Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2005, 15:49
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
"Coaching durch Schiedsrichter?"

Hallo zusammen!
Habe gestern mal wieder ein merkwürdiges Wesen der Gattung Tischtennisspieler getroffen. Spielte zwar selber mit einer langen Hose und warf den Ball beim Aufschlag nicht hoch, meinte sich aber trotzdem über unseren "Regelverstoß" aufregen zu müssen.

Er war der Meinung das der Tischschiedsrichter (in einem Spiel der Kreisliga, also ebenfalls ein Spieler) in den Satzpausen seinen Mitspieler nicht coachen dürfe. Würde nun gerne wissen, ob das tatsächlich so ist und ob es dazu eine Regel gibt.

Gruß!
Timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2005, 18:28
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Coaching durch Schiedsrichter?"

hab noch nie gehört,dass sowas verboten sein soll. wüsste auch nicht warum.
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2005, 20:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Coaching durch Schiedsrichter?"

Zitat:
Zitat von sunshiner
hab noch nie gehört,dass sowas verboten sein soll. wüsste auch nicht warum.
Also ich habe auch n och nie gehört das es verboten ist....

allerdings prinzipiell sollte natürlich ne Trennung zwischen Betreuer und SR sein. Betreuung in der Satzpause ist ja noch ok und nachvollziehbar...aber wie geht es weiter????

Der SR ruft dem Spieler während des Satzes nen Tip zu und gibt sich selbst dafür die Gelbe Karte kurz danach macht er es nochmal und verweist sich selbst vom Tisch????

Hatte mal den Fall da nahm der SR (Mannschaftskollege) bei meinem Spiel plötzlich ne Auszeit für mich. Da hat der Gegner auch blöd geguckt.....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2005, 21:14
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 305
TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Coaching durch Schiedsrichter?"

eigentlich wird ein schiedsrichter ja auch unparteiischer genannt. --> er sollte unparteiisch sein. somit sollte er also keine tipps geben dürfen.
ich finde dass allerdings ein bischen übertrieben. da könnte man sich genauso gut aufregen, dass ein spieler einer mannschaft schiedsrichter ist, denn der wird NIE unparteiisch sein.
sich über so etwas zu streiten ist allerdings extremste krümekackerei uns dass auf kreisniveau.......

meine meinung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2005, 22:19
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Coaching durch Schiedsrichter?"

@ fastest

ich habe meine aussage generell darauf bezogen, was coaching während den satzpausen anbelangt. da kann das ruhig der schiri machen,ist ja auch, meiner meinung nach, nichts dabei.
wenn der schiri aber während dem spiel oder sogar während dem ballwechsel tips gibt, halte ich das für nicht angebracht. eine auszeitnehmen ebenfalls. das sollte dann zumindest jem. anderes aus der eigenen mannschaft machen, der schiri kann ja dann immernoch seinen tipp abgeben.
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2005, 22:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Coaching durch Schiedsrichter?"

Zitat:
Zitat von sunshiner
@ fastest

ich habe meine aussage generell darauf bezogen, was coaching während den satzpausen anbelangt. da kann das ruhig der schiri machen,ist ja auch, meiner meinung nach, nichts dabei.
wenn der schiri aber während dem spiel oder sogar während dem ballwechsel tips gibt, halte ich das für nicht angebracht. eine auszeitnehmen ebenfalls. das sollte dann zumindest jem. anderes aus der eigenen mannschaft machen, der schiri kann ja dann immernoch seinen tipp abgeben.
ja sehe ich ähnlich aber wo steht das in der Regel begründet.

Ich finde das auch ok wenn der SR in der Pause betreut. Nur die Frage ist warum sollte das andere dann verboten sein???(Rein regeltechnisch-nicht moralisch)

Fakt ist wen man es genau nimmt ist soll der SR der unparteiische sein und kann also eigentlich egal wann nicht der Betreuer sein, weil er sich sonst selbst beurteilen müßte.

Wenn man aber die Praxis in unteren Klassen sieht stört es kaum jemand wenn der SR in der Pause betreut
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77