Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2024, 12:30
Sidvicious Sidvicious ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.01.2024
Ort: Bonn
Alter: 56
Beiträge: 5
Sidvicious ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen OX am Tisch zu schnell - Test mit Dämpfungsschwamm?

Hallo Community, ich teste jetzt seit gut zwei Monaten verschiedene lange Noppen in OX (Sword Venom, Skylla 3, Bomb Talent, Spectre, Spinlord Dornenglanz 1, Spinlord Feuerstich und Spinlord Blitzschlag, Spinlord Leviathan, Hallmark Tactics) auf verschieden Hölzern (Andro Kanther co off, Hallmark Aurora, Der Materialspezialist Wizard oder Spinlord RD2). Aktuell die Kombi Aurora, Spectre und schneller Noppeninnenbelag auf der Vorhand. Mein Spiel ist tischnah, bislang in der RH eher passiv und in der Vorhand offensiv mit Topspin, der auf Kreisliganiveau selten zurückkommt.

Ich bin noch nicht zu hundert Prozent mit den getesteten Kombinationen zufrieden. Gerade bei schnelle Topspins des Gegners gehen in der RH noch viel zu viele Bälle über die Platte. Ist vielleicht auch eine Frage des Trainings und nicht nur des Materials. Gestern habe ich beim Training ein OX Noppe (Virus 2) auf einem Dämpfungsschwamm ausprobiert. Das ging beim Block deutlich besser. Und ob ich bis maximal Kreisliganiveau überhaupt auf einen höheren Störeffekt, den ich in der OX Variante sicherlich habe, setzen muss, bleibt auch die Frage.

Jetzt meine Fragen… Würdet ihr die Geschwindingkeitsreduzierung durch den Dämpfungsschwamm, den ich jetzt mit verschiednen OX Belägen testen will (mittelhart, 1.0), dadurch etwas ausgleichen, und erstmal die schnelleren OX Noppen (mit vertikaler Noppenanordnung) mit höherem Störeffekt wie z.B. den Hallmark Tactics oder den Doenenglanz (den ich in der OX Variante schwierig zu spielen fand) testen oder bei den langsameren (mit horizontaler Noppenanordnung) bleiben?

Und dann noch eine ganz entscheidende Frage zur Montage des Dämpfungsschwamms. Spricht etwas dagegen, für beide Seiten eine Belagklebefolie zu verwenden?

Danke an alle Noppis für eine Tipps und Hinweise

Sidvicious
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2024, 14:12
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 322
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen OX am Tisch zu schnell - Test mit Dämpfungsschwamm?

Eine LN mit Dämpfungsschmann halte ich für sinnfrei weil du die LN in ox damit "kastrierst".Wenn dir die genannten für den Block zu schnell sind,währe der Spinlord Stachelfeuer in ox einen Test wert.Eine weitere Option könnte der neue MSP TTR-Killer sein.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2024, 15:17
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 473
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen OX am Tisch zu schnell - Test mit Dämpfungsschwamm?

Zur Montage: also den Schwamm kannst du mit Folie auf dem Holz montieren, muss aber nicht. Hat den Vorteil, dass du den weichen Dämpfungsschwamm einigermaßen unbeschädigt wieder runter bekommst. Die Noppen mit normalem Belagkleber mit dem Schwamm verkleben nachdem du diesen auf dem Holz montiert hast (hier würde Folie die Spieleigenschaften negativ beeinflussen).
Wenn dir dein Schläger mit OX zu unkontrolliert und zu schnell ist würde ich persönlich ein langsames Holz nehmen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2024, 15:58
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.05.2007
Alter: 34
Beiträge: 462
-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lange Noppen OX am Tisch zu schnell - Test mit Dämpfungsschwamm?

Wie Maxloop schon schrieb würde ich auch ein langsameres Holz empfehlen, falls das wirklich alles zu schnell ist.
Kann aber für mich auch ein Technikproblem sein. Ich habe ein paar der Noppen selber gespielt und gerade sowas wie der Spectre ist wirklich schon seeeehr langsam.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2024, 16:10
Sidvicious Sidvicious ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.01.2024
Ort: Bonn
Alter: 56
Beiträge: 5
Sidvicious ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen OX am Tisch zu schnell - Test mit Dämpfungsschwamm?

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Zur Montage: also den Schwamm kannst du mit Folie auf dem Holz montieren, muss aber nicht. Hat den Vorteil, dass du den weichen Dämpfungsschwamm einigermaßen unbeschädigt wieder runter bekommst. Die Noppen mit normalem Belagkleber mit dem Schwamm verkleben nachdem du diesen auf dem Holz montiert hast (hier würde Folie die Spieleigenschaften negativ beeinflussen).
Wenn dir dein Schläger mit OX zu unkontrolliert und zu schnell ist würde ich persönlich ein langsames Holz nehmen.

Danke für die Tipps. Zwei spontane Reaktionen hierzu… Ich habe gehört, dass es eine ziemliche Frickelei ist, einen ox Belag direkt auf das Holz zu kleben. Gerade die besonders labbeligen. Ich habe mir die Langen Noppen immer mit der speziellen Klebefolie von Spinlord montiert. Ist es nicht auch leichter, die Noppe vom Dämpfungsschwamm wieder abzubekommen, wenn sie mit Folie verklebt ist. Was meinst du mit negativ beeinflussen?

Und dann frage ich mich, wenn ich vor dem Umstellen auf Lange Noppe auf der Vorhand gut mit dem Kanther Holz CO off zurecht gekommen bin, welches Kombiholz verglichen mit dem Aurora (wo mich vom Gefühl die große Schlägerfläche stört) ich mit einer noch langsameren Rückhand ohne Geschwindigkeitsverlust auf der Vorhand finde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2024, 21:12
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 473
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen OX am Tisch zu schnell - Test mit Dämpfungsschwamm?

Also erstmal ist es schwierig Schwamm und Obergummi mit Hilfe einer Folie wirklich gleichmäßig zu verkleben und zweitens wird durch die Klebefolie das Obergummi dermaßen steif, dass die Dämfpung des Schwammes dadurch vermindert wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2024, 05:37
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.368
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Lange Noppen OX am Tisch zu schnell - Test mit Dämpfungsschwamm?

Hi,

ähnlich Problem hab/hatte ich auch bei meinem Umstieg auf lange OX Noppe..., bin mittlerweile bei dem Timber 5 Allround bzw Drinkhall Allround Holz angelangt und damit geht es deutlich besser kontrollieren. Wenn man erst die Technik raus hat, kann man wieder Richtung schnellere Hölzer oder härtere Hölzer gehen. Finde zb auch, das das Tibhar Stratus PowerDefence sich mit OX Noppe schneller spielt als mein Timber 5 All, was aber durch das härtere Deckfurnier kommt.
Bin auch der Meinung durch ein etwas weicheres Deckfurnier wird bissle Dämpfung erzeugt und man kann den Ball mit OX Noppe etwas länger führen als mit härteren, eventuell leidet dadurch der Flattereffekt etwas, aber durch die mehr Kontrolle wird das ausgeglichen.
Habe auch den Virus 2 mit 0,5mm Schwamm gespielt, das dämpft schon gut weg, hat aber dafür kaum "Flatterbälle" und ist für den Gegner, gerade Kreisliga doch etwas einfacher zu spielen...
__________________
FX-S // Timber 5 Off // Desperados Reloaded
C45 // Timber 5 All // Tactics LP (Reserve) Test: Arbalest Bogen; Bomb Talent; MSP Fakir
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dämpfungsschwamm, lange noppe

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griffiger Noppen-innen-Belag mit Dämpfungsschwamm Kämpfer17 Noppen innen 7 13.02.2019 19:16
Wie spielt man neue lange Noppen (ohne Schwamm) so schnell wie möglich weich? NoppenG Mittellange und lange Noppen 7 09.11.2016 20:01
Wie lange halten Lange Noppen? Negative Erfahrung mit TIBHAR Grass Spezial 3000 deNopp Mittellange und lange Noppen 3 25.06.2003 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77