Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 26.07.2008, 15:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Ist "aufstampfen" verboten ? Dann wär' Amelie Solja ja chronische "Verwarnungskandidatin".....
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.07.2008, 15:24
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist "aufstampfen" verboten ? Dann wär' Amelie Solja ja chronische "Verwarnungskandidatin".....
Ist mir auch neu, habe noch die etwas darüber gehört oder gelesen.

Geändert von KÖNIGSBLAU04 (26.07.2008 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.07.2008, 16:17
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 34
Beiträge: 4.503
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

War soweit ich weis einmal verboten; ist aber nun wieder erlaubt (ohne Gewähr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.07.2008, 17:09
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Moin,

Suchfunktion hilft :-)
  • Aufstampfen war früher mal verboten, als die Beläge noch nicht eine unterschiedliche Farbe haben mussten. Mit dem Aufstampfen wurde das Auftreffgeräusch des Balles auf dem Schläger übertönt, so dass nicht mehr unterschieden werden konnte zwischen "normalem Belag" und Noppen.
  • Entsprechend wurde dieses Verbot wieder fallengelassen, als die rot/schwarz-Farbkombination vorgeschrieben wurde.
  • Ein Aufstampfen könnte höchstens unter zwei Punkten als regelwidrig erachtet werden: 1. wenn der Spieler so "die Spielfläche bewegt" oder 2. wenn der SRaT es als "grob unsportliches Verhalten" wertet. Aber gerade letzteres wird imho ziemlich selten vorkommen, da müsste es schon seeehr extrem sein. Das Heraussuchen der Regelstellen in dem Zusammenhang überlass ich Postern mit mehr Motivation
-
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.07.2008, 17:14
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

@ pinguin: prima, danke für die info
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.07.2008, 18:59
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Naja die Problematik bleibt in unteren Klassen wo Mannschaftskollegen zählen die gleiche. Wie du gesagt hast in unteren Klassen wird kaum einem der Aufschlag weggezählt. Egal ob bei 10-10 im 5. oder die ganzen Sätze davor.

Nehmen wir das Beispiel das du gebracht hast. Jemand ist bekannt für falsche Aufschläge. Du sprichst ihn drauf an und er macht bemüht sich und macht richtige bis 9-10 im 5. Dann macht er plötzlich einen wo er die Hand nicht mehr eindeutig wegnimmt. Frage nun: abischt oder unkonzentriertheit im Eifer des Gefechts wo er einfach die bewegung gemacht hat wie sonst immer aus Gewohnheit. SR aus Mannschaft des Aufschlägers keine Chance. SR aus Mannschaft des Rückschlägers....Gute Frage. Soll er nun 9-11 entscheiden??? Der Aufschlag war eindeutig falsch. Die Regeln geben nichts anderes her. Er konnte es genau sehen, das der falsch war!!!

Ich hab mal so einen Fall erlebt. Schüler Kreisklasse. Der eine Spieler stampfte immer mit dem Fuß auf. War schon ziemlich nervig. da hat der 14 Jährige SRaT im ersten Satz gesagt das sei nicht zulässig und beim nächsten Mal würde er dann den Punkt den gegner geben.. Alles gut der Kollege machte das dann auch nicht mehr. beim Stande von 6-7 im Mannschaftskampf. Letztes Spiel Spiel erster gegen 2. nen 7-7 reichte zur Meisterschaft. Und 21-20 (alte Zählweise) schlug dann der Gegner auf und stampfte dabei wieder auf. Der SR (wie gesagt 14 Jahre und nen ganz braver) klappte daraufhin die 22 für uns um und sagte 20 XYZ. Was meinste was da los war....Besonders geil weil die beiden Experten sich eh den Ball die ganze Zeit nur zugeschupft haben bis einer den Fehler machte...
fin dich gut so, der junge war zwar erst 14, setzte seine entscheidung aber konsequent durch. so muss das seine. keine angst vor entscheidungen haben.
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.07.2008, 21:48
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Zitat:
Zitat von Topspin Master Beitrag anzeigen
fin dich gut so, der junge war zwar erst 14, setzte seine entscheidung aber konsequent durch. so muss das seine. keine angst vor entscheidungen haben.
Sehe ich auch so
... aber ich wette, er wurde untergebuttert!
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.07.2008, 23:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Nein wurde er nicht...

Ich hab mich erstmal voll hinter bzw vor ihn gestellt und dem anderen Trainer klar gemacht das diese Entscheidung regeltechnisch völlig korrekt sei. Als sich die gemüter dann etwas beruhigt hatten haben wir (und da wurde der 14 Jährige als SR in die Entscheidungsfindung mit einbezogen) uns dann gütlich auf Wiederholung geeinigt und dann trotzdem gewonnen.

Er hat auch in den folgenden Jahren noch mit mir als Trainer viele Spiele gespielt und gezählt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.07.2008, 23:27
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Bravo!
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77