Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2012, 19:00
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 98
Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Flatterbälle: Wie geht das?

Nabend,

habe letztens gegen jemanden gespielt, der mit seiner Rückhand eine Art ,,Flatterbälle" gespielt hat,wobei ich den Spin absolut nicht einschätzen konnte.
Weiß jemand, was für Beläge man dafür braucht? Ich meine es war ne Art Noppen..
Wie soll man sich bei solchen Gegnern verhalten? Mit der Vorhand hat er ausschließlich Topspin gespielt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2012, 19:07
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 42
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Behandelte Noppen außern
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2012, 19:58
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 98
Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Zitat:
Behandelte Noppen außern
Gibts auch ne legale Möglichkeit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2012, 21:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.180
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Anti oder griffige lange noppen.

Nur mal zur erklärung: Die flatterige krumme flugkurfe kann2 2 Ursachen haben.

1. Es kann ein sehr Rotationasatmer Ball mit einem noch ärmeren erwiedert werden. gegenstände die nicht rotieren fliegen "flatterig"

2. Es ist Spin im Spiel? Dann ist es eine optische Täuschung die grob wie folgt funktioniert: Der Belag des Gegners erzeugt "umkehrschnitt" sprich der Ball kommt umgekehrt aus dem Belag wie bei nem gewohnten NI belag...

Beispiel man zieht Topspin mit viel Spin und bei NI Käme beim Block viel Überschnitt zurück. bei zb einer GLN oder einem Anti dreht der Ball auf dem belag aber durch und kommt mit viel Unterschnitt zurück. Entsprechend sind die Flugkurven genau umgekehrt...

Nun überlagern sich im gehirn 2 Informationen: Die Erfahrung die sagt da kommt Oberschnitt das Auge das sagt da kommt unterschnitt. dadurch sieht man mal unterschnitt und denkt mal Oberschnitt. der Ball geht hoch und Runter im gehirn obwohl er in wirklichkeit nur eine Kurve real fliegt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2012, 11:08
TomG TomG ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.03.2012
Alter: 51
Beiträge: 1
TomG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Besser kann man es nicht erklären, wobei es bei den GRLN schon nicht so einfach ist, gewollt einen Flatterball zu spielen.

Aber je mehr Spin im Spiel ist, umso größer ist die Chance.

Aber wir wissen doch alle, dass man mit möglichst wenig Rotation gegen Material spielt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2012, 15:20
Benutzerbild von pingkiller1997
pingkiller1997 pingkiller1997 ist offline
{der moderne Verteidiger}
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Luxemburg
Alter: 26
Beiträge: 25
pingkiller1997 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Solche Flatterbälle sind oftmals vorprogrammiert wenn du gegen:
-lange Noppen (glatte, was illegal ist)
-halblange Noppen
-kurze Noppen
-Antitopspin
spielst.

Alle Beläge die keine Noppen innen haben müssen stets sorgfältig analysiert werden. Vor allem wenn du gegen eine lange glatte Noppe spielst, solltest du das unbedingt melden um nicht durch Unfairness zu verlieren. Flatterbälle werden anhand deiner erzeugten Rotation produziert. Normalerweise wenn du sehr starke Seitschnittbälle spielst. Auch kurze Noppen können durch einen Pressblock solche Bälle zurückgeben.

Pass auf jeden Fall auf mit der Schnittumkehr und dem Material des Gegners, denn wann und wie ein Flatterball kommt ist oftmals unberechenbar.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2012, 19:33
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 98
Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Nabend,

danke für eure Antworten!!

Ich folgere daraus, dass wenn ich selber ,,Flatterbälle" erzeugen will ich mir eine Noppe (lang oder kurz?) holen muss?!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2012, 15:20
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Mit griffigen NI-Belägen gehts manchmal auch - wenn man den Ball nicht sauber trifft und er an der Oberfläche durchrutscht. Das ist aber kaum reproduzierbar.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Ball legal (!) mit Finger oder Handrücken zu spielen.
__________________
Grüße Wolfgang

Geändert von wng (07.03.2012 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2012, 15:49
Benutzerbild von pingkiller1997
pingkiller1997 pingkiller1997 ist offline
{der moderne Verteidiger}
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Luxemburg
Alter: 26
Beiträge: 25
pingkiller1997 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Nimm dafür am besten eine halblange Noppe, wie den EXTRA LONG von Tibhar. Ab einem bestimmten Niveau wirst du jedoch leider damit abgeknallt werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2012, 18:26
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 98
Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Zitat:
Nimm dafür am besten eine halblange Noppe, wie den EXTRA LONG von Tibhar
okidoki danke

Zitat:
Ab einem bestimmten Niveau wirst du jedoch leider damit abgeknallt werden.
Will die Noppe erstmal nur im Training testen, wenn ich gut klarkomme setze ich sie auch im Spiel ein. Wie hoch ist dieses Niveau? Spiele im Moment nur 3. Kreisklasse ,ist aber weit unter meinen Möglichkeiten. Will mit den Noppen hauptsächlich stärkere ärgern.

Spiele Rückhand fast nur halbdistanz, wär also super wenn ich damit auch Topspins ,,entschärfen" könnte

Geändert von Svenbanane2 (07.03.2012 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flatterbälle mulrich Mittellange und lange Noppen 0 22.09.2006 10:27
Wie mache ich Flatterbälle? D'r Majestro Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 12.02.2006 00:22
Wie geht das tt-antigangster Stammtisch 1 07.01.2004 20:15
Weniger Flatterbälle als erwartet. materialguru Mittellange und lange Noppen 11 23.12.2002 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77