Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2000, 14:50
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2000
Alter: 55
Beiträge: 185
Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habt Ihr manchmal/oft/immer Handgelenkenschmerzen? - besonders
direkt nach dem Training und Tag danach (OK, wenn man täglich
trainiert, dann wohl immer).

Ich habe letztens (= einige Monate) sowas, obwohl es seit ca. 3
Wochen fast ganz weg ist. Es war nicht schlimm, aber
es war z.B nicht möglich, schmerzfrei die Hand so zu biegen, daß
zwischen Handfläche und Unterarm ein Winkel von ca. 90 grad
entsteht (auf beide Seiten). Habt Ihr auch sowas schon gehabt?

Marek
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2000, 16:37
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2000
Alter: 39
Beiträge: 476
Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Wenn du aufschläge mit besonders starkem Handgelenk einsatz machst ist es dadurch erklärbar das dein Handgelenk ab und zu ne pause benötigt. Dann solltest du vielleicht aufschläge trainieren die hauptsächlich aus dem Unterarm kommen.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2000, 18:33
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich habe manchmal nicht nur Handgelenkschmerzen sondern auch ein unangenehmes " Knacken " ( wie bei alten S.....ähhh Menschen ) sowohl im Handgelenk, als auch in der Ellbogen gegend...mein Opa ist Chirug und meinte, die Bänder seien überansprucht und ich sollte auf jeden Fall ne Pause machen....es ist zwar inzwischen bessergeworden, tritt aber nach 3std T-T oder nem stündchen Tennis wieder auf...Haben wir eigentlich auch ärzte im Forum ???



------------------
Ich bin hart, aber ungerecht !!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2000, 19:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Wenn man solche Probleme hat, dann sollte man sie mit einem Sportarzt besprechen.

Einer meiner Kids hat das auch wenn er viel trainert. Seine Eltern sind zufällig beide Ärzte, sie haben ihm jetzt eine Pause von 1-2 Monaten verordnet.

Da unser letztes Großes Turnier vorbei ist, passt es recht gut ins Programm.

Aber wenn es nicht das Wachstum ist, dann hilft vielleicht nur eine längere Pause.

Ein Arzt sollte zumindest gefragt werden.

Cheftrainer

------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2000, 23:40
Jet Li
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Ich habe auch Probleme mit dem linken Handgelenk, aber ich bin Rechtshänder!
Da hatte ich mir mal den Unterarm gebrochen und nun ist das Handgelenk trotz folgender Operation im Eimer.(Aber ich wurde mit dem gebrochenen Arm damals Vereinmeister)
Da fehlt nämlich Knorpel, wie der wieder gebildet wird, hängt auch von der Ernährung ab.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2000, 10:36
Alienleader
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Diese Handgelenksprobleme hab ich auch schon gehabt. Nach meiner Erfahrung hilft da nichts anderes als dem Handgelenk eine Pause zu geben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2000, 19:10
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.616
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Post

Schonung ist gefragt.

Was alle Handgelenksverletzungen miteinander gemeinsam haben, ist, daß man den Grund nur äußerst schwer, wenn überhaupt, erkennen kann.

Aüßerlich sieht man evtl. ein Überbein oder eine Rötung durch Entzündung. Durch das Röntgenbild erfährt meistens auch nicht mehr. Die Diagnose der nichtwissenden Ärzte lautet dann Überlastung und sie verordnen Schonung.

Wenn das nichts hilft, kommt die Kernspindtomographie (meistens zu spät, man hätte schon Wochen sparen können - ist halt teuer für die Kassen). Aber auch hier kann man nicht endgültige Schlüsse ziehen.

Auch ein Zusammenhang mit dem Wachstum ist möglich.

Letztendlich eine linke Verletzung, weil man oft nicht die Ursache kennt und einfach schonen muß.

Durch eine Bandage kann man die Hand stabilisieren. Natürlich ist das problematisch bei allen Schlägen mit Handgelenkseinsatz. Vom Schmerzzentrum hängt auch ab, welche Schläge besonders schmerzhaft sind. Ich hatte besonders Probleme beim Handgelenkeinsatz beim RHK, allen Schupfbällen und bei Korkenzieheraufschlägen. VHT ging erstaunlicherweise relativ gut. Durch die Bandage verändert man sein Spiel in einigen Situationen durch das veränderte Schlagreportoire evtl. ein wenig; aber es geht.

Also im Extremfall aufhören oder auf die Zähne beißen.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77