Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2008, 08:27
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Wolfsburg
Alter: 41
Beiträge: 291
Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe beim Nachtunen

Hallo Freunde des Tunens!

Habe gestern mal den Donic PowerBoost auf einem Donic Waldner getestet. Befestigt habe ich die Gummis mit Donic Vario Clean. Mal von der schwachen Klebkraft dieses Klebers abgesehen, klebt er nun umso fester auf dem Belag. Von "einfach abrzubbeln" kann keine Rede sein... Muß ich den Kleber vor dem Nachtunen nun erst entfernen oder wirkt der Power Boost durch die Schicht hindurch? Die Schicht ist im Vergleich zu herkömmlichen Belagklebern auch relativ dick!
Bitte um Eure Hilfe!
Grüße Kulle
__________________
Holz: Stiga Clipper
VH+RH Acuda S1 Turbo max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2008, 11:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.170
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Hilfe beim Nachtunen!!!!

Tja da hebn wir gleich mehrere Probleme...

1. Nachtunen ist eigentlich verboten (neue ITTF Regeln)
2. Es gibt x verschiedene Tuner
3. Es gibt Y verschiedene neue Kleber
4. Es gibt X mal y neu Varianten + x mal alte Kleber Varianten zusätzlich.

Folge von 2.-4. Es gibt kaum relevante Langzeittestergebnisse wie isch Klber Y1 mit Tuner Y2 in Kombination verhält zb Klebekraft, Entfernungsmöglichkeiten vom Schwamm. Durchdringung der Klebeschichten usw.

Und dazu dann noch wie verhalten sich die beiden komponennten bei verschiedenen Schwämmen (Hart weich)

Beispiel: Habe nen IUL mit CTE getunt. ging auch wirklich gut. Habe den 3 mal nachgetunt. die ersten beiden male hat ich den mit Andro universal (alter VOC festkleber) geklebt. kein problem. Wirkung super usw. Beim 3. mal hab ich free glue genommen. alles gut. die Tuningwirkung hielt auch länger. abziehen auch kein Thema. dann wollte ich den nochmal nachtunen. Problem 1: der Tuner zog nicht in den schwamm ein sondern bildete mit den klebern da ne klebrige schicht. die ging auch nach 10 stunden ablüften nicht weg. hab dann nur das holz mit free glue eingeschmiert und so aufgeklebt. Klebt super. Nur garkeine tuning wirkung. Vermutlich weil der tuner den schwamm nie erreicht hat. Und woran lag es jetzt:
an dem Tuner (wäre es mit anderem gegangen)?
an der einen schicht freeglue (wäre es mit universal weiter geggangen)
an der Klebermischung( nur mit free glue kein Problem???)
an der Dicke der Klberschichten (hätte man die abziehen müssen?)
Kann man Free glue oder ne Klebermischung einfach abziehe und wie?
Da gibt es soviele ungelöste Fragen bei bei denen soviele Aspekte reinspielen, das wahrscheinlich in den nächsten 2 Jhren niemand sagen kann woran es zb in deinem oder meinem Fall genau gelegen hat. Und bis das alles getestet ist (und jeder testet bestimmt nur 2-3 Kombinationen) und dann von allen zusammengetragen ist verweise ich einfach nochmal auf Punkt 1 meiner Liste...ob diese ganzen Tests dann Sinn machen???
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2008, 17:30
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 32
Beiträge: 328
Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe beim Nachtunen!!!!

ich hab mal gehört (nicht selber getestet (Habe noch n bisschen Vorrat an altem Kleber )!) das der Wasserkleber sich gut ablösen lässt wenn man ihn anfeuchtet. Würde bei Wasserkleber ja auch irgendwie Sinn machen .
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2008, 20:13
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.072
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hilfe beim Nachtunen!!!!

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
ich hab mal gehört (nicht selber getestet (Habe noch n bisschen Vorrat an altem Kleber )!) das der Wasserkleber sich gut ablösen lässt wenn man ihn anfeuchtet. Würde bei Wasserkleber ja auch irgendwie Sinn machen .
hat bei meinem (donic formula first) definitiv nicht geklappt!
konnte ihn nur mit einer schicht tuner aufweichen und dann abreiben


verwende jetzt uhu-stick - hab die beläge mit lauwarmem wasser abgewaschen, mit dem fön die letzten reste feuchtigkeit am schwamm getrocknet, eine schicht nachgetunt und wieder mit uhu stick aufgeklebt - und alles ohne sauerei

Geändert von oliver (02.04.2008 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2008, 22:40
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Bad Oldesloe
Alter: 41
Beiträge: 234
luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe beim Nachtunen!!!!

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
hat bei meinem (donic formula first) definitiv nicht geklappt!
konnte ihn nur mit einer schicht tuner aufweichen und dann abreiben


verwende jetzt uhu-stick - hab die beläge mit lauwarmem wasser abgewaschen, mit dem fön die letzten reste feuchtigkeit am schwamm getrocknet, eine schicht nachgetunt und wieder mit uhu stick aufgeklebt - und alles ohne sauerei
Wenn man schon VOC-freien Kleber nimmt, dann kann man auch gleich UHU-Stick nehmen. Super abwaschbar, Beläge gehen auch ganz gut wieder ab, zur Not ein wenig Wasser benutzen zum nachhelfen.
Hab auch mal irgendwo gelesen, dass man auch Tapetenkleister nehmen kann, hab ich aber noch nicht getestet.
Dass der Tuner nicht durch die Kleberschicht durchkommt, sollte klar sein, den Kleber muss man schon vorher entfernen, viele Methoden gibt es da, die hier im Forum beschrieben sind, jeder hat so seine Lieblingsmethode.
__________________
Intergalactic Proton Powered Electrical Tentacled Advertising Droids!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2008, 09:52
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Wolfsburg
Alter: 41
Beiträge: 291
Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe beim Nachtunen

und der Uhu-Stick hält den Belag auch zuverlässig auf dem lackierten Holz? Hatte bei meinem Kleber (Vario Clean) nämlich das Problem, dass sich der Belag, welcher unter ziemlicher Spannung stand, an den Rändern wieder gelöst hat. Vielleicht habe ich vor dem aufkleben auch nicht lang genug gewartet (waren aber die angegebenen 24h), denn er hatte noch einen starken bauch...
__________________
Holz: Stiga Clipper
VH+RH Acuda S1 Turbo max
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2008, 13:05
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Bad Oldesloe
Alter: 41
Beiträge: 234
luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe beim Nachtunen

ich hab eine halbe stunde buecher drauf gelegt, allerdings ist mein holz nicht (mehr) das glatteste. ich hatte aber das gefuehl, dass das bombenfest war ...
__________________
Intergalactic Proton Powered Electrical Tentacled Advertising Droids!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2008, 13:27
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Wolfsburg
Alter: 41
Beiträge: 291
Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe beim Nachtunen

Zitat:
Zitat von luxxx Beitrag anzeigen
ich hab eine halbe stunde buecher drauf gelegt, allerdings ist mein holz nicht (mehr) das glatteste. ich hatte aber das gefuehl, dass das bombenfest war ...
worauf beziehst du dich jetzt? auf den UHU oder den "echten" Belagkleber?
__________________
Holz: Stiga Clipper
VH+RH Acuda S1 Turbo max
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77