Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 02.05.2006, 18:44
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Heinzberg
Alter: 42
Beiträge: 119
noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Pen-Drive
@ noppenguru: ...
Alles klaro, jetzt ist mir dein Blickwinkel klarer. Habe offensichtlich nicht alles so verstanden, wie Du es eigentlich zum Ausdruck bringen wolltest.

Sportliche Grüße

noppenguru
__________________
Heute ist der Tag der Noppe!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.05.2006, 20:00
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von gurkeol
Richtig ist, daß die Zahl der Glattnoppenspieler zunimmt.
Richtig ist, daß viele dieser Spieler für die herkömmlichen Techniken zu unbegabt sind und/oder sie aus etwaigen Gründen nicht lernen können oder wollen und sie daher auf glatte Noppen zurückgreifen, um gewisse Bälle überhaupt im Spiel halten zu können und dadurch an Spielstärke gewinnen.
Es stimmt auch, daß vielen das Spiel gegen solche Akteure auch keinen besonderen Spaß macht.
Bis jetzt eigentlich kein Problem, denn in der Regel sind die Glattnoppis irgendwo noch limitiert.
Denkbar wären aber in Zukunft auch sehr sehr spielstarke und sehr sehr unangenehme Spieler mit glatter Noppe, die drehen oder die sehr schnell auf den Beinen sind. Weiß nicht, ob das gegen solche viel Freude machte, oder wie das aussähe, wenn die untereinander anträten.

Ich weiß also nicht, ob man dem nun einen Riegel vorschieben müßte, aber ich weiß, daß die Übersetzung nicht wirklich 100% dem Anspruch schönen Deutsches genügt und die Begründung deutlich mangelhaft ist, so daß man den Eindruck gewinnen muß, hier beschäftigen sich mit der Materie und dem Material Unkundige. Mit den genannten Argumenten könnte man auch fordern, daß genau so Topspinbeläge überprüft werden müssen, daß sie eine zulässige Höchstreibung nicht überschreiten. Oder man könnte ebenso fordern, daß das Tempo der Schläger einen Maximalwert nicht überbietet, denn wir hoffen, dadurch mehr das Geschick des Spielers und weniger die Wichtigkeit des Materials betonen zu können.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.05.2006, 20:59
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.780
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Also ich denke, dass es niemals einen Spieler geben wird, der mit einer glatten Langnoppe unter die Top 20 der männlichen Weltranglisten kommen kann. So gute Störblocks kann man einfach nicht spielen, dass ein Wang Liquin den nicht mehr durchhauen kann...

Gibt es eigentlich einen Spieler mit glatten Noppen, der derzeit über Regionalliga spielt?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.05.2006, 21:17
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 56
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

In besagtem Textmachwerk wird ja auch davon gesprochen, dass der Glattnoppi versucht, mit seinem Material den Gegner zu "verwirren".

Also gegen verwirrte Gegner hab ich ja schon mal gar keine Lust zu spielen.

Ich hab jetzt das letzte Jahr damit verbracht, mich von griffigen LN auf der einen Seite auf GLN umzustellen. Bisher hatte ich einen Mordsspaß daran, auf meine alten Tage mein Spiel nochmal komplett umzustellen. Die Gegner haben meist auch nicht mehr geflucht als vorher.
Und nun haben die Funktionäre mal wieder Langeweile gehabt.
Das Frischkleben hab ich übrigens erst angefangen, als es den größeren Ball gab.

Für meine hoffentlich nächsten 20 Jahre Tischtennis würde ich dann doch gerne wissen, was auf mich zukommt.

Aber vielleicht ist das zu viel verlangt....
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.05.2006, 21:31
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.780
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Genau so eine Entwicklung habe ich auch durchgemacht, spiele zwar erst 5 Jahre, aber es hat eben ein ganzes Jahr bis jetzt gedauert um das Spielsystem so umzustellen, dass es einigermaßen geht: Erlernen des Schlägerdrehens, der Techniken mit GLN, etc. und es macht einfach verdammt Spass. Vor allem gegen Leute die nicht fluchen, gegen die man richtig ins Spiel kommt, drehen kann, die Vorhand einsetzen kann und die selbt auch auf die Noppe spielen können(es muss ein Spielfluss entstehen). Und wenn dann jemand beginnt nurnoch zu motzen sage ich dann schon garnichtsmehr dazu und spiele einfach meinen Stiefel runter und störe mich nicht weiter dran.

Beispiel: Frank Malmwiek VL Oben(spielt GLN auf der Rückhand und hat eine bombige VH); Wenn jemand richtig gut gegen die Noppen kann hat er noch eine mörderische Vorhand, es kommen richtig gute Ballwechsel zu Stande, etc. Macht einfach meistens Spass den spielen zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.05.2006, 21:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
In besagtem Textmachwerk wird ja auch davon gesprochen, dass der Glattnoppi versucht, mit seinem Material den Gegner zu "verwirren".
Daraus folgt alles was dazu dient den Gegner zu verwirren wird verboten!!!

2-Phasenaufschläge, Aufschläge mit unterschiedlichem Schnitt aus gleicher Bewegung, 2 verschieden Beläge und drehen......
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.05.2006, 22:38
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Wir sollten wohl besser mal auf dem Teppichbleiben und uns über "ungelegte Eier" keine sorgen machen. Es ist lediglich ein "Antrag", des Materialkomitees.
Im Anschluß
der Vollständige text.

Vorgelegt vom Materialkomitee
Technische Broschüre T4A
In die Technische Broschüre wird die Forderung aufgenommen, dass die Gummi
Oberfläche von Schlägerbelägen einheitlich und ohne (Farb- o.ä.) Schicht sein
muss.
Es handelt sich hier um eine neue Forderung in T4, die dazu dient, die
Spieleigenschafte leichter messen zu können. Hintergrund ist folgendes:
Behandelte Gummis: Dieser Ausdruck wird verwendet für Noppen-außen-Beläge,
die auf den Noppen eine Schicht haben oder einen anderen Prozess durchlaufen haben, um die Reibung zu reduzieren. Damit wird beabsichtigt, den Gegner zu verwirren, wenn der Spieler einen Schlag ausführt, der dem Ball normalerweise einen Effet geben würde. Stattdessen hat der Ball wenig oder gar keinen Effet, was es dem Gegner schwer macht, den Ball zu retournieren. Wir schätzen, dass sich heute auf unserer Liste der zugelassenen Beläge etwa 25 - 30 Gummis befinden, von denen wir glauben,dass sie unter diese Überschrift fallen. Sie sind deshalb dort, weil wir keine Methode hatten, das eindeutig festzustellen. Jetzt haben wir vielleicht ein Labor gefunden, das die sog- "Mikro-Reibung" oben auf den Noppen und an deren Seiten messen kann. Jetzt möchten wir dazu Daten sammeln. Nachdem wir einige Messsungen gemacht haben, hoffen wir, ein Minimum-Reibungsniveau für Gummi von Schlägerbelägen ermitteln zu können. Ziel ist, später diesen Minimum-Reibungslevel für alle Noppen-außen-Beläge als Teil der Zulassung einzuführen. Wir hoffen, dadurch mehr das Geschick des
Spielers und weniger die Wichtigkeit des Materials betonen zu können.
Das
könnte ein erster Schritt für das Testen der Spieleigenschaften von Gummis sein,
anstatt bloßer physikalischer Tests.
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.05.2006, 22:56
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von long-pips
Behandelte Gummis: Dieser Ausdruck wird verwendet für Noppen-außen-Beläge,
die auf den Noppen eine Schicht haben oder einen anderen Prozess durchlaufen haben, um die Reibung zu reduzieren. Damit wird beabsichtigt, den Gegner zu verwirren, wenn der Spieler einen Schlag ausführt, der dem Ball normalerweise einen Effet geben würde. Stattdessen hat der Ball wenig oder gar keinen Effet, was es dem Gegner schwer macht, den Ball zu retournieren.
Was würdest du in diesem Zusammenhang zu einem Anti-Belag sagen, der rund 10 Jahre alt ist und dessen Oberfläche so glatt ist wie eine frischgeputzte Fensterscheibe?!

---

Alles in allem finde ich (persönlich) es viel einfacher, gegen glatte LN zu spielen, als gegen griffige LN. Denn mit den griffigen LN kann der Gegner durch verschiedene Balltreffpunkte und Bewegungen immernoch diverse Rotationen ins Spiel bringen. Spielt er glatte LN, leben seine Rückschläge eigentlich nur von meinem Spin, und das ist nunmal leichter auszurechnen; zumindest, wenn man weiß, was man selbst tut! Oder sehe ich da grade was falsch?

Geändert von Keyser Soze (02.05.2006 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.05.2006, 23:47
gabor56 gabor56 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 111
gabor56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

super thread,
um adam kasper und seine jungs sollte man sich glaubig langsam keine gedanken mehr machen, weil was soll der ganze unsinn...höhere netze, vieleicht noch grössere bälle, und am besten nur einen oder zwei zugelassene beläge...am besten nur noch barna und damit über ein 60 cm netz, und vor allem wird nicht mehr aufgeschlagen, sondern der ball wird vom schiri eingeworfen, und falls er das nicht regelgerecht tut, muss er sich selbst eine gelbe karte geben, und zusätzlich während den auszeiten limbo unterm tisch durch tanzen, gelingt ihm dies nicht, kann er sich gleich die rote karte geben...nur wer macht nun die aufschläge???
also jungs und mädels , keine angst vor funktionären und schiris, die aus frust selbst das spiel nicht zu beherrschen , geschweige denn zu verstehn, versuchen sie es für sich selbst zu vereinfachen und den spielern den spass zu nehmen...
also vieleicht hätten sich diese schlippsträger mal die wm selbst anschauen sollen , als sich nur selbst darzustellen.
meine herren, da gab es einiges zu sehen!!!! aber wenns nach euch geht , ist das wohl alles zu kompliziert...
ich schau mir das alles gerne an!!!
egal ob an tisch eins, bollinger und liquin sich die spinns um die ohren hauen ; an tisch zwei korbel wie ein schuljunge gegen chen verliert, weil der ihn mit etwas unterschnitt "verwirrt"
oder ob ob an tisch 32 ein peter frommelt mit seinen 65 jahren und nur einem bein, ein paar joungsters von den kanal inseln zeigt, das sie wirklich noch schuljungen sind...
das alles is tischtennis!!!! und all das lieben wir !!! und all das werdet ihr nicht kaputt kriegen !!!!

entschuldigt bitte das ich etwas ausgeschweift bin...aber wenn es um die "wichtigen" leute in unserem sport geht, dann gehen mir manchmal die pferde durch.

gruss gabor
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.05.2006, 06:24
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: irgendwo und nirgendwo
Beiträge: 478
Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Ich fänds gut für unseren Sport wenn Kleben und GLN verboten werden.... scheiß auf die Vielfalt. Vielfalt kommt schon genügend durch die ganzen Spielmöglichkeiten auf und muß nicht unbedingt vom Material geprägt sein.

Bei manchen GLN -Spielern sieht es weniger aus als Sport, weil nur am ganzen Tisch Rückhand Block im lockerem stehen gespielt wird und bei den Frischklebern gibt es nur 2 bis 3 Bälle zu spielen da das Spiel zu schnell ist....!

Hab mich zwar auch aufs kleben eingestellt wie sicher alle GLN auf ihre Noppis aber ich fänds trotzdem gut wenn beides abgeschafft werden würde. Das wäre dann sicher eine "Umstellung" wie schon so viele
ABER sie tun unserem Sport nicht unbedingt schlecht wie ich finde (meine Meinung)
Nach den ganzen Regeländerungen werden die Karten neu gemischt und man wird sehen wer sich dabei am besten einstellt.

P.s. für mein Spiel waren bzw. sind die bisherigen Änderungen nicht gut gewesen wie Arm weg beim Aufschlag, großer Ball, Spiel bis 11.... naja aber was bleibt ist das das Spiel intressenter geworden ist auch wenn ich schlechter dabei weggekommen bin ; )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77