Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2004, 10:12
penholder penholder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 53
penholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Wir waren bei einem Auswärtspiel in der Kreisklasse. Die Heimmannschaft tritt mit 7 Spielern an. Vor den Doppeln schaue ich nochmal auf den Spielbericht. Stimmt das so?
Die Heimmannschaft hat Ihre Doppel so gestellt, daß sie den Spieler, der nur Doppel spielt als Position 7 gerechnet hat. Obwohl er laut Mannschaftsmeldebogen die Nummer 5 der 7 beteiligten Spieler ist. Ich hab die Heimmannschaft dann gefragt, ob das so richtig ist. Die waren überzeugt, daß der Spieler, der nur Doppel spielt beim Ausrechnen der Doppel als 7 gerechnet wird. Keiner kam auf die Idee mal in der WSO nachzusehen. Ok, wir haben am Schluß 9:5 gewonnen, alles klar.
Am nächsten Tag hab ich dann doch mal in der WSO nachgesehen und festgestellt. daß es so falsch war. Die Heimmmannschaft hätte die am Doppel beteiligten Spieler von 1-6 auflisten und danach die Doppel aufstellen müssen.
So mal sehen was jetzt passiert. Wenn der Klassenleiter nix merkt, ok. Aber wenn doch? Vermutlich muss dann das Spiel neu angestzt werden. Das wäre reichlich blöd, war es ja eigentlich ein Fehler der Heimmannschaft, die verloren hat. Aber wir müssen das ja auch überprüfen und unser Mannschaftsführer hat unterschrieben und damit Mitschuld.
Wie würdet Ihr entscheiden?
__________________
11? find ich gut!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2004, 10:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Keine Angst. Wenn der Gegner die Doppel falsch aufgestellt hat, ist das sein Problem. Das Spiel wird mit 9-0 für euch gewertet. Genau diesen Fall gab es hier (im WTTV) schon öfter mal.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2004, 10:43
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist gerade online
Filus für Arme
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2001
Ort: PTTV
Alter: 51
Beiträge: 193
Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Zitat:
Zitat von penholder
Wenn der Klassenleiter nix merkt, ok. Aber wenn doch? Vermutlich muss dann das Spiel neu angestzt werden.
Geh' davon aus, dass es der Klassenleiter merkt. Bei uns gab es letzte Saison folgenden Fall:
Wir hatten Heimspiel, Gegner stellt die Doppel folgendermaßen:
1: 1+2
2: 4+5
3: 3+6

Wir verlieren 7:9. Nach ein paar Wochen die Meldung vom Klassenleiter:
Das Spiel wird wegen falscher Doppelaufstellung des Gegners mit 9:0 für uns gewertet, da der stärkere Spieler 3 im Doppel 2 hätte spielen müssen! Also obwohl wir als Heimmannschaft die Doppelaufstellung hätten überprüfen müssen (sollen?)

PTTV, Kreisliga
__________________
XIOM Vega Europe 2.0 - BTY Primorac Off- - Tibhar Grass d.Tecs 0.5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2004, 11:21
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Hannover/Langenhagen
Alter: 40
Beiträge: 198
Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Das Spiel wird Kampflos für euch gewertet.
__________________
Spaß am Spiel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2004, 17:39
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Das Spiel wird tatsächlich zu euren Gunsten gewertet werden.
Im übrigen gibt es Pflicht des Heimvereins, die Aufstellung des Gastvereins zu überprüfen wohl nicht. Zumindest nicht bei uns.
Wenn der Mannschaftsführer der Gastmannschaft einen falsche Aufstellung vorgibt, ist das sein Problem. Es ist ja kein Fehler beim Ausfüllen.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2004, 18:32
penholder penholder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 53
penholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Danke für Eure Beiträge!
Da bin ich ja beruhigt. Das nächste Mal hab ich die WSO in der Tasche und dann wird nachgelesen.
Schade die Ranglistenpunkt für meine beiden gewonnenen Einzel sind dann wohl futsch.
__________________
11? find ich gut!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2004, 18:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Zitat:
Zitat von penholder
Danke für Eure Beiträge!
Da bin ich ja beruhigt. Das nächste Mal hab ich die WSO in der Tasche und dann wird nachgelesen.
Schade die Ranglistenpunkt für meine beiden gewonnenen Einzel sind dann wohl futsch.
Ich weiß es zwar nicht, da es sowas bei uns nicht gibt. Aber entweder müßte er die Spiele wie gespielt werten (war ja nur nen Doppel-Fehler nicht Einzelspieler verdreht) oder zumindest alle Spieler mit 1-0 bewerten. Sonst werden ja die Ranglisten total verzerrt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2004, 20:10
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Zitat:
Zitat von Boris
Das Spiel wird Kampflos für euch gewertet.
dito im TTVWH...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2004, 08:52
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Von früher kenne ich es an sich auch so. Dann nahmen jedoch die Fälle überhand, wo Mannschaftsführer in Kenntnis der falschen Doppel (oder auch Einzel-) aufstellung des Gegners das Spiel beginnen ließen und danach - je nach Ausgang - Protest einlegten. Mittlerweile ist das Problem nicht mehr ganz so drängend, weil auf dem offiziellen Spielberichtsbogen für die PISA-Generation ein extra Rechenfeld für die Platzziffern zur Doppelaufstellung vorgesehen ist.
Dennoch heißt es im HTTV in den "Richtlinien für Mannschaftsführer" unter B. 6., dass für die Doppelaufstellung die Mannschaftsführer "Heim und Gast" zuständig sind. Und bedeutet hier, dass sie gemeinsam verantwortlich sind.
Was für praktische Folgen (Spielwertung, Strafe) der gemeinsame Fehler beider Mannschaftsführer hat, weiß ich leider auch nicht. Rechnen können wir und den Luxus von 7 Spielern erlauben wir uns schon lange nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2004, 10:19
penholder penholder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 53
penholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Mannschaft spielt mit 7 Spielern, Doppel falsch gestellt

Dennoch heißt es im HTTV in den "Richtlinien für Mannschaftsführer" unter B. 6., dass für die Doppelaufstellung die Mannschaftsführer "Heim und Gast" zuständig sind. Und bedeutet hier, dass sie gemeinsam verantwortlich sind.

Genau das war eigentlich meine Befürchtung!
Mit den neuen Spielbögen kann im Normalfall da nix passieren. Die Ausnahmesituation ist eben der 7. Spieler.
Wie ist das prinzipiell bei Unklarheiten mit der WSO? Im Kopf kann man die ja nicht haben. Muss der Heimverein eine parat haben? Gibt es hier eine klare Regelung?
__________________
11? find ich gut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BOL 1 Serie 03/04 haluck Bezirk Nord 463 10.06.2004 15:37
Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf Weltklasse Technik - Taktik - Training 24 29.11.2003 16:49
Doppel falsch = Spiel verloren => typischer TT-Mist Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 22.11.2000 00:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77