Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 3 > Bezirk Schwarzwald
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwarzwald Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Verein btreibt die beste Jugendarbeit?
TTF Althengstett 2 11,76%
TTC Birkenfeld 1 5,88%
SSV Schönmünzach 4 23,53%
TTC Ottenbronn 3 17,65%
HC Haiterbach 1 5,88%
TV Oberhaugstett 1 5,88%
TV Dornstetten 0 0%
TV Calmbach 0 0%
TSV Wildbad 1 5,88%
TTG Unterreichenbach-Dennjächt 2 11,76%
TT Klosterreichenbach 0 0%
CVJM Grüntal 0 0%
SF Gechingen 0 0%
TV Höfen 0 0%
anderer 2 11,76%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2002, 17:36
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bezirk Schw: Jugendarbeit im Bezirk

welcher Verein hat eurer Meinung nach die beste Jugendarbeit im Bezirk.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2002, 14:30
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bezirk Schw: Jugendarbeit im Bezirk

Zitat:
Original geschrieben von outsider2
welcher Verein hat eurer Meinung nach die beste Jugendarbeit im Bezirk.
Also zur Zeit betreibt der Bezirk Schwarzwald eine sehr gute Jugendarbeit und der Bezirk Böblingen lässt da leider gerade nach.

Gute Jugendarbeiten haben: Donrstetten, Birkenfeld, Althengstett und Grüntal!

Viele Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2002, 14:55
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich denke dass auch unterreichenbach, haiterbach und oberhaugstett gute Jugendarbeit betreiben.

unterreichenbach hat mit patrick becht und robin kaiser 2 sehr gute Spieler hervorgebracht. Oberhaugstett hat auch einige gute schüler und jugendliche.
bei haiterbach stimmt bis jetzt zumindest die Quantität. es kann sein das in haiterbach sich auf die neue saison sehr viel ändert.

dornstetten macht meiner ansicht nach keine sooo gute jugendarbeit, die erste mannschaft besteht nur aus zugewechselten spielern. ok bis jetzt spielt in der ersten noch david straub, er ist auch gut. auch töws ist ercht gut, und die schüler werden auch immer besser, ich denke vorallem an kugler und letzgus. da tut sich schon einiges, aber ich denke sie sollten noch mehr wert auf die ausbildung von eigenen guten spielern legen.

althengstett betreibt wirklich eine gute Jugendarbeit.


ach ja, wildbad hat auch eine gute Jugendarbeit, haben zwar viele Noppenspieler, aber irgendwo müssen die ja auch herkommen

mir ist noch ein verein eingefallen: SSV Schönmünzach, hier ist wirklich eine gute Jugendarbeit

Geändert von outsider2 (24.11.2002 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2002, 12:31
lecker lecker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 4
lecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich finde Schönmünzach macht das allerbeste Jugendtraining der Welt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2002, 12:32
lecker lecker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 4
lecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich finde Schönmünzach macht das allerbeste Jugendtraining der Welt.Mit den besten Trainern der Welt unter anderem:Klaus Frey Thomas Dick usw.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2002, 12:45
lecker lecker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 4
lecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das schlechteste Jugendtraining finde ich macht Birkenfeld ich spreche aus Erfahrung denn ich war selbst schon bei Birkenfeld.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2002, 17:55
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von lecker
Das schlechteste Jugendtraining finde ich macht Birkenfeld ich spreche aus Erfahrung denn ich war selbst schon bei Birkenfeld.
wann war das? ich muss zugeben, dass bei uns im verein (birkenfeld) bis vor einigen jahren fast gar keine jugendarbeit vorhanden war. mitlerweile hat sich da aber sehr viel geändert.
schönmünzach betreibt meiner ansicht nach eine super jugendarbeit. der erfolg gibt ihnen recht. klaus frey investiert sehr viel zeit in den verein. mit thomas dick haben sie einen hervorragenden trainer (zusätzlich zu klaus frey).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2002, 16:48
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von lecker
ich finde Schönmünzach macht das allerbeste Jugendtraining der Welt.Mit den besten Trainern der Welt unter anderem:Klaus Frey Thomas Dick usw.
Also wir wollen jetzt nichts übertreiben, ok?
Ich find, dass Schönmünzach gute Spieler hat. Keine Frage!
Aber das allerbeste Jugendtraining? Das ist fraglich!

Viele Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2002, 20:16
lecker lecker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 4
lecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
darf ich nicht sagen muss anonym bleiben sonst bekomm ich ärger mit... ach vergiss es
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2003, 11:53
HCH-Jugendleiter HCH-Jugendleiter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: Salzstetten
Alter: 41
Beiträge: 237
HCH-Jugendleiter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gute Jugendarbeitwird meines Erachtens nach in folgenden Vereinen betrieben:

- TTC Birkenfeld - zwar keine so gute Trainingssituation (Halle) aber dafür sehr viele Trainer und Betreuer (Herrigel, Karnig, schumacher uvm.). Außerdem sowohl ein guter Jungen- als auch ein guter Mädchenbereich.

- TTF Althengstett - von der Halle her gute Bedingungen. Auch die Traibersituation ist überdurchschnittlich (u. a. Michael Jäger). Auch hier sowohl Mädchen- und Jungenbereich.

- CVjM Grüntal TT - bereits seit 10-15 Jahren sehr gute Jugendarbeit. Die erste Herrenmannschaft (BL) besteht ausschließlich aus Eigengewächsen! Trainersituation nicht besonders gut, da alles am (exzellenten) Wolfgang Hartmann "hängt". Meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht der beste, Jugendleiter und -trainer im Bezirk!

Anders als in den bisherigen Kommentaren möchte ich die Beurteilung der Jugendarbeit in Dornstetten, Wildbad und Haiterbach ein wenig differenzierter bewerten:

TV Dornstetten - Jugendarbeit steht und fällt mit Uli Bergler. Auch die Tatsache das in der ersten nur auswärtige Spieler aufgestellt sind (Loßburg, Calmbach, Oberjettingen, Nusplingen) spricht nicht gerade für eine nachhaltige Jugendarbeit. In der zweiten hingegen nur Dornstetter Spieler! Unterhalb der zeiten Mannschaft ällt das Niveau doch deutlich ab!

TSV Wildbad - Meiner Meinung nach wird in Wildbad zu wenig auf Nachhaltigkeit, sondern mehr auf den (kurzfristigen?) Erfolg hingearbeitet. Dennoch wurden in letzter Zeit einige doich relativ beachtliche Ergebnisse erzielt (M. Treiber).

HC Haiterbach - Vor 2,5 Jahren kurz vor der Auflösung, Tischtennis in der totalen Bedeutungslosigkeit! Inzwischen sehr gute Breite (9 Mannschaften, meisten Mädchen am spielbetrieb im Bezirk, bie den Jungen in den Top 5 was die Anzahl betrifft usw.).
Sportlich sind die Erfolge dagegen nur langsam zu ernten. Jungen I wieder in BK, Ziel Etablierung und Zug in die BL. Mädchen I wieder in der LL, Ziel Etablierung und auf Dauer auch eine zweite Mannschaft in der LL. Im Einzelsport nur sehr mühsam Fortschritte zu erkennen, hier voerst das Ziel, die Zahl im Schwerpunkt zu erhöhen.
Was das Umfeld betrifft, muss man in Haiterbach von die örtlichen Gegebenheiten (Halle usw.) differenziert vom Rest betrachten:
Während mit der Kuckuckshale und der Sporthalle Oberschwandorf optimale Trainings- und Spielorte gegeben sind und diese auch genutzt werden, hapert es schon an der Trainersituation. Dienstags mit T. Foege und M. Hiller zwei C-Lizenz Trainer (für ca. 20 Trainierende). Freitags nur M. Hiller für ca. 40 Trainerende, dazu noch 2-3 ungelernte Kräfte, die aber keine Eigeninitiative entwickeln und keinen Bedarf haben, sich weiterzubilden (D-Schein o. Ä.). So wird viel Potential verschenkt!
Auch die Situation im Verein ist nicht immer befriedigend: Viele (zum Teil außenstehende) kritisieren hintenrum ohne konkrete Lösungsvorschläge zu machen. Dies erschwert die Arbeit des Jugend- aber auch des Abteilungsleiters unheimlich.....
Alles im allem stimmt bei Haiterbach wohl nur das Gröbste. Wenn es um Feinheiten geht, die einen erfolgreichen von einem weniger erfolgreichen Verein unterscheiden, gibt es beim Hobby Club doch noch so manchen Verbesserungsbedarf!

Geändert von HCH-Jugendleiter (09.01.2003 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77