Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2005, 12:36
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 42
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Punkt oder kein Punkt?

Moin,

folgende Situation:

5. Satz, es steht 6:6. Spätestens an dieser Stelle ist jeder Punkt wichtig. Ich habe meine beiden Angaben gemacht, dann gab es ne Auszeit.
Anschließend hat mein Gegenspieler mir den Ball zugeworfen, hatte vermutlich vergessen, dass er aufschlagen müsste. Ich allerdings auch.
Also habe ich die Angabe gemacht und nach vielen Ballwechseln den Punkt gemacht. Doch keine Sekunde später meinte er, der Punkt würde eh nicht zählen, da er Aufschlag hätte.

Da ich mir nicht sicher wahr, habe ich eingewilligt, den Punkt zu wiederholen.

Im Nachhinein dachte ich allerdings an die Regel, dass man bei einer Netzangabe dies unmittelbar im Spiel beanstanden kann, allerdings nur ohne die Absicht, den Ball trotzdem zurückschlagen zu wollen. Das soll logischerweise verhindern, nur bei misslungenem Rückschlag Wiederholung zu fordern.

Verhält es sich mit Aufschlägen des falschen Spielers genauso?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2005, 12:42
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Punkt oder kein Punkt?

Ja, endweder einer meckert sofort und spielt den Ball zurück (also kein ernsthafter Return), oder das wars: Der Ball wird gespielt und gilt.
Danach dann normal weiter sprich er macht seinen 1. und letzten Aufschlag.

Geändert von Aramis23 (28.09.2005 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2005, 12:44
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.280
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Punkt oder kein Punkt?

Normalerweise gilt: Gespielte Punkte sind und bleiben gespielte Punkte.

Falls das mit den Aufschlägen mal nicht richtig war, wird normal weitergezählt und der Gegner hat den nächsten regulären Aufschlag. Danach ist man wieder selber dran.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2005, 12:48
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Norden / Ostfriesland
Alter: 49
Beiträge: 3.087
HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Punkt oder kein Punkt?

Zitat:
Zitat von Stiwi
Moin,

folgende Situation:

5. Satz, es steht 6:6. Spätestens an dieser Stelle ist jeder Punkt wichtig. Ich habe meine beiden Angaben gemacht, dann gab es ne Auszeit.
Anschließend hat mein Gegenspieler mir den Ball zugeworfen, hatte vermutlich vergessen, dass er aufschlagen müsste. Ich allerdings auch.
Also habe ich die Angabe gemacht und nach vielen Ballwechseln den Punkt gemacht. Doch keine Sekunde später meinte er, der Punkt würde eh nicht zählen, da er Aufschlag hätte.

Da ich mir nicht sicher wahr, habe ich eingewilligt, den Punkt zu wiederholen.
Meines Wissens nach wäre der Punkt für dich gewesen, denn das Spiel wird einfach so fortgesetzt mit einem weiteren Aufschlag von deinem Gegner und dann darfst du wieder aufschlagen.

Persönliches Pech wenn man verpennt das man Aufschlag hat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2005, 12:54
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Willich
Alter: 33
Beiträge: 1.106
Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Punkt oder kein Punkt?

Zitat:
Zitat von HHF
Meines Wissens nach wäre der Punkt für dich gewesen, denn das Spiel wird einfach so fortgesetzt mit einem weiteren Aufschlag von deinem Gegner und dann darfst du wieder aufschlagen.

Persönliches Pech wenn man verpennt das man Aufschlag hat


sehr richtig
__________________
inaktiv ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2005, 13:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Punkt oder kein Punkt?

Der Punkt ist gespielt es steht 7:6 für dich und er hat noch einen Aufschlag.
Bei 8:6 oder 7:7 hast du dann wieder.


Und diese Regel mit dem Netzaufschlag die du ansprichst gibt es nicht.

Der SR entscheidet ob Netzaufschlag oder nicht. Du hast weiterzuspielen. Kannst die Hand heben als Zeichen das es Netz war deiner Ansicht nach....Aber ein Protest nutzt so oder so nichts da der SR entscheidet. Wenn beide Spieler dann sagen er war am Netz kann der SR das einsehen und wiederholen lassen muß er aber nicht (eigentlich darf er nichtmal aber er macht es dann meist doch)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2005, 16:30
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 42
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Punkt oder kein Punkt?

@Fastest:

Da wir in unserer Bezirksklasse keine SR am Tisch haben, sondern selber zählen, handhaben wir (und vermutlich zahlreiche andere Vereine ohne SR beim Punktspiel) es so wie oben beschrieben. Natürlich ist es keine offizielle Regel, aber die einzige Alternativ-Lösung in solchem Fall.

Das Spiel habe ich noch 11:9 gewonnen. Andernfalls wäre es auch sehr ärgerlich..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2005, 16:40
Jennessen jr. Jennessen jr. ist offline
BMG4ever
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Erkelenz
Alter: 54
Beiträge: 716
Jennessen jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Punkt oder kein Punkt?

Zitat:
Zitat von HHF
Meines Wissens nach wäre der Punkt für dich gewesen, denn das Spiel wird einfach so fortgesetzt mit einem weiteren Aufschlag von deinem Gegner und dann darfst du wieder aufschlagen.

Persönliches Pech wenn man verpennt das man Aufschlag hat
So ist es....Gespielt ist gespielt!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2005, 16:40
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 35
Beiträge: 2.732
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Punkt oder kein Punkt?

Wichtige Regel beim TT: Gespielt ist gespielt, auch wenn der falsche Spieler aufgeschlagen hat oder wenn im Doppel die Stellung falsch war.... Genauso gibts keine Wiederholung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2005, 18:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Punkt oder kein Punkt?

Zitat:
Zitat von Stiwi
@Fastest:

Da wir in unserer Bezirksklasse keine SR am Tisch haben, sondern selber zählen, handhaben wir (und vermutlich zahlreiche andere Vereine ohne SR beim Punktspiel) es so wie oben beschrieben. Natürlich ist es keine offizielle Regel, aber die einzige Alternativ-Lösung in solchem Fall.

Das Spiel habe ich noch 11:9 gewonnen. Andernfalls wäre es auch sehr ärgerlich..
OK Bei Netzroller kann man dann wiederholen. Aber wenn beim Doppel der Punkt falschrum gespielt wurde gilt er weiterhin. egal wer gezählt hat oder wer gepennt beim hinstellen.
Es wird dann sofort die Richtige Aufstellung die bei dem dann aktuellen jeweiligen Spielstand sein müßte eingenommen und weitergespielt.

PS: Spiele auch nur Bezirksliga. Hier wird es allerdings so gehandhabt ab 3.kk aufwärts. Das immer an jedem Tisch nen SR ist der zählt. Also an einem Tisch einer von Team A am anderen von Team B. sonst sind die Streitigkeiten vorprogrammiert. Und wenn ihr wirklich selber zählt ist in jedem Satz einer SR wodurch im Endeffekt dessen Aussage zählt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischklebeverbot ML Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 608 13.06.2008 08:23
Hilfe:Materialspieler aufgepasst LN, KN oder Anti Weltklasse Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 41 05.04.2004 15:00
Hussein gefasst ... ! Allround+ Spieler Stammtisch 35 06.01.2004 14:46
Virus!!! Ahhh Terme Stammtisch 30 17.12.2001 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77