Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.02.2003, 18:09
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Darknessaja
Meine Empfehlung als Halb-Defender (wer schupft wird abgeschoßen, wer Top spielt ist selber schuld ) würde lauten:

-> Super Kontrolliertes Holz + dünnen super schnellen Angriffsbelag (möglichst weicher Schwamm)

X-Tent (1,8mm) + Nittaku Jie Schöpp (durch das Holz die Kontrolle und durch die Beläge das Tempo)
Bin ich einfach nur altmodisch oder sind 1,8mm heutzutage wirklich dünn???
Wahrscheinlich tendiert es schon mehr in Richtung altmodisch, denn viele Beläge gibt es ja gar nicht unter 1,8mm!
Schade eigentlich, denn z.B. den Innova oder auch den IUL hätte ich gerne mal in 1,5-1,6mm probiert.
Gruss,
Jan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2003, 18:24
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von IT-one
Bin ich einfach nur altmodisch oder sind 1,8mm heutzutage wirklich dünn???
Wahrscheinlich tendiert es schon mehr in Richtung altmodisch, denn viele Beläge gibt es ja gar nicht unter 1,8mm!
Schade eigentlich, denn z.B. den Innova oder auch den IUL hätte ich gerne mal in 1,5-1,6mm probiert.
Gruss,
Jan
Für diesen Tempobelag sind 1,8 mm "dünn" (alles ist relativ )

Ich sage es nochmal so, ich empfinde 1,8mm als sehr angenehm -> 2mm sind mir aber echt zuviel, z.B. mit meinem X-TENT(1,8mm) komme ich super zurecht, aber mit einem Siver FX (2mm) bin ich nur am ab (keine Ahnung warum :confused: )
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2003, 19:07
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 206
Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach wissenschaftlichen Untersuchungen (nachzulesen in Huber/Gross: Tischtennis) hat das Holz nur sehr geringen Einfluss auf Tempo und Spin. Allgemein gilt: Je größer die Belagstärke desto geringer ist der Einfluss des Holzes. Bei einer Belagstärke von 2,0 mm beträgt der Spinanteil des Holzes ca. 7 % (--> Belaganteil 93 %) und der Tempoanteil gerade einmal 15% ( --> Belaganteil 85 %).

Zum Ballgefühl ein Zitat von Huber/Gross:

Das Ballgefühl hängt ganz wesentlich vom Schlägerholz ab. Die Rückmeldungen über den Ballkontakt - wie, wann und wo habe ich den Ball getroffen? - sind bei einem qualitativ hochwertigen Schlägerholz besser ausgeprägt. Es kommt noch hinzu, dass der Spieler sich sehr stark an sein Schlägerholz gewöhnt. In der Praxis ist der Wechsel eines Schlägerholzes viel diffiziler und erfordert wesentlich mehr Feinabstimmung als ein Belagwechsel.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2003, 19:47
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Lembruch, Dümmer See
Beiträge: 382
A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Nick
Nach wissenschaftlichen Untersuchungen (nachzulesen in Huber/Gross: Tischtennis) hat das Holz nur sehr geringen Einfluss auf Tempo und Spin. Allgemein gilt: Je größer die Belagstärke desto geringer ist der Einfluss des Holzes. Bei einer Belagstärke von 2,0 mm beträgt der Spinanteil des Holzes ca. 7 % (--> Belaganteil 93 %) und der Tempoanteil gerade einmal 15% ( --> Belaganteil 85 %).

***************
Gebe Dir soweit recht, dass Deine Berichterstattung für herkömmliche, konventionelle Hölzer zutrifft, die nach den alten Schlägerbauprinzipien gefertigt werden. Bei einem neuen bestimmten Schlägerbauprinzip erzeugen Schlägerhölzer jedoch einen großen Spin- und Tempoanteil, der auf die verwendeten Spielbeläge übertragen wird.

***************

Zum Ballgefühl ein Zitat von Huber/Gross:

Das Ballgefühl hängt ganz wesentlich vom Schlägerholz ab. Die Rückmeldungen über den Ballkontakt - wie, wann und wo habe ich den Ball getroffen? - sind bei einem qualitativ hochwertigen Schlägerholz besser ausgeprägt. Es kommt noch hinzu, dass der Spieler sich sehr stark an sein Schlägerholz gewöhnt. In der Praxis ist der Wechsel eines Schlägerholzes viel diffiziler und erfordert wesentlich mehr Feinabstimmung als ein Belagwechsel.

**************

Hier bin ich anderer Meinung, denn das Ballgefühl ist nicht unbedingt von einem qualitativ hochwertigen Schlägerholz abhängig, sondern wird vom sogenannten Sweetspotverhalten eines Schlägerholzes entscheidend beeinflusst. Konventionelle Schlägerhölzer (altes Schlägerbauprinzip) haben in der Regel eine etwa apfelsinengroße, optimale Ballanschlagsfläche. Trifft der Ball in den Randzonen oder außerhalb dieser optimalen Ballanschlagsfläche auf, so nehmen die Fehlerquellen deutlich zu, da das Ballgefühl nachläßt oder gar nicht mehr vorhanden ist.


Geändert von A.Rendler (26.02.2003 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2024, 07:00
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.802
Spitzenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gedankenspielchen zur Kontrolle/ Katapult des Spielgerätes

Ich finde solche Diskussionen immer sehr interessant, vor allem weil jeder was anderes fühlt.

Ich habe auch schon viel probiert.... voll Hölzer, carbon , dicke , dünne beläge ...

Und man kann sich auch vieles vorstellen und warm damit werden.

Momentan favorisiere ich aber ein off+ Holz (carbon, zlc) und 2 tenergy in 1.7

Passt glaube ich perfekt.

Man merkt schon, daß man mit 1.7 mehr Kontrolle hat wie früher mit 2.1

Trotzdem kann ich auch aus der Halbdistanz ziehen... Die 1.7 sind schnell genug.

Ok, es kann sein das mit mark v , sriver in 1.8 es schwerer wäre... aber Mit tenergy geht auch von hinten.
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.05.2024, 07:02
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.802
Spitzenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gedankenspielchen zur Kontrolle/ Katapult des Spielgerätes

Negatives?

Mmmhhh ... Vielleicht das der Block etwas langsamer ist und das natürlich ab und zu mal ein Ball im Netz verhungert, wegen geringem Absprung.

Aber sonst finde ich habe ich bis jetzt ne gute Mitte aus allem gefunden.

Der Schuss wurde sogar besser und härter, auch mit Rückhand.
Und eröffnen auf Schnitt geht auch alles mit 1.7

Von daher ... erstmal ne Empfehlung.

Das Holz macht das Gefühl ja ... Aber die Fehler die man macht, neben den technischen Sachen, kommen von den dicken Belägen bin ich der Meinung.

Gerne weitere Meinungen.
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.05.2024, 07:04
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.802
Spitzenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gedankenspielchen zur Kontrolle/ Katapult des Spielgerätes

Ich finde insgesamt auch den Winkel hoch bzw normal... Ich kann mit Bogen ziehen.

Und carbon liegt mir mehr . Direkter Anschlag.

Vollhölzer mit oft zu weich, wabbelig
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.05.2024, 20:14
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.128
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gedankenspielchen zur Kontrolle / Katapult des Spielgerätes

Selstsgespräche gehn auch in threads , die keine 20 Jahre alt sind !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.05.2024, 21:56
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.802
Spitzenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gedankenspielchen zur Kontrolle / Katapult des Spielgerätes

Ich habe keinen gefunden, der dieses Thema behandelt und viel jünger wäre.

Lieber mitmachen!
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf zur EM - auch kurzfristig möglich! Oder zur Traum-WM im Land des TT! Marcus, TTReisen sonstiges 0 17.03.2005 22:50
Welches Holz mit sehr hoher Kontrolle für griffige Noppen zur US-Verteidigung??? Darknessaja Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 19.01.2003 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77