen mit zu hohem Cholesterin ist es ratsam Butter zu essen, keine Margarine....


So, genug....

Gruß
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...

Geändert von Benjamin (20.02.2001 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2001, 11:32
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2000
Beiträge: 167
Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hehe, da hat jemand den Schmicker gelesen. Das kommt mir doch irgenwie sehr bekannt vor, gell Benjamin?

Ändert aber natürlich nichts an der Richtigkeit.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2001, 12:40
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hehe, gelesen UND verstanden...
aber es war nicht nur von ihm..
Die Infos bezüglich der Wadenkrämpfe hab ich von einem Buch von Wessinghage?? (so geschrieben???)
ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben....??? (hatte das buch leider nicht zur hand...), also bitte verbessern, falls ich was durcheinander gebracht habe...
Gruß
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Ernährung vor einem Spiel GentleGreg Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 84 08.08.2012 13:37
Alkohol- und Rauchverbot bei Wettkämpfen beschlossen!? llandik Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 30.11.2005 12:40
Durchspielen in den Mannschafts- Wettkämpfen Roland allgemeines Tischtennis-Forum 18 22.08.2001 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77