Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberfranken präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2003, 21:59
Reinhard Müller Reinhard Müller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: Schwarzenbach/Saale
Alter: 72
Beiträge: 1
Reinhard Müller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fairness???

Hallo TT-Fans,
wir haben gestern gespielt, ich will den Verein jetzt nicht erwähnen. Was haltet ihr von diesem Ablauf:

Wir sind ein Verein, der gern TT spielt. Auch wenn wir zur Zeit kämpfen, um nicht abzusteigen. Gestern haben wir gegen eine gute und vor allem sehr faire Mannschaft gespielt, bis auf ........

Fakt ist: Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand der nicht in der Lage ist, selbst einen richtigen Aufschlag zu machen, konsequent Aufschläge abzählt?? Dessen eigene Mannschaftskammeraden weigerten sich, das Spiel weiter zu zählen.
Welche Erfahrungen habt ihr, mit falschen (bzw. nicht richtig gemachten) Aufschlägen?? Was ist denn eurer Meinung nach bei Aufschlägen richtig oder falsch??
Wer von euch hält tatsächlich die vorgeschriebenen 16cm ein, oder wer von euch hat schon Aufschläge moniert, wenn er keine Probleme mit dem retonieren des Aufschlages hatte?

Was haltet ihr von der beschriebenen Situation überhaupt???
__________________
nick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2003, 22:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Fairness???

Zitat:
Original geschrieben von Reinhard Müller
Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand der nicht in der Lage ist, selbst einen richtigen Aufschlag zu machen, konsequent Aufschläge abzählt?? Dessen eigene Mannschaftskammeraden weigerten sich, das Spiel weiter zu zählen.
Ob er selbst korrekte Aufschläge macht oder nicht, hat rein regeltechnisch nix damit zu tun, dass er sie als SR am Tisch abzählen kann. Austauschen kann man ihn i.d.R. nur, wenn er parteiisch schiedst, d.h. nur bei eurem Spieler die falschen Aufschläge abzählt, aber nicht bei der eigenen Mannschaft.

Zitat:
Was ist denn eurer Meinung nach bei Aufschlägen richtig oder falsch??
Das ist meiner Meinung nach glaube ich die falsche Frage... bei der Aufschlagregel gibt's keine Bestimmungen "erster" und "zweiter" Klasse, alle sind gleichwertig! Dass die "16cm" auch ruhig mal nur "14cm" sein können, okay - aber der Rest ist klar geregelt, oder?

Auch wenn's nach Regelwerk nicht vorgesehen ist, ich würde vor dem ersten Abzählen vom Aufschlag doch mal den Ball einfach unterbrechen und den Spieler darauf hinweisen...

Zitat:
Was haltet ihr von der beschriebenen Situation überhaupt???
Ganz einfach: wenn einer von euch bei dem schiedst, dann einfach die Aufschläge abzählen

Mal generell: ich denke mal, solange sich keiner beschwert, kann man als SR, der einer der beiden Mannschaften angehört, ruhig mal die "ruhige Hand" walten lassen. Wenn einer Aufschläge moniert, dann konsequent bei beiden abzählen - und fertig...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2003, 19:46
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.103
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fairness???

Zitat:
Original geschrieben von Reinhard Müller
Hallo TT-Fans,
wir haben gestern gespielt, ich will den Verein jetzt nicht erwähnen. Was haltet ihr von diesem Ablauf:

Wir sind ein Verein, der gern TT spielt. Auch wenn wir zur Zeit kämpfen, um nicht abzusteigen. Gestern haben wir gegen eine gute und vor allem sehr faire Mannschaft gespielt, bis auf ........

Fakt ist: Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand der nicht in der Lage ist, selbst einen richtigen Aufschlag zu machen, konsequent Aufschläge abzählt?? Dessen eigene Mannschaftskammeraden weigerten sich, das Spiel weiter zu zählen.
Welche Erfahrungen habt ihr, mit falschen (bzw. nicht richtig gemachten) Aufschlägen?? Was ist denn eurer Meinung nach bei Aufschlägen richtig oder falsch??
Wer von euch hält tatsächlich die vorgeschriebenen 16cm ein, oder wer von euch hat schon Aufschläge moniert, wenn er keine Probleme mit dem retonieren des Aufschlages hatte?

Was haltet ihr von der beschriebenen Situation überhaupt???
hallo Nick,

Versteh ich das richtig, dass deine Aufschläge moniert wurden, weil sie nicht 16cm hochgeworfen wurden?:confused:

Zu deiner Frage: Ein richtiger Aufschlag ist ein Aufschlag der mindestens 16cm hochgworfen ist und nicht mit dem Arm verdeckt wird!

Bei mir wurde auch schon mal ein Aufschlag reklamiert, mit der
Begründung, dass der Schiedrichtiger, der gegnerischen Mannschaft von einer Seite (d.h. wenn ich mit dem Rücken zum
Schiedsrichter stand) den Ball nicht sehen konnte!! Zum
Glück war Horst da und klärte sie über die Regeln auf!!

Sinn und Zweck dieser Reklamation war das mein Gegner ziemliche Probleme mit meinen Aufschlägen hatte und mich aus dem Spiel bringen wollte! So was finde ich wirklich total unsportlich!


MfG

Andreas Schindler (TTV Moschendorf)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2003, 21:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: Fairness???

Zitat:
Original geschrieben von Schindler2
Zum Glück war Horst da und klärte sie über die Regeln auf!!
Hm? Steht doch durchaus so in den Regeln, dass der SR den Aufschlag kontrollieren können muss - was gibts da aufzuklären?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2003, 11:01
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.103
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Fairness???

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Hm? Steht doch durchaus so in den Regeln, dass der SR den Aufschlag kontrollieren können muss - was gibts da aufzuklären?
Beim Aufschlag muss entweder der Schiedsrichter oder der
Schiedsrichterassistent den Ball sehen können!!!
Wir hatten aber keinen Assistent!
Falls mein Gegner weiter reklamiert hätte, müsste sich noch
zuätzlich ein Assistent neben den Tisch stellen.
Was aber nícht der Fall war!



P.S. Ist dir noch nie aufgefallen das es bei BuLi Spielen bzw.
inaternationalen Turnieren immer 2 Schiedsrichter an einem
Tisch sind?:confused:


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2003, 11:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Fairness???

Zitat:
Original geschrieben von Reinhard Müller
Hallo TT-Fans,
wir haben gestern gespielt, ich will den Verein jetzt nicht erwähnen. Was haltet ihr von diesem Ablauf:

Wir sind ein Verein, der gern TT spielt. Auch wenn wir zur Zeit kämpfen, um nicht abzusteigen. Gestern haben wir gegen eine gute und vor allem sehr faire Mannschaft gespielt, bis auf ........

Fakt ist: Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand der nicht in der Lage ist, selbst einen richtigen Aufschlag zu machen, konsequent Aufschläge abzählt?? Dessen eigene Mannschaftskammeraden weigerten sich, das Spiel weiter zu zählen.
Welche Erfahrungen habt ihr, mit falschen (bzw. nicht richtig gemachten) Aufschlägen?? Was ist denn eurer Meinung nach bei Aufschlägen richtig oder falsch??
Wer von euch hält tatsächlich die vorgeschriebenen 16cm ein, oder wer von euch hat schon Aufschläge moniert, wenn er keine Probleme mit dem retonieren des Aufschlages hatte?

Was haltet ihr von der beschriebenen Situation überhaupt???
Ich persönlich habe bisher nur Aufschläge reklamiert, die gemacht wurden, als ich noch nicht fertig war.

Ansonsten finde ich das kleinlich, jedenfalls in unseren Klassen. Das kann natürlich jeder handhaben, wie er möchte. Tatsache ist, der Schiedsrichter handelt korrekt. Ob er selbst sich daran hält, spielt eigentlich keine Rolle, da er in der Situation ja SR und kein Spieler ist.

Meine persönliche Erfahrung: Leute reklamieren nur dann gegnerische Aufschläge, wenn sie sich in einer Phase befinden, in der sie versuchen müssen, den Gegner aus dem Rhythmus zu bekommen ...
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2003, 11:22
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: Re: Re: Fairness???

Zitat:
Original geschrieben von Schindler2
P.S. Ist dir noch nie aufgefallen das es bei BuLi Spielen bzw.
inaternationalen Turnieren immer 2 Schiedsrichter an einem
Tisch sind?:confused:
*g* keine Sorge, mir brauchste das net erzählen - bin selbst Schiri...

Das mit dem Anfordern eines SR-Assistenten ist auch noch so 'ne Problemfrage, bin mir nicht sicher, ob das wirklich geht - in den Regeln stehts nicht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77