Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2022, 20:56
holgerac holgerac ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Aachen
Beiträge: 3
holgerac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfen für Kinder: richtiges Zählen, richtiger Aufschlagwechsel

Liebe Tischtennisfreunde,

mein Sohn wird bald 8 Jahre alt, er geht in die 2. Schulklasse.
Er spielt seit über 2 Jahren Tischtennis und seit über 1 Jahr im Verein und ist im Nachwuchsförderkader.
Bisher hat er schon 80 Wettkampfspiele absolviert, sei es bei den Minimeisterschaften , bei verschiedenen Turnieren und auch zuletzt mehrere Spiele in der Meisterschaft.

Heute hat er wieder bei einem MS-Kids-Cup Turnier große Probleme gehabt, seine Spiele selbst zu zählen und auf den richtigen Aufschlagwechsel zu achten.
Dauernd sieht er mich fragend an. Da einige Spielpartner zum Teil ebenfalls große Probleme haben, bringen sich die Kinder gegenseitig durcheinander.

Grundsätzlich kennt er einige Hilfestellungen, so z.B. dass bei geraden Spielständen der Aufschlag wechselt, er versucht laut zu zählen
aber anscheinend wird ein Großteil seiner Konzentration für den Ballwechsel benötigt und/oder sein Kurzzeitgedächtnis ist leider nicht so gut (in seiner Jugend schon verwunderlich..)

Ich überlege, wie ich ihn unterstützen kann oder ob es gewisse Hilfen oder Eselsbrücken gibt. Das Zähl- und Aufschlagwechselproblem ist für ihn selbst ebenfalls frustrierend.

Weitere Überlegungen, die aber bisher nicht richtig geholfen haben:

-Wir spielen seit einiger Zeit Schach, unter anderem um seine Konzentration zu stärken.
- wenn er gegen mich spielt, ist es seine Aufgabe Trainingsspiele zu zählen
- in Wettkämpfen sollte er ebenfalls immer laut zählen, so dass der Spielpartner ihn auch hört
- wir hatten uns schon mal Spiele auf youtube angesehen, bei denen der Spielstand nicht zu erkennen war und er hat selbst gezählt

- meine aktuelle Überlegung ist, dass er nach jedem lauten Zählen in Gedanken eine Ergänzung anfügt:
z.B. Mein Sohn hat Aufschlag 0:0 (in Gedanken sagt er sich "Ich 1.") dann 1:0 ("ich 2.") dann 1:1 ("er 1.") dann 1:2 ("er 2.") 2:2.
aber richtig einfach hört sich das nicht an..

Habt Ihr noch Ideen oder Hinweise ?

Danke und viele Grüße

Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2022, 21:49
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.143
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hilfen für Kinder: richtiges Zählen, richtiger Aufschlagwechsel

Das kann viele verschiedene Ursachen haben und ist ja an sich nicht so tragisch. Viele Kinder können bei Matches nicht gut zählen bzw. sich auf beides gleichzeitig konzentrieren. Mit der Zeit und Erfahrung wird das dann erlernt.

Vermutlich ist er einfach im Tunnel und blendet den Rest aus. Theoretisch können auch Sachen wie ADHS oder Dyskalkulie ein Grund sein, das ist aber erstmal unwahrscheinlich.

Passiert das nur beim TT oder ist er auch sonst häufig unaufmerksam oder verzählt sich?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2022, 22:25
holgerac holgerac ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Aachen
Beiträge: 3
holgerac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfen für Kinder: richtiges Zählen, richtiger Aufschlagwechsel

Vielen Dank Xake,

Ja machmal ist er ansonsten auch unkonzentriert und macht z.b sehr leichte Rechenfehler, wenn er Zuhause etwas vorrechnet bzw. Er antwortet vorschnell falsch ohne in Ruhe zu überlegen.Andererseits schreibt er meistens sehr gute Rechentests (aber die waren wohl ohne Zeitdruck) und beim Tischtennis kann er sich zeitweise sehr gut konzentrieren. Ich vermute, dass das Problem mehr in Richtung "Tunnelblick" und Stress geht ..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2022, 17:26
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Wilsdruff
Alter: 48
Beiträge: 252
ernö ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfen für Kinder: richtiges Zählen, richtiger Aufschlagwechsel

Ein kleiner Tipp von mir:

Benutze ein Zählgerät, welches er (und sein Gegner) alle zwei Punkte selber um blättern soll(en)
Wir verwenden diese Zählmethode auch in den Jugend / Schülerpunktspielen.
Es funktioniert hervorragend und die Kinder kommen nicht durcheinander.

Ernö
__________________
Play a real Game, play Pinball!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2022, 20:37
holgerac holgerac ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Aachen
Beiträge: 3
holgerac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Hilfen für Kinder: richtiges Zählen, richtiger Aufschlagwechsel

Vielen Dank, also ein Zählgerät ohne Schiedsrichter, habe ich nicht daran gedacht, erst mal abwarten wie das Zählen läuft und wenn es chaotisch wird, können sich beide bestimmt auf die Verwendung des Zählgeräts einigen.
(Bei den Meisterschaftsspielen zählt in der Regel immer ein Mannschaftskamerad mit einem Zählgerät). Mein Sohn findet die Idee sehr gut.

Geändert von holgerac (06.10.2022 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2022, 07:46
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Wilsdruff
Alter: 48
Beiträge: 252
ernö ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfen für Kinder: richtiges Zählen, richtiger Aufschlagwechsel

Diese Zählweise gibt es bei uns u.a sogar bei den Landesranglisten

Auch bei der Bundessichtung in Bad Blankenburg haben die Kinder so gezählt.

Probiere es einfach aus

Ernö
__________________
Play a real Game, play Pinball!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2022, 10:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hilfen für Kinder: richtiges Zählen, richtiger Aufschlagwechsel

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Mit der Zeit und Erfahrung wird das dann erlernt.
Meistens.

Viele tun sich ja auch im Erwachsenenalter noch schwer, z.B. jeweils aus der Sicht des Aufschlägers zu zählen. Da wird aus einem 5-6 dann ein 6-5 und hin und wieder meint der Zählende deswegen auch noch, zu führen

Die Idee mit dem Zählgerät ist für die Kinder sicher sehr gut, da damit nicht nur dem Sohn des TE geholfen ist, sondern allen Beteiligten (auch den Außenstehenden wie Eltern oder Betreuer...)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2022, 07:22
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.254
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hilfen für Kinder: richtiges Zählen, richtiger Aufschlagwechsel

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Zählgerät ist für die Kinder sicher sehr gut, da damit nicht nur dem Sohn des TE geholfen ist, sondern allen Beteiligten (auch den Außenstehenden wie Eltern oder Betreuer...)
Genau. Vor allem, wenn man mehrere Kids zu betreuen hat. Dann kann man an einem Tisch auch mal mit einem Timeout eingreifen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier-Hilfen klugscheisser allgemeines Tischtennis-Forum 43 09.12.2005 13:00
Richtiges Systemtraining für Jugend onkelbonus Technik - Taktik - Training 17 06.09.2005 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77