Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2004, 17:05
DummFrager DummFrager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 43
DummFrager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben mit meinem material?

Oh hab es wo anders schon geschrieben, passt hier aber denke ich besser rein, sry:

Hi Leute, hab mir hier jetzt einige durchgelesen und glaube erkannt zu haben, dass ihr alle recht gut Ahnung habt

Darum vertraue ich euch mein Anliegen an

Also:

Ich spiele derzeit folgendes Material:

Holz: TSP Balsa Offensive 6,5
Beläge: beide Seiten TSP X's F1 2,0

Jetzt meine Frage:

Ich klebe seit einige zeit auch regelmäßig frisch - hab jetzt aber hier dauernd was von einem Kleber zur Holzversiegelung ect gelesen - ich jedoch hab, als ich mir die DInger und das Holz gekauft habe, direkt mit meinem Kleber (Tibhar Rapid Clean) die Beläge draufgeklebt und tue das auch weiterhin.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas falsch läuft...
Am Anfang, als ich die Beläge das erste mal drauf machte, gingen sie voll ab, hatten ein richtig geiles 'Klack-Geräusch" und waren auch mächtig schnell - aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ein Haufen an Leistung/Schnelligkeit verloren gegangen ist

Das Material eignet sich doch schon fürs Frischkleben, oder?

Und gestern spielte ich ein Turnier mit und hatte das Gefühl, dass die Schläger meiner Gegner, die zT sogar ähnliches Material spielten viel mehr abgingen... Hat man alleine schon durch das Geräusch gehört.

Außerdem geht bei ihnen der Belag viel leichter ab - und ich muss an meinen Belägen schon etwas mehr reißen, dass sie abgehen...

Bin echt so unschlüssig, ob ich was falsch mache bei Kleben, oder ob ich mal auf anderes, vielleicht etwas schnelleres Material umsteigen soll...

Drum hoffe ich, dass mir der ein oder andere von euch helfen kann - wäre echt spitze

Danke im Voraus

PS: Hab auch was von "alten Kleberrestenabkratzen" gelesen!
Wie mach ich das am besten und woran erkenne ich, ob das mal nötig wäre?

PSS: Oh man, ich bin so ein newbie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2004, 17:29
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit meinem material?

Da ich selbst nicht frisch klebe, kann ich dir nur bedingt weiterhelfen.

zum Thema Holzversiegelung:
Das Holz wird mit einer Art Lack versiegelt und nicht mit einem Kleber.
Das hat den großen Vorteil, dass beim häufigen Abziehen der Beläge, das Holz nicht ausfasert und du nachher keine kleinen Holzstücke an deinem Belag kleben hast.
Wenn dein Holz versiegelt ist, geht der Belag natürlich auch leichter ab.

Zum Thema Entfernen von Kleberresten:
Benutz mal die Suchfunktion (Stichwörter: Klebereste entfernen, Bügeleisenmethode)

Ob dein Material zum Frischkleben geeignet ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne, dass aber Speed und Spin nach einer Zeit verloren gehen ist normal. Der Frsichklebeeffekt hält nur paar Stunden an.
Oder meinst du, dass dein Belag, nach erneutem Frischkleben, langsamer ist als vorher?
__________________
Gruß, Knipser

Geändert von Knipser (15.11.2004 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2004, 17:36
Benutzerbild von Robin-Carbo-Sound
Robin-Carbo-Sound Robin-Carbo-Sound ist offline
immer einen Punkt voraus
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Essen
Beiträge: 28
Robin-Carbo-Sound ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Frischkleben mit meinem material?

Es kann sein das du schon eine zu dicke Klebeschicht hast , und der Kleber nicht mehr genug durch dringt.Oder du klebst immer zu nass ich würde die Beläge immer etwas trocknen lassen und dann drauf kleben!
__________________
Dieses Ballgefühl !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2004, 17:46
DummFrager DummFrager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 43
DummFrager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit meinem material?

Also erstmal vielen Danke für eure Antworten


Zum Thema langsamer werden:
Ich meine schon nicht, nach ein paar Stunden, oder so.
Ich hatte das Gefühl, dass am Anfang, direkt nach dem Kleben der Schläger sehr schnell war, aber heute, auch nach dem direkten Kleben nicht mehr so ( obwohl die Beläge noch gar nicht so alt sind).

Nass kleben tue ich eigentlich auch nicht - warte immer bis das Holz komplett trocken ist und der Belag nicht mehr feucht...


Noch mal zu dem versiegeln:
Bringt es noch was, wenn ich das holz jetzt noch im Nachhinein versiegele, obwohl ich es schon mehrfach jetzt ohne Versiegelung mit Frischkleber "geschändet" habe - oder hab ich das Ding jetzt versaut und sollte besser ein neues holen?
Ihr seht ich bin recht unerfahren mit so Sachen, obwohl ich schon recht lange TT spiele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2004, 19:00
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit meinem material?

Zitat:
Zitat von DummFrager
Noch mal zu dem versiegeln:
Bringt es noch was, wenn ich das holz jetzt noch im Nachhinein versiegele, obwohl ich es schon mehrfach jetzt ohne Versiegelung mit Frischkleber "geschändet" habe - oder hab ich das Ding jetzt versaut und sollte besser ein neues holen?
Ihr seht ich bin recht unerfahren mit so Sachen, obwohl ich schon recht lange TT spiele
Du kannst das Holz jeder Zeit noch versiegeln, nur sollte das Holz frei von Kleberresten sein.
Entwerder du lässt es durch deinen Händler versiegeln oder du machst es selbst.
Wenn du es selber machen willst, benutz die Suchfunktion. Es gibt einige Threads die sich mit dem Thema befassen.
__________________
Gruß, Knipser
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2004, 21:02
DummFrager DummFrager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 43
DummFrager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit meinem material?

Zitat:
Zitat von Knipser
Du kannst das Holz jeder Zeit noch versiegeln, nur sollte das Holz frei von Kleberresten sein.
Entwerder du lässt es durch deinen Händler versiegeln oder du machst es selbst.
Wenn du es selber machen willst, benutz die Suchfunktion. Es gibt einige Threads die sich mit dem Thema befassen.

Hurra, vielen Dank Leute!
hab das mit dem Bügeln jetzt gemacht (hab zwar irgendwie pro Belag 30 min gebraucht, weiß auch nicht wieso , aber es hat geklappt)!

Jetzt nochmal zum Versiegeln:
Wie mach ich das Holz völlig frei von Kleberresten?
Und was würdet ihr mir zum versiegeln raten?

Bald is mein geliebter Schläger wieder fit - Dank euch!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2004, 00:15
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit meinem material?

Zitat:
Zitat von DummFrager
Hurra, vielen Dank Leute!
hab das mit dem Bügeln jetzt gemacht (hab zwar irgendwie pro Belag 30 min gebraucht, weiß auch nicht wieso , aber es hat geklappt)!

Jetzt nochmal zum Versiegeln:
Wie mach ich das Holz völlig frei von Kleberresten?
Und was würdet ihr mir zum versiegeln raten?

Bald is mein geliebter Schläger wieder fit - Dank euch!!!
Schön das die Bügeleisenmethode geklappt hat.


Die Kleberreste von Holz entfernst du auch ganz einfach:
Wenig Kleberreste kannst du mit dem Finger abrubbeln oder so.
Hast du etwas mehr Kleber noch auf dem Holz, kannst du die Kleberreste mit einer Handbürste entfernen. Dazu befeuchtest du das Holz mit etwas mit Wasser + Seife und reibst dann mit der Handbürste über das Holz, bis der Kleber weg ist.
Danach trocknest du das Holz gut ab!
Allen Skeptikern sei gesagt, dass mein Holz bei dieser Methode nie gelitten hat und wenn das Holz dann mal versiegelt ist, hat es auch noch einen guten Schutz!

Befinden sich sehr hartnäckige Kleberreste oder gar Reste vom Schwamm noch auf dem Holz, benutzt du eben Belagentferner - Holz einsprühen, kurz einwirken lassen und mit dem Finger oder einer Handbürste wegreiben!

Nun zum versiegeln:
Ich habe mir mein neues Holz beim Händler direkt versiegeln lassen. Hat mich glaube ich 3€ gekostet. Habe es auch schon mal mit einem alten Holz selber gemacht. Dazu habe ich Holzlack aus dem Baumarkt verwendet.
Dabei sei aber erwähnt, dass dabei dein Holz steifer und etwas schneller werden kann!
Es gibt hier im Forum aber genug Threads, die sich mit dem Thema befassen. Die kannst du dir mal alle durchlesen:

z.B.

1) http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=versiegelung

2) http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=versiegelung

3) http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=versiegelung

4) http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=versiegelung

5) http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=versiegelung

6) http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=versiegelung

7) http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=versiegelung

8) http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=versiegelung

9) http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=versiegelung

es gibt aber noch mehr Threads, die sich mit dem Thema befassen.
Deshalb erstmal immer die Suchfuktion benutzen!
__________________
Gruß, Knipser

Geändert von Knipser (16.11.2004 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2004, 08:43
DummFrager DummFrager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 43
DummFrager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit meinem material?

Wow, vielen Dank für deine Bemühungen!

Werde es gleich nachher auf der Arbeit durchlesen

Fände es nicht schlimm, wenn er dadurch etwas schneller wird, sogar gut eigentlich; geht die Versiegelungprozedur schnell?
Weil ich heute zu meinem Händler gehe und heute abend schon wieder Training hab.

Kann ich direkt nach der Versiegelung wieder spielen? Oder muss ich da längere Zeit warten, bis es völlig trocken oder so ist und ich kann heute abend dann nich direkt danach spielen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2004, 09:24
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben mit meinem material?

Zitat:
Zitat von DummFrager
Wow, vielen Dank für deine Bemühungen!

Werde es gleich nachher auf der Arbeit durchlesen

Fände es nicht schlimm, wenn er dadurch etwas schneller wird, sogar gut eigentlich; geht die Versiegelungprozedur schnell?
Weil ich heute zu meinem Händler gehe und heute abend schon wieder Training hab.

Kann ich direkt nach der Versiegelung wieder spielen? Oder muss ich da längere Zeit warten, bis es völlig trocken oder so ist und ich kann heute abend dann nich direkt danach spielen?
Bitte!
Wenn der Händler es macht, gehts recht schnell.
Bei der "Baumarkt - Methode" musste ich einige Stunden warten, bis der Versiegelungslack richtig trocken war.
Aber notfalls deinen Händler fragen.
__________________
Gruß, Knipser
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2004, 19:17
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.698
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Frischkleben mit meinem material?

Zitat:
Zitat von Knipser
Bitte!
Wenn der Händler es macht, gehts recht schnell.
Bei der "Baumarkt - Methode" musste ich einige Stunden warten, bis der Versiegelungslack richtig trocken war.
Aber notfalls deinen Händler fragen.
hola, amigos

mein händler macht immer 2 schichten lack drauf...das ganze muss dann 24h ziehen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischkleben mit meinem material? DummFrager Technik - Taktik - Training 8 17.11.2004 18:28
Wie bringe ich einen Spieler zum Material HotDog Technik - Taktik - Training 3 10.11.2003 10:46
Material im Jugendtraining Mephistopheles Technik - Taktik - Training 26 25.07.2003 20:49
Läßt sich mit Klassischen Material ungeklebt besser blocken ??? HOLGI Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 18.04.2001 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77