Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 01.05.2001, 18:11
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.786
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Diesen Beitrag habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben!

Glaubt Ihr mit einem Stiga Clipper Wood, einem TSP Balsa 8.5, einem Tibhar H-1-9, einem Butterfly Viscaria u.s.w. in Kombination mit Stiga Mendo MP, Butterfly Bryce, Donic Desto F1, Joola Tango Extrem, Andro Revolution Fire u.s.w. alles in maximaler Stärke (2.3, 2.4, 2.6mm) und nicht frischgeklebt, glaubt Ihr daß das langsamer wäre als wenn ich ein ALL+ oder OFF- Holz (solche Hölzer spielen die meisten Frischkleber!!!) mit zwei normalen weichen Stiga Mendo Energy, Butterfly Sriver FX, Joola Samba, Donic Vario Soft, Tibhar Rapid Soft u.s.w. frischgeklebt spielen würde???

Wenn Ihr das glaubt, dann..... :confused:

Leute, es wird IMMER sooooo schnelles Material geben, daß Harakiri-Spieler draufhauen können wie Geisteskranke und mit dem ersten Ball den direkten Punkt oder Fehler machen können!

Jetzt mit dem 40 mm Ball ist es doch gar nicht mehr sooo einfach mit dem ersten Ball den direkten Punkt zu machen, da dieser oft leichter zu retournieren ist.

Unattraktiv sind die Schußspieler, attraktiv die Topspinspieler. Die Schußspieler spielen oft die OFF+++Prügel mit aggressivem harten Schwamm (z.B. Bryce) und die suchen sofort den direkten Punktgewinn ohne lange Ballwechsel.

Ich weiß ja nicht welche Spiele ihr anschaut, aber wenn ich mir egal welche (!) Meisterschaften anschaue, dann sehe ich immer attraktive Spiele wo auch viele längere Ballwechsel drin sind.

Ich finde daß ich persönlich durch Frischkleben attraktiver spielen kann, weil es das Topspinspiel unterstützt und ich so mehr Möglichkeiten habe und besser ziehen kann. Wenn ich nicht mehr frischkleben dürfte, dann müßte ich mir eine aggressivere Schlägerkombination zusammenstellen damit ich weiter so offensiv spielen kann. Genauso aggressiv und genauso schnell aber nicht mehr frischgeklebt, heißt daß ich vom weichen Mendo Energy auf den härteren Mendo MP umsteigen müßte, ich würde dadurch automatisch härter spielen und damit unattraktiver!

Ich denke daß viele die gegen das Frischkleben sind, einfach selber frustriert sind, weil sie die Bälle der frischklebenden Angreifer nicht mehr bekommen und die Bälle nur so links und rechts einschlagen, aber das hat dann nichts mit unattraktiv zu tun, denn das ist einfach ein Spielklassenunterschied. Wenn ich einen A.Grubba oder Jan-Ove Waldner mit nicht-frischgeklebten Schlägern mal gegen einen Bezirksklassespieler sehen würde, dann wäre das wohl auch reichlich unattraktiv.

Jeder sucht sich eben für sich das beste Material raus und spielt dann eben in der Klasse wo er hingehört, egal ob frischgeklebt oder nicht, der Bezirksklassespieler haut dem Kreisklassenspieler unattraktiv die Bälle um die Ohren, spielt gegen andere Bezirksklassenspieler attraktives Tischtennis mit längeren Ballwechseln weil der andere fähig ist die Bälle zurückzuspielen und gegen Verbandsligaspieler geht der Bezirksklassenspieler eben unattraktiv ein weil er deren Bälle nicht bekommt.

Also was soll das denn dann alles??

Außerdem: Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, daß ein Spieler der frischklebt, bei seinem aktuellen Material bleiben würde und das dann eben ungeklebt spielen würde??? Nein! Derjenige sucht sich dann eben ein schnelleres Holz und schnellere Beläge um genauso schnell wie vorher zu spielen.

Warum lässt man das Tischtennis nicht so wie es ist? Den Leuten macht es doch Spaß sonst würden sie die Sportart nicht betreiben.

Verbot des Frischklebens.... ts ts ts, glaubt Ihr eigentlich die Industrie würde sich da gemütlich zurück lehnen?? Die würde eben "spektakuläre" geldvernichtende neue Beläge auf den Markt bringen, so wie sie jetzt den Tempo- und Spinverlusten durch den 40 mm Ball entgegen wirken wollen, so bauen die dann eben Beläge mit "eingebautem Frischklebezustand" so wie sie es jetzt schon von den TENSOR-Belägen versprechen.

Leute Leute Leute, es reden so viele davon die Sportart Tischtennis attraktiver machen zu wollen, aber man macht immer mehr kaputt als gut und die Industrie wird sich über jede Regeländerungen freuen weil sie dann neue Sachen auf den Markt bringen können "spezielle 40mm Hölzer", "spezielle 40mm Beläge"......
Was glaubt Ihr was sich da auf dem Materialmarkt tun wird wenn das Frischkleben verboten wird, es werden immer neue Hightech-Beläge kommen, die dann bald alle 75 DM kosten so wie jetzt schon der Butterfly Bryce.

Und glaubt doch nicht daß irgendwelche Materialbeschränkungen kommen werden, also so Hirngespinnste wie "Einheitsbelag" (ts ts ts). Ich muß mir manchmal echt an den Kopf fassen und mich fragen in was für einer Welt manche Leute leben.
Glaubt Ihr daß die Industrie tatenlos zusehen würde, während deren Umsätze angegriffen würde??? "Ja klar ITTF, macht ruhig, lasst uns das Frischkleben verbieten und nur noch Einheitsbeläge zulassen"
So ein Quatsch! Von wem bekommen denn die Verbände das dringend benötigte Geld??
Was glaubt Ihr was passieren würde wenn alle Hersteller sämtliche Geldzahlungen (Sponsoring) an den DTTB, die ITTF oder sonstige Verbände einstellen würde???
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.05.2001, 08:51
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Raus mit dem Gift!

Die Nachricht des ITTF ist aber in diesem Zusammenhang eindeutig: Alle wollen das "Gift" raus haben, und wenn sich die Industrie nicht bald was einfallen läßt, wird es ein Frischklebeverbot doch noch geben. Deshalb plädiere ich nach wie vor für den lösemittelfreien Frischkleber. Und nachdem ja Benjamin UHU oder wars PATTEX lösemittelfrei getestet hat, scheint es doch tatsächlich zu gehen.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.05.2001, 12:12
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.292
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich lach mich tot: Habe gerade gelesen, was Sharara zum Frischklebeverbot gesagt hat! looooooooooooool
So frei nach dem Motto: wir wollen ja nicht so viele Regeländerungen auf einmal einführen! Klar, sehr glaubwürdig.

War ja klar, wir wollen der Industrie ja nicht schaden. Ich würde vorschlagen, dass wir das Nicht-Frischkleben verbieten und damit noch ein paar zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Aber dann warten wir besser noch 2 Wochen, wir wollen ja nicht zu viel auf einmal ändern!

Also langsam fange ich auch an, am Verstand einiger zu zweifeln...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.05.2001, 13:01
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich habe im ZDF-Videotext gelesen, dass das Frischkleben irgendwann verboten werden soll.
Weiss da irgendjemand genaueres ?
Wie lang darf noch frischgeklebt werden ?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.05.2001, 13:37
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original erstellt von Walker
Also ich habe im ZDF-Videotext gelesen, dass das Frischkleben irgendwann verboten werden soll.
Weiss da irgendjemand genaueres ?
Wie lang darf noch frischgeklebt werden ?

Es wird nicht verboten!!! Bis zur nächsten WM wird sich da wohl auch nichts mehr dran ändern. Zum Glück! :boing:

Geändert von holger (02.05.2001 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.05.2001, 21:37
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ holger

Meinst du, dass das Frischkleben gar nicht verboten werden soll ?
Da hab ich wie gesagt was anderes gelesen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.05.2001, 08:02
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Frischkleben wird vorerst nicht verboten. Man will aber "das Gift aus dem Kleber heraus haben". Mit "Gift" sind die bisher erlaubten Lösungsmittel gemeint und nicht die von vielen Spielern eingesetzten hochgiftigen Kleber. Bei Letzteren reicht die Giftkonzentration in der Raumluft völlig aus, um die Gesundheit langfristig zu schädigen. Man braucht keineswegs zu "schnüffeln". Die obligatorischen KLeberäume verdienen oft ihren Namen nicht. Sie haben keine Abzugvorrichtung und schaden daher mehr als sie nutzen. Außerdem verdampft der Hauptanteil des Lösungsmittels in den Hallen. Die Erfindung eines völlig unbedenklichen Klebers (wenn dies überhaup möglich ist) löst das Problem nicht. Ehrgeizige Spieler werden weiterhin mit giftigen Stoffen experimentieren.
Wie ich erfahren habe wird das Thema nun auch von Verbraucherschutzverbänden ernst genommen. Luftanalysen sind leicht möglich. Es könnten durchaus Klagen auf den DTTB zukommen. Da auch die ITTF offiziell von Gift im Kleber spricht ist es möglich nach dem Produkthaftungsgesetz gegen die Hersteller vorzugehen. Diese müssten die völlige Unbedenklichkeit der Kleber nachweisen. Hierbei ist auch die theoretisch zu erwartende Häufigkeit der Anwendung und die zu erwartende Lösungsmittelkonzentration in der Atemluft von Bedeutung. Es genügt also nicht ein einmaliges Kleben für ungefährlich zu erklären.
Auch sind mögliche Schlagzeilen wie "Gift in deutschen Hallen" dem TT-Sport nicht gerade förderlich.
Die Industrie ist gefordert eine sichere Alternative zu entwickeln.


Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.05.2001, 09:40
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jetzt mal halblang. Wieviele TT-Spieler haben wir? 700000?? Hat schon mal jemand an die Gesundheitsgefährdeten 60000000 Fahrradfahrer gedacht, die den Platten im Reifen mit TIPPTOPP-Fahrradkleber reparieren, ein Kleber der früher zum Frischkleben benutzt wurde und hochgiftig ist. Werden wir jetzt alle die Firmen Winora, Condor usw. verklagen wegen der vermeintlichen Schädigung unserer Gesundheit? Quatsch. Laßt die Finger vom Frischklebeverbot. Mit unseren Klebern kann ja nicht mal ein Blatt Papier zusammenkleben. Wer meint mit Vulkan oder anderen Brühen kleben zu müssen, sollte auf die anderen Rücksicht nehmen und alleine "schnuppern".
__________________
aka Thorsten Kleinert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.05.2001, 10:09
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2000
Beiträge: 385
Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben

Zitat:
Original erstellt von Tommy
Dieser Thread verläuft, vermutlich aufgrund der Altersstruktur der User hier sehr einseitig.
Frischkleben sollte man meiner Ansicht nach unbedingt wieder verbieten. Das können natürlich die Jungen nicht nachvollziehen, weil sie das TT vorher nicht mehr kennen.
Wer behauptet, wie oben, TT sei damals langsam gewesen, hat schlicht keine Ahnung; ich kenne nicht die Spielklasse oder frühere Spielklasse der hier Diskutierenden. Wer aber in den fünf höchsten Ligen spielt oder gespielt hat, weiß, wie schnell TT auch ohne Kleber war und wäre.
Allein die unsinnig verbrachte Zeit beim Kleben (Training und Spiel), die im Training und Einspielen besser verbracht wäre, ist schon ein wichtiges Argument,
die geringere Schnelligkeit ist das entscheidende.
Was in den drei obersten Klassen an Schnelligkeit kontrolliert werden kann, gelingt darunter kaum, die Schnelligkeit, die erzeugt werden kann, ist aber dort oft, eben unkontrolliert, fast gleich.
Nur Ballwechsel kommen nicht zustande, weil eben der Gegner diese Raketen nicht kontrollieren kann oder der "Schläger" gar nicht erst den Tisch trifft.
Nur wer das Spiel vorher und jetzt wirklich gut und auf allen Ebenen kennt (kannte), kann hier qualifiziert urteilen.
Mir scheint aber, dass manch einer hier gerne ein Bild der guten alten Brettchen-Zeit malt und karikiert, das ist unsachlich.
Im übrigen halte ich die Diskussion hier für müßig, denn ich glaube kaum, dass es zu diesem Verbot kommen wird, die Koalition aus Spitzenspielern (die natürlich immer für das Bestehende sind) und Industrie ist zu stark in diesem Punkt. Also: wartet in Ruhe ab und bekommt keinen unnötigen Herzinfarkt!
@ Tommy

Du sprichst mir aus dem Herzen! Auch mir ist schleierhaft, wie jemand darauf kommt, dass ohne die Frischkleberei das Zeitalter des langsamen Schupfens beginnt. Dagegen sprich schon das riesige Angebot an extrem schnellen Hölzern und Belägen.
__________________
Mit Tackiness bekomme ich jeden Ball zum Glühen!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.05.2001, 12:19
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2001
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 64
Beiträge: 151
Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben

Hallo Tischtennisfreunde,
meiner Meinung nach muß!!!! das Frischkleben weiter erlaubt sein. Wo kommen wir denn hin wenn alles reglementiert wird. Wie wäre es mit einem Schläger (DIN ???) mit dem alle spielen müßten. Die unterschiedlichen Spielsysteme und Materialen (Hölzer und Beläge) machen doch den Reiz vom Tischtennis aus.
Ich habe 5 Jahre pausiert und nun mit dem TT wieder angefangen. Damals :-) spielte ich ein Stiga Allround Evolution mit Mark V (VH) und Speedy Spin (RH) nicht frischgeklebt. Jetzt zum Wiedereinstieg habe ich mir einen neuen Schläger gekauft Stiga "Clipper Oversize" mit Sriver (FX) und klebe nun frisch. Ich habe noch nie mit einem besseren Schläger gespielt. Schnell und trotzdem gefühlvoll. Das macht richtig Spaß. Ob ich allerdings damit wirklich besser spielen kann als mit dem alten Material wird sich in Zukunft weisen.
Prinzipiell sollte die Diskussion um das Material beendet werden (es wird immer schnelles Material geben) und von mir aus können ruhig die Regeln geändert werden. So war ich schon vor über 10 Jahren der Meinung daß der Ball größer und das Netz höher (bin selbst so ein übler Angriffsspieler (Aufschlag,Top-Spin und Schuß) gemacht werden sollten um das Spiel für den Laien und Experten !!attraktiver zu machen.
Gruß Norman
PS. Schaut euch Wimbledon im Tennis an. Das ist mit das größte und zugleich populärste Turnier im Tennis. Da gibt es so gut wie überhaupt keine Ballwechsel Aufschlag - Punkt (AS) oder Rückschlag (Punkt) und trotzdem wird jedes Spiel "Live" übertragen. Popularität bekommt man nicht indem man die Regeln ändert, sondern durch Aushängeschilder (Becker), Sponsoren, Tradition, Nachwuchsarbeit, gesellschaftliche Akzeptanz (Tischtennis=Ping Pong?!), u.a.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die neue Saison: Wie wirds für Deine Mannschaft? Fozzi allgemeines Tischtennis-Forum 44 01.09.2006 23:01
Was bringt die neue Saison für Dich? Fozzi allgemeines Tischtennis-Forum 60 14.10.2003 16:23
Bezirk Chemnitz, Saison 2002/2003 sVeNd Bezirk Chemnitz 10 20.07.2002 01:56
Die neue Zählweise bewirkt Wunder im Tischtennis TT-Zuschauer allgemeines Tischtennis-Forum 0 22.10.2001 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77