Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 02.01.2023, 18:58
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 863
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

@TPZ
Danke schön, ich werde die Tage irgendwann denke ich mal mein Essen wiegen und dann einen eigenen Thread eröffnen

@Zigeuner
Ich habe die Idee mit der Zuckerreduktion noch nicht lange. Das mit den Beeren habe ich auch gelesen. Clementinen haben wohl auch eher wenig Zucker. Bei Äpfeln kommt es auf die Sorte an, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Ich melde mich die Tage wohl mal in einem eigenen Thread, dann schauen wir mal genauer drauf
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 02.01.2023, 21:38
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 2.344
Jolien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

@TPZ und @Chobbe,

Obstsorten esse ich einfach so, wie sie mir schmecken, mit Zucker Gesüßtes vermeide ich völlig, Metformin-Tabletten brauche ich nicht zu benutzen und mein Diabetes - Wert ist immer gut. (Schon seit 20 Jahren).

Jolien
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 03.01.2023, 00:37
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.949
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Genau. Immer rein mit die Viecha! Sehe es aber (leider) eher als Gag/Mutprobe, da Speiseinsekten als Eiweißlieferant nachwievor sehr hochpreisig sind. Vor ein paar Jahren dachte ich noch, das könnte sich echt etablieren.
Und Insekten aus "freier Wildbahn", die willst du als verweichlichter Westeuropäer mit Sicherheit nicht in deinen Speiseplan aufnehmen^^.
Aus "freier Wildbahn" eigentlich nicht, sondern ich möchte natürlich schon gerne vorher wissen, was ich zu mir nehme und ob das auch verträglich ist.

und man müsste auch vorher abklären, wieviel von den Viechern gesundheitlich nicht schaden. Weil könnte mir vorstellen, dass man da auch noch andere Substanzen zu sich nimmt, die in den Insekten vorhanden sind, die vielleicht bedenklich sind. Ich weiß es nicht. Wegen des Preises habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht erkundigt.

Leitend war der Gedanke des Superfoods bzw. höchste Effizienz beim Muskelaufbau. Habe bei der Weihnachtsfeier (von der Arbeit aus) beim Armdrücken (auch) Niederlagen einstecken müssen, die mich motivieren, da im Bereich der Fitness was zu machen...
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 03.01.2023, 01:02
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.949
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

@ TPZ

Danke für den Hinweis mit der Eiweißmenge!

Dass ich wirklich "Eiher" geschrieben habe, ist zwar peinlich, aber fand ich jetzt so amüsant, dass ich einiges lachen musste und das hat sehr gut getan...
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 03.01.2023, 01:29
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.240
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

@Kämpfer17/Armwrestlingpro

Ist halt ne gute Eiweißquelle, Problem ist eben, dass man auf die Weise quantitativ nur einen geringen Teil seines Eiweißbedarfs wird decken können.
Also hol dir die einfach mal als Snack oder hau die in nen Salat rein, sehe es als Ergänzung, aber als Hauptquelle musst du andere Lebensmittel zu Rate ziehen.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 03.01.2023, 07:20
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

@ Kämpfer17

Es ging mir mehr um den Verweis auf den Rocky Film, als wäre dies in irgendeinerweise eine ernsthafte Quelle im Sinne dieses Threads.

Ich würde es hier doch gerne evidenz-basiert halten.

In Bezug auf Krafttraining sind Insekten als Eiweißquelle halt kein "Superfood" (und insgesamt würde ich mich von so einem Gedanken bzw. Begriff verabschieden) und bieten nichts, was nicht mit Fleisch, Eiern (normal zubereitet) usw. auch erreichbar wäre.
(Insekten werden v. a. im Zuge der Klimadiskussion ins Spiel gebracht... genauso wie die Züchtung von Fleisch im Labor.)

Wichtig wäre dann zunächsteinmal zu klären, wieviel Eiweiß du mit deiner Ernährung aufnimmst. Danach kann man schauen wie man auf die empfohlenen Mengen kommt.
("Üblicher" und praktisch wäre dann ein (normales) Whey als Ergänzung, wenn es über die normale Ernährung nicht passt.)

(Und auch hier würde ich für weitergehende, individuelle Beratung anregen, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen oder auch gleich in einem passenden Forum (das Forum bei "edubily" würde sich, auch für Chobbe, vielleicht anbieten) zu lesen und Beratung zu suchen.

Geändert von Hansi Blocker (07.01.2023 um 12:03 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.01.2023, 07:27
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

@ Jolien

Das ist auch gut und richtig so.

(und was viele nicht wissen ist, dass die Fruktose aus Obst auch eigentlich nicht als Fruktose im Körper verbleibt sondern zu Glukose verstoffwechselt wird. Bei der Warnung vor Fruktose hat man andere i. d. R. hochverarbeitete "Lebensmittel" im Fokus. Ein für alle Mal: Obst * Fruktose)

Geändert von Hansi Blocker (07.01.2023 um 12:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 03.01.2023, 08:04
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Und weil es zufällig ganz gut zu ein paar der Kommentare der letzten 1-2 Seiten passt:

Wie trainiert man eigentlich den Fettstoffwechsel?

Daraus zitiert:

Wie du den Fettstoffwechsel trainierst – eine Anleitung

Folgende Liste sollst du nicht an einem Tag abarbeiten, sondern dir Tage oder Wochen Zeit lassen. Genau deshalb ist es eine Liste mit mehreren Punkten, die zeitabhängig integriert werden sollten.

1. Beginne erst mal damit, den raffinierten Zucker konsequent vom Speiseplan zu streichen.

Du brauchst keinen Haushaltszucker. Deinen gezuckerten Hafercrunch ersetzt du gegen „richtige“ Haferflocken. Der Eistee ist ungesüßt. Die Schokolade essen wir in dunkler Variante und den Berliner bzw. den Gang zum Bäcker … erparst du dir.

⇨ „Zuckerfrei“

2. Streiche konsequent Weißmehl.

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Keine Pizza, kein Brot, keine Nudeln, keine Teigwaren. Die Erfahrung zeigt: Für normale Menschen in Deutschland fast unvorstellbar. Wer’s nicht macht, bleibt halt im dominanten Kohlenhydratstoffwechsel.

⇨ „Glutenfrei“

3. Streiche sämtliches Getreide und Pseudogetreide.

Wer bis hierhin gekommen ist, hat schon viel gewonnen. Wer jetzt noch ein paar Haferflocken am Morgen isst, etwas Amaranth oder Quinoa oder Reis, der wird kaum noch in Kohlenhydraten schwimmen. Das ist top. Aber man kann oder muss den Hahn an dieser Stelle noch etwas weiter zudrehen.

Wer so „raffiniert“ war (Wortwitz ;-) und Kuchen aus glutenfreiem Mehl gebacken hat, der sollte an dieser Stelle endgültig auch auf jede Form von Mehl verzichten.

⇨ „Getreide- und Mehlfrei“

Tipp: An der Stelle empfehle ich, noch etwas Stärke in Form von z. B. glutenfreiem Brot im Speiseplan zu behalten oder z. B. ein Frühstück mit Haferflocken zu behalten. Denn der Sprung in Bereiche ganz ohne Getreide und Getreidestärke ist manchmal zunächst nicht ganz alltagstauglich und auch rein physiologisch nochmal eine Herausforderung. Hier muss man sehr sensibel vorgehen, damit man nicht überzieht. Manche werden gar keine Probleme haben, andere etwas mehr.

4. Tapern der restlichen Kohlenhydrate.

Wie man bei Punkt 3 („Getreidefrei“) vorgeht, hängt auch ein bisschen davon ab, wie man nun die restliche Nahrung plant. Denn übrig bleiben im Wesentlichen noch Speicherknollen wie Kartoffeln und Süßkartoffeln, Obst und Gemüse. Das sind zelluläre Kohlenhydrate, die zudem ein hohes Volumen und Pflanzenstoffe aufweisen.

Die Erfahrung zeigt, dass man hier einen Punkt machen kann. Man wird nicht 300 g Kohlenhydrate aus Obst und Kartoffeln essen. Einfach mal die Nährwerte anschauen, das ist rein praktisch quasi ausgeschlossen.

Zusätzlich greift hier ein natürliches Feedback: Fünf Bananen wird man auch eher nicht essen. Und selbst wenn, werden diese Kohlenhydrate noch weitaus unschädlicher verstoffwechselt und stören den Fettstoffwechsel so kaum. Ergo: Speicherknollen, Obst und Gemüse sind top und dürfen, ja sollen gegessen werden.

⇨ „Behalte Obst, Gemüse, Knollen“
Das Resultat ist Gesundheit

Der Speiseplan hat sich bei Punkt 4 bereits völlig umgestellt.

Man wird vermutlich sehr viel mehr Eiweiß essen, z. B. in Form von Fleisch, Fisch, Eiern, ggf. Milchprodukten oder auch Präparaten.
Man wird deutlich mehr Gemüse essen. Öfter zum Apfel greifen.
Man wird sehr viel mehr Ballaststoffe zuführen, deutlich mehr Volumen, deutlich mehr Kalium.
Und so weiter.

Das zeigt sehr schön: Wenn wir uns etwas in eine andere Richtung bewegen, wird sich als Folge sehr viel verändern. Am Ende des Tages ist das so viel, dass sich unsere komplette Enzymlandschaft inklusive Mikrobiom verändert hat. Wir haben uns also von Kopf bis Fuß neu programmiert.

Zitat Ende

Dazu muss ich natürlich erwähnen, dass dies eine Möglichkeit ist, die Sache anzupacken (und das ein gut funktionerender KH-Stoffwechsel ebenso erstrebsam ist; ein zu dominanter Fettstoffwechsel ist nicht erstrebenswert; Kontext ist hier wichtig). Ich erwähnte ja Valter Longo, der einen etwas anderen Weg vorschlägt.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 03.01.2023, 08:36
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 863
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Vielen Dank für die ganzen Infos, @TPZ
Und Danke auch für die Bestätigung, dass ich nicht normal bin Ich gehe nämlich bis Punkt 4 in deinem letzten Beitrag mit. Ich kann bestätigen, dass es funktioniert Zumindest war es bei mir erfolgreich.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 04.01.2023, 09:32
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 863
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Guten Morgen,
nur eine kurze Info:
Komme durch mein Frühstück auf 78g Zucker. Ich habe mich aber erstmal gegen einen eigenen Thread entschieden. Ich werde jetzt erstmal die größten Zuckerträger reduzieren und nicht nachkaufen. In der Zwischenzeit überlege ich mir eine Lösung für die Zukunft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeiner Ligenüberblick Saison 2016/2017 opusone Bezirk Oberpfalz 0 04.07.2016 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77