Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2008, 11:48
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Unterwelt
Beiträge: 677
Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Wo wir andernorts schon von "zweifelhaften Charakteren" sprechen:

Eben ein solcher macht bei 10:10 im Fünften, ohne vorher diesbezüglich auffällig geworden zu sein, einen dermaßen "falschen", verdeckten, nicht hochgeworfenen Aufschlag und damit einen direkten Punkt.

Was sehen die Regeln hier vor?

"Nur" eine Ermahnung, Wiederholung des Aufschlages, Punkt für den Rückschläger oder was?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2008, 11:56
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Punkt für den Rückschläger. Ein Recht darauf, erst einmal ermahnt zu werden, gibt's nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2008, 11:58
ms.92 ms.92 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dortmund
Alter: 31
Beiträge: 380
ms.92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Punkt für den Rückschläger. Ein Recht darauf, erst einmal ermahnt zu werden, gibt's nicht.
find ich auch sowas ist total unsportlich ^^
__________________
Grüße Max
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2008, 12:20
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Region Wolters
Beiträge: 1.259
gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Ich kenne da auch so einen Kandidaten gegen den ich letzte Serie 2 mal ran musste.
Im Hinspiel hat er fast nur falsche Aufschläge gemacht vor allem in engen Situationen. Hatte mich dermaßen aufgeregt, dass ich knapp verlor.
Im Rückspiel hat er dann zunächst korrekt aufgeschlagen, da ich ihn vorher schon darauf angsprochen hatte. Als es im 5. Satz dann wieder knapp war, schlug er wieder bewusst falsch auf, was ihm zum Glück nichts gebracht hat am Ende.

Eigentlich ziemlich unfair, da auf Bezirksebene niemand im 5.Satz sofort den Aufschlag abzählt, auch wenn die Regeln dies erlauben würden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2008, 12:22
ms.92 ms.92 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dortmund
Alter: 31
Beiträge: 380
ms.92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Ich kenne da auch so einen Kandidaten gegen den ich letzte Serie 2 mal ran musste.
Im Hinspiel hat er fast nur falsche Aufschläge gemacht vor allem in engen Situationen. Hatte mich dermaßen aufgeregt, dass ich knapp verlor.
Im Rückspiel hat er dann zunächst korrekt aufgeschlagen, da ich ihn vorher schon darauf angsprochen hatte. Als es im 5. Satz dann wieder knapp war, schlug er wieder bewusst falsch auf, was ihm zum Glück nichts gebracht hat am Ende.

Eigentlich ziemlich unfair, da auf Bezirksebene niemand im 5.Satz sofort den Aufschlag abzählt, auch wenn die Regeln dies erlauben würden.
jo die Schiris bzw Mannschftskameraden müssen härter durchgreifen aber ganz schlecht ist es wenn der gegner zählt der würde nie gegen seinen Mannschaftskameraden zählen ^^
__________________
Grüße Max
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2008, 12:25
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Ostrhauderfehn
Beiträge: 267
Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Kann man solch einen Spieler nicht wie beim Verdacht auf frischkleben melden und dann kommt nach mehreren Meldungen ein Oberschiedsrichter der sich die Sache mal genauer anschaut? Irgendeine Hanhabe muss man ja haben!?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2008, 12:26
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 364
Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Zitat:
Zitat von Fox99 Beitrag anzeigen
Kann man solch einen Spieler nicht wie beim Verdacht auf frischkleben melden und dann kommt nach mehreren Meldungen ein Oberschiedsrichter der sich die Sache mal genauer anschaut? Irgendeine Hanhabe muss man ja haben!?
Bloß wird der Typ beim Oberschiedsrichter nicht den regelverletzenden Aufschlag machen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2008, 12:28
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Ostrhauderfehn
Beiträge: 267
Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Aber vll damit aufhören, weil er mit Restiktionen rechnen muss wenn danach nochbeschwerden kommen! Meiner Meinung nach ändern Menschen Ihr Verhalten wenn der Druck von außen größer wird.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2008, 13:53
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 34
Beiträge: 4.503
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Vor allem kann der OSR nichts machen; er kann nur den SraT fragen, ob er den Aufschlag als verdeckt gesehen hat.
Sagt dieser NEIN ist es eine Tatsachenentscheidung des SraT, die nicht von OSR beeinflusst werden kann.
Er kann höchstens den SraT austauschen, allerdings kommt dann ein weiterer Mannschaftskammerad an das Schiriamt. => wird nicht besser.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2008, 14:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Falscher" Aufschlag in entscheidener Situation

Zitat:
Zitat von Fox99 Beitrag anzeigen
Kann man solch einen Spieler nicht wie beim Verdacht auf frischkleben melden und dann kommt nach mehreren Meldungen ein Oberschiedsrichter der sich die Sache mal genauer anschaut? Irgendeine Hanhabe muss man ja haben!?
Nein du hast keine Handhabe. Besonders in den Klassen wo der Mannschaftskollege zählt.

Und nen OSR nutzt dir da auch nicht viel. Der kann nämlich eine SRaT entscheidung nur dann kippen wenn derjenige die Regel nicht kennt. Er kann sie nicht ändern wenn der SRaT etwas falsch "gesehen hat"

Beispiel: Der Aufschläger wirft den ball 2 cm hoch. Vorgeschrieben sind aber 16. SRaT zählt den Aufschlag nicht weg. Jetzt müßte ihn der OSR befragen. Sagt der SRaT er hat den ball als 16 cm hoch angesehen, dann zählt die Entscheidung des SRaT. Sagt er aber ich gab gesehen das der 2 cm hoch war aber das reicht mir, dann kann der OSR die Entscheidung rückgängig machen.

Alles Theorie. Passiert in unteren Klassen nicht.

Und auch das Märchen, das sich nur genug Leute beschweren müssen, dann kommt der OSR automatisch stimmt zumindest im WTTV nicht. Da kann man zwar jederzeit nen OSR anfordern, den muß man aber selber dann bezahlen.

Um es mal für nächste Saison schwarz zu malen. Jede Mannschaft behauptet das bei der anderen einer Klebbt oder mit glatten Noppen spielt usw. Unwahrscheinlich weil es die meisten garnicht jucken wird und besonders wenn es stimmt das beide so einen haben werden sie sich nicht gegenseitig anmüllen (und das wird es oft geben). Aber nehmen wir mal an einer hat so einen dabei. Der gegner beschwert sich und im gegenzug beschwert sich die beschuldigte Mannschaft als Ratourkutsche gleich mal mit. Wieviele OSR willste da losschicken. zu jedem Spiel einen. und das machste dann 3 Spieltage und es gibt keinen einzigen Verstoß weil während der Spiele die Problemspieler nicht kleben, mit unbehandelten Noppen spielen und die Aufschläge richtig machen....und dann kommt nach dem 6. Spieltag keiner mehr raus weil ja alles glatt läuft. Spinnen wir das mal weiter. Ab dem Moment spielen diejenigen wieder mit kleber falschen Aufschlägen usw. Und wenn du dich dann beschwerst sagt dir derjenige noch. Was willst du denn ich wurde jetzt 3 Spieltage kontrolliert es war alles in Ordnung. Wie kommst du drauf das ich klebe???? Und die SL werden dir das gleiche Erzählen. Wir waren bei drei Spielen von dem mit nem Enez. Sein Schläger war immer ok...

Klingt übertrieben und dämlich, aber eine Handhabe hat man nicht und Leute die es absichtlich machen lachen sich über eine Beschwerde schlapp. Und wenn sie ganz "cool" sind zählen sie dein nächstes Spiel und zählen dir alle Aufschläge ab, selbst wenn sie richtig sind. Ich hab solche Dinge schon erlebt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (23.07.2008 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77