Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 16.03.2012, 11:46
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
...
Ich sehe nicht, dass ein lediglich glatt gewordener Belag zwangsläufig nicht mehr vollständig oder farblich nicht mehr gleichmäßig ist.
Aber die Eigenschaft der Oberfläche hat sich entscheidend verändert. Die Diskussion hatten wir ja auch schon mal bei der Frage, ob man einen Sriver in der Mallorca-Edit spielen darf.

Fragt sich jetzt nur, wer das wie Messen will ...
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.03.2012, 12:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Eben. Wie will man das messen und ab welchem Abnutzungsgrad darf man einen Belag nicht mehr spielen???

Besonders wenn die Farbe und die Vollständigkeit gegeben ist???

Ein Sriver den man ein Jahr spielt ist auch abgenutzt. Er ist zwar noch etwas griffig aber natürlich lange nicht so wie ein neuer!!!

Nhemen wir mal an ich kann mit dem neuen Sriver nen Topspin mit 7000 U/min ziehen aber mit dem 1 Jahr alten bekomme ich nur noch 5000 U/min in den Ball. Das wäre eine Veränderung um ca 30%. Ist das nun eine entscheidende Veränderung? Ein Hobbyspieler würde sagen nein Timo Boll würde den schon bei 6800 wegwerfen.

Und was ist wenn der in der MItte etwas mehr abgespielt ist als am Rand. Man hat ja ne Haupttrefferfläche...

Und wie gesagt wie will man das dann messen.

Bei den Noppen gibt es ja bei der Zulassung eine Mindestreibung von 25 mN(wie auch immer das im labor bestimmt wird). Frage ist dann ein belag mit 24 nicht mehr zulässig. oder mit 20? oder bei welchem Wert.? jetzt sagt einer bei 5? Ok dann sag ich was ist mit 6? oder 7? und wie findet man raus ob der Belag 5 oder 6 oder 7 hat?

Deswegen: Solange es kein Messverfahren dafür gibt (welches in jeder Sporthalle nutzbar ist nicht nur in einem Labor mit konstanten bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw) und dieses in den Richtlinien zur Schlägerkontrolle offiziell eingeführt ist, kann man mit Reibetests oder ähnlichem sowas einfach nicht feststellen und somit auch nicht deswegen den Schläger nicht zulassen.

Das wäre ja so als wenn man bei VOC geklebten Schlägern sagt: Ja so nen Minirae hab ich gerade nicht da aber der richt verdächtig nach Lösungsmitteln. Da sind VOCs drin-> ich lass den wegen dem Geruch nicht zu...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (16.03.2012 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.03.2012, 07:04
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich hab das Urteil gelesen.


a) Der Belag darf nicht zu stark glänzen. Um das zu prüfen kann man ein Glossmeter nutzen oder eine Netzlehre senktrecht auf den belag stellen und gucken ob sich der Schriftzug da drauf im Belag spiegelt. Beides hat der SR da nicht gemacht sondern einfach gesagt der ist zu glänzend.
Habe das mal mit einigen neuen Chinabelägen probiert. Die weiße Schrift auf dunklem Hintergrund konnte ich bei allen lesen, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend waren. Das heißt, man kippt den Schläger so lange gegen das Licht, bis man eine Stelle findet, wo man die Schrift lesen kann. Heißt das im Endeffekt, dass Chinabeläge erst erlaubt sind, wenn sie ein paar Wochen "matt gespielt" sind? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Messmethode sportwissenschaftlichen Standards genügt. Absolute Willkür. Der eine sagt dann, man kann die Schrift erkennen, der nächste wiederum nicht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.03.2012, 11:55
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Rheinfelden
Alter: 31
Beiträge: 1.479
Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Falls man den Schläger abgibt, wann bekommt man sie wieder zurück i.d.R?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.03.2012, 12:54
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
Falls man den Schläger abgibt, wann bekommt man sie wieder zurück i.d.R?
Definiere "abgeben".
  • Freiwillige Kontrolle: sobald die Kontrolle erledigt ist
  • Pflicht-Kontrolle vor dem Spiel: der Schläger wird zum Tisch gebracht, falls er durchfällt behält der OSR diesen bis zum Ende des jeweiligen einzelnen Wettkampfes.
  • Pflicht-Kontrolle nach dem Spiel: sobald die Kontrolle erledigt wurde
Der Schläger wird insbesondere nicht über das Ende des Wettkampfes hinaus einbehalten, das heißt spätestens dann bekommst du diese wieder zurück.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.08.2012, 01:07
Benutzerbild von Der_Dr.N
Der_Dr.N Der_Dr.N ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Recklinghausen
Alter: 45
Beiträge: 376
Der_Dr.N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Habe das mal mit einigen neuen Chinabelägen probiert. Die weiße Schrift auf dunklem Hintergrund konnte ich bei allen lesen, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend waren. Das heißt, man kippt den Schläger so lange gegen das Licht, bis man eine Stelle findet, wo man die Schrift lesen kann. Heißt das im Endeffekt, dass Chinabeläge erst erlaubt sind, wenn sie ein paar Wochen "matt gespielt" sind? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Messmethode sportwissenschaftlichen Standards genügt. Absolute Willkür. Der eine sagt dann, man kann die Schrift erkennen, der nächste wiederum nicht.
Hi hatten das in der letzten Saison, dass ein palio Belag der neu war nicht zugelassen wurde, weil er zu sehr gegänzt hat! Obwohl er so klebrig war und sichtlich neu!
__________________
Es kommt nicht darauf an, was du spielst! Es kommt nur darauf an, was du damit machst!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.08.2012, 10:04
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 272
Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich hab das Urteil gelesen.

...
b) Der OSR hat moniert der Belag sei zu glatt. Es gibt aber in der Richtlinie kein Verfahren um Glätte zu bestimmen/messen. Somit ist eine Prüfung auf Glätte nicht zulässig.
...
Der OSR darf nicht die Glätte "prüfen" da es dafür kein Verfahren gibt. Zb der sogenannte Reibetest den viele machen ist unzulässig.
...
Der Reibetest zur Glätteprüfung ist unzulässig und darf in Zukunft nicht mehr durchgeführt werden.
...
Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Bevor man solche Behauptungen in die Welt setzt, sollte man sich besser informieren.
Laut 4.7 darf ein Belag in keiner Weise verändert werden und auch erhebliche Veränderungen durch Alter und Verschleiß sind unzulässig.
Der OSR darf und muss sogar einen Belag, der eindeutig glatter ist als er sein sollte aus dem Verkehr ziehen. Es gibt zwar kein vorgeschriebenes Messverfahren dazu, aber wenn der OSR zum Beispiel durch einen Reibetest mit einem Ball feststellt, dass ein Noppenbelag völlig glatt ist, obwohl der getestete Belag eigentlich eine gewisse Griffigkeit haben müsste, dann dürfte er diesen Belag nicht zulassen.
Natürlich setzt dies Materialkenntnis voraus, über die erfahrene OSR aber in der Regel verfügen.

In dem besagten Urteil wurden ja auch nicht die Messmethoden und die Messergebnisse des OSR bemängelt, sondern nur die Tatsache, dass er nicht exakt nach Richtlinien vorgegangen ist.
__________________
"Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist." (Gandalf)
PS. Der Name stammt nicht von mir, den hat mir S.H. aus K. verpasst.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.2012, 10:18
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.131
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Ökoäffchen Beitrag anzeigen
Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Bevor man solche Behauptungen in die Welt setzt, sollte man sich besser informieren.
Laut 4.7 darf ein Belag in keiner Weise verändert werden und auch erhebliche Veränderungen durch Alter und Verschleiß sind unzulässig.
Der OSR darf und muss sogar einen Belag, der eindeutig glatter ist als er sein sollte aus dem Verkehr ziehen. Es gibt zwar kein vorgeschriebenes Messverfahren dazu, aber wenn der OSR zum Beispiel durch einen Reibetest mit einem Ball feststellt, dass ein Noppenbelag völlig glatt ist, obwohl der getestete Belag eigentlich eine gewisse Griffigkeit haben müsste, dann dürfte er diesen Belag nicht zulassen.
Natürlich setzt dies Materialkenntnis voraus, über die erfahrene OSR aber in der Regel verfügen.

In dem besagten Urteil wurden ja auch nicht die Messmethoden und die Messergebnisse des OSR bemängelt, sondern nur die Tatsache, dass er nicht exakt nach Richtlinien vorgegangen ist.


Aber so ist das eben, die Bescheißer drehn sich alles wie sie es brauchen !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.08.2012, 11:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Ökoäffchen Beitrag anzeigen
Der OSR darf und muss sogar einen Belag, der eindeutig glatter ist als er sein sollte aus dem Verkehr ziehen. Es gibt zwar kein vorgeschriebenes Messverfahren dazu, aber wenn der OSR zum Beispiel durch einen Reibetest mit einem Ball feststellt, dass ein Noppenbelag völlig glatt ist, obwohl der getestete Belag eigentlich eine gewisse Griffigkeit haben müsste, dann dürfte er diesen Belag nicht zulassen.
Natürlich setzt dies Materialkenntnis voraus, über die erfahrene OSR aber in der Regel verfügen.
Ich würde mir nicht zutrauen von allen Belägen deren "normale" Griffigkeit zu kennen, geschweige denn mittels eines Reibetests mit einem insoweit "unnormierten" Ball (abgespielt, neu, noch mit Produktionsstaub belegt?) und meinen sicher ungeeichten Fingern die Reibung hinreichend zuverlässig, nachvollziehbar und reproduzierbar festzustellen. Zudem habe ich bislang kein Belags-Muster mit "Mindestreibung" gesehen gegen das man vergleichen könnte. Natürlich entscheidet der OSR über die Zulässigkeit von Spielmaterial, aber ich persönlich sehe erhebliche Schwierigkeiten beim Reibetest …

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Aber so ist das eben, die Bescheißer drehn sich alles wie sie es brauchen !
… ohne dass ich mich als dergleichen bezeichnen würde.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.08.2012, 11:11
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.343
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Ging es in dem urteil bzw Streit nicht um einen ABS Anti? Der ist so oder so glatt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche (Kurze,Lange)Noppen,Antis billig! Aurus suche 2 20.01.2012 14:36
Argumente für glatte lange Noppen Sportstudi Mittellange und lange Noppen 2 20.09.2006 10:50
Diverse glatte lange Noppen Pete Materialbörse 0 15.08.2006 12:24
Lange glatte Noppen von Doc. Neubauer AntiBlocker Mittellange und lange Noppen 15 20.01.2006 09:27
Glatte Lange Noppen für Abwehr wolle-royal Mittellange und lange Noppen 47 05.06.2005 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77