Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.04.2009, 17:12
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Alter: 52
Beiträge: 210
tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Festspielen"?

bitte bildet euch fort und verbreitet nicht gefährliches Halbwissen - damit schadet ihr Euren Mannschaften !!!

die dttb Regeln sind eindeutig und soviel ich weiß überall in Deutschland im Vereinssport Tischtennis gültig...

3 x spielen ist erlaubt - und ACHTUNG...

ab dem 4. mal spielt sich der Spieler, egal ob Jugend oder Herren Bereich,

nicht nur fest, sondern alle seine Punkte in der unteren Klasse/Mannschaft/Jugend werden rückwirkend gestrichen

gibt es andere Meinungen hierzu ?!
__________________
...als neue Aufgabe versuche ich nun die Bahnen der Planeten zu kontrollieren...

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2009, 17:28
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Festspielen"?

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
bitte bildet euch fort und verbreitet nicht gefährliches Halbwissen - damit schadet ihr Euren Mannschaften !!!

die dttb Regeln sind eindeutig und soviel ich weiß überall in Deutschland im Vereinssport Tischtennis gültig...

3 x spielen ist erlaubt - und ACHTUNG...

ab dem 4. mal spielt sich der Spieler, egal ob Jugend oder Herren Bereich,

nicht nur fest, sondern alle seine Punkte in der unteren Klasse/Mannschaft/Jugend werden rückwirkend gestrichen

gibt es andere Meinungen hierzu ?!
Falls du deinen Beitrag als Aprilscherz verstanden haben willst - okay.

Andernfalls: Was du da schreibst, ist definitiv falsch - jedenfalls bezogen auf ganz Deutschland. Es mag zwar Landesverbände geben, in denen das so ist, wie du schreibst (z. B. vielleicht dein eigener), aber es ist eben nicht in jedem Landesverband so.

Gerade in Bezug auf Ersatzspielen, "Festspielen", Aufrücken, Mannschaftsmeldung, Jugendersatzspieler etc. hat jeder Landesverband seine eigenen Regeln, und wir sind meilenweit davon entfernt, dass es bei diesen Punkten einheitliche Regelungen in ganz Deutschland gibt.

Selbst der bereits erfolgte Beschluss, wenigstens für die 3. und 4. Liga in ganz Deutschland einheitliche Regeln herzustellen, ist kürzlich aus formalen Gründen wieder aufgehoben worden.

Geändert von Der springende Punkt (01.04.2009 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2009, 18:14
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.366
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: "Festspielen"?

@tiberien : Das statement vom "springenden Punkt" kann ich nur unterstreichen - geregelt ist das in der jeweiligen WSO der verschiedenen Verbände und zwar unterschiedlich.
Ach ja : mit den Regeln hat das nicht viel zu tun. Die WSO ist ein anderes Paar Stiefel.

Geändert von tt-trommler (01.04.2009 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2009, 18:53
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.848
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Festspielen"?

z.B. steht im TTVWH in WO-D
24 Ersatzspieler
24.1 Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Spieler mit Sperrvermerk haben während der gesamten Spielzeit keine Berechtigung, in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt zu werden. Jeder Spieler darf beliebig oft in höheren Mannschaften eingesetzt werden.

insofern tiberien: Bevor Du andere beschuldigst, Unwissen zu verbreiten, bilde Du Dich lieber selbst fort, fastest115, aber auch manche andere hier kennen sich wirklich gut in der WO ihres eigenen Verbandes aus.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2009, 19:20
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Festspielen"?

Dazu mal eine kurze Frage: WTTV: Durch meinen 4. Einsatz habe ich die Spielberechtigung für die untere Mannschaft verloren, soweit ist alles klar. Damit bin ich Spieler der Mannschaft, wo ich bereits 4x gespielt habe, müsste eigentlich auch noch passen. Was passiert, wenn nun eine höhere Mannschaft als meine jetzige (wo ich 4x gespielt habe) mich nun fragt, ob ich da nicht auch nochmal helfen kann. Ist das möglich im WTTV oder nicht??? BZW, habe ich nach dem 4x Ersatz meine endgültige Mannschaft für die Serie gefunden, oder darf ich weiter noch höher aushelfen...????
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.04.2009, 20:16
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Alter: 52
Beiträge: 210
tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Festspielen"?

völlig falsch, aber bitte
Wurde kürzlich geändert, weil man festgestellt hat, dass die Wettbewerbsverzerrung zu groß ist

Unsere (wirklich guten) Jugendlichen (Bezirks 2., haben den Landesligaaufsteiger geschlagen) dürfen daher bei uns (2. Herren Bezirk) nicht mehr aushelfen, obwohl sie erst 3x gespielt haben und deren Saison schon beendet ist.
WEIL SONST IHRE SPIELE/PUNKTE im Jugendbereich ALS UNGÜLTIG GEWERTET WERDEN

so isses zumindest in Niedersachsen, richtig ist: ich bin davon ausgegangen, dass es in einem anerkannten Sport einheitlich geregelt ist - oder spielt ihr noch mit 38mm Bällen und macht ihr den Aufschlag noch aus der geschlossenen Hand...




Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
z.B. steht im TTVWH in WO-D
24 Ersatzspieler
24.1 Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Spieler mit Sperrvermerk haben während der gesamten Spielzeit keine Berechtigung, in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt zu werden. Jeder Spieler darf beliebig oft in höheren Mannschaften eingesetzt werden.

insofern tiberien: Bevor Du andere beschuldigst, Unwissen zu verbreiten, bilde Du Dich lieber selbst fort, fastest115, aber auch manche andere hier kennen sich wirklich gut in der WO ihres eigenen Verbandes aus.
__________________
...als neue Aufgabe versuche ich nun die Bahnen der Planeten zu kontrollieren...

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.04.2009, 20:26
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Festspielen"?

Die Regeln sind einheitlich, aber die Wettspielordnungen sind unterschiedlich
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.04.2009, 20:52
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Festspielen"?

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
völlig falsch, aber bitte
Wurde kürzlich geändert, weil man festgestellt hat, dass die Wettbewerbsverzerrung zu groß ist
Falsch: Seit es in Niedersachsen Jugendersatzspieler gibt, durften diese noch nie mehr als dreimal pro Halbserie in einer Erwachsenenmannschaft aushelfen. In dieser Hinsicht wurde gar nichts kürzlich geändert.

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
Unsere (wirklich guten) Jugendlichen (Bezirks 2., haben den Landesligaaufsteiger geschlagen) dürfen daher bei uns (2. Herren Bezirk) nicht mehr aushelfen, obwohl sie erst 3x gespielt haben und deren Saison schon beendet ist.
WEIL SONST IHRE SPIELE/PUNKTE im Jugendbereich ALS UNGÜLTIG GEWERTET WERDEN
Falsch: Wenn in Niedersachsen ein Jugendersatzspieler mehr als dreimal bei den Damen/Herren eingesetzt wird, hat das für seine Jugendmannschaft überhaupt keine Folgen. Die Punkte werden der Damen/Herren-Mannschaft abgezogen.

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
so isses zumindest in Niedersachsen, richtig ist: ich bin davon ausgegangen, dass es in einem anerkannten Sport einheitlich geregelt ist - oder spielt ihr noch mit 38mm Bällen und macht ihr den Aufschlag noch aus der geschlossenen Hand...
Die internationalen Tischtennis-Regeln gelten in ganz Deutschland einheitlich - das ist vereinfacht ausgedrückt all das, was vom Schiedsrichter zu beachten ist, wenn zwei oder vier Spieler die Box betreten und ein Tischtennisspiel austragen wollen.

Uneinheitlich ist dagegen sehr vieles, was den Ablauf einer Punktspielsaison einschließlich der Bestimmungen zur Mannschaftsmeldung (für die Halbserie) und für die Mannschaftsaufstellung (für den einzelnen Mannschaftskampf) betrifft, also all das, was vom Staffelleiter und vom Mannschaftsführer zu beachten ist.

Ich kann nur empfehlen, dass man sich in einem Regelforum nur dann zu Regeln oder Bestimmungen äußert, wenn man absolut regelfest ist. Andernfalls kann man mit falschen Aussagen viel Schaden anrichten, falls nämlich andere Leser diese falschen Aussagen dann für wahr halten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.04.2009, 21:02
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.888
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Festspielen"?

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
völlig falsch, aber bitte
Wurde kürzlich geändert, weil man festgestellt hat, dass die Wettbewerbsverzerrung zu groß ist

Unsere (wirklich guten) Jugendlichen (Bezirks 2., haben den Landesligaaufsteiger geschlagen) dürfen daher bei uns (2. Herren Bezirk) nicht mehr aushelfen, obwohl sie erst 3x gespielt haben und deren Saison schon beendet ist.
WEIL SONST IHRE SPIELE/PUNKTE im Jugendbereich ALS UNGÜLTIG GEWERTET WERDEN

so isses zumindest in Niedersachsen, richtig ist: ich bin davon ausgegangen, dass es in einem anerkannten Sport einheitlich geregelt ist - oder spielt ihr noch mit 38mm Bällen und macht ihr den Aufschlag noch aus der geschlossenen Hand...
Den Beitrag konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

----> Wir einigen uns heute einfach auf den kleinsten gemeinsamsten Nenner, das Datum...
. . . . . und den Rest vergessen wir, OK?

SCNR: Bei Deiner Regelinterpretation hoffe ich für dich, das es ein zweites Niedersachsen gibt ;-)
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (01.04.2009 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.04.2009, 21:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Festspielen"?

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Dazu mal eine kurze Frage: WTTV: Durch meinen 4. Einsatz habe ich die Spielberechtigung für die untere Mannschaft verloren, soweit ist alles klar. Damit bin ich Spieler der Mannschaft, wo ich bereits 4x gespielt habe, müsste eigentlich auch noch passen. Was passiert, wenn nun eine höhere Mannschaft als meine jetzige (wo ich 4x gespielt habe) mich nun fragt, ob ich da nicht auch nochmal helfen kann. Ist das möglich im WTTV oder nicht??? BZW, habe ich nach dem 4x Ersatz meine endgültige Mannschaft für die Serie gefunden, oder darf ich weiter noch höher aushelfen...????
In Kurzform. In deinem beispiel darfst du nur noch in der Mannschaft spielen in der du jetzt 4 mal Ersatz gespielt hast. Hättest du in verschiedenen Ersatz gespielt dürftest du nur noch in der untersten wo du Ersatz gespielt hast spielen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77