Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2024, 13:41
Carline Carline ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2024
Beiträge: 86
Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Legal vs. genehmigt: Lange Noppen vs. mittellange Noppe

Keine Haftung für Übersetzungsfehler

Es scheint einige Verwirrung über einige grundlegende Definitionen unter Tischtennisspielern zu geben. Lassen Sie mich sie für Sie korrigieren.

Legal vs. genehmigt
LARC steht für Liste der zugelassenen Schlägerbeläge. Es bedeutet oder sagt nicht *Liste von Lega Schlägerbeläge"

Ich muss das sagen, weil Spieler immer wieder den Ausdruck *illegale Beläge* im Zusammenhang mit Belägen verwenden, die NICHT geboostet oder spingeklebt sind. Solche Beläge sind lediglich *nicht zugelassene* Beläge und keine *illegalen* Beläge im Sinne der Gummidefinitionen auf LARC.

Denn die EINZIGEN *illegalen* Beläge im Tischtennis sind verstärkte oder spingeklebte Beläge. Solche Kautschuke sind gemäß Regel 2.4.7 nicht zugelassen, sind aber nach den Definitionen des Common Law in den meisten Ländern auch *illegal* (oder potenziell strafbar). Das liegt daran, dass die ITTF (nicht ich) immer darauf bestanden hatte, dass der *Hauptgrund* für die Illegalität von Spinnkleber und Boostern in den Verstößen gegen die Gesundheitsvorschriften der meisten Länder liegt. Leistung ist nur der sekundäre Grund für Regel 2.4.7, aber jeder wird in die Irre geführt, wenn er glaubt, Regel 2.4.7 sei nur aus Leistungsgründen und nicht aus Gesundheitsgründen (nur weil 1995 und 2008 so lange her zu sein scheinen, es aber nach den Strafgesetzen kein Ablaufdatum gibt). )

Lange Pips vs. mittlere Pips
Die meisten Spieler werden von der ITTF in die Irre geführt und glauben, dass es im ITTF-Tischtennis immer noch *lange* Pips gibt, nur weil sie als *lange* ITTF LARC aufgeführt sind. . Nichts kann weiter von der Wahrheit entfernt sein. Die ITTF hat die langen Pips bereits 1998 verboten und dies mit acht weiteren Regel- und Regulierungsänderungen (oder Nichtänderungen danach) bestätigt. 6 davon habe ich bereits in einem anderen Thread erklärt und werde die letzten 2 (Änderungen und Nichtänderungen) später erläutern.
Wie könnte das sein, fragen Sie? Dies liegt daran, dass die ITTF das maximal zulässige Pip-Seitenverhältnis für *lange* Pips von 1,3 auf 1,1 reduziert hat. Dies brachte diese 1,1 viel näher an die Höchstgrenze für kurze Pips, die bei 0,89 liegt. Die ITTF *weiß*, dass die meisten Pips-Spieler zu dumm sind, um die enormen Auswirkungen einer solchen Änderung zu verstehen, und die ITTF hat absolut Recht. Pips-Spieler haben die Auswirkungen auch nach 26 Jahren überhaupt nicht verstanden.

Geändert von Carline (09.03.2024 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2024, 15:23
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 322
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Legal vs. genehmigt. Lange Pips vs. mittlere Pips

Durch die Änderung der "Aspect ratio " von 1,3 auf 1,1 wurden die LN praktisch "kastriert", m.d.F. das sie deutlich harmloser geworden sind.Das war ja auch die Intension der ITTF.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2024, 16:42
Carline Carline ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2024
Beiträge: 86
Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Legal vs. genehmigt. Lange Pips vs. mittlere Pips

Zitat:
Zitat von Hein-TT-Man Beitrag anzeigen
Durch die Änderung der "Aspect ratio " von 1,3 auf 1,1 wurden die LN praktisch "kastriert", m.d.F. das sie deutlich harmloser geworden sind.Das war ja auch die Intension der ITTF.
LOL
Aber was viel wichtiger ist, sind die zusätzlichen 8 Änderungen, die nach 1998 folgten, um die Zahl der Pips-Beläge weiter einzuschränken und die Pips in der Ära der 40+ Plastikbälle weitaus nutzloser zu machen.

Das Hauptproblem besteht darin, dass ahnungslose Pips-Spieler weiterhin von der ITTF einer Gehirnwäsche unterzogen werden und glauben, dass es in der Tischtennis-Version der ITTF tatsächlich lange Pips gibt

Geändert von Carline (09.03.2024 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2024, 17:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.123
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Legal vs. genehmigt. Lange Pips vs. mittlere Pips

Ein weiterer Mimimimi-Jammerthread !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2024, 19:42
Carline Carline ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2024
Beiträge: 86
Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Carline ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Legal vs. genehmigt. Lange Pips vs. mittlere Pips

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ein weiterer Mimimimi-Jammerthread !
Wahre Schmerzen
Nicht wahr?

English
Truth hurts
Does it not ?

Translation is killing what I meant to say
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2024, 09:58
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.544
jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Legal vs. genehmigt: Lange Noppen vs. mittellange Noppe

Nein es ist klar was du sagen willst aber es ist trotzdem jammern.

1.) Nicht zugelassen/illegal. Wortglauberei und völlig uninteressant. Außerdem ist VOC Kleber und Booster in dem Sinn auch nicht illegal. Kann man alles auch ganz normal im Baumarkt kaufen und noch "schlimmere" Sachen wenn man will.

2.) Was die ITTF als Lange Noppe bezeichnet kannst du getrost denen überlassen und das ist auch völlig egal für den Spieler wie das heißt.

3.) Was erlaubt sich die ITTF nur, Beläge zu verbieten mit denen man in unteren Klassen mit weniger sportlichen Fähigkeiten als sein Gegner gewinnt. Die ganzen Noppenregelen sind die einzigen die nicht auf den Spitzensport abzielen (abgesehen von den behandelten Curl's früher)

4.) Meine Einschätzung, die Gesundheitsproblemtik bei den Klebern war nur vorgeschoben und in Wahrheit ging es um die Leistung der Beläge. Sonst müsste man sofort ein Menge an Sportarten ganz verbieten.

5.) Die Noppenspieler sind nicht zu dumm, aber sie müssen mit dem spielen was erlaubt ist. Fertig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2024, 10:47
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.03.2024
Alter: 60
Beiträge: 6
OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legal vs. genehmigt: Lange Noppen vs. mittellange Noppe

Naja, nachvollziehen kann ich die Einwände aber schon. Ich habe 20 Jahre nicht gespielt. Vor rund 4 Monaten hat unsere neunjährige Tochter Spaß am Tischtennis bekommen und in der Folge habe ich auch mal wieder den Schläger geschwungen. "Früher" habe ich Butterfly Feint Long gespielt.

Als ich die aktuellen "langen" Noppen erstmalig gesehen habe, habe ich das zunächst für einen schlechten Scherz gehalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2024, 23:59
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.544
jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)jcd ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Legal vs. genehmigt: Lange Noppen vs. mittellange Noppe

Regeln ändern sich halt mit der Zeit. Das muss einem auch nicht gefallen. Nur das was da oben stand hatte ja mit der Realität nichts mehr zu tun.

p.s.Gerade wenn du 20 Jahre nicht gespielt hast müsste es doch völlig egal sein. Da muss man ohnehin neu Gefühl aufbauen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2024, 02:58
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 640
Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Legal vs. genehmigt: Lange Noppen vs. mittellange Noppe

Zitat:
Zitat von Carline Beitrag anzeigen
*aber nach den Strafgesetzen kein Ablaufdatum gibt). )
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass im StGB die Strafbarkeit von Tischtennisbelägen thematisert wird��
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2024, 07:00
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.03.2024
Alter: 60
Beiträge: 6
OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legal vs. genehmigt: Lange Noppen vs. mittellange Noppe

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Regeln ändern sich halt mit der Zeit. Das muss einem auch nicht gefallen.
Klar! Aber ich denke, das war eben der ursprüngliche Kritikpunkt, dass die Regeln ständig einseitig zu Lasten der Abwehrer geändert worden sind.

Zum Verbot der Glattnoppen kann ich nichts sagen. Ich kenne nur den Curl-Spezial, der echt krass war, mit dem ich aber auch selber bei einem Probetraining wahnsinnig unsicher war.

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
p.s.Gerade wenn du 20 Jahre nicht gespielt hast müsste es doch völlig egal sein. Da muss man ohnehin neu Gefühl aufbauen.
Ganz klar: Ja! Zumal ich noch mit dem 38mm-Ball (!) gespielt habe. Die Einführung des 40mm-Balles war eben der Grund, dass ich aufgehört hatte. Da hat bei den Bewegungsmustern bei mir nichts mehr gepasst. Ich stand ständig zu weit hinten. Meine eigenen Bälle sind mir laufend verhungert und der Unterschnitt war von jetzt auf gleich deutlich reduziert.

Das war damals sehr frustrierend. Mittlerweile sehe ich das deutlich entspannter. Für Olympia werde ich mich mit meinen 60 Jahren ohnehin eher nicht mehr qualifizieren. Es geht also eh nur noch darum, ein bisschen Spaß und Bewegung zu haben.

Materialmäßig musste ich ohnehin komplett umbauen. Mein früheres Holz (Butterfly Hüging Defence) gibt es auch nicht mehr. Mein NI-Belag (Tackiness C 1,3 mm) war schon mit der Einführung des 40mm-Balles ein Witz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spielumstellung auf lange oder mittellange Noppen MichaZ Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 06.10.2019 18:56
Suche diverse lange Noppen, biete mittellange Noppen und Noppengummi Julian.Peter tausche 0 14.06.2015 20:26
Suche lange und mittellange Noppen Tustt suche 2 02.04.2010 18:14
Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen akosch Kurze Noppen 6 24.02.2009 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77