Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 25.01.2023, 16:06
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.838
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Die Diskussion dreht sich doch vielmehr darum, dass manche dieses rein rituelle "Finger heben" für recht heuchlerisch halten und sich fragen, ob es wirklich Fair Play ist. Da ich noch niemanden erlebt habe, der nach einem bösen Netzroller eine Ballwiederholung angeboten hat, glaube ich nicht, dass Fair Play der zentrale Aspekt dabei ist.

Einen Kantenball des Gegners als "gut" anzuzeigen, den der SRaT nicht gesehen hat, das ist für mich Fair Play. Aber doch nicht sich für etwas zu entschuldigen, wofür man nichts kann und was man beim nächsten Ballwechsel mit Handkuss wieder nehmen würde.
Sicherlich ist das zum Teil heuchlerisch. Aber an sich freue ich mich ja nicht über den Netzroller oder die Kante, sondern den Punkt gemacht zu haben. Noch lieber würde ich ihn sicherlich gerne ohne Netz oder Kante machen. Deswegen finde ich es schön, dass sich das Entschuldigen im Tischtennis eingebürgert hat.
Ob das wirklich notwendig wäre, weiß ich nicht. Ich jedenfalls ärgere mich schon, wenn sich einer nicht entschuldigt, da die Entschuldigung sowas wie die Anerkennung ist, dass man eben glücklich war. Auf jeden Fall würde ich mich nicht ärgern, wenn es die Geste nie gegeben hätte. Jedoch dadurch, dass es sich so eingebürgert hat, fühlt sich ein Weglassen davon wie Salz in die Wunde streuen an.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.01.2023, 11:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Ich denke auch das ist ebdnnei Zeichen von Respekt für den Gegner das anzeigt das man den Punkt so etwas glücklich gemacht hat und eben nicht so geplant/gewollt.

Heuchlerisch wäre es dann wenn man unterstellt das derjenige um jede Preis gewinnen will. Und wenn man davon ausgeht dass dass jeder so sieht.

Wenn man also diese Gesten und Worte der Emtschuldigung/des Respekt abschafft bzw weglässt müsste/kann man konsequent auch viele andere ähnliche Dinge weg lassen. Hand geben vor dem Spiel und danach oder die Begrüßungen vor dem mannschaftsspiel. Die sind dann nämlich genau so heuchlerisch.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.01.2023, 13:20
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 280
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Das ist einfach eine Philosophie Frage, welche sich in zwei Themen aufspaltet meiner Meinung nach:

1. Eigenanspruch

Ich persönlich will meine Punkte erzielen mit einem Ball, welchen ich !bewusst! spiele. Immer dann, wenn er am Netz hängen bleibt, an die Kante streift oder ich gar mit meiner Schlägerkante den Ball schlage und er eine Richtung annimmt, welche nicht geplant war, war es keine Absicht von mir und so gesehen ein schlechter Ball. Wenn ich mit solch einem Ball, der nicht gewollt war einen Punkt erziele, entschuldige ich mich aus Höflichkeit, da ich einfach Glück hatte.

2. Höflichkeit & Respekt

Immer dann, wenn ein solcher Punkt erzielt wurde, gebührt es sich einfach, dass man sich dafür entschuldigt, weil es einfach nicht das eigene Können in dem Moment war und nicht das sportliche Können widerspiegelt. Natürlich kann man argumentieren mit:

„Ja aber ich wollte ja den langen Topspin auf Grundlinie spielen!“

Absolut richtig und manchmal wird Risiko belohnt, Fakt ist aber auch, dass ich nicht auf die Kante ziele. Einen Ball auf der Grundlinie kann man sauber blocken (natürlich ist der nicht einfach), aber ein irgendwo unberechenbar abspringender Ball ist „bewusst“ nicht zu erreichen und pures Glück im Gegenzug, wenn man überhaupt noch ran kommen kann.

Ich gehöre zu der Kategorie Spieler, der sich teilweise richtig ärgert, wenn er zu viele faule Bälle in einem Satz hat, besonders wenn es knapp ist. Das ist einfach Dusel und mehr nicht.


Exkurs:

Ich war 10 Jahre aus dem Sport raus und hab 2021 wieder angefangen und bin SCHOCKIERT darüber, wie die Entwicklung ist. Damals war es Gang und gebe sich zu entschuldigen. Stattdessen wird das ganze hier noch relativiert und runtergespielt, dass es nicht so wichtig wäre. Das führt dann dazu, dass ich auf nem Turnier gegen den 12 Jährigen Alpha-Kevin spielen darf, der mich lautstark mit CHOOOOLEEYY HOOOO anbrüllt, weil (und jetzt kommt’s) ich einen FEHLAUFSCHLAG mache. Zum Kotzen und hätte ich mich niemals gewagt!!!

Sorry, aber für mich war Tischtennis immer der Inbegriff von Fairness und quasi die „ruhige“ „konzentrierte“ Sportart schlechthin. Action? Ja, gerne aber nur wenn es angebracht ist! Die Profis leben es schön vor. Selbst ein Harimoto entschuldigt sich und sagt kein Wort bei faulen Bällen (und ist vermutlich der mit Abstand lauteste Spieler).

Und ich bin BTW kein Boomer oder älterer Herr, der auf seinen alten Ansichten „engstirnig“ beharrt, sondern mit 30 Jahren in dem
Sport im Durchschnitt (auf Amateurebene) einer der jüngeren im Gefilde und finds trotzdem affig, sich nicht zu entschuldigen. Es zeugt einfach von Respekt!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.01.2023, 14:53
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 889
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Top geschrieben. Kann ich mich nur anschließen!
Das mit den anderen Gesten ist mir tatsächlich gar nicht eingefallen. Nach dem Spiel abklatschen und gut gespielt sagen ist ja der Logik auch heuchlerisch. Bin ja nur froh gewonnen zu haben, oder?
Einfach keine gute Einstellung. Respekt und fair müssen dringend bleiben! Oder wir haben bald nur noch die CHo ALLEZ kiddies bei denen ich dann auch irgendwann den Schläger an den Nagel hänge weil mit so Leuten kann man auch hinterher kein Bier trinken gehen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.01.2023, 15:16
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.165
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
D
Sorry, aber für mich war Tischtennis immer der Inbegriff von Fairness und quasi die „ruhige“ „konzentrierte“ Sportart schlechthin. Action? Ja, gerne aber nur wenn es angebracht ist! Die Profis leben es schön vor. Selbst ein Harimoto entschuldigt sich und sagt kein Wort bei faulen Bällen (und ist vermutlich der mit Abstand lauteste Spieler).

Und ich bin BTW kein Boomer oder älterer Herr, der auf seinen alten Ansichten „engstirnig“ beharrt, sondern mit 30 Jahren in dem
Sport im Durchschnitt (auf Amateurebene) einer der jüngeren im Gefilde und finds trotzdem affig, sich nicht zu entschuldigen. Es zeugt einfach von Respekt!
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.01.2023, 15:31
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.720
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

tb177: Die Selbstanfeuerungsgesten sind ein guter Punkt. Ich sehe regelmäßig bei Duselbällen des Gegners zumindest eine erfreute Mimik (oft auch eine geballte Faust) und danach kommt die Entschuldigung. Wie ehrlich ist diese Entschuldigung dann wohl wirklich gemeint? Deswegen finde ich diese Entschuldigungen einfach sehr oberflächlich - ist vielleicht das bessere Wort an Stelle von "heuchlerisch".

Fastest und Alisko: Die von euch angesprochenen anderen Gesten wie Begrüßung oder Gratulation zum Sieg sind doch eine komplett andere Baustelle.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.01.2023, 15:33
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 39
Beiträge: 572
CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Es muss ja keine übertriebene Entschuldigung mit Verbeugung sein, aber mal den Finger als ein Sorry zu heben ist nicht zu viel verlangt, sondern trägt ein bisschen dazu bei, dass unser geliebter Sport beim Fairplay bleibt.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.01.2023, 15:53
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.165
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Fastest und Alisko: Die von euch angesprochenen anderen Gesten wie Begrüßung oder Gratulation zum Sieg sind doch eine komplett andere Baustelle.

Nein, das steht auch niregends in den regeln, gehört aber eben auch zum guten Ton.
Willst du jetzt jedesmal wenn du dich nicht entschuldigst jedem Gegner einen Philosophievortrag halten, weshalb es eigentlich ja nicht nötig ist ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.01.2023, 16:44
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.720
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Nein, das steht auch niregends in den regeln, gehört aber eben auch zum guten Ton.
WO I 5.5

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Willst du jetzt jedesmal wenn du dich nicht entschuldigst jedem Gegner einen Philosophievortrag halten, weshalb es eigentlich ja nicht nötig ist ?
Nö, deshalb mach ich beim Entschuldigung-Sagen ja auch brav mit.

Aber wenn im Forum ein Thread ganz ausdrücklich nach unserer Einstellung zum Entschuldigung-Sagen fragt, dann erlaube ich mir, meinen Senf dazu zu geben.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.01.2023, 17:04
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Ich sage zu unseren Kids:

"wir sind ein netter Verein, schauen unserem Gegner nach dem Ballwechsel in die Augen und sagen bei einem Netz- oder Kantenball von uns SORRY"

- egal ob wir den Punkt gemacht haben oder dieser zurückgespielt wurde und es "normal" weitergeht.

Auch muss ab und an bei der Begrüßung und/oder nach Spielende einmal dezent darauf aufmerksam gemacht werden ("habt Ihr nicht etwas vergessen").

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr - trifft leider auf Einige zu.

zu Chooorle (in Leistungszentren gezielt geübt), hat "unser kurzer" bei BEM geantwortet - "es heißt Apfelschorle - sollte man wissen".

Das Gesicht des Trainers/Betreuer und des Spieler waren sehenswert!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ... Beneman266 allgemeines Tischtennis-Forum 33 12.12.2013 14:26
Was sagen eure Frauen/Männer zum TT Weichei allgemeines Tischtennis-Forum 13 10.10.2001 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77