Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 03.05.2001, 12:52
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2001
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 64
Beiträge: 151
Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben und das Alter

Hi (insbesondere Tommy),
ich spiele auch schon seit 1978 TT im Verein. Aber jungen Spielern die Beurteilungsfähigkeit abzusprechen, sagt schon alles über deine Auffassungsgabe :-). Was hat Frischkleben mit dem Alter zu tun? Als damals das Frischkleben aufkam, war das Frischkleben doch nur zu teuer und es gab noch nicht das entsprechende Material (Beläge) dafür. Das konnten sich nur Spieler leisten die einen Vertrag hatten oder für die Geld keine Rolle spielte.
Eine Sportart entwickelt sich doch immer weiter. Man hat erkannt daß man mit Frischkleben besser Tischtennis spielen kann, d.h. Schneller, mehr Spin und trotzdem viel Gefühl. Was spricht dagegen?
Ja, jetzt kommt die Gesundheit.
Wenn dies das Argument dagegen ist, müßte man alles verbieten was in irgendeiner Form gesundheitsgefährdend ist, wie Auto, Rauchen, Arbeiten etc.
Meine Meinung: No Risk, No Fun :-))) ich trage auch keinen Helm beim Radfahren. Ist auch gefährlich :-)))

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.05.2001, 13:01
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halblang?

Zitat:
Original erstellt von pingpongpapst
Jetzt mal halblang. Hat schon mal jemand an die Gesundheitsgefährdeten 60000000 Fahrradfahrer gedacht, die den Platten im Reifen mit TIPPTOPP-Fahrradkleber reparieren, ein Kleber der früher zum Frischkleben benutzt wurde und hochgiftig ist. Mit unseren Klebern kann ja nicht mal ein Blatt Papier zusammenkleben.
Zunächst mal bin ich Deiner Meinung von den verbotenen Klebern die Finger zu lassen. Allerdings sind die jetzigen Kleber trotzdem giftig. Das Argument mit dem Papier zieht ja wohl nicht. Als Papierkleber verwendet man Kleber auf Basis von Stärke oder Cellulose (also Naturprodukte). Kleb doch mal Deinen Belag mit Tapetenkleister auf, wenn der so viel besser hält. Sorry, für die Polemik, aber es musste mal gesagt werden.

Im Kleber verwendet mal nunmal Lösemittel (wie z.B. Kohlenwasserstoffe u.ä.) die Gummi/Kautschuk anlösen, sonst würden Sie nicht eindringen. D. h. diese sind so aggressiv, daß auf Dauer nicht mal Gummihandschuhe schützen, und Gummi ist ein recht resistentes Material.

Zum Vergleich mit dem Fahrradkleber: Der wird in wesentlich geringeren Mengen und fast ausschliesslich im Freien verwendet. Aber bei uns wird von Kindern in Umkleidekabinen geklebt, und oft nicht zu wenig. Ich hab das wöchentlich gesehen. Hier kann ich R. Endres nur recht geben. Wenn der Verbraucherschutz dahinterkommt, bzw. die erste Klage wegen Atembeschwerden (Asthma) sind die Hersteller dran. Ich habe deshalb damals meinen Brief geschrieben, auf den ich bis heute noch keine Antwort erhalten habe. Also bitte nicht verharmlosen. Ich kenn Leute, die davon wirklich jede Menge Probleme bekommen haben. Gut, daß es da noch keine Berufsgenossenschaft gibt. Da wär schon ein Kleberverbot durch.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.05.2001, 13:10
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischkleben und das Alter

Zitat:
Original erstellt von Normi
Ja, jetzt kommt die Gesundheit.
Wenn dies das Argument dagegen ist, müßte man alles verbieten was in irgendeiner Form gesundheitsgefährdend ist, wie Auto, Rauchen, Arbeiten etc.
Meine Meinung: No Risk, No Fun :-))) ich trage auch keinen Helm beim Radfahren. Ist auch gefährlich :-)))

Hallo Normi,

hier kommt noch ein entscheidender Punkt dazu. Der heißt Verantwortung. Ich bin Vater von drei Kindern und würde denen niemals erlauben, ohne Helm auf Rad zu gehen. Warum? Eine Freundin unserer Familie starb an Verblutungen im Kopfbereich nach einem Fahrradsturz. Sie war 38. Hinterlässt zwei Kinder. Solange jemand für sich selbst Verantwortung trägt, o.k. Aber hier gehts um Mitverantwortung. Wenn sich mein Sohn beim Stützpunkttraining in einer Kabine umziehen muß, in der es nach Lösemittel stinkt, ist das nicht o.k. Wenn Kinder daraufhin Asthma bekommen, wo zieht da Dein NO Risk No Fun???

Ich habe nichts gegen das Kleben. Aber ich bin für das verantwortungsvolle Kleben, und das gibt es zu wenig. Beobachtet mal euer Umfeld. Deshalb mein Appell an die Industrie: Her mit umweltverträglichen Klebern.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.05.2001, 13:49
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2001
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 64
Beiträge: 151
Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Freddi,
sorry aber da muß ich dir wiedersprechen. Das mit dem Helm ist doch nur eine Scheinsicherheit. Wenn ein Kind von einem Auto überrollt wird, nützt auch der Helm nichts! Jeder sollte lernen! auf seinen Kopf aufzupassen. Oder würdest Du deinem Kind verbieten in einem Auto mitzufahren, obwohl bekannt ist daß jährlich so und so viele Menschen verunglücken. Machen wir uns doch nichts vor. Sicherheit gibt es nicht.
Natürlich hast Du recht wenn Du forderst daß im TT nicht in Gegenwart von Kindern (Asthma) geklebt werden sollte, wenn aber in unserer Gesellschaft nichts getan wird um die Gesundheit der Bürger zu schützen (Abgase, Ernährung, Lärm etc.) so sollte man überlegen was das Frischkleben für einen Anteil an der Gesamtbelastung hat. Komisch in der Freizeit soll man sich überall Eischränken aber im Alltag oder wenn es ums Geschäft geht ist alles erlaubt. In Deutschland wird mit zweierlei Maß gemessen. Zum einen wird z.B. der Frankfurter Flughafen (wie ein Krebsgeschwür") immer weiter ausgebaut aber die Deutschen wollen 5x im Jahr in den Urlaub fahren aber vergessen was ein einziger Flug für Umweltbelastung darstellt. Ich will das hier gar nicht weiter ausbauen. Du weißt in welche Richtung es geht. Bei uns geht es fast nur noch um die Kohle, da ist alles erlaubt. Wenn man aber Spaß haben will eckt man nur überall an und auf einmal ist die Gesundheit bzw. der Schlaf (Feste, Partys etc.) ach so wichtig. Typisch Deutsch halt!
Gruß Norman

Ps. Ein Sohn meiner Freundin hat übrigens auch Asthma. Die Kinder (4) fahren übrigens alle ohne Helm. Sie können selber entscheiden ob oder ob nicht.



Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.05.2001, 15:43
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2000
Ort: München
Beiträge: 174
ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenns um die Gesundheit geht ist das Thema etwas komplizierter, insbesondere wenn es um Kinder geht.

Aber auch da würde den Erwachsenen schon genug selbstverantwortlung zubilligen, um selber entscheiden zu können wie und wo ich klebe.

Angefangen hat das Thema aber mit den spielerischen Eigentschaften vom kleben.

Und bin ich nun klar der Meinung, dass es den Spaß und das Niveau hebt!
__________________
Nichts ist so gerecht verteilt, wie das Talent beim Tischtennis.

Alle meinen genug davon zu haben
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.05.2001, 20:53
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nebenbemerkung

Zitat:
Original erstellt von Normi
sorry aber da muß ich dir wiedersprechen. Das mit dem Helm ist doch nur eine Scheinsicherheit. Wenn ein Kind von einem Auto überrollt wird, nützt auch der Helm nichts! Jeder sollte lernen! auf seinen Kopf aufzupassen. Sicherheit gibt es nicht.
In diesem Zusammenhang kann ich dir nur empfehlen, einmal ein paar Tage in der Unfallambulanz des nächstliegenden Krankenhauses zu verbringen. Leider sind die meisten Fahrradunfälle keine Zusammenstöße mit Autos, und auch die nicht, mit Kopfverletzungen.

Doch um nicht vom Thema abzukommen, ich kenn einige Eltern, die bereits eine Klage erwägen, da ihre Kinder gesundheitliche Probleme haben und sie vermuten, daß es vom Kleben kommt. Mal sehen, gegen wen Sie vorgehen (Hersteller, Händler oder Verband). Sie lassen es zumindest vom Anwalt prüfen.

Ich finde es auch schade, wenn ein Stück Spaß am Sport dadurch verloren geht, deshalb mein Appell verantwortungsvoll vorzugehen.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.05.2001, 23:22
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Neustadt
Beiträge: 781
Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SO EIN SCHWACHSINN!!!

Zitat:
Original erstellt von Freddie
.....ich kenn einige Eltern, die bereits eine Klage erwägen, da ihre Kinder gesundheitliche Probleme haben und sie vermuten, daß es vom Kleben kommt. Mal sehen, gegen wen Sie vorgehen (Hersteller, Händler oder Verband). Sie lassen es zumindest vom Anwalt prüfen.
Da sieht man mal wieder was für bescheuerte Leute es gibt!! Sind wir eigentlich in den USA oder was?
So ein Schwachsinn, da merkt man schon was die im Hirn haben, man muß schon ziemlich daneben sein, sich zu überlegen den Händler oder den Verband zu verklagen! es gibt übrigens im Gesetz auch einen Taschengeld-Paragraphen, also dürfen Kinder gar keinen Liter Frischkleber für fast 50 Mark kaufen, sondern die Eltern müssen das machen oder erlauben, also was wollen die dann von wegen Verklagen.
Die Eltern würde ich sofort aus meiner Halle werfen, da muß man sich ja schämen solche Eltern im Verein zu haben. Händler und Verband verklagen..... tzz tzz
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.05.2001, 02:43
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2000
Ort: Niederlinxweiler
Beiträge: 294
Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Frischkleben kontra Gesundheit

Also, eines vorweg: mir ist es prinzipiell egal, ob frischgeklebt wird oder nicht und ob mein Gegner frischklebt oder nicht. Ich selbst tue es nicht.

Aber:
@Simon, Normi
Wenn die Gesundheit der Spieler betorffen ist, sollte man einschreiten!
Wir haben einen Spieler, der allergisch auf Lösungsmittel reagiert hat. Im konkreten Fall war es kein Frischkleber, sondern Tischreiniger, der mit einem Alkohol als Lösungsmittel versehen war. Nach einer gründlichen Reinigung aller Tische mit diesem Reiniger in der Halle hatten wir abends an diesem Ort ein Spiel. Und wenige Tage später fielen unserem Spieler die Haare büschelweise aus. Bei ihm wurde dann eine Vergiftung mit diesem Lösungsmittel festgestellt, dass wir ahnungslos zum Tischreinigen verwendet hatten! Jetzt haben wir ein anderes Reinigungsmittel...

Wenn ihr selbst davon betroffen gewesen wäret, würdet ihr wohl nicht so über die (aus gesundheitlichen Gründen) Gegner des Frischklebens herziehen! Es hat halt nicht jeder gerne eine Glatze!
Stellt euch vor, ihr könnt euch nicht gegen das Lösungsmittel wehren, da ir ja nicht wisst, ob in der Halle geklebt wird - und drei Tage später gehen euch die Haare aus.

Wenn ich berufluch mit Lösungsmitteln im Labor arbeiten muss, dann tue ich das unter einem Abzug...

Ihr wollt ja bestimmt auch nicht, dass in der Sporthalle geraucht werden darf, oder? Da würdet ihr sofort auf die Barrikaden gehen.
Solange mein Verhalten niemanden (oder höchstens mir selbst) schadet, ist nichts dagegen einzuwenden.

@alle
Wenn das Frischkleben einmal verboten werden sollte, dann ist das auch relativ einfach zu überprüfen: es gibt dann ja keine Frischkleber mehr auf dem Markt. Und nur die wenigsten werden zuhause als Chemiker arbeiten wollen...

Die schönere Variante wäre es, "gesunde" KLeber zu entwickeln. Da habe ich aber so meine Zweifel dran.

Es ist doch paradox:
1. In jeder Halle und Umkleide ist das Frischkleben verboten.
2. Meistens gibt es keinen Kleberaum
3. Wenn doch, darf man nur mit lösungsmittelfreien Klebern arbeiten

Wer hält sich daran? Und wer kann überprüfen, ob ein Kleber lösungsmittelfrei ist?

Der Schiedsrichter schaut sich vor dem Spiel den Schläger an: ist der Belag zugelassen, das Holz zugelassen, sind keine Noppen abgebrochen, ist da ein großes Loch usw. Aber wie soll er den zugelassenen Kleber vom nicht-zugelassenen unterscheiden? Testkit auspacken, chemische Analyse, 15min warten, Ergebnis: Disqualifikation!
Auch sonst ist alles kontrollierbar und fast alle sind sich einig: mehr Transparenz! Aufschlag entschärft, die Netzhöhe wird gemessen, die Lichtstärke überprüft, sogar die Bandenbeschriftung in nur einer Farbe ist vorgeschrieben (aber der ITTF hält sich nicht daran, z.B. EM in Bremen), Durchmesser der Bälle usw.

Alle Regeln sind nachvollziehbar - nicht so beim Frischkleben!

Also müssen die Regeln so geändert werden, dass sie nachvollziehbar sind. Wenn die einzige Lösung (nicht Lösungsmittel )heißt: Frischkleben muss verboten werden!, dann bitte schön. Ich kann damit leben.

Langsamer wird das Tischtennis damit nicht, aber die ehemaligen Frischkleber sparen sich viel Zeit, die sie für andere Dinge (Jugendliche betreuen, Mannschaftskameraden anfeuern etc.) aufbringen könnten. Das wäre doch schon ein Grund für ein Frischklebeverbot.

Wenn ich das mal schnell ausrechne: vor jedem Spiel und Training Frischkleen à 10 min macht bei einem Spiel und 2 mal Training 30 min pro Woche! Wenn da sagen wir 5 Spieler betroffen wren, hätten wir für 2,5 h mehr Helfer, die sich um die Jugendarbeit kümmern würden.
Die Nachwuchssorgen des DTTB wären vom Tisch!

Also, die einzig wahre Reform lautet wohl: Frischkleben verbieten!
(Da wollt eich am Anfang gar nicht hin, aber was einem manchmal beim Schreiben so für Ideen kommen, ist schon verwunderlich! )

Viele Grüße an alle - egal ob Frischkleber oder nicht!
__________________
TTV Niederlinxweiler e.V.
Abonniere unseren TTV Podcast auf iTunes, Spotify, deezer oder Google Podcast
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.05.2001, 10:22
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2000
Ort: München
Beiträge: 174
ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dass du selber nicht frischkelbst merkt man aber deutlich.

Denken ja auch noch genug leute, ist alles nur Einbildung ist und kleben daher völlig überflüssig ist.

War aber schon ganz schön interessant deine logische, konsequente Argumentationskette die als einzige alternative das frischkleben übriglässt....


Zur Gesundheit:
Ob es so gesund ist jahrelang selber zu kleben, kann sicher geredet werden, aber wenn die schlger in der halle sind, dann geht sicher keine großen belastungen für andere personen aus.

Die forderungen nach Kleberaum sind ja auch ok. Zudem sind die heutigen kleber in der tat schon wesentlich besser als früher.
__________________
Nichts ist so gerecht verteilt, wie das Talent beim Tischtennis.

Alle meinen genug davon zu haben
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.05.2001, 12:59
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Die heutigen Kleber sind gesundheitsschädlich,aber bei weitem nicht mehr so schädlich, wie die früher verwendeten Lösungsmittel. Aber es wird x mal mehr geklebt. Seinerzeit habe ich mich im Rahmen des Studiums der Toxikologie mit dem Thema beschäftigt.
Früher verwendete man u.a. Trichloräthylen. Dieses ist leicht zu beschaffen, da es in der Industrie in großen Mengen benötigt wird. Es ist mischbar mit organischen Lösungsmitteln und Wasser. Der "Lösungsmitteldruck" kann gezielt eingestellt werden. Es ist hoch giftig. Es greift das ZNS und die Leber an und wirkt genverändernd. Bei einem der größten Turniere der Region wurde vor der Halle ein besonders wirksamer KLeber der Marke Eigenmischung angeboten. Leider habe ich wütend reagiert, anstatt zu kaufen. Dann hätte ich eine Analyse machen können.
Wer sich selbst dopt schädigt nur sich selbst. Wer solch gefährliche Mittel verwendet schädigt auch Andere.
Gegen Doping gibt es wirksame (?) Kontrollen. Wer kontrolliert die Kleber?




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die neue Saison: Wie wirds für Deine Mannschaft? Fozzi allgemeines Tischtennis-Forum 44 01.09.2006 23:01
Was bringt die neue Saison für Dich? Fozzi allgemeines Tischtennis-Forum 60 14.10.2003 16:23
Bezirk Chemnitz, Saison 2002/2003 sVeNd Bezirk Chemnitz 10 20.07.2002 01:56
Die neue Zählweise bewirkt Wunder im Tischtennis TT-Zuschauer allgemeines Tischtennis-Forum 0 22.10.2001 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77