Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.01.2023, 09:12
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 889
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Also mal Grundsätzlich: Zu behaupten jeder Ball ist Spielbar ist schon ziemlich arrogant. Wenn ich mir gerade ein Halbdistanzduell 3 Meter hinter dem Tisch liefere und der Gegner setzt einen ans netz und der kullert gerade so drüber und schlägt 2 cm hinter dem Netz auf, der ist nicht erreichbar!
Genauso kann es sein, dass der Ball durch Netz und Kante genau so seine Flugrichtung ändert, dass du selbst ihn (obwohl ohne Netz richtig antizipiert) nicht mehr korrekt treffen kannst.
GENAU dafür entschuldigt man sich. Ich habe außerdem keine Liga erlebt. Egal ob in-oder ausländisch, egal welche Klasse, ob Profi oder nicht, die nicht zumindest kurz den Finger heben um zu signalisieren, dass das kein gewollter Schlag war. Das nennt man Fair Play. Jeder der seinen jugendlichen das abgewöhnen will, sollte erstmal die absolut übertriebene CHO ALLEZ Brunstschreie unterbinden!

Ein Rand Beispiel rauszuziehen wie: nach einer schneller guten rally minimal gestreift und der Gegner wäre eh nicht dran gekommen ist für die Eingangsfrage auch nicht zielführend. Die meisten Dusel-Bälle unterbrechen nämlich krass Platzierung, Geschwindigkeit und danach die Flugrichtung des eigentlich gewollten Schlages.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2023, 11:16
Piccobelli Piccobelli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 54290 Trier
Alter: 53
Beiträge: 71
Piccobelli befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Alisko, sehe ich genauso... Ist nicht zu viel verlangt, die Hand oder Finger kurz zu heben, eine faire Geste... Man brauch dem Gegner keinen Roman zu erzählen. Also ich kam bis jetzt an fast keinen Kantenball bzw. Netzroller ran, diese Aussage ist totaler Quatsch. Man ist so verduzt, ist für den Kopf eine kleine Schrecksekunde. Also immer schön fair bleiben
Man bricht sich dadurch keinen Zacken aus der Krone
__________________
pAnDeMoNiUm
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2023, 13:11
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.715
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ein Rand Beispiel rauszuziehen wie: nach einer schneller guten rally minimal gestreift und der Gegner wäre eh nicht dran gekommen ist für die Eingangsfrage auch nicht zielführend. Die meisten Dusel-Bälle unterbrechen nämlich krass Platzierung, Geschwindigkeit und danach die Flugrichtung des eigentlich gewollten Schlages.
Zumindest bei meiner Spielweise ist das kein seltenes Ereignis.
Und es gibt Gegner, die lamentieren danach im Wirtshaus noch stundenlang über das Pech, das sie doch gegen mich hatten. Natürlich entschuldige ich mich für diese Bälle, finde es nur lächerlich, dass jede minimale Netzberührung als Duselball klassifiziert wird.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2023, 13:13
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.240
Schrottkopf trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrottkopf trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Eine wirkliche Entschuldigung würde ja voraussetzen, dass es einem leidtut - ist bei mir persönlich erst der Fall, wenn ein ganzer Satz ganz massiv durch einen oder mehrere Glücksbälle beeinflusst wird. Dann ist von mir so ein 'Sorry' auch wirklich ernstgemeint. Das beiläufige Handzeichen ist dagegen eher eine Form von 'ich habe registriert, dass ich gerade Glück gehabt habe und dass du deswegen ein Problem hattest'. Das ist für mich eher eine Form der Anerkennung des Gegners, wenn er ihn trotzdem bekommen hat oder ohne die Störung vermutlich bekommen hätte - genauso wie ich schönen Bällen des Gegners auch Respekt zolle.

Ist für mich ähnlich wie beim Snooker, bei dem man bei Glücksbällen signalisiert, dass es keine Absicht war und auch besonders gelungene Ablagen des Gegners mit einem Klopfen auf die Bande würdigt. Hat für mich eher mit Respekt vor dem Gegner zu tun.

Ist für mich aber grundsätzlich kein Problem, wenn es der andere nicht macht. Was mich allerdings nervt sind Spieler, die sich über deine drei Bauern im Spiel lauthals beschweren, aber die eigenen fünf gar nicht kommentieren - da ist dann tatsächlich auch bei mir der Punkt erreicht, an dem ich den Gegner auf seine hinweise, wenn von ihm nichts kommt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2023, 13:18
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.269
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von Piccobelli Beitrag anzeigen
Man bricht sich dadurch keinen Zacken aus der Krone
Die aktuelle Etiquette schadet aber dem Sport.

Das merkt man immer dann, wenn Zuschauer im Spiel sind und es in eine wichtige Phase geht, wo die Zuschauer ihren Spieler bzw ihre Mannschaft unterstützen wollen und sich dann immer zurückhalten müssen oder ein Jubel als unangebracht eingestuft wird.
Ein Einzelner bemerkt den Netzball, aber von einer Gruppe von Menschen kann man das nicht verlangen alles zu sehen was im Spiel passiert. Auch nicht von einzelnen Mitsielern, die von außen das Spiel verfolgen.

Daher der Kompromiss: Die Spieler untereinander entschuldigen sich bei "Glücksbällen", die Zuschauer lässt man bitte in Ruhe. So wie es bei den Profis auch abläuft.
Ausklammern würde ich bewusste Provokation, zB wiederholt und im Verhältnis übertrieben zu den "normalen" Ballwechseln.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.01.2023, 13:44
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 36
Beiträge: 320
twitch0r kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Es schadet dem Sport? was ein schmarrn. Bei den Profis juckt es keinen Zuschauer und bis 3. Liga gibt es praktisch keine Zuschauer, weil Tischtennis leider der mit am lahmsten zu schauende Sport ist. Also ich würde mir niemals freiwillig ein Spiel von mir selber anschauen.

Nächster lustiger Aspekt hier ist, dass Leute auch hinstellen und ernsthaft behaupten, dass ihre Spielweise die Netzroller produziert...wow. wo sind dann die Profis, die jeden ball auf das Netz oder die Kante legen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.01.2023, 13:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen

Daher der Kompromiss: Die Spieler untereinander entschuldigen sich bei "Glücksbällen", die Zuschauer lässt man bitte in Ruhe. So wie es bei den Profis auch abläuft.
Ausklammern würde ich bewusste Provokation, zB wiederholt und im Verhältnis übertrieben zu den "normalen" Ballwechseln.
Das klingt nach einer logischen und sinnvollen Verfahrensweise
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.01.2023, 13:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen

Nächster lustiger Aspekt hier ist, dass Leute auch hinstellen und ernsthaft behaupten, dass ihre Spielweise die Netzroller produziert...wow. wo sind dann die Profis, die jeden ball auf das Netz oder die Kante legen?
Das ist denen zu riskant. Die haben die Fähigkeit auch ohne Nasse den Punkt zu machen. Bei Netz oder Kante anvisieren läuft man 50/50 Risiko dass er hängen bleibt oder vorbei geht Nur wer mit normalen Schlägen auf den Tisch nicht punkten kann versucht es dann mit gezielten Netzrollern und Kantenbällen da sind die Chancen dann besser
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.01.2023, 14:14
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.269
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Es schadet dem Sport? was ein schmarrn. Bei den Profis juckt es keinen Zuschauer und bis 3. Liga gibt es praktisch keine Zuschauer, weil Tischtennis leider der mit am lahmsten zu schauende Sport ist.
Dann nenn es Beobachter oder wie du willst, die gibt es auch darunter, sei es von anderen Manschaften des Vereins, Familienmitgleider, Partner, etc.

Also dein Argument war jetzt ernsthaft, dass sich eh kein Mensch ein Tischtennisspiel anguckt von dem her kann man dem Sport mit der Etiquette auch nicht schaden. Stark!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.01.2023, 14:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Du hast es ja selbst gesagt. Man braucht einen sinnvollen Kompromiss.

Zuviel Etikette kann dem Sport auch schaden weil dann egal in welcher Liga evtl die Zuschauer oder "Begleiter" weg bleiben, weil sie darauf keine Lust haben.

Aber auch das umgekehrte kann Schaden. Wenn sich jeder benehmen darf wie der letzte Assi dann wird auch das einige Zuschauer/Begleiter vertreiben.

Und das gleiche gilt für die Sportler selbst auch
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ... Beneman266 allgemeines Tischtennis-Forum 33 12.12.2013 14:26
Was sagen eure Frauen/Männer zum TT Weichei allgemeines Tischtennis-Forum 13 10.10.2001 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77