Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2004, 09:55
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Keine Macht den Noppen

So, ich habe extra mal ein provokantes Thema gewählt damit auch alle reinschauen
Ich war jetzt in den letzten 10 Tagen auf 2 Turnieren. Ich war begeistert wie locker das Thema frischkleben behandelt wurde. Es gab immer einen oder zwei "Klebtische" (einmal wurde sogar der Essenstisch neben dem Grill genutzt...). Da saßen auch "nicht frischkleber" und keiner hat sich beschwert, im Gegenteil, diese Ecken waren Anlaufstelle für Plaudereien und Raucherpausen.
Das häufigste Gesprächsthema waren aber: Die lieben Noppen.
Jeder hatte noch schlimmer zerfetzte Noppen als der andere, noch gemeinere, noch geheimnisvollere und unfaire "Dinger".
Jede Anspielung wurde dann mit "ihr klebt ja auch" von den Noppen "abgestochen".
Aber kann man das so Vergleichen?
Meiner Meinung nach bleiben die Anforderungen durch das Frischkleben gleich, das Spiel kann schneller und spinreicher gestaltet werden, der Effekt wirkt aber nur ergänzend. Ein Spieler mit schlechter Technik bleibt ein schlechter Spieler, ein guter Spieler kann daraus einen Vorteil ziehen.
Bei den Noppen ist es ganz anders, da wird aus dem Spieler mit schlechter Technik, der über Jahre trainiert hat aber keinen Topspin kann, der Schupfkönig der mit Flatterbällen den Landesligaspieler besiegt (überspitzt gesagt).
Natürlich gibt es auch super gute Abwehrspieler die alles können etc. aber eben auch viele resignierte Angriffsspieler, die so ihre Defizite unterdrücken.
Letztendlich zählt natürlich der Sieg, ich gönne es dem Noppenspieler persönlich. Aber schön für den Sport ist es nicht wenn er NUR durch das Material gewinnt.

Aramis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2004, 10:03
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: Bodensee
Alter: 35
Beiträge: 405
spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Tja, Fakt ist aber. Jeder der will kann Noppen spielen, igal ob es jetzt gut ist oder nicht. Die Noppenspieler sagen vielleicht zu uns wir gefährden unsere Gesundheit. Also Chancengleichheit für alle und ich finde wenn einer wirklich Noppen spielen kann und er kommt gegen einen guten Angriffsspieler, sind das immer die schönsten Spiel (Boll- Chetinin).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2004, 10:05
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Aramis23
So, ich habe extra mal ein provokantes Thema gewählt damit auch alle reinschauen
Ich war jetzt in den letzten 10 Tagen auf 2 Turnieren. Ich war begeistert wie locker das Thema frischkleben behandelt wurde. Es gab immer einen oder zwei "Klebtische" (einmal wurde sogar der Essenstisch neben dem Grill genutzt...). Da saßen auch "nicht frischkleber" und keiner hat sich beschwert, im Gegenteil, diese Ecken waren Anlaufstelle für Plaudereien und Raucherpausen.
Das häufigste Gesprächsthema waren aber: Die lieben Noppen.
Jeder hatte noch schlimmer zerfetzte Noppen als der andere, noch gemeinere, noch geheimnisvollere und unfaire "Dinger".
Jede Anspielung wurde dann mit "ihr klebt ja auch" von den Noppen "abgestochen".
Aber kann man das so Vergleichen?
Meiner Meinung nach bleiben die Anforderungen durch das Frischkleben gleich, das Spiel kann schneller und spinreicher gestaltet werden, der Effekt wirkt aber nur ergänzend. Ein Spieler mit schlechter Technik bleibt ein schlechter Spieler, ein guter Spieler kann daraus einen Vorteil ziehen.
Bei den Noppen ist es ganz anders, da wird aus dem Spieler mit schlechter Technik, der über Jahre trainiert hat aber keinen Topspin kann, der Schupfkönig der mit Flatterbällen den Landesligaspieler besiegt (überspitzt gesagt).
Natürlich gibt es auch super gute Abwehrspieler die alles können etc. aber eben auch viele resignierte Angriffsspieler, die so ihre Defizite unterdrücken.
Letztendlich zählt natürlich der Sieg, ich gönne es dem Noppenspieler persönlich. Aber schön für den Sport ist es nicht wenn er NUR durch das Material gewinnt.

Aramis
gaehn!
alle 14tage kommt wieder einer daher und erzaehlt etwas von den
noppen-material-fuzzis und schreiben die schoensten geschichten.
ich rufe zum schweige-boykott auf!
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2004, 10:14
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von spin-pips
Jeder der will kann Noppen spielen, igal ob es jetzt gut ist oder nicht.
Na klaro! Es ist nur schade wenn er z.B. aufhört an der Rückhand Technik zu arbeiten und ne Störnoppe draufklebt. Damit gewinnt er dann auf einmal aber nur weil die Bälle abartig flattern. Cheaten kann man das auch nennen denn eine Eigenleistung ist kaum zu verbuchen.

Zitat:
Zitat von spin-pips
Die Noppenspieler sagen vielleicht zu uns wir gefährden unsere Gesundheit.
Das hat ja nichts mit dem Spiel zu tun.

Zitat:
Zitat von spin-pips
und ich finde wenn einer wirklich Noppen spielen kann und er kommt gegen einen guten Angriffsspieler, sind das immer die schönsten Spiel (Boll- Chetinin).
Das stimmt natürlich. Aber ich denke im Amateurbereich gibt es Noppen die noch ein bischen mehr flattern...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2004, 10:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Aramis23
Bei den Noppen ist es ganz anders, da wird aus dem Spieler mit schlechter Technik, der über Jahre trainiert hat aber keinen Topspin kann, der Schupfkönig der mit Flatterbällen den Landesligaspieler besiegt (überspitzt gesagt).
Natürlich gibt es auch super gute Abwehrspieler die alles können etc. aber eben auch viele resignierte Angriffsspieler, die so ihre Defizite unterdrücken.
Letztendlich zählt natürlich der Sieg, ich gönne es dem Noppenspieler persönlich. Aber schön für den Sport ist es nicht wenn er NUR durch das Material gewinnt.

Aramis
Wieso muss man einen Topspin können? Es gab schon mehrere Weltmeister und viele Weltklassespieler, die keinen Topspin beherrschten. Es kommt nur auf das Ergebnis an.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2004, 10:15
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von dau8888
gaehn!
alle 14tage kommt wieder einer daher und erzaehlt etwas von den
noppen-material-fuzzis und schreiben die schoensten geschichten.
ich rufe zum schweige-boykott auf!
Für dein Alter ein wirklich dürftiger Beitrag
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2004, 10:23
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Aramis23
Für dein Alter ein wirklich dürftiger Beitrag
da hast du sehr wohl recht!
sowohl mit dem alter als auch mit meinem beitrag!

aber was soll man auch auf soviel schwachsinn aeussern?!
-das jeder der nicht spielen kann sich ne glatte noppe nun
drauf macht, da er ja dann den landesligaspieler schlagen kann.
-oder das ne noppe das tt-spiel unattraktiv macht weil der
ball 5x hauefiger übers netz geht als bei einem frischklebe-juenger,
der nach dem aufschlad nur durchrohrt. welch riesiger unterschied.
spiel doch , was dir am besten gefaellt. von mir beidseitig genoppt
oder "5schichtiggeklebtglatt". mir ist es total wurscht.
aber nerv hier nicht andere mit deinem blablabla von den boesen noppen,
die sich alleine spielen lassen und nur von untalentierten schupfern
benutzt werden. so ein bullshit
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2004, 10:25
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 53
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Also jedes Material hat vor und Nachteile!

Wenn das mit einer LN so leicht währe, warum spielen so viele mit diesen Belägen in tieferen Klassen? Ich selber spiele seit über 7 Jahren LN und binnie über BK hinaus gekommen.
Ich habe dann vor ca. 1 Jahr auf glatte LN in ox gewechselt. Meine Bilanzen wurden besser, aber auch dadurch das ich neue Techniken lernte (Druckschupf und Abstecher) und einfach tacktisch gereift bin.
Solange man zugelassenes Material verwendet ist alles ok, es sollten sich die LL Spieler aber mal selber hinterfragen warum sie gegen ein so eingeschränktes Material wie eine glatte LN verlieren! Ach ja, der TS ist nicht der alleinig selig machende Schlag, am Ende zählt das Ergebniss und wenn ich mit einer LN mehr Punkte mache wie ein NI TS Spieler, so habe ich verdient gewonnen!
Komisch das man sich immer rechtfertigen muß wenn man etwas anderes spielt. Liebe NI Spieler trainiert einfach gegen LN!
Es ist auch komisch, wenn man rein hypotetisch diskutiert über glatte LN so gibt es oft kaum reaktionen, kommen aber die Worte „nachbehandeln“ und „BE“ ins spiel, so laufen viele NI Spieler Amok. In einem anderen Forum hatte ich mal vor Monaten behauptet das eine griffigewerdende glatte LN durch nachbehandeln wieder zulässig, da gleichmäßig würde. Ein weitere sagte, das es das mit seinem Devil so machen werde. Einige schrieben noch ist ok. Es wurde nach dem Sinn gefragt glatte LN nachzubehandeln?
Monate später hatte ein anderer ein Tread mit „Fakir BE“ eröffnet. Er hatte den Fakir nachbehandelt und er wurde etwas besser. Daraufhin liefen die NI Spieler Sturm. Komisch, als das nur Theorie war hat sich drüber keiner aufgeregt!

Liebe NI Spieler, wenn ihr euch so gegen LN aufregt, versucht mal selber damit zu spielen! Auch wir LN Spieler sind ja auch zu 50% NI Spieler.

Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2004, 10:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Aramis23
Für dein Alter ein wirklich dürftiger Beitrag
Aramis, wenn Du Dir die Mühe machst, die Suchfunktion zu benutzen, dann wirst Du feststellen, dass der Inhalt Deines Threads Analogien zu "... und täglich grüßt das Murmeltier ..." hat.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2004, 10:42
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Keine Macht den Noppen

Das wird wieder ein Heulthread für frustrierte Topspinspieler, so wie das hier schon
beginnt.
Es ist komischerweise immer die Topspinecke die sich über die Noppenspieler beschwert.
Ich habe noch kaum einen Kommentar gelesen der in diese Richtung geht: Wir armen Noppenspieler leiden unter den Spielern mit frischgeklebten MAX Belägen, die Bälle sind da immer so schnell das sie uns die Noppen abbrechen.

Und hört auf zu erzählen, das ein grottenschlechter Spieler nur wegen seinen Noppen gegen einen Landesligaspieler gewinnt, das ist ein Ammenmärchen.
Jeder weis heutzutage das Bälle die flattern schnittlos sind, die krieg ich bei mir in der Kreisliga sogar um die Ohren gehauen.
Wenn das ein Landesligaspieler noch nicht rausgefunden hat, frage ich mich was er in dieser Klasse macht, wenn er nur aufgrund flatternder Bälle ein Spiel verliert.

Wie wärst wenn man weniger heult und dafür die Arschbacken zusammenkneift und mal gegen Noppen trainiert, dann muss man sich auch keine Ausreden suchen warum man ein Spiel verloren hat.

Auch wenn es viele nicht glauben, ein Spiel gewinnt der Spieler der es schafft dem Gegner sein Spielstil aufzudrängen und mit diesem das Spiel zu dominieren, das gilt auch für das Spiel mit langen Noppen.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
Belag gesucht zum Umstieg auf Noppen aussen/lange Noppen rtnachtr Mittellange und lange Noppen 6 20.06.2005 15:14
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77