Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,60%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,30%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 14 32,56%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 51,16%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,65%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,33%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 05.05.2020, 15:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Bisschen niedrig.
Ja, ich sollte mal wieder grillen
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.05.2020, 16:57
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Niemand. Aber dennoch wette ich, dass deutlich mehr Omnivoren B12 Mangel haben, als Veganer. Einfach, weil Veganer darauf sensibilisiert sind.
Ist es dann nicht umso lustiger, wenn Nicht-Veganer dann ausgerechnet B12 anführen?
Übrigens deckt z.B. ein alpro Soja-Joghurt 3/4 des Tagesbedarfs an Kalzium, Vitamin D und B12.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.05.2020, 17:50
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ja, das wäre schlimm, viel schlimmer als sich weiterhin ungesund zu ernähren, Krankheiten zu fördern, Ressourcen zu verschwenden und jede Menge Tiere auf dem Gewissen zu haben. So tickt das menschliche Gehirn, ich weiß.
...
Doof ist es, an der eigenen Dämlichkeit festzuhalten und andere zu verachten, die sich für eine gute Sache einsetzen.
Dämlich ist, zu wissen, wie das menschliche Gehirn funktioniert, und es dennoch absichtlich zu ignorieren.
Es verachtet dich hier auch keiner, jeder hier versucht dir zu sagen, dass du deiner guten Sache ins eigene Bein schießt.

Zitat:
Es gibt keine humane Schlachtung. Was bitteschön soll das eigentlich sein? Wenn derjenige nicht merkt, dass er getötet wird? Dann wäre ja auch bei Menschen ein Kopfschuss von hinten eine tolle Sache.
Noch schlimmer wird es dann mit solchen Aussagen.
Wer sich für moralisch besser hält, weil er ein Menschenleben nicht für wertvoller als ein Huhn hält, disqualifiziert sich selber.

Und auch wenn dir das nicht passt, Jagd und Tierhaltung sind jahrtausendealte Kulturleistungen des Menschen, die neben dem Ernährungsaspekt auch soziale Funktionen hatten und haben.

Ist auch nicht meine Welt, aber ich respektiere immerhin, dass ich sie auch nicht verstehe, du verhältst dich wie der weiße Mann in Afrika, der etwas, was er nicht versteht, verachtet und abwertet.
In deinem Alter kann man weiter sein, insbesondere wenn man die Entwicklung der letzten Jahre sieht.
Es ist ja nicht so, dass sich da nichts tut.
Dass einzige, was noch kontraproduktiver ist, sind vegane Aushängeschilder wie der Hildmann, die jetzt in der Untergrund gehen, weil die Regierung zur Coronadiktatur mutiert.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.05.2020, 18:16
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Dämlich ist, zu wissen, wie das menschliche Gehirn funktioniert, und es dennoch absichtlich zu ignorieren.
Bei manchen funktioniert es trotzdem.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Es verachtet dich hier auch keiner, jeder hier versucht dir zu sagen, dass du deiner guten Sache ins eigene Bein schießt.
Ich bezweifle einfach, dass ein weichgespülter Kuschelkurs was bringt. Der führt zu keinen oder halbgaren Änderungen. Wie z.B. vegetarisch statt vegan, was oftmals die Sache eher schlimmer macht, wenn statt Fleisch verstärkt Milch und Molkereiprodukte konsumiert werden. Damit ist niemandem geholfen außer dem Gewissen der Vegetarier und der entsprechenden Industrie.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Noch schlimmer wird es dann mit solchen Aussagen.
Wer sich für moralisch besser hält, weil er ein Menschenleben nicht für wertvoller als ein Huhn hält, disqualifiziert sich selber.
Das Prinzip ist das gleiche: Es wird einem Lebewesen das Leben gewaltvoll genommen.
Lies mal hier nach:
Speziesismus

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Und auch wenn dir das nicht passt, Jagd und Tierhaltung sind jahrtausendealte Kulturleistungen des Menschen, die neben dem Ernährungsaspekt auch soziale Funktionen hatten und haben.
Aber nicht mehr haben müssen, weil nicht mehr länger notwendig.
Im Corona-Thread hatte ich die vier (niederen) Gründe aufgelistet, warum Menschen nicht von Tierprodukten ablassen. Soll ich sie noch mal aufführen?
Tradition ist einer davon. Scheiß auf eine Tradition, die unnötiges Töten von Tieren praktiziert, ja sogar zelebriert. An so einem Mist muss man ja nicht festhalten "weil Tradition". Genau so wenig wie an Beschneidungen, Kinderhochzeiten etc.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ist auch nicht meine Welt, aber ich respektiere immerhin, dass ich sie auch nicht verstehe, du verhältst dich wie der weiße Mann in Afrika, der etwas, was er nicht versteht, verachtet und abwertet.
Auch das ist wieder ein tolles Argument, Außenstehende auszugrenzen und mundtot zu machen, um Unrechtes weiter zu praktizieren. So könnte man z.B. weiter seine Kinder misshandeln und seine Frau vergewaltigen - hey, halte Dich raus, das ist MEINE Familie!

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
In deinem Alter kann man weiter sein, insbesondere wenn man die Entwicklung der letzten Jahre sieht.
Es ist ja nicht so, dass sich da nichts tut.
Ist mir nicht verborgen geblieben. Aber soll man deshalb jetzt damit aufhören, Menschen zu informieren und aufzuklären?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Dass einzige, was noch kontraproduktiver ist, sind vegane Aushängeschilder wie der Hildmann, die jetzt in der Untergrund gehen, weil die Regierung zur Coronadiktatur mutiert.
Allerdings, wobei er aber nicht beim Thema Veganismus abdreht.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.05.2020, 19:19
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Hildmann war schon immer extrem merkwürdig. Den sollte man mit 'nem Porree den Hintern versohlen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.05.2020, 19:20
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 33
Beiträge: 198
TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Der Veganer-Thread

Ich sehe das ganze Thema eher kontrovers. Ich esse gerne Fleisch, weil es mir gut schmeckt. Die Punkte hier (vor allem von Crycorner) machen mich schon nachdenklich ob das alles so richtig ist.

Aber @Javaguru: du verbeißt dich zu sehr darin, alle Fleischesser als böse und schlechte Menschen darzustellen. Wenn jemand schreibt, dass er z.B. Nur einmal die Woche Fleisch isst, anstatt jeden Tag, sagst du beides ist gleich schlimm.

Das ist allerdings nicht richtig. Wenn jeder weniger Fleisch essen würde, würden auch weniger Tiere gemästet und geschlachtet werden. Und da hilft schon jeder einzelne.
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.05.2020, 19:34
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Tobi, das ist toll! Ich empfehle Dir, einfach mal ein bisschen auf YouTube "Vegan ist ungesund" zu schauen. Unterhaltsam, informativ und ohne Holzhammer. Seiten wie PETA würde ich erstmal meiden. Und wenn Du konkrete Fragen hast, gerne fragen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.05.2020, 20:19
Stanglnator Stanglnator ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Braunschweig
Alter: 43
Beiträge: 1.348
Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Wie misst man so einen B12 Spiegel?

Lässt man so einen messen?

Wie oft?

was kostet das?

Habe da keine Ahnung von, interessiert mich aber
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.05.2020, 21:13
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Das Prinzip ist das gleiche: Es wird einem Lebewesen das Leben gewaltvoll genommen.
Lies mal hier nach:
Speziesismus
Das kann doch mit über 50 nicht neu für dich sein, dass man für nahe bekannte anders empfindet als für wildfremde Menschen, oder für einen Haushund anders als für eine Kakerlake.
Du kannst das ja gerne für dich als logisch herbei theoretisieren, aber werd doch mal erwachsen und lerne die Dinge zu ertragen, die du an anderen nicht ändern kannst.

Zitat:
Aber nicht mehr haben müssen, weil nicht mehr länger notwendig.
Im Corona-Thread hatte ich die vier (niederen) Gründe aufgelistet, warum Menschen nicht von Tierprodukten ablassen. Soll ich sie noch mal aufführen?
Tradition ist einer davon. Scheiß auf eine Tradition, die unnötiges Töten von Tieren praktiziert, ja sogar zelebriert. An so einem Mist muss man ja nicht festhalten "weil Tradition". Genau so wenig wie an Beschneidungen, Kinderhochzeiten etc.
Auch das kannst du gerne für dich so entscheiden, du willst es aber für andere entscheiden.
Und egal wie richtig dein Anliegen sein mag, so funktioniert das nicht.

Zitat:
Allerdings, wobei er aber nicht beim Thema Veganismus abdreht.
Also da bin ich mir über den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang noch nicht so ganz klar.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.05.2020, 06:30
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Das kann doch mit über 50 nicht neu für dich sein, dass man für nahe bekannte anders empfindet als für wildfremde Menschen, oder für einen Haushund anders als für eine Kakerlake.
Das ist doch ganz normal, ändert an der Sache aber nichts. Es gibt weder einen schönen Tod noch humanes Töten. Das sind auch wieder nur Versuche der Tierlobby, töten schön zu reden.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Du kannst das ja gerne für dich als logisch herbei theoretisieren, aber werd doch mal erwachsen und lerne die Dinge zu ertragen, die du an anderen nicht ändern kannst.
Also den Mund halten und hoffen, dass die Menschen von selbst drauf kommen und ihr Verhalten ändern? Nee, das könnte Dir wohl passen und ist auch keine Lösung, für kein Problem dieser Welt.
Natürlich kann niemand andere Menschen ändern, dass müssen sie schon selbst, aber man kann sie informieren und aufklären, zum Nachdenken bringen. Oder zwingen:

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Auch das kannst du gerne für dich so entscheiden, du willst es aber für andere entscheiden.
Und egal wie richtig dein Anliegen sein mag, so funktioniert das nicht.
Stimmt, dafür müsste ich in der Gesetzgebung sitzen.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Also da bin ich mir über den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang noch nicht so ganz klar.
Auch ein bekanntes Muster und weder lustig noch schlau.
Erkennst Du denn wenigstens den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Tierproduktkonsum und kognitiver Dissonanz?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Ernährung vor einem Spiel GentleGreg Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 84 08.08.2012 13:37
Ernährung und Kraftsport TRUTH Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 12 22.12.2010 19:40
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? Marie Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 30 04.02.2005 16:48
Ernährung und Lebenswandel Blumentopf Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 13.07.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77