Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2003, 16:34
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 36
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann ist der Kleber durchgezogen?

Es ist mir in letzter Zeit oft passiert, dass ich mich so 10-15 Minuten nach dem Kleben eingespielt habe und ich dann noch einen Anti hatte, der Kleber also noch nicht richtig durchgezogen war. Die Bälle fielen mir nur ins Netz.
Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten ausprobiert (nass geklebt, ziemlich trocken, mit Presse, ohne Presse). Aber nach 10 Minuten war der Kleber nie durchgezogen.
Könnt ihr mir sagen, wie der Kleber schneller durchzieht, sodass ich mich auch schon 10 Minuten (am besten 5 ) nach dem Kleben einspielen kann und der Kleber schon durchgezogen ist, sodass ich keinen Anti habe und mir nicht jeder Ball ins Netz fällt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg toshi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2003, 16:59
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 48
Beiträge: 333
derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Zitat:
Zitat von Toshi
Es ist mir in letzter Zeit oft passiert, dass ich mich so 10-15 Minuten nach dem Kleben eingespielt habe und ich dann noch einen Anti hatte, der Kleber also noch nicht richtig durchgezogen war. Die Bälle fielen mir nur ins Netz.
Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten ausprobiert (nass geklebt, ziemlich trocken, mit Presse, ohne Presse). Aber nach 10 Minuten war der Kleber nie durchgezogen.
Könnt ihr mir sagen, wie der Kleber schneller durchzieht, sodass ich mich auch schon 10 Minuten (am besten 5 ) nach dem Kleben einspielen kann und der Kleber schon durchgezogen ist, sodass ich keinen Anti habe und mir nicht jeder Ball ins Netz fällt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg toshi
Hmmm...
Könnte sein, daß Du zu viel Kleber nimmst. Versuchs mal mit weniger, diesen dafür mit kreisenden Bewegungen in den Schwamm einarbeiten und danach mehrere Minuten antrocknen lassen.

cya
-Jo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2003, 18:02
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.328
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Ich schließe mich jo voll an, du hast wohl zuviel Kleber genommen und den nicht lange genug trocknen lassen.

Wenn du unbedingt so viel brauchst versuch mal die Menge die du sonst nimmst in 2 oder sogar 3 Lagen aufzuteilen. Die lagen gut trocknen lassen (bis der Kleber sich nicht mehr nass anfühlt wenn man mit dem Finger mal draufstupst) und dann die nächste Schicht.

Die 10-15 Minuten zwischen kleben und spielen kannst du besser nutzen indem du die Beläge noch solang trocknen lässt, einmal aufgeklebt trocknen sie sehr sehr viel langsamer, wenn du dich verklebst kannst du dann erstmal ne halbe Stunde oder länger warten bis der Schläger richtig spielbar wird, oder die Beläge gleich nochmal runterreissen, eine ganz dünne schicht drauf und nochmal ordentlich trocknen lassen.

Lieber zu lange trocknen lassen als zu kurz.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2003, 18:21
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 36
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Ich klebe zwei Schichten und lasse die erste wirklich sehr lange antrocknen. Solange, bis der Kleber absolut keine Fäden mehr zieht und nichts. Und bei der letzten Schicht habe ich schon alles ausprobiert. Nass geklebt und trocken, habe also den Kleber lange trocknen lassen.
Was natürlich sein kann, dass die Schichten zu dick sind.
Schon mal vielen Dank für den Tipp.
Aber wie ist das mit der ersten von den beiden Schichten? Die kann doch ruhig schön dick sein, wenn ich sie so lange abtrocknen lasse, dass der Kleber absolut keine Fäden mehr zieht!?

mfg toshi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2003, 18:45
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 33
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Ich klebe auch zwei Shcichten auf der Vorhand. Die erste lass ich ganz eintrocknen und bei der zweiten Schicht schaue ich dann ob der Kleber fast eingetrocknet ist.. Ich schaue nicht nicht, ob er kiene Fäden mehr zieht. Aber mir es auch scho neine Zeir lang passiert, dass ich die ertsen 10-15 Minunten keine Keneeffekt hatte. Aber wahrschenlich lässt du die zweite Schicht nicht genug eintrocknen.
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2004, 21:23
TopSpin3000 TopSpin3000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 12
TopSpin3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Zitat:
Zitat von Toshi
Es ist mir in letzter Zeit oft passiert, dass ich mich so 10-15 Minuten nach dem Kleben eingespielt habe und ich dann noch einen Anti hatte, der Kleber also noch nicht richtig durchgezogen war. Die Bälle fielen mir nur ins Netz.
mfg toshi
Hey mann das ist Pech. Ich selbst hab einen Grauß davor mich zu "verkleben", aber mit viel klebe Erfahrung passiert das nicht so schnell. Erst dacht ich du hast ihn zu nass draufgeklebt, dann dachte ich vielleicht zu trocken. Kleb den Belag nach Augenmaß drauf, nicht nach der Uhr. Wenn der Kleber fast ganz trocken ist dann kleb ihn drauf. Oder du macht eine andere Narrensichere Methode: Kleb einfach ein zwei Stunden vor dem Training halbnass drauf, dann hast du bei Trainingsbeginn einen tollen Sound.
!!! Andere Frage: Wie alt sind deine Beläge? Mach doch mal die Klebeschicht vom Schwamm ab (Am besten mit der Daumen-Zeigefinger Methode), dann nimmt der Schwamm wieder alles auf was er kriegt und der Belag geht ab wie am ersten Tag. Ich hoffe ich konnte Helfen, wenn nicht experimentiere solange bis das Problem behoben ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2004, 23:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Kann mich Topspin voll anschliessen.
Letzten Monat hatte ich auch massive Probleme mit dem Kleben (kommt ja in gewissem Maße auch immer auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an, in der Du klebst).
Klingt vielleicht übertrieben, aber ich hab mir dann einfach bei jedem Klebevorgang mitnotiert, wie ich geklebt habe, also Schichten, Trockenzeit, etc. Nach fünf mal Kleben war das Problem behoben, weil ich die Ergebnisse mit den Vorgängen besser vergleichen und danach korrigieren konnte.
Aber wenn Dein Belag anfangs zu schwabbelig und gefühllos war, dann tippe ich auch eher auf zu nass geklebt.
Ich lasse die letzte Schicht (2. odr 3., je nachdem) immer trocknen, bis sie maximal klebrig ist, also ein bisschen länger als Schluss mit Fäden ziehen ist. Der Belag bleibt dann beim Fingertest stark am Finger kleben, dann ist der richtige Zeitpunkt zum Aufkleben.
Wichtig auch: Holz muss auch vollkommen abgetrocknet sein.

Kriegst schon hin.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2004, 23:54
Tora Tora ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Windsbach
Alter: 36
Beiträge: 92
Tora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

ich würds mal mit fönen probieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2004, 09:42
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Irgendwie ist das schon merkwürdig!
Inzwischen klebe ich meine gewisse Menge Kleb klatschnass, füge sofort zusammen und warte bis er spielbar ist. Das dauert eben mind. eine halbe Stunde und dann habe ich einen guten und vor allem länger anhaltenden Effekt. Incl. des ruckzuck ablaufenden Klebevorgangs braucht es also eine Gesamtzeit von einer guten halben Stunde bis ich gut spielen kann.
Bastele ich wie früher 2 dicke Schichten auf den Belag plus Schicht fürs Holz mit Abtrocknungsphase, dann brauche ich bis zur Spielbarkeit trotzdem 20 Min. Dem Zeitgewinn steht neben der langwierigen Klebeprozedur vor allem die Tatsache entgegen, dass ich im Punktspiel nachkleben muss und es im Training aus Bequemlichkeit meist lasse. Zuhause habe ich einfach keinen Bock auf langwieriges, stinkendes Kleben, bin also erst mal in der Halle beschäftigt und dann ist es für mich zeitlich eher ein Nachteil.
Praktisch spare ich Kleb, denn die Lösungsmittel die beim nasskleben nur in den Belag können, dünsten beim üblichen Abtrocknen halt in die Umgebung aus.
Für mich hat das nur Vorteile, mit aus- und einpacken klebe ich zuhause in 3 Min. meinen Schläger und fahre zum Spielen.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2004, 13:17
sweden sweden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 185
sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Mir passiert das auch manchmal, dass ich die erste schicht richtig einziehen lasse und nach der zweiten draufkleb, wenn die noch ein bisschen fäden zieht. Aber das problem ist seltsamer weise, dass mein schläger trotzdem etwas langsam und vor allem zu hart ist. Muss ich noch früher drauflegen?Kann das auch am holz liegen? oder könnt ihr mir sagen was da falsch ist?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48
Deutschland - Niederlande 3:0 Jever-Dark allgemeines Tischtennis-Forum 24 07.10.2003 12:34
Wie lange hält der Kleber? Viper3 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 03.10.2003 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77