Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2003, 18:37
anatol anatol ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 18
anatol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
taktische variante der chinesen bei german open?

hab mal eine frage, die ich gerne an ein paar qualifiizierte verbandstrainer oder spieler aus der bundesliga stellen würde:
war letztes wochenende bei den german open und dabei ist ein schlag aus dem repertoir der chinesen aufgefallen, den ich vorher noch nicht so in der häufigkeit gesehen hab.
da ab den halffinalen bei den frauen und männern nur noch chinesen unter sich waren, war es besonders auffallend: alle shakehander haben auffällig oft bei kurzen rückschlägen, die in die tischmitte kamen, einen rückhand flip aus dem handgelenk mit viel sidespin gespielt, ähnlich der rückhand topspin bewegung. diese bewegung wirkte umso komischer, dass sie auch bei bällen, die eigentlich schon in der vorhand waren, angewendet wurden. dies hat mich umso mehr verwundert, als dass die tischaufteilung der chinesin doch eigentlich seit jeher auf die vorhand ausgelegt ist.

diese technik beschränkte sich nicht nur auf einen spieler, gab es mehrmals bei frauen und herren einzel zu sehen. wer kann sich darauf einen reim machen, was sind die vorteile davon?

ich fände es super, wenn sich ein paar verbandstrainer oder auch aktive spieler aus den höheren klassen dazu äussern würden, ich sehe in diesem schlag keine besonderen vorteile, vor allem bei der vorhand stärke der chinesen. und weiss jemand ob die das schon länger machen? bei der wm in paris hab ich diese technik so nicht gesehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2003, 21:13
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.561
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: taktische variante der chinesen bei german open?

Bin zwar weder Verbandstrainer (naja, wer weiß irgendwann ) oder hochklassiger Spieler, hier aber dennoch meine Vermutungen.

Der Rückhandflip ist leichter parallel und diagonal zu spielen, während ein Vorhandflip parallel deutlich schwieriger ist. Außerdem ist es bei einem VH-Flip sehr schwer ihn mit Sidespin nach rechts zu spielen.

Bälle mit diesem Sidespin sind schwieriger zu umlaufen, da sie sich quasi auf den Körper zubewegen und man deshalb noch einen Schritt mehr machen muss um optimal zum Ball zu stehen.
Schließlich kann man mit diesem Sidespin leichter über die Seitengrenzen des Tisches hinauspielen, d.h. ein extremeres Winkelspiel ist möglich.

Kurze Nachfrage: Haben die Penholderspieler das auch gemacht?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2003, 21:56
H.Hammer H.Hammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 43
H.Hammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: taktische variante der chinesen bei german open?

Leider konnte ich nicht in Bremen sein und die Spiele ansehen.

Im Normalfall wenden die Chinesen, aber auch Waldner diesen Rückschlag aus der Tischmitte oder gar Vorhand nur (!) gegen Linkshänder an! Genaue Analysen haben das eindeutig ergeben. Waldner spielt gegen Rechtshänder sehr viele Aufschläge auch dann noch mit der Vh zurück, die deutlich in seine Rückhand kommen.
Es wäre also wichtig zu wissen, ob die Chinesen den beobachteten Rückschlag auch gegen Rechtshänder gespielt haben.

Sonst ist ja noch von Persson erinnerlich, dass er gerne die Aufschläge mit RH angenommen hat, oft in der beschriebenen Weise, auch mit Seitspin über die Seitenlinie. In dieser Hinsicht war Persson eher eine Ausnahme, aber eine sehr erfolgreiche. Sonst war er aber ein absoluter VH-Riese und hat normalerweise immer versucht, nach dem Rückschlag mit der eigenen VH weiterzuspielen.
__________________
Hermann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2003, 22:31
tg tg ist offline
Heidjer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2000
Ort: ein kleiner Ort in Niedersachsen
Alter: 44
Beiträge: 360
tg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: taktische variante der chinesen bei german open?

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Kurze Nachfrage: Haben die Penholderspieler das auch gemacht?
Besonders bei Ma Lin ist mir dieser Schlag aufgefallen. Er hat ihn "relativ häufig" in allen seiner Einzel angewandt, also auch gegen Rechtshänder.
Bei den anderen Chinesen ist er mir nicht so aufgefallen, aber ich habe auch nicht speziell darauf geachtet. Aber bei Ma Lin war er nicht zu übersehen...
__________________
Born To Be Alive!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2003, 22:51
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.561
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: taktische variante der chinesen bei german open?

Zitat:
Zitat von tg
Besonders bei Ma Lin ist mir dieser Schlag aufgefallen. Er hat ihn "relativ häufig" in allen seiner Einzel angewandt, also auch gegen Rechtshänder.
Bei den anderen Chinesen ist er mir nicht so aufgefallen, aber ich habe auch nicht speziell darauf geachtet. Aber bei Ma Lin war er nicht zu übersehen...
Ma Lin soll ja ohnehin sehr "krumm" spielen, d. h. mit sehr viel Sidespin.
Ein Vorteil dieses Schachzuges ist sicher auch für vorhanddominante Spieler, dass man so den Ballwechsel auf die Rückhanddiagonale legt. Denn die Stärke vorhanddominanter Spieler ist es ja das Spielen von Vorhand aus Rückhandseite. Die Winkel sind so schlicht besser.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2003, 23:27
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 44
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: taktische variante der chinesen bei german open?

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ma Lin soll ja ohnehin sehr "krumm" spielen, d. h. mit sehr viel Sidespin.
Ein Vorteil dieses Schachzuges ist sicher auch für vorhanddominante Spieler, dass man so den Ballwechsel auf die Rückhanddiagonale legt. Denn die Stärke vorhanddominanter Spieler ist es ja das Spielen von Vorhand aus Rückhandseite. Die Winkel sind so schlicht besser.
Komme ebenfalls nicht aus dem angesprochenen Personenkreis, möchte aber auch etwas anmerken:

1) Auch Christian Süß spielte den beobachteten Schlag (RH Flip aus VH) in ausserordentlich erfolgreicher Manier in seinem Spiel gegen Saive.

2) Ich kann nur bestätigen, daß Ma Lin mit unglaublich viel Sidespin agiert, besonders beim RHT. In den ersten Runden haben viele Spieler diesen RH-Sidespin deutlich neben den Tisch geblockt.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2003, 23:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Zürich, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.902
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: taktische variante der chinesen bei german open?

Ich bin auch nicht aus dem genannten Personenkreis noch habe ich die Chinesen bei der German Open gesehen. Ich weiss deshalb nicht genau wie dieser spezielle Schlag bei den Chinesen aussieht, aber einen Rückhandflip dieser Art ist mir zu allererst bei den Tschechen Korbel und Klasek aufgefallen. Insbesondere Korbel spielt diesen Flip mit extremen Handgelenkeinsatz, wobei er die Hand um 180°-270° abwinkelt. So etwas geht mit der Vorhandseite schlicht und einfach gar nicht. Mit der Rückhand ist das aber kein Problem und erlaubt ein gefährliches Rückspiel über dem Tisch!

JanMove
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2003, 02:39
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: taktische variante der chinesen bei german open?

Es gibt verschiedene Gründe so zu agieren:
1. mehr Freiheit, Beweglichkeit und Stabilität im Handgelenk in der RH im vergleich zur VH (insbesondere beim Flip)
2. die genannten Platzierungsgründe (Sidespin über die Aussenlinie)
3. "spiele das unerwartete", ein wichtiger Punkt gerade im Spitzensport ist, das man nicht ausrechenbar ist und genau hier kann auch die ungewöhnliche Variante RH aus VH ein Mittel sein (vgl. auch Grubba, u.a. in ttl/Trainerbrief zum Thema RH-Topspin)
4. (je nach Platzierung) weiterspielen kann nach einem RH-Flip einfacher sein als nach einem VH-Flip

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2003, 08:42
Tanja Krämer Tanja Krämer ist offline
Globetrotter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2000
Ort: zu Hause
Alter: 44
Beiträge: 446
Tanja Krämer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: taktische variante der chinesen bei german open?

1. dieser neue rückschlag der chinesen ist mir das erste mal bewusst bei den china open von dem jungen chen qi aufgefallen.
2. neben ma lin wendet wang hao (penholder) auch diese variante an. bei ihm ist statt seitschnitt sogar seitunterschnitt drin
3. ist dieser schlag gegen linkshänder wie auch gegen rechtshänder sehr effektiv. bei linkshändern dreht er sich weg und bei rechtshänder auf den körper....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2003, 19:43
Alvaro Recoba Alvaro Recoba ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Boca Raton
Alter: 52
Beiträge: 323
Alvaro Recoba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: taktische variante der chinesen bei german open?

@ anatol

moin, anatol. lange nichts mehr von dir gehört. es gibt einen neuen
schlag in unserem sport, und ich bekomme gar nichts mit?
der flip war ja lange zeit verpönt, weil zu riskant. außerdem läuft
man in der weltspitze oftmals ins offene messer.
wer beherrscht denn so was? lennart wehking? würde das gerne mal
live sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
German Open 2003 - wer gewinnt bei den Herren? Marcus, TTReisen allgemeines Tischtennis-Forum 14 07.11.2003 08:52
Virus Marker!! mh Stammtisch 0 06.03.2002 16:37
Legout und andere "Spitzenleute"... Babbes allgemeines Tischtennis-Forum 37 07.11.2001 02:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77