Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 09.02.2010, 10:33
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2009
Alter: 55
Beiträge: 264
zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Fakt ist, dass in letzter Zeit die Dinger wieder glatter werden. Die "ehemaligen" GLN-Spieler werden gezwungen ihre Beläge zu behandeln, wenn sie ihre Spielstärke halten wollen. Ist ja auch nur logisch... wenn jemand zig Jahre sein Spielsystem auf diese Beläge aufgebaut hat, kann er nicht plötzlich mit einem Anti oder griffigen Belägen gleich gut spielen, Amelie Solja konnte es auch nicht.

Mit Zuschauerzahlen hat das ganze nun wirklich nichts zu tun. Findet Euch damit ab, unseren Sport kapiert kein Aussenstehender und somit schaut auch niemand zu. Daran ändert auch das GLN-Verbot nichts. Fußball hat jeder schonmal irgendwann gespielt, Handball kann auch jeder nachvollziehen.
Momentan läuft sogar täglich und stundenlang auf Eurosport Bowle

Wird wirklich nochmal über eine Zulassung abgestimmt? Und wenn ja national oder auf internationaler Ebene?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.02.2010, 11:18
bollspirit bollspirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Bremen
Alter: 46
Beiträge: 44
bollspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass in letzter Zeit die Dinger wieder glatter werden. Die "ehemaligen" GLN-Spieler werden gezwungen ihre Beläge zu behandeln, wenn sie ihre Spielstärke halten wollen. Ist ja auch nur logisch... wenn jemand zig Jahre sein Spielsystem auf diese Beläge aufgebaut hat, kann er nicht plötzlich mit einem Anti oder griffigen Belägen gleich gut spielen, Amelie Solja konnte es auch nicht.

Mit Zuschauerzahlen hat das ganze nun wirklich nichts zu tun. Findet Euch damit ab, unseren Sport kapiert kein Aussenstehender und somit schaut auch niemand zu. Daran ändert auch das GLN-Verbot nichts. Fußball hat jeder schonmal irgendwann gespielt, Handball kann auch jeder nachvollziehen.
Momentan läuft sogar täglich und stundenlang auf Eurosport Bowle

Wird wirklich nochmal über eine Zulassung abgestimmt? Und wenn ja national oder auf internationaler Ebene?
Wohl auf internationaler Ebene, allerdings wird wohl auch auf nationaler Ebene über eine Lösung nachgedacht.
Macht ja auch kein Sinn das es eine Regel gibt, an die sich zur Zeit kaum einer hält.
Das grösste Problem wird sein, dass es einige Funktionäre gibt die für das Verbot gestimmt haben und jetzt bei einer Neuregelung einen Gesichtsverlust befürchten.
Hoffen wir mal, das diese hochbezahlten Typen genug Schneid haben und im Sinne der Aktiven Handeln und das Verbot rückgängig machen !
Kann mir aber auch vorstellen, das gerade im DTTB -Bereich einige die Scheuklappen aufsetzen, nach dem Motto " Das Verbot steht, die meisten halten sich ja daran ".
Wäre mir dann auch egal, werde mir dann auch glatt daraufpappen und dem DTTB glauben lassen die Welt ist rosa.

Wo kein Kläger , da kein Richter !!!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.02.2010, 12:49
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.615
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Die Frage ist dann auch hier, wieso würdest du dich unfair verhalten? Ich mein, wenn sich nun wieder jeder FK holen würde, seinen Belägen 3 Schichten gönnt...das wäre doch das Gleiche und das würde ich als ehemaliger FKler auch nicht für gut heißen. Vielen ist der pot. Leistungsverlust viel wichtiger, als sich den Regeln entsprechen zu verhalten. Wie schon in meinem anderen Post beschrieben, können die hohen Herren gern wieder die GLN erlauben, nur bis dato bitte ich doch darum sich vor allem dem GEGNER GEGENÜBER fair zu verhalten. Wenig Spieler testen des Gegners Material vor dem Spiel, weil sie a) nicht wissen, welche Noppen erlaubt sind und b) wann eine zu glatt ist. Nun liegt es am Gewissen des Noppenspielers. Auch wenn GLN aus mancher Sicht nicht schlimm sind, sie bleiben aktuell illegal und wer jene spielt bescheißt und das bewusst!
Dieses "wo kein Kläger, da kein Richter"-Gehabe find ich einfach der Allgemeinheut gegenüber, die sich an die Regeln hält einfach...sorry, man möge mirs verzeihn...asozial.
Diskussionen darüber sind ja okay, aber bitte seid alle fair zueinander. Ich will nicht, dass sich unsere Sportart auf Amateurebene irgendwann so entwickelt, wo jeder illegal handelt und tut und lässt wies ihm passt, da es ja eh keinen gibt der es kontrolliert. Denkt dabei auch an unsere Jüngsten.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.02.2010, 13:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Die Frage ist dann auch hier, wieso würdest du dich unfair verhalten? Ich mein, wenn sich nun wieder jeder FK holen würde, seinen Belägen 3 Schichten gönnt...das wäre doch das Gleiche und das würde ich als ehemaliger FKler auch nicht für gut heißen. Vielen ist der pot. Leistungsverlust viel wichtiger, als sich den Regeln entsprechen zu verhalten. Wie schon in meinem anderen Post beschrieben, können die hohen Herren gern wieder die GLN erlauben, nur bis dato bitte ich doch darum sich vor allem dem GEGNER GEGENÜBER fair zu verhalten. Wenig Spieler testen des Gegners Material vor dem Spiel, weil sie a) nicht wissen, welche Noppen erlaubt sind und b) wann eine zu glatt ist. Nun liegt es am Gewissen des Noppenspielers. Auch wenn GLN aus mancher Sicht nicht schlimm sind, sie bleiben aktuell illegal und wer jene spielt bescheißt und das bewusst!
Dieses "wo kein Kläger, da kein Richter"-Gehabe find ich einfach der Allgemeinheut gegenüber, die sich an die Regeln hält einfach...sorry, man möge mirs verzeihn...asozial.
Diskussionen darüber sind ja okay, aber bitte seid alle fair zueinander. Ich will nicht, dass sich unsere Sportart auf Amateurebene irgendwann so entwickelt, wo jeder illegal handelt und tut und lässt wies ihm passt, da es ja eh keinen gibt der es kontrolliert. Denkt dabei auch an unsere Jüngsten.
Nochmal gerne auch für dich...Bevor du hier an die Amateure appelierst fang doch mal bei den (weltklasse) Idolen an. Die spielen alle werksgetunte Beläge. Das ist doch nach deiner Rede auch unfair und Beschiss.Und die sind sicher für die Kids die größeren Vorbilder als irgend nen Spieler aus der KL.

Wenn die das vormachen zu tunen weil es nicht gemessen werden kann, dann wunderst du dich darüber dass die Amateure oft weiter kleben, Tunen und LN behandeln solange es nicht auffällt???
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.02.2010, 13:32
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.635
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Die Frage ist dann auch hier, wieso würdest du dich unfair verhalten? Ich mein, wenn sich nun wieder jeder FK holen würde, seinen Belägen 3 Schichten gönnt...das wäre doch das Gleiche und das würde ich als ehemaliger FKler auch nicht für gut heißen. Vielen ist der pot. Leistungsverlust viel wichtiger, als sich den Regeln entsprechen zu verhalten. Wie schon in meinem anderen Post beschrieben, können die hohen Herren gern wieder die GLN erlauben, nur bis dato bitte ich doch darum sich vor allem dem GEGNER GEGENÜBER fair zu verhalten. Wenig Spieler testen des Gegners Material vor dem Spiel, weil sie a) nicht wissen, welche Noppen erlaubt sind und b) wann eine zu glatt ist. Nun liegt es am Gewissen des Noppenspielers. Auch wenn GLN aus mancher Sicht nicht schlimm sind, sie bleiben aktuell illegal und wer jene spielt bescheißt und das bewusst!
Dieses "wo kein Kläger, da kein Richter"-Gehabe find ich einfach der Allgemeinheut gegenüber, die sich an die Regeln hält einfach...sorry, man möge mirs verzeihn...asozial.
Diskussionen darüber sind ja okay, aber bitte seid alle fair zueinander. Ich will nicht, dass sich unsere Sportart auf Amateurebene irgendwann so entwickelt, wo jeder illegal handelt und tut und lässt wies ihm passt, da es ja eh keinen gibt der es kontrolliert. Denkt dabei auch an unsere Jüngsten.
Super Beitrag!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 09.02.2010, 13:35
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.615
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Eben sie sind werksgetuned und nicht nachgetuned oder frischgeklebt! Sofern sie sich im Rahmen der Legalität befinden, ist doch alles okay!? Also wo liegt der Vergleich?
Generell ist ein Schlussfolgerung nach "A tuts, dann machts B ihm nach" eh Blödsinn. Das ist genau so gewissenlos und entschuldigt nichts. Es gibt Menschen, die fahren 200 wo 100 erlaubt ist, machst du es deswegen auch? Reflektier lieber dein Handeln, als es mit falschem Handeln anderer zu legitimieren.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.02.2010, 13:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Werksgetunte Beläge sind nach meiner Auffassung nicht im Rahmen der Legalität. Sie spielen sich anders als das Orginal also sind verändert. Dann könnte ja auch ein Noppenhersteller sagen. Ja ich behandele die Noppen im Werk nach (soll ja wohl bei den TT master angeblich so gewesen sein)

Das 200 Beispiel hinkt. Wenn irgendeiner das macht mach ich das nicht nach. Aber wenn die großen Vorbilder das machen, dann machen das viele auch nach. Bei denVorbildern haben früher alle gesehen das die frischkleben. Auf einmal hat jeder 12 Jährige frisch geklebt. Egal ob ihm das nen Leistunsvorteil brachte oder nicht....

Fazit1: Die Profis machen in meinen Augen auch etwas nicht legales was eben nur (noch) nicht nachgewiesen werden kann. Die Eneznachfolger können das wohl schon und Berichten zufolge sollen diese Testgeräte bei Probetests bei Open Turnieren fast alle Schläger positiv getestet haben. Außerdem soll mittelfristig (in Absprache mit den Belagherstellern nicht sofort) diese Geräte eingeführt werden, die niedrigere PPM Konzentrationen messen können.
Fazit2: Natürlich soll man nicht alles nachmachen was nen anderer macht. Und natürlich soll man auch nicht der Logik folgen wenn der das darfdarf ich das auch. Aber wenn man solche apelle zur Fairness an die Spieler richtet, dann muß man damit bei den großen Vorbildern anfangen und dann kann man im kleinen auch mehr bewirken.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.02.2010, 14:00
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.615
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Das mag ja alles sein Dirk, aber ich appeliere ja in erste Linie an die Personen, die hier schreiben und dies lesen! Was Profis machen oder nicht machen kann ich nicht kontrollieren. Die Sache mit dem Werkstunig kann durchaus sein, aber gibts dafür Beweise? Also handfeste und nicht son subjektives Halbwissen!? Das ist jetztnicht zickig gemeint, sondern ist blankes Interesse, dass du vllt. befriedigen kannst ;D

Zu deinem Gesamtfazit. Sofern, dass mit den Profis stimmt, so gebe ich dir Recht. Aber wir als Hobbyspieler können doch schon damit anfangen uns regelkonform zu verhalten. Das würde mehr Charakter zeigen, als sich mit schlechten Vorbildern selbst zu legitimieren. Ich würds mir zumindest wünschen Ich möchte hier auch keinen verbalen Streit anzetteln, mich regt es nur auf wenn es welche gibt, die am offiziellen Wettbewerb teilnehmen wollen, sich aber nicht den Regeln verhalten. Hab auch letztes Jahr auf nem Turnier sowas erlebt, dass jemand völlig rotzfrech erst ne schön schimmernde GLN gespielt hat und dann z.b. im 3 Einzel (er hatte die ersten beiden gewonnen) ne matte, dunklere normale LN benutze. Es ging jener Person scheinbar nur um den Sieg und dies ohne Rücksicht auf Verluste bzw. auf die Gegner. Selbst nach einer Verwahnung der OSR hat er fleißig damit weitergespielt. Genau solche Leute kann ich nicht ab...
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.02.2010, 15:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Ich habe natürlich keine 100% beweise und habe es auch noch nicht selbst gesehen oder ähnliches.

Aber ich habe 3 berichte aus 3 unterschiedlichen Quellen, die im allgemeinen immer zuverlässig waren.

1. Bei einem Open Turnier wurde das neue testgerät ausprbiert das geringer PPM werte bestimmen kann als die beim VOC entstehen. aber die geringeren weret der Tuner kann es messen. Damit wurden alle Schläger dort untersucht inoffiziell und bei ca 85% kam es wohl zu einem positiven test!!! Beim Enez waren alle als Ok durchgegangen

2. Interview von samsonov kurz nach dem FK Verbot. Bin mir nicht mehr sicher wann und wo es genau war. Meine in so einem täglichen bericht durch den HR. Dort sagte er sinngemäß zum Thema Frischklebeverbot und ob sich alle dran halten: Frischkleben wurde aus Gesundheitsgründen verboten. Was wir jetzt nehmen ist sehr sauber...

3. Ein Bekannter hat mit hat mit einem Schläger eines Vertragsspielers gespielt, der das gleiche Holz und die gleichen beläge spielt wie er. Er sagt: Das hatte mit den Serienbelägen nichts mehr zu tun.

Soweit meine Indizien, aus denen ich schließe: Die meisten Topspieler spielen mit Material was vom Werk getunt ist und das mit dem Serienbelägen nichts zu tun hat. Dazu kommt das der DTTB ja ganz offen mittlerweile die meinung vertritt und dem einer Regeländerung durch die ITTF vorgreift, dass zb ein Schwammwechsel nicht erlaubt ist. Sprich in Zukunft darf man nur noch die zugelassenen Schwämme die zu dem Belag gehören auch darunter spielen (wie auch immer sie dass dann wieder kontrollieren wollen)

Wie gesagt der DTTB setzt das jetzt schon in Entscheidungen um (Thema anderer Schwamm unter dem Anti). Somit kann man auch nicht mehr mit der Ausrede argumentieren. ja das obergummi darf man nicht verändern aber wenn ich erst den Schwamm tune und dann unter das OG klebe ist alles in Ordnung nur wenn ich den Schwamm tune während das OG drauf ist dann ist es verboten. Geile logik. Naja

Natürlich ist es nicht förderlich wenn man sich hier offen hin stellt und sagt: ich behandele meine Noppen weil die Regel Mist ist, andere machen es auch oder wie in nem anderen Thread sogar darüber diskutiert wird ob ein verbot von GLN überhaupt mit den regeln und Satzungen der ITTF konform geht....Das Problem bleibt: Solange jeder der nicht völlig blind ist mitbekommt, dass die Profis auch tunen ohne erwischt zu werden oder sich zumindest in einer Grauzone bewegen, solange werden auch viele sagen: Die Idole machen es doch vor. Wieso schreit da niemand Betrug oder unfair sondern jeder jubelt über ihre Erfolge...aber wenn einer in der KL das macht ist das gleich Sünde, verwerflich , ein schlechtes Vorbild???
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.02.2010, 15:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Natürlich ist es nicht förderlich wenn man sich hier offen hin stellt und sagt: ich behandele meine Noppen weil die Regel Mist ist, andere machen es auch oder wie in nem anderen Thread sogar darüber diskutiert wird ob ein verbot von GLN überhaupt mit den regeln und Satzungen der ITTF konform geht....Das Problem bleibt: Solange jeder der nicht völlig blind ist mitbekommt, dass die Profis auch tunen ohne erwischt zu werden oder sich zumindest in einer Grauzone bewegen, solange werden auch viele sagen: Die Idole machen es doch vor. Wieso schreit da niemand Betrug oder unfair sondern jeder jubelt über ihre Erfolge...aber wenn einer in der KL das macht ist das gleich Sünde, verwerflich , ein schlechtes Vorbild???
Im Zweifel recht für den Angeklagten!

Oh, ich hab' von einem Bekannten meines Nachbars Hundes gehört Fastest hat während er zur Arbeit gefahren ist mit seinem Handy telefoniert - ohne Freisprecheinrichtung!
SKANDAL...

Ich weiß nicht was ich von dem ganzen Käs' halten soll. Bin mir aber sicher, dass einige Topspieler regelkonforme Beläge spielen!

Der Schläger meiner Trainerin (Damen Bundesliga, Pos. 1, 14:6-Bilanz) sah ungetunt aus...
Ist das jetzt der Beweis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77