Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 05.12.2009, 04:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
...Ich persönlich würde es glaub ich höchstens im Aufschlagtraining einsetzen, aber das muss ja jeder selber entscheiden
Genau da finde ich es auch sinnvoll. Ob der Preis aber bei diesem Zweck noch im Entferntesten gerechtfertigt ist muss jeder selbst wissen!

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ich finde es wird einfach mal Zeit das jemand von den Moderatoren / Administratoren etwas gegen "Cheftrainer" und die gequirlte Scheiße die er erzählt unternimmt.
Gegen Dich würde auch nur ein IQ-Test als Zugangsvoraussetzung zu TT-News helfen. ^^

Immerhin ahne ich jetzt, dass Du Dir Dein umfangreiches TT-Wissen (auch Tenergywissen genannt) durch Selbstversuche mit dem Returnbrett angeeignet hast

Geändert von Cheftrainer (05.12.2009 um 04:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.12.2009, 20:48
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: BW-Ostalbkreis
Beiträge: 327
andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Wie viel steht denn so ein Returnbrett hinten raus? Ich will mir nun ne Platte fürn Keller zulegen, hab aber nicht wirklich viel platz,...

Nen Ballroboter kann ich mir ausleihen aber nicht behalten. Deswegen dachte ich an ein returnboard.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.12.2009, 09:35
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Hi zusammen.

Ich persönlich finde schon, dass das Returnboard durchaus sinnvoll sein kann.
Ich hatte/habe ähnliche Probleme wie der Thread-Erstellers und habe vor kurzem an einem Returnboard trainieren können. Topspin auf Block z.B lässt sich mit einem Returnboard klasse trainieren. Eine sehr wichtige Übung, denn was nütz der beste Topspin auf US, wenn danach nicht einige male sicher nachgezogen werden kann?? Ich finde, sogar eine der wichtigsten Übungen überhaupt. Gerade, wenn der Gegenüber im Trainng nicht gleichmäßig zu Blocken im Stande ist, wird die Übung aber ungemein schwerer, da jeder Ball "anders kommt". Ich weiß, dass diese Situatuion natürlich viel "realer" ist. Aber eine hohe Sicherheit und hohe Variabilität zu erreichen ist es eben nicht ideal!!!

Durch die Verstellung der Neigung und des Abstands zur Platte kann man sehr gut üben/(anschaulich) lernen, Rotation und Tempo zu variieren. Der Blockball vom Returnboard lässt sich auch so einstellen, dass er recht langsam und hoch zurück kommt. Damit hat man am Anfang viel Zeit und kann sich wirklich auf die Technik (Balltreffpunkt, Schlägerneigung, Unterarm-/Handgelenkeinsatz,...) und die Beinarbeit konzentrieren.

Ich glaube, dass das Returnboard wirklich für JEDEN Spieler, besonders aber im Jugendtraining einen tolle Sache ist. Der Preis ist natürlich happig, aber man kann sich ja auch eines selbst bauen!

mfg
tougel

P.S. Ich habe bisher kein Returnboard und bekomme vom Hersteller auch kein Geld oder kenne diesen. Ich bin einfach nur davon überzeugt, dass es eine wirklich klasse Sache ist.

Geändert von tougel (08.12.2009 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.12.2009, 09:37
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
Wie viel steht denn so ein Returnbrett hinten raus? Ich will mir nun ne Platte fürn Keller zulegen, hab aber nicht wirklich viel platz,...

Nen Ballroboter kann ich mir ausleihen aber nicht behalten. Deswegen dachte ich an ein returnboard.
Der Abstand kann variiert werden. Schau doch einfach mal auf die HP des Herstellers.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.12.2009, 09:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Wenn mal jemand Lust und Zeit hat, kann er ja mal ein RB bauen, das nach dem Prinzip der "Katzenaugen" funktioniert und den Ball dadurch immer in die gleiche Richtung zurückspielt, aus der auf das RB trifft. Dazu müsste man nur zwei RB im rechten Winkel zueinander übereinander montieren.

Wahrscheinlich macht aber dir Rotation des Balles einen Strich durch die Rechnung. Könnte höchstens mit zwei glatten Brettern ohne Beläge funktionieren, hätte dann vielleicht einen gewissen GLN-Effekt.

Ich bin zu faul dafür, aber das könnte doch mal der Kevin bauen und testen und sich hier wieder melden, wenn der Test beendet ist

__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.12.2009, 09:16
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Hi zusammen, was sagst ihr denn zu meinen Ausführungen? Würde mich mal interessieren, ob ich so falsch liege eurer Meinung nach.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.12.2009, 10:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Ich habe meine alten Fotos/Videos wieder gefunden:
www.tgo-server.de/fotos/wand

Aber Vorsicht: die Fotos waren nur für den Eigengebrauch bestimmt, nicht als Präsentation und teilweise sehr schlecht, aber vielleicht helfen sie einem ja doch
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.12.2009, 11:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

www.tgo-server.de/fotos/wand/MOV02659.MPG

bis 664.mpg sind ein paar Videoschnipsel
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.12.2009, 11:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Hi zusammen, was sagst ihr denn zu meinen Ausführungen? Würde mich mal interessieren, ob ich so falsch liege eurer Meinung nach.

mfg
tougel
Nöö, kann man so stehen lassen, allerdings sollte man auch die Ablehnungen akzeptieren. Das KO-Kriterium ist mMn der Preis für die etwa 20 ungeschnittenen, gleichen Beläge. Bekommt man die zusammen, ist Rest nur etwas Bastelei.

Aber kein RB oder auch Roboter kann einen menschlichen Partner oder gar Trainer ersetzen. Ich habe es gerne eingesetzt, um einzelne Spieler eine Weile zu beschäftigen, damit ich mich in dieser Zeit um andere kümmern kann
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.12.2009, 11:35
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Hi klugscheiser,

danke für deine Antwort. Wenigstens einer
Mir ist schon klar, dass ein riesen Unterschied besteht, zwischen einem Returnboard und einem "menschlichen" Gegner. Aber gerade die einfachen Übungen, die sich damit trainieren lassen und das mit einer hohen Wiederholungszahl ist immens wichtig, wenn auch nicht real. Aber schau dir die Chinesen an. Stundenlang die einfachsten Übungen mit sehr hohen Wiederholungen...

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77