Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2012, 10:08
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 1.018
gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppelberührung

habe mal zu diesem thema ein frage, hatte das bei den regelirrtümern auch zum ersten mal gehört, dass unabsichtliche doppelberührungen tatsächlich regelkonform sind.

siehe auch hier:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/11387

jetzt zur frage:

springt mir der ball vor dem schlag an das trikot/bauch/kopf etc. , ist das auch regelkonform?

es passiert ja recht häufig, dass der ball erst am trikot landet und dann noch gespielt wird. auch beim aufschlag springt mal ein ball vorher an den arm beim hochwerfen oder so...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2012, 10:40
User 17544 User 17544 ist offline
...
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelberührung

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
habe mal zu diesem thema ein frage, hatte das bei den regelirrtümern auch zum ersten mal gehört, dass unabsichtliche doppelberührungen tatsächlich regelkonform sind.

jetzt zur frage:

springt mir der ball vor dem schlag an das trikot/bauch/kopf etc. , ist das auch regelkonform?
Nein!!!

Lediglich unabsichtliche Doppelberührungen mit allem was zum Schlagen des Balles zulässig ist sind regelkonform. Also mit dem Schläger selbst und mit der Schlaghand unterhalb des Handgelenks.

Siehe ITTR A 10.1.3

10 Zählbare Punkte
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird,
erzielt der Spieler einen Punkt,
10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder
zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die
Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner
geschlagen wird;

...und ITTR A 5.7
5 Definitionen
5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im
Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger
oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks
berührt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2012, 11:02
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 1.018
gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelberührung

alles klar danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2012, 12:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppelberührung

Wie schon gesagt: Nur Doppelberührung mit Dingen mit denen man schlagen darf sind ok also Schläger und Hand bis Handgelenk .

Wichtig ist dabei noch folgendes:
Das ganze muss in "einer Bewegung" erfolgen.
Beispiel ich zieh VH TS und der Ball kommt erst an den Daumen und dann an den Schläger und fliegt dann richtung Tisch. Das ist OK.
Was nicht geht wäre zb: Ich halte den Schläger hin zum RH Block. Der Ball springt an meinen Handrücken und fliegt nach oben. Ich nehm den Schläger hoch und Konter ihn rein.

Ach ja die Regel ist auch neu und gibt es meines Wissens erst seit diesem Jahr
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2012, 12:53
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelberührung

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ach ja die Regel ist auch neu und gibt es meines Wissens erst seit diesem Jahr
Naja, ein wenig älter ist die schon; seit September 2011 halt... man vergleiche auch das Datum des im OP verlinkten Artikels ("14.12.2010 – Spezial") sowie den dortigen Satz "[...]Diese Regeländerung greift seit dem 01. September 2010 in allen Spielklassen des Einzel- und Mannschaftsspielbetriebs in Deutschland. ".

Und der Schlag eines nach Block hochspringenden Balls ist deshalb falsch weil das dann klar Absicht ist - EINE (durchgehende) Schlagbewegung ist deshalb eine exzellente Faustregel weil der erste (normale) Schlag ja sicher Absicht ist - jede weitere Schlagbewegung nach dieser ("natürlichen") wäre eine Reaktion auf den nicht (richtig) getroffenen Ball.
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2012, 13:17
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 1.018
gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelberührung

ich sag mal so, diese regel kennt fast niemand (inkl. mir bis vor ein paar wochen), schon ganz schön eigenartig, dass sich sowas erst durch mundpropaganda rumsprechen muss. eine doppelberührung ist mir vor 3 wochen nämlich passiert, dank meines wissens konnte ich belehrend einwirken

die regel kannte von den anwesenden anderen 11 spielern wohl niemand und ich spiele immerhin 6. liga...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2012, 14:25
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelberührung

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
ich sag mal so, diese regel kennt fast niemand
Das gehört nicht wirklich zum Thema, aber..
...Regelkenntnis von Tischtennis-Spielern ist sone Sache, nicht nur bei dieser Regeländerung die zugegebenermaßen vielleicht ein paar Mal in der Saison eines typischesn Spielers vorkommt.

Mich würde eine ("wissenschaftliche") Umfrage zum Großbereich Regeln und Regelkenntnis echt interessieren. Die Frage dabei ist nur: wo anfangen? In der Tischtennis? Allein das dünnt den Kreis der Befragten schon aus. Briefe an alle Vereine? Desgleichen... Mein Eindruck beim Tischtennis in "unteren" Klassen ist oft: "Ach, wir kennen doch die Regeln, wir müssen da rein gar nix lesen - was erzählst du da fürn Blödsinn? <Total falsche und nie überprüfte Regel im Anschluss genannt>". Wobei ich betonen möchte, dass es durchaus auch gut informierte Spieler gibt - auch solche, die zwar nicht selbst aktiv nachschlagen (ist ja niemandem ernstgaft zu verdenken) aber wissen, wem sie vertrauen können und ggf. fragen müssen.
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2012, 16:46
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 309
Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelberührung

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen

die regel kannte von den anwesenden anderen 11 spielern wohl niemand und ich spiele immerhin 6. liga...
Nach Einführung der Regel gab es da selbst in der 1. Liga noch eine ganze Weile Erklärungsbedarf
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeländerung zur Doppelberührung! klugscheisser Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 15.12.2010 22:29
Doppelschlag, Doppelberührung matthiaswathling Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 15.04.2007 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77