Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 24.01.2024, 11:28
Duisbergsch Duisbergsch ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2020
Beiträge: 300
Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Mengel halte ich für sehr unrealistisch! Er hat sehr starke Turnierergebnisse, aber nur in der Feeder-Serie. Er müsste sich erstmal für die ganz großen Turniere qualifizieren, beispielsweise für den Smash im März und dort performen. Das wäre ein sehr langer Weg und er hat nur wenig Zeit!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.01.2024, 11:32
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.683
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Wir dürfen bei all den Fragen rund um die Punkte nicht vergessen, dass für einen Verband nicht nur die sportliche Perspektive wichtig ist, sondern auch die Wirkung in der Öffentlichkeit. Wenn die Punkte es halbwegs zulassen, spricht viel dafür, dass Boll nominiert wird. Denn alleine die siebte Olympiateilnahme sorgt für viele mediale Erwähnungen. Das bekommen Franziska, Duda oder gar ein Mengel nicht annähernd so hin.

Man kann das i.Ü. gut oder schlecht finden, aber im Sport geht es nun mal um Aufmerksamkeit.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2024, 11:54
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.362
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Ich dachte, die Einzel-Starter werden einzig über die Weltrangliste vergeben?
Nur beim dritten Mann kann der DTTB mauscheln?
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.01.2024, 16:46
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.683
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Die ITTF hätte das gerne so, dass nur die WRL entscheidet, schließlich steigert das die Bedeutung der eigenen Turniere. Aber zumindest China und Japan haben schon klar gemacht, dass sie sich nicht daran halten werden.

Und formal liegt es immer bei den NOK, wen sie nominieren.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.01.2024, 16:46
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 59
Beiträge: 2.398
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich dachte, die Einzel-Starter werden einzig über die Weltrangliste vergeben?
Zunächst ja, aber wenn eine über die WRL erworbene (persönliche) Qualifikation vom NOK nicht bestätigt wird, fällt der Platz an den nächstbesten des gleichen Verbandes usw. (Jedenfalls bei den Verbänden, die eine Mannschaft stellen und daher 2 Einzelplätze garantiert haben.)
Japan nominiert z.B. die Einzel nach einer umfangreichen Quali-Serie (das würde ich so ziemlich als das Gegenteil von "mauscheln" bezeichnen). Ich vermute, dass z.B. Deutschland und Schweden nach der WRL nominieren. Wie China vorgeht, ist (mir zumindest) noch nicht bekannt. Vielleicht weiß Wolf mehr.
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nur beim dritten Mann kann der DTTB mauscheln?
Die dritte Frau (ja, auch der dritte Mann) kann frei nominiert werden, aber auch was daran gemauschelt sein soll, erschließt sich mir nicht. Sie/er spielt ein Einzel und ein Doppel (mit der jeweiligen Nummer 2), und warum sollte z.B. Taiwan bei den Herren unbedingt die Nummer 3 laut WRL nominieren, der gegen die stärkeren Nationen im Einzel sowieso keinen Stich macht? Da wäre es viel sinnvoller, auf LYJ und ein möglichst starkes Doppel zu setzen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.01.2024, 17:23
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.362
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Die dritte Frau (ja, auch der dritte Mann) kann frei nominiert werden, aber auch was daran gemauschelt sein soll, erschließt sich mir nicht. Sie/er spielt ein Einzel und ein Doppel (mit der jeweiligen Nummer 2), und warum sollte z.B. Taiwan bei den Herren unbedingt die Nummer 3 laut WRL nominieren, der gegen die stärkeren Nationen im Einzel sowieso keinen Stich macht? Da wäre es viel sinnvoller, auf LYJ und ein möglichst starkes Doppel zu setzen.
Danke für die Erläuterungen. Vielleicht beim nächsten Mal nicht allzu sehr an einzelnen Worten und Formulierungen aufhalten, sondern im Kontext und Zusammenhang denken. Nicht jeder hat hier einen Leistungskurs in Inklusiver Sprache belegt und macht sich fortwährend Gedanken, wie die Gleichstellung von Mann und Frau im Tischtennis gestärkt wird. Oder hast du Avancen auf die Stelle des Frauen-Beauftragten bei TT-News? In der Funktion würde ich doch eher Turboblock oder Peter Igel bzw. bei asiatischen Damen Wolf sehen wollen

Zum inhaltlichen Aspekt: Da der DTTB hier freie Hand hat, sollte Boll gute Karten haben nominiert zu werden. Voraussetzung natürlich, dass die Kluft im "Race to Paris" nicht allzu groß wird. Dennoch bleibt der Prozess nebulös bis intransparent, vor allem auch für die Spieler. Was wird da denn intern kommuniziert? "Wir schauen mal"? Für Duda, Mengel und auch Filus sind ist ja der dritte Rang in der Endabrechnung nicht fernab der Realität.
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.01.2024, 18:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.630
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Ich als Frauenbeauftragter in spe stelle mir die Frage, warum nix über den Gesundheitszustand von Han Ying kommuniziert wird.
Ist sie operiert worden?
War es tatsächlich ein Riss?
Dann könnte sie Paris knicken.
Stattdessen Schweigen im Walde...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.01.2024, 18:35
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 34
Beiträge: 5.465
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Han Ying hatte bereits am 14.01. auf Instagram ein Foto aus dem Krankenhaus gesendet.
Sie schreibt dazu:
Zitat:
Zitat von Han Ying
Die Operation war sehr erfolgreich. Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben. Ich fühle mich im Moment wie der glücklichste Mensch der Welt. Ich werde es nie vergessen. 🙏☺️@atoskliniken. #atosklinikköln
__________________
ANDRO Rasanter R45 2,0 - ANDRO Wanokiwami Midori DEF - ANDRO Chaos OX
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.2024, 09:02
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.412
Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Han Ying hatte bereits am 14.01. auf Instagram ein Foto aus dem Krankenhaus gesendet.
Sie schreibt dazu:
Die Operation war sehr erfolgreich. Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben. Ich fühle mich im Moment wie der glücklichste Mensch der Welt. Ich werde es nie vergessen. ****@atoskliniken. #atosklinikköln
Ja, das ist Ying, wie sie "leibt und lebt"...........kein Jammern und immer positiv.....

Abgesagt hat sie bisher meines Wissens nur die WM.....

Ich hoffe, mit Olympia klappt es.....

Und wenn nicht: Olympia ist nicht alles.......Es gibt noch viele hochwertige Turniere, bei der sie noch viel erreichen kann und vor allem auch noch viel Spaß haben kann....

Und was Olympia betrifft: Im Viertelfinale stand sie ja schon 2 Mal.....und viel mehr wäre wohl auch dieses Mal nicht drin, obwohl da natürlich über die Hälfte der Top-Ten nicht dabei sein wird. Aber an den 2 Chinesinnen und Hayata wird es kaum ein Vorbeikommen geben und auch ein eventuelles Losglück kann da in punkto Medaille nur schwer helfen, da dort ja auch der Platz um Bronze ausgespielt wird.........

Schade wäre es für das Team, denn ohne Ying gäbe es kaum eine Medaillenchance auf Bronze gegen die starken Südkoreanerinnen....

Ist aber alles nicht so wichtig, Hauptsache Ying geht es gut und sie wird bald wieder fit......***fingerscrossed***........Nur das zählt wirklich.....

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Wie China vorgeht, ist (mir zumindest) noch nicht bekannt. Vielleicht weiß Wolf mehr.
China hat eine eigene Punkteliste für Olympia erstellt, die sich aus diversen WTT-Turnieren und diversen innerchinesischen Turnieren (Meisterschaften, Trials etc.) zusammensetzt.

Die WRL erachtet man in China für die Nominierung als irrelevant.

Diese Punkteliste ist aber nicht völlig bindend, sondern sie ist nur ein sehr wichtiges Kriterium für die Nominierung, nach der man sich nach eigenen Aussagen auch richten will. Das letzte Wort hat aber der Trainerstab.

In der Praxis stellt es sich so dar, dass durch die wettbewerbsfeindlichen IOC-Regularien (die Mixed-Teilnehmer dürfen nur aus den jeweiligen 3er-Teams rekrutiert werden) sowohl das derzeit vielleicht stärkste Mixed-Team der Welt, Kuai Man/Lin ShiDong als auch die eigentlich formal qualifizierten Wang YiDi/Lin GaoYuan praktisch keine Chance auf eine Olympianominierung haben, da sie allesamt nicht zu den 3er-Teams China gehören............Nach meiner persönlichen Meinung wird dadurch ein Wetbewerb wie der Mixed-Wettbewerb deutlich entwertet........Solch ein Wettbewerb sollte ganz für sich stehen und nicht nur ein Anhängsel des Team-Wettbewerbes sein.

Momentan stellt es sich in China wie folgt dar:

Damen:

1. Startplatz für das Einzel: Sun YingSha
2. Startplatz für das Einzel: Wang ManYu oder Chen Meng

Startplatz für das Team: Sun YingSha, Wang ManYu, Chen Meng........(hier wäre es auch gut möglich bzw. sogar wahrscheinlich, dass Wang ManYu oder Chen Meng auf Pos.1 spielen ähnlich wie bei der Mixed-WM, wo Wang ManYu als Nr.1 spielte)

Ebenfalls noch eine realistische Chance hat Wang YiDi...........Diese sind aber nicht sehr groß, da sie im vergangenen Jahr 2 relevante Spiele gegen die chinesische Hauptkonkurrentin Hina Hayata verloren hat, während Sun YingSha in 2023/2024 eine 8:0 Bilanz gegen Hayata und sowohl Wang ManYu und Chen Meng jeweils eine 3:0 Bilanz gegen Hayata aufweisen können, also zu dritt bei 14:0 gegen Hayata stehen....

Wang YiDi müsste wahrscheinlich den Singapore Smash im März gewinnen, um eine wirkliche Chance zu haben, da sie dadurch in der internen Punktewertung einen Vorteil hätte. Hier liegt sie momentan auf Platz 4. Aber auch dann wäre es aus o.g. Gründen fraglich....

Und nur ganz kleine Chancen gibt es für die 5.beste Spielerin der Welt, Chen XingTong und für Qian TianYi, was ich in beiden Fällen außerordentlich bedauere. Beide müssten mindestens auch den Singapore Smash gewinnen, um noch eine kleine Chance zu haben.

Hier wird es auch noch die Frage sein, inwieweit Li Sun nochmals Einfluss auf die Nominierung nehmen wird, was bei der Nominierung für die Asien-Spiele (Wang YiDi) zu gewissen Differenzen mit Ma Lin führte. Meiner Einschätzung nach wird dieses Mal in dieser Frage anders verfahren als noch zu den Asien-Spielen.

Herren:

1. Startplatz für das Einzel: Wang ChuQin (gesetzt aufgrund seiner Mixed-Paarung mit Sun YingSha)
2. Startplatz für das Einzel: Fan ZhenDong oder Ma Long, wobei hier FZD momentan deutlich favorisiert wird

Startplatz für das Team: Wang ChuQin, Fan ZhenDong und Ma Long

Liang JingKun und Lin GaoYuan haben wohl nur noch bei einem eventuellen Verzicht auf Ma Long noch eine realistische Chance...


Abschliessend möchte ich nochmal betonen, dass für mich das Thema "Olympia" generell viel zu hoch gehängt wird, wenn man berücksichtigt, dass das Olympiaturnier in punkto spielerische Substanz, Qualität und Klasse nicht einmal im Ansatz mit einem Turnier wie bspw. dem Singapore Smash oder auch Champions-Turnieren mithalten kann..

In China hat man übrigens diesem Umstand dieser unterschiedlichen Qualität auch Rechnung getragen in Bezug auf Finanzen und Förderung, wo diese Turniere auf der gleichen Ebene behandelt werden

Geändert von Wolf11 (25.01.2024 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.2024, 12:15
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 54
Beiträge: 1.374
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Herren:

1. Startplatz für das Einzel: Wang ChuQin (gesetzt aufgrund seiner Mixed-Paarung mit Sun YingSha)
2. Startplatz für das Einzel: Fan ZhenDong oder Ma Long, wobei hier FZD momentan deutlich favorisiert wird

Startplatz für das Team: Wang ChuQin, Fan ZhenDong und Ma Long
Ich würde fürs Einzel Wang ChuQin und Fan ZhenDong nominieren.

Und aufgrund seiner Verdienste Ma Long fürs Team.

Gold mit der Mannschaft wäre für Ma Long sozusagen der krönende
Abschluss einer erfolgreichen Karriere!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia Qualifikation 2016 und Nominierungen longbottom WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 277 23.05.2016 16:42
Olympia Qualifikation 2012 und Nominierungen Nils2911 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 512 19.07.2012 22:18
Olympia Qualifikation 2008 und Nominierungen Schindler2 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 800 14.07.2008 07:53
Olympia Qualifikation 2004 und Nominierungen Rudi Endres WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 57 06.04.2004 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77