Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 02.01.2023, 09:43
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 776
zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Zitat:
Zitat von Chobbe Beitrag anzeigen
Aktuell möchte ich meinen Zuckerkonsum verringern. Aber das Jahr ist ja noch lang.
Do it!
Verzichte fast seit zwei Jahren so gut es geht und Sinn macht (also keine Süßigkeiten, Kuchen, süßen Brotaufstrich,...) auf zuckerhaltige Lebensmittel mit Kristallzucker und Kuhmilch (Komplett vegetarisch oder vegan kann ich mir allerdings nicht vorstellen).

Habe kaum mehr up and downs und fühle mich generell fitter!
__________________
be water my friend.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.01.2023, 10:34
Benutzerbild von Pavian1987
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 658
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Mach ich ganz genauso, abgesehen von Milchprodukten. Ich esse ein bisschen Käse,aber es geht mir überragend, vor allem der Verzicht auf industriell verarbeiteten Süßkram aber auch Kuchen, Softdrinks und sonstige zuckerhaltigen Lebensmittel außer Obst war ein echter Wandel in meinem Leben zum Guten.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02.01.2023, 10:53
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.949
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
- Prinzip Eiweiß: Unsere Vorfahren haben wesentlich mehr Protein gegessen als wir. Und es ist ja jetzt wirklich eine Binsenweisheit mittlerweile, dass mehr Protein in der Nahrung viele gesundheitlichen Vorteile bietet.
!
gerade auch beim Muskelaufbau scheint dies wichtig zu sein. Stallone hat in seinen Rocky Filmen das Eiweiß von rohen Eihern zu sich genommen?

Ich hätte da aber eine ganz andere, spannende Idee, denn ich habe gehört, dass manche Insekten richtige Protein Bomben sind. Und manche züchten diese Insekten auch und bieten sie zum Verkauf an. Das habe ich in den Medien einmal so am Rande vernommen...es gibt dazu auch youtube Videos, wo jemand so richtig fette Würmer aus einem Baumstamm holt und sie genüßlich verzehrt und dabei kundtut, dass diese sehr proteinreich sind.

und möglicherweise kann man nach und nach die ganze Ernährung auf Insekten umstellen...

ich gebe zu, dass ich zunächst eher Ekel davor empfunden habe, aber das hat sich nun geändert.

und wenns wirklich so sein sollte, dass durch Muskeltraining und begleitendem Insektenverzehr sich dann der Körper entsprechend verändert, würd ich das richtig geil finden!

P.S.: das einzige was probematisch sein könnte, ist, wenn man sich die Insekten als Nahrungsquelle in die Arbeit oder zum TT Training als Snack zwischendurch mitnimmt und diese auskommen, möglicherweise sogar im Raum dann herumfliegen...

Geändert von Kämpfer17 (02.01.2023 um 10:58 Uhr) Grund: P.S.:
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.01.2023, 11:54
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

"Stallone hat in seinen Rocky Filmen das Eiweiß von rohen Eihern zu sich genommen?"

Der Thread sollte eigentlich ein etwas höheres Niveau behalten, wenn möglich.

Für Muskelaufbau solltest du so den Bereich von 1,6-2g/kg Eiweiß Körpergewicht anpeilen. (Das ist aber keine allgemeine Empfehlung und der Hinweis in dem Artikel zielt sicherlich auf die eher niedrige Empfehlung seitens der DGE ab, wobei eine niedrigere Aufnahme von Eiweiß in bestimmten Zusammenhängen auch vorteilhaft sein kann.)

Insekten als Eiweißlieferanten sind auch keine neue Sache... nur nicht so bekannt in unseren Breiten und unseren "westlichen" Speiseplänen.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.01.2023, 14:39
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.240
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Genau. Immer rein mit die Viecha! Sehe es aber (leider) eher als Gag/Mutprobe, da Speiseinsekten als Eiweißlieferant nachwievor sehr hochpreisig sind. Vor ein paar Jahren dachte ich noch, das könnte sich echt etablieren.
Und Insekten aus "freier Wildbahn", die willst du als verweichlichter Westeuropäer mit Sicherheit nicht in deinen Speiseplan aufnehmen^^.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.01.2023, 16:38
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 863
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Do it!
Verzichte fast seit zwei Jahren so gut es geht und Sinn macht (also keine Süßigkeiten, Kuchen, süßen Brotaufstrich,...) auf zuckerhaltige Lebensmittel mit Kristallzucker und Kuhmilch (Komplett vegetarisch oder vegan kann ich mir allerdings nicht vorstellen).

Habe kaum mehr up and downs und fühle mich generell fitter!
Hallo zool,
habe seit Anfang Juli '22 gut 30kg abgenommen. Die Reduktion von Zucker aus Obst (viel anderen Zucker nehme ich nicht zu mir) ist einfach notwendig, weil es einfach zu viel ist. Ich habe heute mal mit einer leichten Reduktion begonnen. Habe noch Obst da und würde es ungern vergammeln lassen. Muss mich mal noch mit dem Thema beschäftigen, aber bin dran. Was es mit meinem Gewicht macht, bleibt abzuwarten. Ich werde ein Auge darauf haben jedenfalls.
Die Vielfalt auf dem Teller soll auch größer werden. Ich bin auf einem guten Weg, denke ich
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.01.2023, 16:52
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Zitat:
Zitat von Chobbe Beitrag anzeigen
... Die Reduktion von Zucker aus Obst (viel anderen Zucker nehme ich nicht zu mir) ist einfach notwendig, weil es einfach zu viel ist. ...
Vermutlich bietet sich da ein eigener Thread (möglicherweise sogar in einem anderen Forum) besser an, für eine Beratung...

... aber warum willst du (ausgerechnet?) Zucker aus Obst reduzieren?

Ich habe ja nichts gegen die Reduktion von Zucker bzw. besser gesagt, von Lebensmitteln, wie sie z. T. zuvor genannt wurden (hochverarbeitete Lebensmittel), aber wenn "Nahrungsmittel ohne Zutatenliste" gestrichen werden sollen, werde ich hellhörig.

Zucker oder KH sind ja nicht grundsätzlich schlecht... Kontext zählt... (der mag bei dir (vorübergehend) passen, aber als Dauerlösung oder "Allheilmittel" ist es nicht zwingend passend.)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 02.01.2023, 17:02
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 863
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
... aber warum willst du (ausgerechnet?) Zucker aus Obst reduzieren?
Es ist einfach zu viel
Ich frühstücke morgens einen großen Teller voll Obst, mit ein paar Nüssen und Haferflocken. Ich werde mein Frühstück ggf. mal wiegen, dann habe ich einen besseren Überblick, aber ich bin auch immer froh wenn ich anfangen kann.

Ich tausche mich gern über das Thema Ernährung aus. Spezielle Foren überfordern mich auch schnell. Ich lese gerne, was ihr empfehlt und prüfe das für mich
Dafür schon mal vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 02.01.2023, 17:12
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Zitat:
Zitat von Chobbe Beitrag anzeigen
Es ist einfach zu viel
Ich frühstücke morgens einen großen Teller voll Obst, mit ein paar Nüssen und Haferflocken. Ich werde mein Frühstück ggf. mal wiegen, dann habe ich einen besseren Überblick, aber ich bin auch immer froh wenn ich anfangen kann.
Falls du Beratung brauchst, bietet sich aber zumindest auch deswegen ein eigener Thread (hier) an, weil man dann einfach ein paar weitere Infos abfragen müsste, was den Umfang dieses Threads sprengen würde.

Zitat:
Ich tausche mich gern über das Thema Ernährung aus. Spezielle Foren überfordern mich auch schnell. Ich lese gerne, was ihr empfehlt und prüfe das für mich
Dafür schon mal vielen Dank
Gerne... solange nicht der Eindruck entsteht, dass ich Zucker oder KH pauschal für schlecht halten würde.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 02.01.2023, 17:36
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.240
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Zitat:
Zitat von Chobbe Beitrag anzeigen
Es ist einfach zu viel
Kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Solange du nicht 10 reife Bananen im Mixer zu nem Zuckerschock-Smoothie verarbeitest braucht man sich darüber imho keine Sorgen machen.
Aber gut, sagen wir so eine große Menge Obst wären zb jeweils 2 Bananen, Orangen, Äpfel und Kiwis.
Streich einfach 1 oder 2 von den Bananen, stattdessen Gurke, Tomate, Paprika, Möhren, Radieschen, Sellerie etc (halt das gängige, was gut verfügbar ist und sich als Snack eignet)
Beerenfrüchte enthalten ja recht wenig Zucker, die bieten sich natürlich auch immer an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeiner Ligenüberblick Saison 2016/2017 opusone Bezirk Oberpfalz 0 04.07.2016 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77