Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2002, 08:42
Speedy Gonzales Speedy Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 4
Speedy Gonzales ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg von glattem Belag auf kurze Noppe?!

Hi Leute!!!

Noch spiele ich in der Herren Kreisliga an Position 2. Dort wird auch noch einigermaßen offensiv gespielt. Nun sind wir aber abgestiegen in die 1. Kreisklasse und aus früheren Erfahrungen weiß ich, dass dort sehr viel geschupft wird...

Folgendes Problem: im off-Spiel bin ich , aber im ruhigen Schupfspiel !!! Topspins und Schüsse oder harte Blocks kann ich sehr gut umsetzen, aber nur wenn der Gegner auch offensiv spielt. Ich kann z. B. keinen Topspin gegen einen Schupfball anziehen...
Was soll ich denn jetzt machen?! Bisher habe ich immer die Vor- und Rückhand frischgeklebt, aber meines Erachtens lohnt sich das nicht mehr, wenn zu ca. 70-80% eh nur rumgeschupft wird... evtl. werde ich die Vorhand weiterkleben, aber was soll ich mit der Rückhand anstellen??? :confused:

Frischkleben ist zum Schupfen auf jeden Fall zu schnell. Wenn ich einen Tensor-Belag nehme, kann ich auch nicht so gut damit schupfen, aber etwas besser, als wenn ich ganz frischklebe. Ein Tensor-Belag ist für mich jedoch wieder zu langsam, wenn ich doch mal auf der Rückhand angreifen sollte... Meint ihr, ich sollte eine kurze Noppe nehmen?! Kann man damit evtl. besser schupfen?! Und wie ist es mit dem off-Spiel?! Ist das sehr kompliziert damit anzugreifen bzw. zu blocken?! Ich hatte evtl. an die Tensor-Noppe Andro Logo gedacht... oder gibt es eine empfehlenswertere???
Da wir uns den Wiederaufstieg vorgenommen haben: in der Kreisliga würde ich wieder gerne die Rückhand frischkleben... wäre der Umstieg von Noppe auf einen glatten Belag sehr schwer?!

Sind zwar viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe natürlich, dass ich zahlreiche Antworten bekomme!!!

Gruß,
euer Speedy Gonzales!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2002, 09:08
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry, möchte Dich weder demotivieren noch niedermachen, aber:
wer keinen Topspin auf einen stinknormalen Unterschnittball ziehen kann, der sollte IMHO weder Frischkleben noch Noppen aussen benutzen, sondern die Grundtechniken üben, bis diese sitzen

Und von dieser Meinung lasse ich mich niemals abbringen!
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2002, 09:41
Speedy Gonzales Speedy Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 4
Speedy Gonzales ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
wer keinen Topspin auf einen stinknormalen Unterschnittball ziehen kann, der sollte IMHO weder Frischkleben noch
Mit der Vorhand kann ich ja einen Topspin gegen einen Unterschnittball ziehen... mit der Rückhand ziehe ich lediglich nur vor und der Ball, der dann wieder zurückkommt (meistens ein offensiv-Ball), wird hart geblock oder gezogen... in der Kreisklasse ist es aber wahrscheinlicher, dass der angelupfte Ball wieder als Unterschnittball zurückkommt... und da hilft mir auch nicht die RH-Topspin-Technik: irgendwann kann man einfach nicht mehr ziehen, weil das auch ziemlich kraft aufreibend ist...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2002, 13:23
Benutzerbild von Blue Curacao
Blue Curacao Blue Curacao ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: 48147
Beiträge: 23
Blue Curacao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und wie wäre es wenn du nen Anti nimmst? Ist ein glatter Belag und man kann gut mit "rumeiern"!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2002, 13:38
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Blue Curacao
...und man kann gut mit "rumeiern"!!!
Und man braucht dazu IMHO Erfahrung und Ballgefühl!
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2002, 13:45
Benutzerbild von Blue Curacao
Blue Curacao Blue Curacao ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: 48147
Beiträge: 23
Blue Curacao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Pepino:

was meinst du bitte mit "IMHO"?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2002, 14:33
Holger Störmer Holger Störmer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Harz
Alter: 56
Beiträge: 163
Holger Störmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo
schau mal unter
http://www.web-akronym.de/akronym/englisch.htm
dort sind die Akronyme aufgeführt, unter anderem auch IMHO

mfg
Holger Störmer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2002, 15:41
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry, aber meiner Meinung nach ist es ziemlicher Quatsch, das Material von der Spielklasse abhängig zu machen.
In der tieferen Klasse wird doch nicht auf einmal ganz anders TT gespielt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2002, 15:56
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Sorry, aber meiner Meinung nach ist es ziemlicher Quatsch, das Material von der Spielklasse abhängig zu machen.
*zustimmendnick*
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2002, 16:24
Simplicissimus Simplicissimus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Europa
Beiträge: 47
Simplicissimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lustig

Mensch Speedy als Brett 2 einer (ehemaligen) Kreisliga-Truppe muß man als gewohnter Frischkleber seinen Konkurrenten doch jeden Schupfball um die Ohren ziehen. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Einfach Tempo spielen und Attacke. Kurze Angabe und druff. Dann kommen die erst gar nicht zum schupfen. Und nicht Du sondern der Gegner soll sich dann mal Gedanken machen seine Spielweise umzustellen. Aber ich glaube auch nicht, dass an den Spitzenbrettern -auch in einer 1.Kreisklasse- deutlich mehr als in der Kreisliga geschupft wird.

Greetz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77