Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Soll ich frischkleben ja oder nein
Ja 18 40,00%
nein 19 42,22%
ja aber erst wenn ich mich in die Herrenmannschaft etabliere. 8 17,78%
Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2001, 18:36
Kuraz Kuraz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.06.2001
Ort: Mönchweiler
Alter: 40
Beiträge: 2
Kuraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
frischkleben - ja oder nein?

Ich grüsse euch, meine Tischtennisfetischisten

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich schon mit dem Thema frischkleben, doch ich bin bis jetzt noch zu keinem Ergebnis gekommen. :confused:
Da ich in der nächsten Saison bei den Herren Kreisklasse spiele will ich versuchen meine gute Vorhand zu verstärken. Meine Betreuer meinten frischkleben wäre sinnvoll für mich, doch ich traue der ganzen Sache nicht so recht.
Also was bringt mir das frischkleben für Vorteile und Nachteile.
__________________
Das Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen.

1999 Philip Götz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2001, 18:43
Fabian13 Fabian13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.06.2001
Ort: Deggenhausertal
Beiträge: 48
Fabian13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde erst dann mit dem frischkleben anfangen wenn du Technisch einigermaßen ausgereift bist. Wenn du noch nicht Technisch ausgereift bist kaufe die doch einfach einen schnelleren Belag oder ein schnelleres Holz.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2001, 18:47
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falls du was übers Frischkleben (Folgen, Kosten usw..) wissen willst, solltest du etwas weiter unten im Materialforum gucken. Da gibt es nämlich schon 1001 Threats zu glaub ich.
__________________
Aus der Schlacht um die Niederlage, die man ihm streitig machen wollte, ging er siegreich hervor...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2001, 18:49
Hülser Hülser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.05.2001
Ort: Krefeld
Alter: 38
Beiträge: 1.172
Hülser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja...

Also viele Leute denken jetzt: "Oh, jetzt kommt der dickere Ball, da muss ich das jetzt kleben, oder dickere Beläge holen..." Das mach ich auch zwar, aber es ist eigentlich falsch (meint zumindest mein Trainer/ Oberligaspieler), und ich finde eigentlich hat er recht..."eigentlich" ich habs trotzdem gemacht...

Also frischkleben bringt nur was, wenn man, wie gesagt anfangen will schneller zu spielen... Jedoch sollte man es dann nicht so machen: Oh, da hab ich mal ein Röhrchen, da reicht nur schießen, oder nur halb durchziehen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2001, 20:50
Pingu Pingu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2000
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 50
Pingu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noch ein paar kurze Fragen

Um deine Frage besser zu beantworten würde mich folgendes interessieren:
Bist du selber noch Jugendspieler??
Wie waren deine ersten Erfahrungen mit Frischkleben??(Sicherheit,Tempo,Persönliches Gefühl)
Welches Material spielst du??
Und vorallem wie weit ist deine Technik ausgereift??


Ich bin selber Jugendspieler der Frischklebt und im Erwachsenenbereich spielt.(2.Bezirksliga/Landesliga Ersatz)
Ich persönlich komme ohne Frischkleben nicht mehr aus, da ich sonst teilweise garnicht das Tempo von einigen Herrn mitgehen kann. Für den Fall, das du dich zum Kleben entscheiden solltest, muss dir klar sein, dass du einen sehr hohen Trainingsaufwand betreiben solltest. Da du sonst dir deine Technik völlig ruinierst und auch garkeine Kontrolle mit dem geklebten Schläger hast.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2001, 21:51
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich würde es mal auf der Vorhand ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2001, 10:41
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.229
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kleben

Bis zu einer gewissen Klasse ist frischkleben nicht nötig, da man uch mit schnellen Belägen und Hölzern sowie evtl. dem Desto - Verfahren auskommt!
Wann diese Klasse erreicht ist, muß man je nach talent, Trainingsaufwand und Technik entscheiden.
Ich würde es vielleicht erst mal eien Halbserie ohne Frischkleben versuchen, man kann ja zur Winterpause damit anfangen, falls es nicht läuft, wenn man allerdings 11:0 oder so hat, sollte man so weiterspielen.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2001, 11:24
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2000
Ort: Hessen
Alter: 42
Beiträge: 391
BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also als ich den Sprung von der Jugend zu den Heren gemacht hab, hab ich sogar erstmal aufgehört zu kleben. Ich hab damals auch in der Kreisklasse angefangen und wenn du mal siehst, was da so alles spielst, dann ist es eventuell sogar besser, sich erstmal an die Spielweise dort zu gewöhnen und dann zu sehen, ob es überhaupt Sinn macht zu kleben. Ich weiß ja nicht, wo du eingesetzt wirst (Vorne/Mitte/Hinten?) und wie dein Spielsystem aussieht, aber du wirst dich schon umschaun, wenn da ein "alter Opa" mit seinem Material ankommt und sich über den frischklebenden Jungspund kaputtlacht, weil der vor lauter Frischkleben nicht mal 1-2 Bälle sicher rüberspielen kann.
So seh ich die Sache, allerdings kann ich halt nicht beurteilen, ob und wie Frischkleben zu deinem Spielsystem passt und gegen was für Gegner du kommst.
Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es für mch der richtige Schritt war, nicht zu kleben und statt dessen vielleicht mal 1-2 Bälle sicher und gut zurückzuspielen und dann mit sehr viel Rotation anzugreifen. Damit hab ich dann meistens schon den Punkt gemacht und wenn nicht kam der Ball zu 90% so zurück, dass man dann in der Lage ist, den Punkt zu machen.

Wie gesagt, alles meine subjektiven Erfahrungen, muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein (kann aber ). Deshalb, ich würd dir auch raten, spiel erstmal z.B. die Vorrunde durch und überlege dir dann, ob du mit Frischkleben mehr Erfolg haben würdest.

cu
BlackJack
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2001, 10:28
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Kuraz!

Ich spiele Kreisliga und klebe auch nicht frisch.
In meinen Augen gibt es keine Kreisklasse oder Kreisliga, in der es notwendig ist frischzukleben.

Es gibt aber auch in unserer Klasse 1-2 "Spezialisten" die frischkleben um genügend Tempo zu haben aber damit nur einen von 10 Bällen treffen.

Ich würde an deiner Stelle es erstmal ohne frischkleben versuchen. Du hast eben ne bessere Kontrolle und das Tempo reicht ganz locker für die Kreisklasse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2001, 11:58
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 50
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hej Kuraz,

17und 4 und der 2. haben den Nagel wohl schon auf den Kopf getroffen.
Aber ich verstehe nicht diese "entweder - oder" Mentalität.
Kauf dir ne Büchse Kleber, versiegel sparsam dein Holz und versuchs einfach. Danch weißt du es genau.
MfG Sven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dehnen ja oder nein? Liping2008 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 72 24.10.2018 13:05
Protest - Ja oder Nein? Bow Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 04.10.2004 09:27
Frischkleben - ja oder nein? Blue Curacao Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 10.06.2002 16:07
Vierermannschaft ja oder nein ? Michi allgemeines Tischtennis-Forum 55 22.03.2002 19:04
Frischkleben oder nicht Frischkleben Walker Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 3 28.02.2001 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77