Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist euer BMI (Body Mass Index)?
< 16 : Kritisches Untergewicht 1 7,14%
16 - 18,5 : Untergewicht 1 7,14%
18,5 - 25 : Normalgewicht 5 35,71%
25 - 30 : Leichtes Übergewicht 5 35,71%
> 30 : Übergewicht 2 14,29%
Teilnehmer: 14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2024, 09:01
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 126
plunder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Idee [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Seitdem ich mit Tischtennis (Abk. "pon") vor 1 Jahr als Vereinssport mit absichtlich vollem Körpereinsatz und Trainingsfleiß begonnen hatte, ist meine Statur stetig (und zeitweise erschreckend sprunghaft durch rbpon) auf die einer gertenschlanken Gazelle oder eines olympischen Turmspringers geschrumpft. Knapp 10% meines Vorjahresgewichts habe ich abgenommen bzw ich bin jetzt gut 10% von ihm entfernt; merklich mehr gäbe es bei mir nicht zu holen, es sei denn per Stoffwechselkrankheit, die ich hoffentlich nicht habe (ich geringschätze Ä**** u.ä.). Für eine zuvor normalgewichtige Person sind 10% extrem viel imho, gerade im Seniorenalter. Fett verliert sich durch sportliche Fettverbrennung überall simultan (zumindest bei mir) - Bauchmuskelübungen absolut unnötig um dort mitzuverlieren! - leider auch im knöchigen Gesicht , das sei aber ein anderes Thema. Durch engagiertes Tischtennis-Training ist mein BMI von 24,4 auf 22,1 gesunken, das ist so schlank wie in Teenagerjahren!
Dann schaue ich mich bei den pon Vereinen um und wundere mich, dass viele meiner älteren Kollegen weiterhin fern von einer athletischen Figur bleiben. Das wundert mich wirklich, da doch pon so eine ausgeprägte verschlankende Wirkung bei mir hat.

Habt ihr merklich abgenommen dank des Sports?
Wie hoch ist euer BMI?

Geändert von plunder (01.04.2024 um 11:16 Uhr) Grund: Link für pon, rbpon Def.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2024, 10:39
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 277
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Abnehmen kann man nur durch Kaloriendefizit. Die meisten ernähren sich so hochkalorisch (bzw. WISSEN es einfach NICHT), dass der Umsatz der durch Sport generiert wird, nicht reicht um ab zu nehmen. Dazu kommt bei vielen Leuten noch das Bierchen nach dem Training, was natürlich absolut Gift ist, da alle Stoffwechselfunktionen erstmal darauf getrimmt werden den Giftstoff auszuscheiden, statt in die Fettverbrennung zu investieren. Dazu gibt es natürlich auch die Leute, denen es einfach egal ist und die spaß haben wollen. Tischtennis gibt es nun mal in allen formen und besonders mit Händchen ist viel drinne. Ein Sebastian Stürzebecher könnte bei anderen Amateursportarten sicherlich nicht auf einem äquivalent hohen Niveau spielen, weil die Luft nicht da wäre (Fußball, Tennis, Badminton).

Ich persönlich nutze Tischtennis nur als zusätzliche lockere *Fettstoffwechsel* Einheit, weil ich selten über einen Puls von 120 komme dabei. Die wirkliche Arbeit passiert sowohl im gym, als auch bei den Grundlagenausdauer / Cardio Einheiten abseits des Tisches.

Letztlich spiele ich 3-5 mal Tischtennis, gehe 3-5 mal ins Gym und hänge entweder direkt dahinter meine Ausdauer Einheiten von 30-60 Minuten oder gehe morgens nüchtern laufen an einem Tag, an dem kein TT ansteht (wobei ich auch schon stumpf vorm einzeltraining unmittelbar davor 11km laufen war).

Ich behaupte mal, dass 99% aller Spieler weniger machen, aber ich mache einfach sehr gerne Sport. Den meisten Leuten würde ne gescheite Ernährung und 2-3 Gesamtkörper Einheiten im Gym so viel bringen, dass sie im TT besser würden, aber viele finden es langweilig.

Zum Thema BMI:

Danach sollte man garnicht gehen. Ist leider absoluter Schwachsinn, weil nur das absolute Gewicht ins Verhältnis gesetzt wird und nicht die Zusammensetzung. Ich bekomm regelmäßig Sprüche bezüglich meiner Statur im Tischtennis (Favorit war von einem Kind auf Lehrgang: *sind sie hier nicht beim falschen Sport?*) und wäre demnach adipös.

Selbst die Bundeswehr hat das mittlerweile eingesehen und misst anhand des Bauchumfangs.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2024, 12:22
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 126
plunder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: [Umfrage] Wie hoch ist euer BMI Body Mass Index?

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Abnehmen kann man nur durch Kaloriendefizit.
Wohl war.

Ich las dass der Körper Fettspeicher (Fs) und Zuckerspeicher (Zs) besitze. gpt meint dass unter bestimmten Tagesvoraussetzungen die beim schwitzhaften Sport benötigte Energie vom Zs AND vom Fs parallel abgezwackt werde, und zwar im ungefähren Verhältnis von 1:1 als groben Richtwert. Man nimmt vor allem dann ab, wenn die Fettspeicher reduziert werden.

Wer Fs reduzieren will, sollte am besten pon und oder Krafttraining erst Stuuunden nach der letzten Nahrungsaufnahme machen, z.B. morgens oder vormittags bei dem berüchtigten und leicht einzuhaltenden 16:8 Intervallfasten, wo erst gegen Mittag gegessen wird. Für viele Fitnessclubgänger wäre das ungewohnt, auf leerem Magen ein hartes extensives Training durchzuziehen, aber das Thema ist ja Fs reduzieren (=definierter ausschauen) und nicht Muskelmasse aufbauen.

@tb177 du hättest also einen höheren BMI ja? Ja ist eine fragwürdige Kennzahl, aber sicherlich eine weltweit populäre Größe, die sich über Jahrzehnte in Büchern und bei Krankenversicherungen gehalten hat. Die Sache ist die: wer einen niedrigen BMI hat, wird wohl kaum/selten einen hohen Körperfettanteil haben (von der Wahrscheinlichkeit her), und wer einen hohen BMI hat, hat ihn wahrscheinlich eher davon, dass er zuviel Fett am Körper trägt als zuviel Muskeln. Bei Bodybuildern macht der BMI absolut keinen Sinn, aber die Wahrscheinlichkeit ist niedrig, dass ein Durchschnittsmensch ein Bodybuilder ist. Schwere Leute mit niedrigem Körperfettanteil sind selten in der Bevölkerung anzutreffen, diese können ihren BMI-Wert getrost ignorieren.

Having said that, ich gehe jetzt mal eine Session rbpon machen hehe... (oder gibt's was Besseres zu tun am Ostermontag?) EDIT: das waren 2.5h netto nonstop, seehr selbstbefriedigend

Geändert von plunder (01.04.2024 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77