Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2024, 16:54
huuk huuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.02.2024
Alter: 57
Beiträge: 4
huuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg von Anti auf lange Noppen

Hallo zusammen,

ich spiele seit ca. 10 Jahren auf der RH Antitop, da ich früher Probleme bei gegnerischen Aufschlägen auf die RH hatte. Den Anti spiele ich eher aggressiv, d.h. ich versuche damit mit schnellen Konterschlägen Druck zu machen. Außerdem versuche ich Angriffsbälle vom Gegner damit zu blocken oder auch abzustechen. Klappt im Prinzip ganz gut, jedoch habe ich das Gefühl, wenn einer weiß wie er dagegen spielen muss, das ich z.B. auf leere Bälle oder eher langsame Bälle selber nicht viel Druck ausüben kann. Da bin ich dann oft etwas hilflos. Und groß Schnitt bekommt man beim Anti auch nicht wirklich hin. Ich bin daher am Überlegen mir einen Noppenbelag zuzulegen. Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus. Wahrscheinlich brauche ich einen mit langen Noppen. Ich möchte mein Spiel nicht allzusehr umstellen, d.h. ich will weiterhin blocken können und wenn möglich halbhohe Bälle angreifen können. Und wenn ich dann gezwungen bin zu schupfen, sollte das sicher sein und da ist dann meine Hoffnung mit etwas mehr Schnitt spielen zu können, damit die Gegner etwas mehr Probleme bekommen.
Ich habe übrigens mal eine halbe Runde mit einem Noppenbelag auf der RH gespielt, jedoch ohne Schwamm. War ziemlich schwierig zu spielen, konnte auch keinen Druck machen. Muss man wahrscheinlich lange mit trainieren. Daher denke ich, das ich mit einem Schwamm besser bedient bin. Oder?

Ich hoffe das ich ein paar gute Tipps von euch krieg, damit ich evtl. kommende Runde mit ner Noppe angreifen kann.

Danke schonmal vorab


huuk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2024, 17:04
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 717
ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg von Anti auf lange Noppen

Hallo und herzlich willkommen im Forum, scheint ja dein erster Beitrag zu sein.

Zur Umstellung kann ich als Angreifer wenig sagen, ABER was ich sagen kann: Mit Gegnern in meiner Spielstärke, die Material spielen, habe ich in der Regel weniger Probleme, es sei denn, sie drehen den Schläger!

Ich finde, das ist die beste Waffe eines Materialspielers gegen Spieler, die einen "auslullern" wollen. Schläger drehen und aus der RH mal nen Noppen-innen-Schuss oder Konter bringen. Dann hört das "leere Bälle" spielen ganz schnell auf.

Geändert von Hansi Blocker (25.02.2024 um 16:33 Uhr) Grund: Buchstabendreher
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2024, 17:12
huuk huuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.02.2024
Alter: 57
Beiträge: 4
huuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Anti auf lange Noppen

Ja, korrekt ist mein erster Beitrag. Drehen blicke ich leider nicht wirklich, da fällt mir eher der Schläger aus der Hand.

Geändert von Hansi Blocker (25.02.2024 um 16:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2024, 17:58
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 473
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Anti auf lange Noppen

Der Grund weswegen du von Anti auf Noppe wechseln willst ist genau der Grund warum ich von LN auf Anti gewechselt bin Meiner Meinung nach ist Langnoppe mit Schwamm am Tisch viel zu harmlos, da überwiegen für mich die Nachteile. Also wenn würde ich OX spielen. Musst halt trainieren, ohne viel Training geht da nix. Für aggressives Störspiel am Tisch gibt's ja x Noppen, da musst du dich halt durchtesten welche am besten passt. Grass D-Tecs ist ja immernoch ne Referenz. Ich hatte am Schluss den Bomb Talent und war damit eigentlich recht zufrieden. Welchen Anti spielst du denn?

Geändert von maxloop (23.02.2024 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2024, 12:30
huuk huuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.02.2024
Alter: 57
Beiträge: 4
huuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Anti auf lange Noppen

Den Yasaka Antipower.

Geändert von Hansi Blocker (24.02.2024 um 15:00 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2024, 15:19
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 322
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Anti auf lange Noppen

Hallo huuk,wenn du auf LN umstellen möchtest empfehle ich dir mit dem FS 755, 0,6 mm zu beginnen.Es ist eine leicht zu spielende LN mit der du auch Offensivoptionen hast. Falls du bei LN bleiben solltest,kannst du ggf. später weiter aufrüsten.Der kostet ca. 10 €. Auf welchem Holz spielst du den YAP ?
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2024, 18:31
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 473
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Anti auf lange Noppen

Wäre sonst vielleicht auch ne Möglichkeit auf einen Anti mit mehr Off-Potential zu wechseln - z.B. TTR-Killer. Oder vielleicht wäre, vom YAP kommend auch eine mittellange Noppe a la Keiler eine Überlegung. Griffige lange Noppen mit Schwamm um gut Druck zu machen sind z.B. die Ilius Beläge von BTY. Allerdings, wenn du LN-Technik kannst, kannst du mit Druckschupf, Seitwischer etc. mit vielen LN Druck machen. Wie gesagt alles eine Frage der Technik.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2024, 19:38
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Essen
Alter: 28
Beiträge: 986
Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Umstieg von Anti auf lange Noppen

Zitat:
Zitat von huuk Beitrag anzeigen
Den Anti spiele ich eher aggressiv, d.h. ich versuche damit mit schnellen Konterschlägen Druck zu machen. Außerdem versuche ich Angriffsbälle vom Gegner damit zu blocken oder auch abzustechen. Klappt im Prinzip ganz gut, jedoch habe ich das Gefühl, wenn einer weiß wie er dagegen spielen muss, das ich z.B. auf leere Bälle oder eher langsame Bälle selber nicht viel Druck ausüben kann.
Hallöchen!

Wenn das deine Stärken als auch deine Schwächen sind, würde ich beim Anti bleiben. Gerade bei leeren Bällen und bei "cleveren" Gegnern hast du mit der Noppe keinen Vorteil, eher einen Nachteil durch die Sicherheit des Antis.

Ich würde eher versuchen, gezielt diese Bälle zu trainieren. Gerade langsame/leere Bälle lassen sich mit einem Anti bei offensivem Spielstil gut angreifen. Da muss vor allem das Timing passen. Eine Noppe macht dich da m. M. n. nicht glücklich(er).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2024, 13:16
huuk huuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.02.2024
Alter: 57
Beiträge: 4
huuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von Anti auf lange Noppen

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Der Grund weswegen du von Anti auf Noppe wechseln willst ist genau der Grund warum ich von LN auf Anti gewechselt bin Meiner Meinung nach ist Langnoppe mit Schwamm am Tisch viel zu harmlos, da überwiegen für mich die Nachteile. Also wenn würde ich OX spielen. Musst halt trainieren, ohne viel Training geht da nix. Für aggressives Störspiel am Tisch gibt's ja x Noppen, da musst du dich halt durchtesten welche am besten passt. Grass D-Tecs ist ja immernoch ne Referenz. Ich hatte am Schluss den Bomb Talent und war damit eigentlich recht zufrieden. Welchen Anti spielst du denn?
Ich spiel das Andro Kanter FO ALL/S. Habe jedoch vor mir einen LN-Belag auf mein altes Holz zu kleben. Das ist ein TSP Balsa 4,5 oder 5,5. Macht das Sinn auf dem weicheren Holz.Oder spielen sich die Noppen auf härteren Hölzern besser/anders?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2024, 13:51
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.043
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Umstieg von Anti auf lange Noppen

Der Vorteil von weicherem Holzmaterial ist, daß dadurch mehr Kontrolle erlangt wird. Allerdings leidet der Störeffekt beim Einsatz mit Noppen-aussen und Anti Spin Beläge darunter, diese benötigen einen härteren Anschlag, um einen flachen Ballabsprung zu bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg / Wechsel von Anti auf Noppen innen Spinbreaker Antitop 0 27.06.2014 16:36
Umstieg von Toni Hold Anti auf Lange Noppe der schnippler Mittellange und lange Noppen 3 24.05.2013 03:36
Umstieg / Wechsel von Noppen innen auf Anti 1000feuer Antitop 59 21.01.2013 15:11
Umstieg / Wechsel von Anti auf Noppen Anti-hammer Antitop 39 23.04.2008 10:36
Belag gesucht zum Umstieg auf Noppen aussen/lange Noppen rtnachtr Mittellange und lange Noppen 6 20.06.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77