Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 23.05.2007, 09:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Naja der DTTB übernimmt Regeländerungen natürlich schon von der ITTF. Allerdings wird gerade was Material und Termine betrifft schonmal gerne ein anderer Termin als der der ITTF im Dttb festgesetzt.

Beispiel: Beläge die ab 1.1. 200X nicht mehr auf der ITTF Liste stehen dürfen meist/oft noch bis 30.6.2007 auf DTTB Ebene gespielt werden (aufbrauchfrist). Sollte also unwahrscheinlicherweise Der Antrag Japans auf "Klebeverbot" zum 1.1.2008 durchkommen (von 1.7.2007 ist nirgends die Rede aus bei B-Sortierung) dann könnte und denke ich würde Deutschland eine Aufbrauchfrist bis zum 30.6.08 für die Kleber zulassen damit nicht mitten in der Saison eine Umstellung erfolgen muß.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.05.2007, 10:37
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 246
freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

habt ihr alle etwa schon angst vor dem klebeverbot ?
ich habe mir auch mal so einen schönen belag mit eingebautem klebeeffekt besorgt, schweineteuer das ding - bringt rein gar nichts, der effekt ist für die katz. und wenn die lösungsmittelanteile dann in den klebern quasi fast gegen null gehen, ists aus die maus.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.05.2007, 10:46
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: 3 O
Alter: 42
Beiträge: 948
stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Zitat:
Zitat von freaky00 Beitrag anzeigen
habt ihr alle etwa schon angst vor dem klebeverbot ?
Halte ich für unnötig, da der Nachteil ja den Großteil der anderen Spieler ebenfalls betrifft...
__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.05.2007, 11:06
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 246
freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

klar aber manche können damit überhaupt nicht umgehen, die brauchen einen starken klickeffekt sonst läuft rein gar nichts zusammen. ich habe mittlerweile auch schon mit einigen spielern geredet und keiner war davon fasziniert. die fehlerquote wird besonders bei den schnellen topspin duellen und bei topsin gegen sehr scharfen unterschnitt rapide in die höhe gehen.
und die sehr starken abwehrspieler werden auf jeden fall dann noch stärker. naja ich freu mich schon drauf, das wird dann ein grosses gejammer und eventuell hören dann sogar einige auf, weils mit einem geklebten schläger mit super klicksound einfach viel mehr spass macht.
wer bock hat, kanns ja mal tesen und seinen schläger einen monat nicht kleben, da kommt fast das gleiche dabei raus. ich werde mir jedenfalls nicht noch einmal einen so teueren belag holen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.05.2007, 11:34
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Zitat:
Zitat von freaky00 Beitrag anzeigen
habt ihr alle etwa schon angst vor dem klebeverbot ?
ich habe mir auch mal so einen schönen belag mit eingebautem klebeeffekt besorgt, schweineteuer das ding - bringt rein gar nichts, der effekt ist für die katz. und wenn die lösungsmittelanteile dann in den klebern quasi fast gegen null gehen, ists aus die maus.
Ihr braucht keine Angst zu haben, auch weiterhin wird es jeweils einen Sieger und einen Verlierer geben.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 23.05.2007, 11:41
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Zitat:
Zitat von freaky00 Beitrag anzeigen
klar aber manche können damit überhaupt nicht umgehen, die brauchen einen starken klickeffekt sonst läuft rein gar nichts zusammen. ich habe mittlerweile auch schon mit einigen spielern geredet und keiner war davon fasziniert. die fehlerquote wird besonders bei den schnellen topspin duellen und bei topsin gegen sehr scharfen unterschnitt rapide in die höhe gehen.
und die sehr starken abwehrspieler werden auf jeden fall dann noch stärker. naja ich freu mich schon drauf, das wird dann ein grosses gejammer und eventuell hören dann sogar einige auf, weils mit einem geklebten schläger mit super klicksound einfach viel mehr spass macht.
wer bock hat, kanns ja mal tesen und seinen schläger einen monat nicht kleben, da kommt fast das gleiche dabei raus. ich werde mir jedenfalls nicht noch einmal einen so teueren belag holen.
Ich denke, dass alles noch offen ist. Auch wenn die Fehlerquote im Spiel Topspin gegen Topspin größer werden sollte, wird am Ende der gewinnen, der weniger Fehler macht, oder es wird seltener zu solchen Duellen kommen.
Topspin gegen sehr scharfen Unterschnitt gibt es doch meist nur beim Spiel gegen die GLN, doch da ist der Schnitt ja vom Topspinspieler abhängig, also wir es auch weniger scharfen Unterschnitt geben.
Die sehr starken Abwehrspieler spielen derzeit stark gegen die derzeitigen Frischkleber, wie sie gegen Spieler mit weniger Schnitt spielen werden ist doch auch nicht klar.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.05.2007, 13:16
Benutzerbild von Matthias Landfried
Matthias Landfried Matthias Landfried ist offline
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 9.177
Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Zitat:
Zitat von freaky00 Beitrag anzeigen
klar aber manche können damit überhaupt nicht umgehen, die brauchen einen starken klickeffekt sonst läuft rein gar nichts zusammen. ich habe mittlerweile auch schon mit einigen spielern geredet und keiner war davon fasziniert. die fehlerquote wird besonders bei den schnellen topspin duellen und bei topsin gegen sehr scharfen unterschnitt rapide in die höhe gehen.
und die sehr starken abwehrspieler werden auf jeden fall dann noch stärker. naja ich freu mich schon drauf, das wird dann ein grosses gejammer und eventuell hören dann sogar einige auf, weils mit einem geklebten schläger mit super klicksound einfach viel mehr spass macht.
wer bock hat, kanns ja mal tesen und seinen schläger einen monat nicht kleben, da kommt fast das gleiche dabei raus. ich werde mir jedenfalls nicht noch einmal einen so teueren belag holen.
Hallo??? Ich habe ja jetzt schon 2-3 mal hier reingeschaut und jedesmal hats mich in den Fingern gejuckt was zu schreiben (es aber bislang gelassen, da hier einige schon zu weit vom eigentlichen Thema weg sind), aber jetzt ist echt der Punkt gekommen, wo ich mich mal zu Wort melden will.

Ich spiele aktuell ein Samsonov Alpha Holz + VH Tibhar Nimbus 2.0 + RH Tibhar Nimbus Soft 2.0 und jeder der mit mir mal in einer Halle gestanden hat, wird bestätigen können, daß das Schläge tut "wie Sau". Ich habe definitiv kein bisschen weniger Klicksound als vorher mit frischgeklebten Belägen.

Ich habe mit sehr vielen guten Spielern zu tun, die höher- und hochklassig spielen und der Großteil kam immer damit aus, daß sie zwei fette Schichten frischgeklebt haben. Von denen mußte keiner 5 Schichten frischkleben, naßkleben, folienkleben und was-weiß-ich-noch-alles. Meistens war es so, daß die Leute, die sich eingebildet haben, sie müßten Maximum-Beläge auf dem schnellsten Carbon-Holz spielen und die Kombination auch noch frischkleben zu müssen wie ein Geisteskranker, die haben meistens in niedrigen Spielklassen wie Kreisklasse/liga oder Bezirksklasse/liga gespielt (80% davon sogar in der Kreisklasse...).

Nahezu jeder "normale" Angriffsspieler, der vorher z.B. mit einem frischgeklebten Sriver FX, EL oder L auf einem Primorac-"OFF-" oder Korbel-"OFF" Holz ausgekommen ist, der wird nachher auch ohne Probleme z.B. mit einem fest aufgeklebtem Nimbus / Nimbus Soft / Nimbus Sound auf einem Samsonov Alpha oder Phantom-X Holz zurecht kommen.

Daß jede Materialumstellung auch immer eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht, ist auch klar. Wenn jemand zwischen im weitesten Sinne vergleichbaren Belägen hin und her wechselt, wie Sriver L, Coppa, Mendo, Speedy Spin, Mambo C, Mark V, dann wird man immer mit dem ein oder anderen Belag ein bisschen besser oder schlechter zurecht kommen und man braucht ein kleines bisschen Zeit, um sich richtig darauf einzustellen.
Wenn man von diesen oben genannten Klassikern auf einen Belag umsteigt, der sich spürbar unterscheidet, wie z.B. Bryce, Samba, Innova Premium, Friendship 729, Rapid D.tecS Soft, dann braucht man logischerweise länger um sich daran zu gewöhnen.

Jetzt zum eigentlichen Kern meines Beitrages:

Für alle, die noch nicht Beläge wie z.B. Nimbus + Nimbus Soft getestet haben und die deshalb hier von irgendwelchen Fabelgeschichten erzählen, daß Tischtennis anders werden wird, daß jetzt plötzlich wieder die große Renaissance der Abwehrspieler kommen wird, daß die Angriffsspieler zukünftig mit "gestutzten Flügeln" mit langsamen Belägen und ohne Klicksound spielen müssen, daß viel weniger Tempo, Spin und Dynamik im Spiel sein wird, denen muß ich sagen, daß Ihr leider KEINE Ahnung habt und daß Ihr erstmal solche Beläge testen sollt, bevor Ihr über etwas sprecht, was Ihr absolut nicht beurteilen könnt.

Für alle, die vorher nicht wie jeder "normale" Spieler frischgeklebt haben (z.B. zwei dicke Schichten), sondern die gemeint haben, sie müßten Ihren Belag mit Frischkleber "vergewaltigen" (Methoden siehe oben) und die jetzt meinen, Beläge wie Nimbus / Nimbus Soft usw. würden da nicht rankommen vom Effekt her, denen muß ich leider sagen, daß Ihr lieber mal Tischtennis spielen lernen solltet, denn wer es kann der muß nicht derartiges Material spielen, um Granaten ziehen zu können, sondern der hat so eine gute Technik und einen schnellen Armzug / Körper-, Unterarm- und Handgelenkeinsatz, daß er mit Technik und Können schnell spielen kann und keinen kaum kontrollierbaren Prügel braucht, mit welchem er mit einem Streuwinkel von einem halben Meter Harakiri spielt und jedesmal hofft daß heute statt 40% doch 60% auf dem Tisch landen.

Man muß auch mal lernen, mit etwas zufrieden zu sein, denn denkt mal wenn es wirklich nur noch "ganz normale" Beläge geben würde, ohne jeglichen Frischklebe-Effekt und Ihr bekommt beispielsweise einen Sriver mit einer Klebefolie fest auf Euer Holz montiert, dann viel Spaß...

...da werdet Ihr plötzlich verdammt froh sein, daß es so Beläge gibt mit eingebautem Frischklebeeffekt, wie der von mir genannte Nimbus.

Aber es liegt in der Natur von vielen Menschen, immer unzufrieden zu sein.

Ich empfehle Euch abschließend, diesen Beitrag von mir zu lesen: HIER klicken.

Und abschließend nochmal für diejenigen, die tatsächlich meinen, daß (siehe oben) Tischtennis anders werden wird, daß jetzt plötzlich wieder die große Renaissance der Abwehrspieler kommen wird, daß die Angriffsspieler zukünftig mit "gestutzten Flügeln" mit langsamen Belägen und ohne Klicksound spielen müssen, daß viel weniger Tempo, Spin und Dynamik im Spiel sein wird: Ihr werdet sehen, es wird sich NICHTS ändern, diejenigen die es vorher können haben, werden es auch nachher können, also werden auch diejenigen die vorher gewonnen haben, auch nachher noch gewinnen.

Tischtennis wird in 95% aller Spielklassen kein bisschen anders werden, es wird genauso schnell, spingeladen (und mit Kicksound... ) Angriffstischtennis zelebriert werden.

Die anfangs in der Umstellungsphase größten Auswirkungen wird es bei den Profis haben, die zwar optisch für Zuschauer kein bisschen schlechter oder langsamer spielen werden als vorher, aber eben aufgrund der Ungewohnheit und der Umgewöhnung auf neues Material eben in entscheidenden Phasen die ein oder anderen Fehler machen, die sie sonst nicht machen und daher eben Spiele die sie sonst knapp gewinnen, eben teilweise knapp verlieren werden.
Profis sind meist sehr feinfühlig. Wenn einer ein Holz "XY" spielt und man gibt ihm drei vermeintlich gleiche "XY"-Hölzer, dann wird keines so sein, wie sein original Holz und er wird zwischen allen vier Hölzern Unterschiede bemerken.
Auch bei Belägen ist es natürlich so, daß ein Profi dessen Beläge normal z.B. 89 Gramm wiegen, daß der mit dem vermeintlich gleichen Belag der nur 82 Gramm wiegt, nicht so gut zurecht kommt usw.
Daher werden die Profis natürlich auch erstmal gut schlucken müssen, wenn sie ihre über Jahre gewohnten Beläge nicht mehr spielen können, sondern umstellen müssen, aber die Profis haben genügend Talent und trainieren zweimal pro Tag, so daß sie sich auch sehr schnell an die neuen Beläge gewöhnt werden.

Wie gesagt, schaut Euch Tischtennis in 1-2 Jahren an, es wird sich in dieser Hinsicht NICHTS geändert haben...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.05.2007, 13:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!



Denke auch das es so kommen wird.

Habe auch schon Beläge (nicht Nimbus) getestet. Plasma und Coppa Gold. Bei beiden hatte ich null Probleme beim Topspinspiel reltiv Feste ziehen ging ohne Probleme. Das einzige "loch" was ich bemerkt habe sind weiche Schläge. Weiche Topspinflipüs überm Tisch kurze Schupfbälle und passiveBlockbälle. die fielen mir förmlich vom Schläger Da fehlt das eindeutig etwas tempo was man vom Kleben oä gewohnt ist. Aber das sollte nicht das Problem sein. da muß man dann eben dem nächst nen Tick mehr gegen den Ball hauen. Denke da sollte für den Ottonormalkleber eine Umstellung nach ca 10 Trainingseinheiten ohne Probleme drin sein.
Und denkt dann die Beläge werden immer besser. Sprich es gibt mehr Auswahl mit weichen und harten Schwämmen usw und die tensortechnik entwickelt sich auch weiter. wenn man da nen Revolution der ersten Serie mit nem Plasma vergleicht...Also macht euch da mal keine Gedanken. Das wird schon gehen.

Ein anderes Thema ist das eigentliche: wann kommt die Regeländerung...

Also 1.9.2008 oder 1.7.2008 für nicht Olympiateilnehmer denke ich macht Sinn. Dann hat man nach der Serie ca 2-4 Monate um sich umzustellen. das mit 2 mal Training die Woche sollte locker reichen.

Der 1.1.2008 wie von Japan beantragt halte ich für unglücklich. Mitten in der Serie.???? Das halte ich für völlig unlogisch. Weil etwas umstellung ist es schon (evtl auch mit Belagtests usw sehr kurzfristig). Aber da könnte der DTTB wenn es wirklich kommt ja für sein Gebiet die Sonderregelung 1.7.2008 geltend machen...

Ein Wechsel schon zum 1.7.2007 halte ich für völlig unrealistisch. Die Saison ist ja für einige schon seit Wochen um. Denke das ist so kurzfristig sowohl von der Entscheidungsfindung als auch von der Umsetzung mit Kontrollen usw nicht machbar
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.05.2007, 14:46
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 1.657
Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ein Wechsel schon zum 1.7.2007 halte ich für völlig unrealistisch. Die Saison ist ja für einige schon seit Wochen um. Denke das ist so kurzfristig sowohl von der Entscheidungsfindung als auch von der Umsetzung mit Kontrollen usw nicht machbar
Das haben bisher alle für unrealistisch gehalten. Seit gestern habe ich aber nun schon von vielen Leuten, einige sind auch in Zagreb vor Ort, eben den 1.7. bzw. den 1.9.2007 als Stichtag genannt bekommen. Im Laufe der Woche soll eine Pressemitteilung dazu kommen.

Das wird definitiv eine interessante Saison.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.05.2007, 14:49
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Muss evtll. doch Abbitte leisten bei B-Sortierung. Habe gerade von einer dpa-Meldung erfahren (von einem befreundeten Journalisten, der selber in einer kleinere Nachrichten agentur arbeitet), nach der das "Klebeverbot" (mal analog benutzt zum Verbot der organischen Kösungsmittel) tatsächlich um ein Jahr vorgezogen werden soll. Grund dafür soll ein Vorfall in Japan sein, wo ein Spieler einen allergischen Schock aufgrund der Lösungsmittel erlitten haben soll und daraufhin mehrere Tage im Krankenhaus verbracht hat.

Die endgültige Entscheidung kann erst in der Abstimmung am Freitag erfolgen, allerdings hat es wohl schon Vorgespräche gegeben. Vorgesehen ist ein Verbot ab dem 1.7. mit einer Übergangsfrist bis zum 1.9.


Nach meiner Informationslage hatte B-Sortierung also evtl tatsächlich Recht, bei Art und Weise der Ankündigung bleibe ich aber dabei, dass ich so etwas jederzeit wieder anzweifeln würde. (.O.K., meine Infos selber sind auch nur vom Hörensagen - darum auch alles nur bedingt sicher)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77