Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.04.2024, 09:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist diese Regelauslegung allerdings abgeändert worden.
Allerdings nur abgemildert.

"Die Reinigung des Schlägers mit Schwamm/Lappen, Wasser
und/oder Reinigungsmitteln während der Satzpause oder einer Auszeit ist ausnahmsweise mit Zustimmung des Schiedsrichters zulässig, wenn der Schläger tatsächlich verschmutzt ist."

Die Diskussion darüber, was tatsächlich verschmutzt ist, kann man sich vorstellen und sparen ;-)
Ich hab aber auch in meiner ganzen TT-Zeit nur einen Mitspieler gehabt, der in jeder Satzpause seinen Schläger geputzt hat, keine Ahnung wie praxisrelevant das ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2024, 09:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Es gibt keine genauere Definition was physikalische Behandlungen sind
Ja, würde wohl den Umfang der Regeltexte sprengen und führt deshalb dann zu offiziellen Regelauslegungen mit entsprechenden Unschärfen.

Wenn in A 4.7. steht "Das Belagmaterial darf vor der Benutzung weder physikalisch noch chemisch oder anderweitig behandelt werden." sollte man unterstellen dürfen, dass Tuning, Glätten und Strecken gemeint sind.

Dass man dann mit Bezug auf diese Regel in saukalten Hallen die Beläge nicht "künstlich" per Fön oder Heizkissen anwärmen darf, hat mit dem eigentlichen Problem m.M.n. eher wenig zu tun.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2024, 14:20
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 42
Beiträge: 601
Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Was ist mit werkseitig geboosterten Belägen- darf ich diese nachboostern, wenn der Belag ein Betonklotz geworden ist oder andersrum- darf ich damit überhaupt noch spielen, wenn der Tuningeffekt verdampft ist? Wäre ja dann eine Änderung der ursprünglichen Eigenschaften (chemisch)...

Was ist mit 5 Jahre alten Belägen, die nur noch als Anti taugen?

Ich finde das Regelwerk dürfte ruhig mal etwas nachgeschärft werden...

Es ist ja auch oft die Rede von ittf konformen boostern- kann mir kaum vorstellen, dass es diese gibt?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.05.2024, 18:45
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 863
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Was ist mit werkseitig geboosterten Belägen- darf ich diese nachboostern, wenn der Belag ein Betonklotz geworden ist oder andersrum- darf ich damit überhaupt noch spielen, wenn der Tuningeffekt verdampft ist? Wäre ja dann eine Änderung der ursprünglichen Eigenschaften (chemisch)...

Was ist mit 5 Jahre alten Belägen, die nur noch als Anti taugen?

Ich finde das Regelwerk dürfte ruhig mal etwas nachgeschärft werden...

Es ist ja auch oft die Rede von ittf konformen boostern- kann mir kaum vorstellen, dass es diese gibt?
ITTF-konform dürfte wohl eher bedeuten, dass diese Booster beim Schlägertest mit dem Honeywell MiniRAE Lite keine unzulässig hohen VOC-Werte erzeugen.
Wenn man sich anschaut was so alles als Booster genutzt werden kann, (Mineral-/Speise)Öle, Weichmacher etc., dann sind das alles auch Stoffe, die vom Hersteller verwendet worden sein könnten.
Die ITTF könnte mit einer Datenbank von Referenzwerten der Beläge (Massenspektrometer etc.) kontern und dagegen testen, aber darauf werden sich die Boosterhersteller auch einstellen und dann passende entwickeln. Zudem müssten dann auch die Schwämme separat gelistet und zugelassen werden (noch ist es erlaubt ein zugelassenes Obergummi auf einen x-beliebigen Schwamm zu kleben...). Letztlich könnte auch ein Hersteller auf die Idee kommen und - völlig legal - personalisierte Beläge anbieten...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.05.2024, 19:58
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 42
Beiträge: 601
Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Wenn man jeden x-beliebigen schwamm nutzen darf, warum dann nicht einen geboosterten?
Das Obergummi bleibt schließlich das gleiche...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.05.2024, 01:35
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 187
Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Also ich habe mit boosten überhaupt kein Problem. Werksgetunt ist erlaubt aber wenn ich kein Bock habe für die werksgetunten Beläge Unsummen auszugeben, die dann nur ein paar Wochen halten, bis der Booster verflogen ist und es einfach selber mache, ist es verboten. Ist doch lächerlich. Der Belag könnte von einem Mitarbeiter der entsprechenden Firma im Hinterzimmer eingepinselt werden und es kommt exakt das gleiche Resultat bei raus aber das eine ist erlaubt, das andere nicht. Das Endprodukt ist nicht illegal, nur der Weg, wie man es bekommt. Und das kann niemand nachweisen. Warum? Weil beide Wege zu EXAKT dem gleichen Resultat führen! Da soll mir mal einer erzählen, das wäre ein "unfairer Vorteil" und dann später gegen jemand mit werksgetunten Belägen spielen, dann aber sagen, das wäre überhaupt nicht unfair.

Obwohl ich selbst natürlich nicht booste, kann ich jedem ab 1300-1400 TTR nur empfehlen, es mal auszuprobieren, man munkelt nämlich, dass es verdammt geil ist
__________________
T05 - SDC Nachbau H301 - TG3
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.05.2024, 13:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.123
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen

Obwohl ich selbst natürlich nicht booste, kann ich jedem ab 1300-1400 TTR nur empfehlen, es mal auszuprobieren, man munkelt nämlich, dass es verdammt geil ist
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.05.2024, 19:06
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.759
Börnie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Börnie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Börnie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Da halte ich mit einem 1800TTRler dagegen, der seinen Belag kaputtgeboostert hat und es erst nach einem halben Jahr gemerkt hat.
__________________
Gruß, Börnie
RH: SL Degu II 1,8 // Joola Toni Hold // VH: S&T Secret Flow Chop 1,8
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.05.2024, 19:14
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 187
Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Hat wahrscheinlich einfach nicht dick genug aufgetragen
__________________
T05 - SDC Nachbau H301 - TG3
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.05.2024, 13:04
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.544
jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Was ist mit werkseitig geboosterten Belägen- darf ich diese nachboostern, wenn der Belag ein Betonklotz geworden ist oder andersrum- darf ich damit überhaupt noch spielen, wenn der Tuningeffekt verdampft ist? Wäre ja dann eine Änderung der ursprünglichen Eigenschaften (chemisch)...

Was ist mit 5 Jahre alten Belägen, die nur noch als Anti taugen?

Ich finde das Regelwerk dürfte ruhig mal etwas nachgeschärft werden...

Es ist ja auch oft die Rede von ittf konformen boostern- kann mir kaum vorstellen, dass es diese gibt?
Nein darfst du nicht. Die ITTF sagt ein Hersteller kann machen was er will, solange die Grenzwerte nicht überschritten werden. Die gleiche ITTF sagt aber auch, dass wir gar nichts machen dürfen mit dem Belag. Nichtmal das gleiche Mittel verwenden, dass der Hersteller benutzt.

Aber kein Mensch wird es nachweisen können, nichtmal ein ITTF Messgerät. Vorausgesetzt du verwendest einen bekannten Booster und bleibst unter 4mm Gesamtdicke. Ob die Hausmittelchen nachgewiesen werden können ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dauer des Tuningeffekts mit welchen Boostern/Verfahren? Flori_USV Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 11 06.07.2014 23:20
Hilfe! Strategie Kampfschupfer und Krummtopspinner in unteren Ligen ttdr Technik - Taktik - Training 71 01.06.2011 13:12
Belagausdehnung bei Tunern/Boostern ridethelightning Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 31.12.2007 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77