Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 25.01.2024, 12:39
Scab Scab ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 622
Scab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Der DTTB hat sich doch sowieso schon im September letzten Jahres maximal peinlich verhalten, als man der Meinung war, man könne zu einer Tischtennis Europameisterschaft mit der B-Mannschaft fahren.
Stattdessen wollte man trainieren, um sich auf Paris im Juli vorzubereiten?! Oder war es doch schon die WM, die „nur“ 5 Monate nach der EM stattfindet? Nicht einmal unser Headcoach war bei der EM.

Ich freue mich, wenn die einzelnen Spieler Erfolge feiern können, aber das Teamergebnis ist mir wirklich egal.
Egal wer am Ende nominiert wird, der DTTB wird sich das schon hindrehen wie sie es brauchen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.01.2024, 13:05
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 54
Beiträge: 1.374
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Scab Beitrag anzeigen
Egal wer am Ende nominiert wird, der DTTB wird sich das schon hindrehen wie sie es brauchen.
Wenn Fußballweltmeisterschaften sind haben wir in Deutschland
mindestens 80 Millionen "Bundestrainer" die eh alles besser wissen

Im Tischtennis sind es halt nur ein paar Tausend - aber die kennen sich
auch garantiert besser aus als der DTTB - zumindest hinterher
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.01.2024, 13:14
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 59
Beiträge: 2.398
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Abschliessend möchte ich nochmal betonen, dass für mich das Thema "Olympia" generell viel zu hoch gehängt wird, wenn man berücksichtigt, dass das Olympiaturnier in punkto spielerische Substanz, Qualität und Klasse nicht einmal im Ansatz mit einem Turnier wie bspw. dem Singapore Smash oder auch Champions-Turnieren mithalten kann..

In China hat man übrigens diesem Umstand dieser unterschiedlichen Qualität auch Rechnung getragen in Bezug auf Finanzen und Förderung, wo diese Turniere auf der gleichen Ebene behandelt werden
Das mag aus Sicht eines Tischtennis-Verbandes so sein, aber aus der Perspektive der einzelnen Sportler:innen ist schon die Teilnahme an olympischen Spielen wohl etwas sehr besonderes und überhaupt nicht zu vergleichen mit der an einem WTT-Turnier.
Sie sind nun mal DAS alles überragende Ereignis im Weltsport (auch wenn das der FIFA nicht passt), und da sie nur alle vier Jahre stattfinden, kann man auch nicht so locker einfach die nächsten wahrnehmen wie z.B. bei einer TT-EM - oder dem Singapore Smash.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.01.2024, 13:19
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 59
Beiträge: 2.398
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
JChina hat eine eigene Punkteliste für Olympia erstellt, die sich aus diversen WTT-Turnieren und diversen innerchinesischen Turnieren (Meisterschaften, Trials etc.) zusammensetzt.

Die WRL erachtet man in China für die Nominierung als irrelevant.

Diese Punkteliste ist aber nicht völlig bindend, sondern sie ist nur ein sehr wichtiges Kriterium für die Nominierung, nach der man sich nach eigenen Aussagen auch richten will. Das letzte Wort hat aber der Trainerstab.
Danke für die Erläuterung.
Gibt es da auch so eine aktuell einsehbare Punkteliste wie die hier für Japan?



Da läuft übrigens gerade mit den "All Japan Championships" das letzte Qualiturnier für die Einzel und offenbar soll die Olympia-Nominierung auch schon am 5. Februar bekannt gegeben werden; wenn ich richtig verstehe, auch schon für die Mannschaften.

Geändert von cdmz (25.01.2024 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.01.2024, 06:20
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.412
Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Das mag aus Sicht eines Tischtennis-Verbandes so sein, aber aus der Perspektive der einzelnen Sportler:innen ist schon die Teilnahme an olympischen Spielen wohl etwas sehr besonderes und überhaupt nicht zu vergleichen mit der an einem WTT-Turnier.
Sie sind nun mal DAS alles überragende Ereignis im Weltsport (auch wenn das der FIFA nicht passt), und da sie nur alle vier Jahre stattfinden, kann man auch nicht so locker einfach die nächsten wahrnehmen wie z.B. bei einer TT-EM - oder dem Singapore Smash.
Da magst Du sicherlich vom Prinzip her Recht haben.......Generell ist Olympia sportartenübergreifend für viele sicherlich das absolute Highlight.

Im Tischtennis im Speziellen ist es ja auch aus bekannten Gründen für fast alle viel einfacher, hier eine Medaille bzw. ein Halbfinale zu erreichen als etwa bei einem Grand Smash oder einer WM

Die chinesischen TT-Sportler:innen nehmen da allerdings eine absolute Sonderrolle ein, da für fast alle Spitzenspieler:innen, gerade bei den Damen, eine WM oder die entsprechenden Top-Turniere das absolute Highlight darstellt, da sie keine Möglichkeiten haben, bei Olympia anzutreten...

Nimm als Beispiel Liu ShiWen. Sie war im vergangenen Jahrzehnt etwa insgesamt fast 4 Jahre lang die Nummer 1 der Welt, hatte aber nie die Möglichkeit, auch nur einziges Einzel-Spiel bei Olympia zu spielen, weil es da noch eine Ding Ning und eine Li Xiaoxia gab. Ihr WM-Gewinn und ihre diversen World-Cup oder Tour-Finals-Triumphe werden dort daher genauso hoch geschätzt wie Siege bei Olympia.

Die Punktelisten werden in diversen chinesischen Medien und teils auch auf der Seite des chinesischen Verbandes nach den jeweils relevanten Turnieren veröffentlicht. Bei nächster Gelegenheit kann ich diese hier gerne posten

Geändert von Wolf11 (26.01.2024 um 06:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.01.2024, 18:03
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 59
Beiträge: 2.398
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Die chinesischen TT-Sportler:innen nehmen da allerdings eine absolute Sonderrolle ein,
OK, sehe ich ein, dann gilt meine Aussage nur für die TT-Spieler:innen außerhalb Chinas. Harimoto z.B. hat gerade sehr deutlich gesagt, dass für ihn Olympia über allem steht.

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Nimm als Beispiel Liu ShiWen. Sie war im vergangenen Jahrzehnt etwa insgesamt fast 4 Jahre lang die Nummer 1 der Welt, hatte aber nie die Möglichkeit, auch nur einziges Einzel-Spiel bei Olympia zu spielen, weil es da noch eine Ding Ning und eine Li Xiaoxia gab. Ihr WM-Gewinn und ihre diversen World-Cup oder Tour-Finals-Triumphe werden dort daher genauso hoch geschätzt wie Siege bei Olympia.
Sie hat ja trotzdem zweimal an Olympischen Spielen teilgenommen und dort auch Team-Gold und Mixed-Silber geholt. Ob die Teilnahme an diesem sportartenübergreifenden Event (was natürlich auch für die Asian Games gilt) für sie persönlich wichtig war, kann ich nicht beurteilen.


Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Die Punktelisten werden in diversen chinesischen Medien und teils auch auf der Seite des chinesischen Verbandes nach den jeweils relevanten Turnieren veröffentlicht. Bei nächster Gelegenheit kann ich diese hier gerne posten
Das wäre nett, danke.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.01.2024, 00:24
Kampf & Gloria Kampf & Gloria ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.01.2024
Alter: 22
Beiträge: 7
Kampf & Gloria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Das ist ein spannendes Thema.

Zitat:
Zitat von Al(i)x Beitrag anzeigen
Das wird in einigen Ländern spannend, wer bei Olympia dabei sein wird.

China: Fan Zhendong und Wang Chuqin im Einzel und Mannschaft. Dritter Spieler für die Mannschaft Ma Long? Oder doch Lin Shidong, Liang Jingkun, Lin Gaoyuan, …? Mixed?
Wang Chuqin ist der erste, der gesetzt ist, im Einzel und damit natürlich auch in der Mannschaft und im Mixed mit Sun Yingha, wenn ich mich nicht täusche.

Fan Zhendong ist der zweite der gesetzt ist, im Einzel und Mannschaft, klar.

Ma Long wird wahrscheinlich sein Abschiedsturnier als Nummer 3 in der Mannschaft spielen. Dann kann mit Gold sowieso nichts schief gehen. Ein anderer Spieler würde nur zum Zug kommen, wenn Ma Long sich verletzt oder er nach der Team-WM zurücktreten sollte.

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Ich würde fürs Einzel Wang ChuQin und Fan ZhenDong nominieren.

Und aufgrund seiner Verdienste Ma Long fürs Team.

Gold mit der Mannschaft wäre für Ma Long sozusagen der krönende
Abschluss einer erfolgreichen Karriere!
Verdienste und Leistung. Bei Olympischen Spielen ist Ma Long nicht zu ersetzen, aufgrund seiner Stärke und seiner Erfahrung.

Zitat:
Zitat von Al(i)x Beitrag anzeigen
Schweden: Truls Moregard. Mattias Falck, Kristian Karlsson, Anton Källberg? Ohne Källberg wahrscheinlich.
Truls Moregard ist als erster Spieler gesetzt.

Anton Källberg spielt zu unkonstant, deshalb denke ich, dass Schweden auf die erfahrenen Spieler Mattias Falck und Kristian Karlsson setzen wird, die zusammen eines der weltweit stärksten Doppel bilden. In diesem Fall wahrscheinlich Mattias Falck als zweiter Spieler im Einzel.

Was passiert, wenn Anton Källberg zum Zeitpunkt der Nominierung in der Weltrangliste der beste oder zweitbeste Schwede ist? Ich weiß es nicht.

Ob der Aspekt Mixed an dieser Spielerauswahl etwas ändern könnte? Ich weiß nicht wer für Schweden Mixed spielt, aber im Zweifelsfall geht der Teamerfolg immer vor.

Zitat:
Zitat von Al(i)x Beitrag anzeigen
Deutschland: Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Franziska? Ohne Patrick Franziska wahrscheinlich.
Dang Qiu ist der erste, der gesetzt ist, im Einzel und damit natürlich auch in der Mannschaft und im Mixed mit Nina Mittelham, wenn ich mich nicht täusche.

Dimitrij Ovtcharov ist der zweite der gesetzt ist, im Einzel und Mannschaft, klar. Seine spielerische und mentale Stärke ist bei einem Turnier wie den Olympischen Spielen nicht zu ersetzen.

Ähnlich wie Ma Long bei China wird Timo Boll wahrscheinlich sein Abschiedsturnier als Nummer 3 in der Mannschaft spielen. Das wird das letzte internationale Turnier für Timo Boll sein, der danach der nächsten Generation Platz machen wird und nur noch für Borussia Düsseldorf spielen wird.
Grundlage für die Nominierung von Timo Boll war seine Leistung in den letzten Wochen, die dafür nötig war, sonst wäre selbst er raus gewesen. Aber er zeigte, dass er immer noch in der Lage ist, andere Topspieler zu besiegen. Und seine Erfahrung bei Olympischen Spielen ist unersetzlich.

Patrick Franziska kann mit den Olympischen Spielen 2028 planen. 2024 kann er in Paris als Ersatzspieler dabei sein. Andere Spieler kommen für 2024 sowieso nicht in Frage.

Zitat:
Zitat von Al(i)x Beitrag anzeigen
Japan: Wer außer Tomokazu Harimoto?

Korea?

Damen?

Sonstige spannende Fälle?
Japan: Tomokazu Harimoto, Shunsuke Togami, dritter Spieler offen. Entweder Perspektivspieler Sora Matsushima oder der Yukiya Uda (Doppelpartner von Togami). Togami hat aber auch schon mit Matsushima Doppel gespielt.

Korea: Jang Woojin, Lim Jonghoon und entweder Lee Sang Su oder An Jaehyun. Ich denke nicht Cho Seungmin und ich denke für Oh Junsung ist es noch zu früh. Ich vermute An Jaehyun, da er der Doppelpartner von Lim Jonghoon ist, während Lee Sang Su mit Cho Daeseong spielt, der nicht für das Olympiateam in Frage kommt und manchmal auch mit Cho Seungmin spielt, der aber nur statt ihm in Frage kommen würde. Aber Lee Sang Su ist aufgrund seiner Erfahrung nicht abzuschreiben und es wäre keine Überraschung wenn er doch den Vorzug vor An Jaehyun bekommen würde, immerhin hat er auch bereits mit Lim Jonghoon Doppel gespielt und sie sind in der Doppelweltrangliste jetzt 250 Plätze nach oben auf Platz 40.
Bei den Koreanern habe ich den Eindruck, dass sie sehr viele verschiedene Doppelpaarungen ausprobiert haben, entweder weil sie nicht ganz zufrieden waren oder weil sie flexibel bleiben wollten.

Damen: Ich vermute, dass du die deutschen Damen gemeint hast. Da sollten eigentlich Nina Mittelham und Annett Kaufmann spielen und als dritte Spielerin für das Team die Ü30-Spielerin Sabine Winter noch etwas Erfahrung beisteuern.

Andere spannende Fälle: Ich denke, dass bei den Herren noch 9 Plätze bei den Mannschaften zu vergeben sind und sogar die deutschen Herren noch gar nicht als Mannschaft qualifiziert sind!

Bis jetzt sind sicher dabei: Frankreich (Gastgeber), Schweden (qualifiziert als Europameister), Ägypten (Afrikameister), China (Asienmeister), Kanada und Brasilien (Panamerikanische Meisterschaften), Australien (Ozeanienmeister).

Dazu kommen 8 Mannschaften bei der Team-WM und 1 Mannschaft über die ITTF-Weltrangliste. Also Deutschland, Japan, Südkorea werden dann mit Sicherheit dabei sein. Aber ob Mannschaften wie Portugal oder Kroatien dabei sein werden, muss sich erst zeigen.

Deshalb gibt es aktuell höchstens bei den Damen weitere spannende Fälle. Bei den Herren dürften sich die meisten Mannschaften von alleine aufstellen, da sie nur einen Spitzenspieler haben (wie Brasilien) oder nur drei oder sogar nur zwei einigermaßen konkurrenzfähige.
Auswahl gäbe es bei Frankreich, aber da ist doch schon sehr sicher, dass sie mit Felix Lebrun, Alexis Lebrun und Simon Gauzy spielen werden. Vielleicht kann man sich die Frage stellen, ob beide Lebrun im Einzel und Gauzy nur für die Mannschaft, aber auch einen Gauzy könnte man im Einzel bringen, aber eigentlich sind beide Lebrun Brüder zu stark geworden, dass man einen davon aus dem Einzel nehmen könnte.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.01.2024, 00:42
Kampf & Gloria Kampf & Gloria ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.01.2024
Alter: 22
Beiträge: 7
Kampf & Gloria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ja, das ist Ying, wie sie "leibt und lebt"...........kein Jammern und immer positiv.....

Abgesagt hat sie bisher meines Wissens nur die WM.....

Ich hoffe, mit Olympia klappt es.....
Man sollte bisschen realistisch sein. Wenn die im Januar einen Achillessehnenriss hat, muss sie froh sein, wenn sie überhaupt nochmal Leistungssport treiben kann. Und ob es nochmal für Profisport auf internationaler Ebene reicht, ist vielleicht nicht nur eine Frage der körperlichen Gesundheit, sondern ob die Psyche mitspielt. Wer einmal einen Achillessehnenriss hatte, weiß von was ich spreche. Da wird selbst vor dem joggen noch mehr Wert auf das Warmmachen gelegt und im Sport überlegt man sich, ob man nochmal zu kurzen Sprints und Richtungswechseln ansetzt oder ob die Hemmungen zu groß sind.

Han Ying hatte eine tolle Karriere. Mit ihrer Auswanderung nach Deutschland hat sie alles richtig gemacht, denn hier konnte sie international spielen, während sie in China wahrscheinlich nicht mal als Sparringspartnerin für Ding Ning, Li Xiaxiao, Liu Shiwen, Chen Meng, Wang Manyu und Sun Yingsha in der Nationalmannschaft hätte bleiben können, sondern wenn dann nur eingeladen worden wäre, wenn die wirklich mal gegen Abwehr hätten trainieren wollen. In Deutschland konnte sie jetzt lange genug international spielen, aber manchmal entscheidet dann das Schicksal wann es genug ist. Von der Spielstärke hätte sie natürlich weiterhin den jungen deutschen Spielerinnen im Weg stehen können, aber perspektivisch wäre das nicht gut gewesen. Und Han Ying ist derselbe Jahrgang wie meine Mutter, da reicht es dann eben auch irgendwann mal mit Profisport. Vielleicht bereut sie es irgendwann selber, so lange gespielt zu haben, statt eine Familie mit mehreren Kindern zu haben, aber das ist eines jeden seine Privatsache und möchte ich nicht bewerten, sondern nur anmerken, dass das für manche eine Rolle spielen könnte.

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Abschliessend möchte ich nochmal betonen, dass für mich das Thema "Olympia" generell viel zu hoch gehängt wird, wenn man berücksichtigt, dass das Olympiaturnier in punkto spielerische Substanz, Qualität und Klasse nicht einmal im Ansatz mit einem Turnier wie bspw. dem Singapore Smash oder auch Champions-Turnieren mithalten kann..
Mit dieser Meinung stehst du zum Glück weltweit ziemlich alleine, denn jeder der über den Tischtennis-Horizont hinaus blickt, der weiß, dass Smash und Champions Turniere medial und historisch nicht einmal ansatzweise den Stellenwert von Olympischen Spielen haben. Jahre- und jahrzehntelang ist man unvergessen oder bleibt sogar unsterblich, wer einmal Olympiasieger wurde. Aber wer letztes Jahr irgendein Champions oder Smash Turnier gewonnen hat, das weiß selbst dieses Jahr und schon gar nicht nächstes Jahr kaum noch jemanden. Wolf:
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.01.2024, 00:43
Kampf & Gloria Kampf & Gloria ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.01.2024
Alter: 22
Beiträge: 7
Kampf & Gloria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Für mich ist Dang gesetzt!

Dahinter wird es sehr schwierig.

Stand heute, würde ich Boll mitnehmen.

Das Einzige was für Dima spricht, ist sein gutes Abschneiden
bei den letzten zwei Olympischen Spielen.
Dima kann man aus sportlicher Sicht nicht in Frage stellen. Wen willst du denn sonst nehmen? Du kannst doch nicht mit Dang Qiu, Timo Boll und Patrick Franziska zu Olympia fahren und lässt Dimitrij Ovtcharov daheim.

Dang und Dima sind gesetzt, das steht außer Frage. Offen ist nur noch ob Boll oder Franziska als Nummer 3. Ich würde natürlich auch Boll nehmen.

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Wir dürfen bei all den Fragen rund um die Punkte nicht vergessen, dass für einen Verband nicht nur die sportliche Perspektive wichtig ist, sondern auch die Wirkung in der Öffentlichkeit. Wenn die Punkte es halbwegs zulassen, spricht viel dafür, dass Boll nominiert wird. Denn alleine die siebte Olympiateilnahme sorgt für viele mediale Erwähnungen. Das bekommen Franziska, Duda oder gar ein Mengel nicht annähernd so hin.

Man kann das i.Ü. gut oder schlecht finden, aber im Sport geht es nun mal um Aufmerksamkeit.
Das ist ein weiterer großer Grund, der für Timo Boll spricht.

Und gegen Patrick Franziska spricht vor allem die sportliche Entwicklung. Der hätte in den letzten 12 Monaten abliefern müssen und in der Weltrangliste Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov einen Dreikampf liefern müssen statt abzusacken. Wäre Boll nicht verletzt gewesen, denn nur deshalb ist er zwischendurch so weit abgerutscht, wäre Boll immer noch TOP20.

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was macht man beim Verband eigentlich, falls Duda oder Mengel noch in der Kampf um die Olympia-Plätze eingreifen?

Wie realistisch ist das?
Unrealistisch. Mengel spielt gar keine Rolle, da er nicht mehr im Kader ist. Duda steht nur auf dem Papier, aber der stand mit Sicherheit niemals real zur Diskussion, ob er als Stammspieler mit zu Olympia fährt. Sollte Boll sich nochmal verletzen, dann ist Franziska Stammspieler und Duda wäre Ersatz. Spielt Boll, ist Franziska Ersatz.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.01.2024, 01:02
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 59
Beiträge: 2.398
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Kampf & Gloria Beitrag anzeigen
Truls Moregard ist als erster Spieler gesetzt.

Anton Källberg spielt zu unkonstant, deshalb denke ich, dass Schweden auf die erfahrenen Spieler Mattias Falck und Kristian Karlsson setzen wird, die zusammen eines der weltweit stärksten Doppel bilden. In diesem Fall wahrscheinlich Mattias Falck als zweiter Spieler im Einzel.

Was passiert, wenn Anton Källberg zum Zeitpunkt der Nominierung in der Weltrangliste der beste oder zweitbeste Schwede ist? Ich weiß es nicht.

Ob der Aspekt Mixed an dieser Spielerauswahl etwas ändern könnte? Ich weiß nicht wer für Schweden Mixed spielt, aber im Zweifelsfall geht der Teamerfolg immer vor.
Ich gehe davon aus, dass Schweden Moregard/Kallberg zum Mixed-Qualifikationsturnier schicken, kann mir aber nicht vorstellen, dass die beiden sich dort qualifizieren. Über die WRL könnte es allerdings klappen, aber sie spielen wahrscheinlich sowieso beide auch Einzel.
Ich vermute sehr stark, dass Schweden die Einzel nach WRL besetzt, da ich noch nichts Gegenteiliges gelesen habe. Als dritten Mann würde ich auf jeden Fall Karlsson mitnehmen, der spielt mit allen drei gut Doppel.


Zitat:
Zitat von Kampf & Gloria Beitrag anzeigen
Japan: Tomokazu Harimoto, Shunsuke Togami, dritter Spieler offen. Entweder Perspektivspieler Sora Matsushima oder der Yukiya Uda (Doppelpartner von Togami). Togami hat aber auch schon mit Matsushima Doppel gespielt.
Shinozuka und Tanaka stehen im Viertelfinale des Emperor Cup und sind als 3.- und 4.-Plazierte der Qualifikation auch noch im Ring.

Bei den japanischen Damen ist die Entscheidung um den zweiten Einzelplatz gefallen. Mima Ito schied frühzeitig aus und kann Miu Hirano nicht mehr überholen. In einer ersten Reaktion stellte sie anscheinend sogar ihre Bereitschaft infrage, dann trotzdem im Team zu spielen.

Zitat:
Zitat von Kampf & Gloria Beitrag anzeigen
Damen: Ich vermute, dass du die deutschen Damen gemeint hast. Da sollten eigentlich Nina Mittelham und Annett Kaufmann spielen und als dritte Spielerin für das Team die Ü30-Spielerin Sabine Winter noch etwas Erfahrung beisteuern.
Scherz oder Provo?
Falls Han Ying rechtzeitig fit wird, spielt sie natürlich Einzel und falls nicht Shan Xiaona, sofern nichts sehr überraschendes mehr passiert.

Geändert von cdmz (27.01.2024 um 01:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia Qualifikation 2016 und Nominierungen longbottom WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 277 23.05.2016 16:42
Olympia Qualifikation 2012 und Nominierungen Nils2911 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 512 19.07.2012 22:18
Olympia Qualifikation 2008 und Nominierungen Schindler2 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 800 14.07.2008 07:53
Olympia Qualifikation 2004 und Nominierungen Rudi Endres WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 57 06.04.2004 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77