Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2007, 14:18
matthiaswathling matthiaswathling ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 2
matthiaswathling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppelschlag, Doppelberührung

Hallo,

ich habe im letzten Punktspiel bei einem Return den Ball mit dem Zeigefinger und dem Schlägerblatt im selben Augenblick berührt. Ich wurde daraufhin von meinem Gegenspieler angesprochen. Er fragte mich, ob einen Doppelberührung vorlag. Ich ging immer davon aus, dass der Ball, wenn er geschlagen wird und zwei Berührungspunkte hat (hier Zeigefinger und Schlägerblatt), regulär ist. Ich habe das Forum durchsucht und auch zwei Beiträge gefunden. Danach ist bei einer Doppelberührung zum selben Zeitpunkt Schluss mit dem Ballwechsel. Der Gegner bekäme den Punkt. Ist das so korrekt?
__________________
matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2007, 14:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppelschlag, Doppelberührung

Zitat:
Zitat von matthiaswathling Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe im letzten Punktspiel bei einem Return den Ball mit dem Zeigefinger und dem Schlägerblatt im selben Augenblick berührt. Ich wurde daraufhin von meinem Gegenspieler angesprochen. Er fragte mich, ob einen Doppelberührung vorlag. Ich ging immer davon aus, dass der Ball, wenn er geschlagen wird und zwei Berührungspunkte hat (hier Zeigefinger und Schlägerblatt), regulär ist. Ich habe das Forum durchsucht und auch zwei Beiträge gefunden. Danach ist bei einer Doppelberührung zum selben Zeitpunkt Schluss mit dem Ballwechsel. Der Gegner bekäme den Punkt. Ist das so korrekt?
Also meines Wissens ist es ein normaler (Rück-)Schlag wenn der Ball gleichzeitig Finger und Belag berührt. Dann wird normal weiter gespielt.

Doppelberührung ist meiner Meinung nach nur wenn der Ball erst den Finger dann den Ball (oder umgekehrt) kurz nacheinander berührt. Dann bekommt der Gegner den Punkt. Das gleiche gilt auch für zb Belag und Griff/Holz usw
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2007, 00:26
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelschlag, Doppelberührung

Eine wirklich absolut gleichzeitige Berührung wäre zulässig. (Welche Posts sagen, das sei verboten ?) Dazu die Regel

5.7 Ein Spieler "schlägt" den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt.

Dass das kein ausschließendes "oder" ist, ergibt sich in Verbindung mit

10.1
Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
...
10.1.6 wenn sein Gegner den Ball zweimal hintereinander schlägt;


Genau das "hintereinander" liegt in diesem Fall nicht vor - erst dann, wenn zwischen den Berührungen Sekundenbruchteile liegen. Der Haken: Letzteres dürfte in der Mehrzahl dieser Art von Schlägen mit Belag und Finger der Fall sein. Es wird also in den meisten Fällen der SR in seiner Tatsachenentscheidung auf Fehler erkennen, schon weil man es aus der ungewöhnlichen Flugbahn ableitet mit der der Ball zurückkommt.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2007, 12:01
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.848
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelschlag, Doppelberührung

Die ungewöhnliche Flugbahn ist in der Regel auch schon gegeben, wenn man den Ball nur mit dem Finger spielt. Eine Doppelberührung innerhalb weniger hundeststel Sekunden kann wohl niemand mit dem Auge auflösen. Ich habe bisher nur erlebt, daß ganz eindeutige Doppelberührungen abgezählt wurden.

Geändert von Trillian (21.03.2007 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2007, 16:30
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelschlag, Doppelberührung

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Die ungewöhnliche Flugbahn ist in der Regel auch schon gegeben, wenn man den Ball nur mit dem Finger spielt. Eine Doppelberührung innerhalb weniger hundeststel Sekunden kann wohl niemand mit dem Auge auflösen. Ich habe bisher nur erlebt, daß ganz eindeutige Doppelberührungen abgezählt wurden.
Der SR-Kollege aus Bayern hat aber Recht. Die Chance, den Ball wirklich gleichzeitig mit Finger und Schläger zu treffen, dürfte irgendo bei eins zu ein paar hundert Millionen liegen.

Frage an Torsten: Kannst Du das berechnen?
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2007, 18:13
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.848
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelschlag, Doppelberührung

Ich weiß schon, daß er recht hat, aber bei der Geschwindigkeit des Spiels sind m.E. die meisten Doppelberührungen nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Man kann ja meist schon nicht einmal sagen, ob der Gegner den Ball mit dem Nagel oder dem Gelenk getroffen hat.

Zum berechnen gehen alleine in die Kontaktzeit Schläger/Ball viel zu viele Parameter ein, wie z.B. Härte des Belags, Ballgeschwindigkeit, Spin, Auftreffwinkel... Wenn man den Aufwand einer Doktorarbeit betreiben will, nur zu...

Geändert von Trillian (22.03.2007 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2007, 13:07
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelschlag, Doppelberührung

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich weiß schon, daß er recht hat, aber bei der Geschwindigkeit des Spiels sind m.E. die meisten Doppelberührungen nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Man kann ja meist schon nicht einmal sagen, ob der Gegner den Ball mit dem Nagel oder dem Gelenk getroffen hat.

Zum berechnen gehen alleine in die Kontaktzeit Schläger/Ball viel zu viele Parameter ein, wie z.B. Härte des Belags, Ballgeschwindigkeit, Spin, Auftreffwinkel... Wenn man den Aufwand einer Doktorarbeit betreiben will, nur zu...

Da traust Du aber der SR-Elite (da zähle ich jetzt Torsten und mich einfach mal dazu) wenig zu...

Ich weiß jetzt nicht, ob Torsten eine Doktorarbeit über ein TT-spezifisches Thema geschrieben hat. Aber er könnte es ja mal versuchen...
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2007, 22:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelschlag, Doppelberührung

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich weiß schon, daß er recht hat, aber bei der Geschwindigkeit des Spiels sind m.E. die meisten Doppelberührungen nicht mit bloßem Auge zu erkennen...
Und wen juckts ob der Schiri es mit den Augen gesehen hat??? Bei Kantenbällen kann er doch auch nur wegen dem Klang entscheiden. Er hat auch das Recht einfach anzunehmen, dass es eine Doppelberührung war. Das ist seine Entscheidung! Ob er die mit Auge, Ohr oder Ahnung begründet ist egal, er muss die Entscheidung nicht begründen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2007, 19:55
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Essen Werden
Alter: 56
Beiträge: 666
Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelschlag, Doppelberührung

Eine gleichzeitige "Doppelberührung" ist rein physikalisch gar nicht möglich. (Stichwort Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse). Es gibt immer eine zeitliche Differenz zwischen beiden Berührungspunkten, die allerdings auch bisweilen ausserhalb jeder Messgenaugkeit liegen könnte. (Auge, Ohr etc.).

Daher würde ich grundsätzlich jede Doppelberührung (so sie denn als solche wahrgenommen wird) als Fehler werten.
__________________
Shark Attack rulez!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2007, 21:22
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.848
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelschlag, Doppelberührung

Das kommt auf die Definition an, da die Berührung durchaus eine gewisse Dauer hat. Wenn es nur um den gleichzeitigen Kontaktbeginn geht, hast Du auf jeden Fall recht, wenn es darum geht, es muß den Schläger noch berühren, in dem Moment, wo der Kontakt mit dem Finger beginnt (oder umgekehrt), dann nicht.
Dieser Einwurf lag mir durchaus auch schon auf den Tasten, da ich nicht philosophisch werden wollte, habe ich es aber beim bislang geschriebenen belassen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77