Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,60%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,30%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 14 32,56%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 51,16%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,65%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,33%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 05.05.2020, 15:04
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.487
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Nicht selten sind diese Mitarbeiter in Schlachtbetrieben ziemlich sadistische Schweine.

Ein zartes Seelchen sollte sich dort nicht bewerben, das machste keinen Tag lang, aber Sadisten gibt es überall.
__________________
Ich hasse Gewalt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.05.2020, 15:06
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Das ist ein Thema, wo ich mir zugegebenermaßen schwer tue. Ich esse Fleisch und zwar gern. Als Kind fand ich es unerträglich, wenn in der Nachbarschaft Hühner geschlachtet wurden. Mit 10 Jahren besaß ich ein Kaninchen, als ich eines Tages von der Schule nach Hause kam, war es verschwunden und endete am Sonntag als Braten. Für mich war das ein furchtbarer Schock, den ich nie vergessen werde.
Warum isst Du dann heute wieder/immer noch Tierprodukte?

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Andererseits: Die Menschen essen seit jeher Fleisch
Na und? Ist das ein Grund, daran fest zu halten, obwohl klar ist, dass der Mensch das nicht mehr muss, dass es falsch ist?
Mit dieser Begründung gäbe es heute noch Hexenverbrennung, Sklaverei und legale Vergewaltigung in der Ehe, kein Wahlrecht für Frauen, und am Steuer säßen sie auch nicht.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
hätten wahrscheinlich gar nicht ohne überlebt.
Steile These, die gern von Nicht-Veganern gebracht wird, um den eigenen Tierkonsum nicht zu ändern. Gehört aber in die o.a. Kategorie bzw. entsprechend beantwortet. Selbst wenn es so wäre, heutzutage brauchen wir Menschen das nicht mehr.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Raubtiere wie der Wolf töten ihre Beute teilweise auf eine Weise, die diese furchtbar leiden lässt. Die Katzen töten meist aus reinem Spieltrieb.
Also wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich weder Wolf noch Katze. Was siehst Du? Auch einen Menschen? Warum verweist Du dann auf andere Tiere, die ganz anders ticken, die eine andere Natur haben, die im Gegensatz zu uns andere Tiere töten müssen, um zu überleben?

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Dagegen ist eine Schlachtung unter Betäubung sehr human.
Es gibt keine humane Schlachtung. Was bitteschön soll das eigentlich sein? Wenn derjenige nicht merkt, dass er getötet wird? Dann wäre ja auch bei Menschen ein Kopfschuss von hinten eine tolle Sache.
Nee mein Lieber, tot ist tot, egal wie, und worum es hier geht, ist der unnötige Tod von Tieren, egal wie sie vorher ihr Leben verbracht haben, welches eh viel kürzer als ihre Lebenserwartung in der freien Natur ist und welches sie nur aus einem einzigen Zweck "leben": Um von Menschen ausgebeutet und schließlich getötet zu werden. Verrate mir doch mal, was daran gut sein soll. Ich kenne keinen wirklichen Grund, nur jede Menge Ausreden und Ausflüchte. Die ich früher z.T. auch selbst angeführt habe, aber sagen muss, dass ich früher im Grunde nur die Augen davor verschloss und lange Zeit schon sagte, wenn ich die Tiere selbst schlachten müsste, wäre ich vegan. Heute schäme ich mich natürlich dafür, nicht schon viel eher die Reißleine gezogen zu haben.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Nicht nur das, es hätte den Mensch erst garnicht in der jetzigen Form gegeben, denn der Verzehr von hochkalorischen, eiweißreichen Narungsmitteln, die später dann zudem durch die Erfindung des Feuermaches auch noch besser verdaut werden konnten, hat erst die Hirnentwicklung ermöglicht.
Diese Behauptung wird in dem o.a. verlinkten Video beantwortet.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Was ich nie verstehen werde, weshalb man nur hüh oder hott kann.
Es gibt eben kein "bisschen tot". Und soll ich das mit dem "selten" hier noch mal wiederholen?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Der Mensch kann sammeln, also sammelt er, der Mensch kann aber auch jagen, also jagt er. Warum jagt er statt zu sammeln? Weil er es KANN!
Was für ein blödes Argument. Kackst Du auch auf die Straße? Das KANNST Du ja auch. Mit diesem "Argument" könnte man sehr viel Übles rechtfertigen.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Warum darf das eine Raubtier jagen? Das andere nicht? Warum zeigt der Mensch (auch zu anderen Anlässen) Raubtierverhalten? Vielleicht weil er eines ist?
Ist er nicht, sondern bekanntermaßen ein Omnivor.
Das Raubtier Mensch kann man auch sehr gut auf der Jagd an der Fleischtheke im Supermarkt beobachten, wie es sich anpirscht und dann blitzschnell die Packung in den Einkaufswagen legt. Der Mensch ist so viel Raubtier, dass er mit seinen bloßen Zähnen rohes Fleisch ganz einfach zerreißen, zermalmen und zerkleinern kann wie ein Löwe! Und er hat auch den gleichen Verdauungstrakt! Blöd für die Nicht-Veganer, dass einiges davon nicht stimmt.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Für mich ist es so, wenn ich etwas ergänzen muss ist die Sache nicht ausgereift, nicht natürlich.
Damit bist Du schon mal auf der richtigen Fährte und so dachte ich auch lange.
Rate mal, was im Tierfutter alles drin ist. Das berühmte B12 produzieren Tiere nicht von sich aus. Deshalb eine einfache Frage:
Wenn all die tollen Nährstoffe, die Menschen beim Konsum von Tierprodukten bekommen, nur deshalb in den Tieren drin sind, weil sie übers Futter erst in die Tiere hineingebracht werden - warum sollte man für die Nährstoffe den Umweg übers Tier gehen? Da kann man doch das Supplement direkt ohne Tierumweg nehmen, oder?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich würde aber niemand reinreden wollen, und wenn Menschen so leben möchten, bitte, sehr gerne.

Womit ich ein Problem habe ist, wenn mir jemand in meine Lebensführung mit Zwang reinregieren will. Und wenn das zudem in agressivem Ton geschieht habe muss sich der Absender nicht wundern wenn er klare Gegenworte hört.
Ich bin auch ein Freund der freien Meinung. Aber nicht des freien Handelns. Wenn diese Einstellung, dass die Ernährung doch bitte jedem selbst überlassen bleiben soll, dazu führt, dass Tiere dafür unnötig ihr Leben lassen müssen, Ressourcen vergeudet werden und die Umwelt geschädigt wird, dann ist es einfach keine persönliche Entscheidung mehr.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Eine unserer Töchter lebt vegan, wenn sie kocht (hatte ich anderer Stelle schonmal erwähnt) gar kein Ding dann esse ich vegan, Die macht das gut, sprich das schmeckt mir, ich lasse nix liegen. Rote Beete, Kürbis und Zuchini, ist so ihr Lieblingsgemüse, fein, bin ich voll dabei. Ich kann ja erin zwei Tage später wenn die Lust zu groß wird ein Leberwurstbrötchen essen.
Dann eier doch nicht mit Gemüse, Obst usw. herum, sondern sag einfach klar und deutlich, dass Dir Tierleben egal sind, Du es vielleicht geil findest, Tiere zu töten und der Meinung bist, ein Recht auf totes Tier zu haben. Das wäre wenigstens ehrlich.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Am Tag danach könnte es passieren das ich jagen gehe! Deshalb bin ein schlechter Mensch? Puuuuuuuuuuh .................
Bist Du nicht? Glaubst Du ernsthaft, Du bist ein guter Mensch, wenn Du völlig ohne Not (!) Tiere tötest oder töten lässt? Da ist einfach diese Sache mit dem "selten", Du erinnerst Dich?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.05.2020, 15:11
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.487
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
... Glaubst Du ernsthaft, Du bist ein guter Mensch ...

So ganz direkt gefragt? Ja!
__________________
Ich hasse Gewalt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.05.2020, 15:17
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Bauernhofumfeld, da kann jeder schlachten, sonst biste da "verloren". Da nimmt dich kein Mensch mehr ernst. Wenn du auf dem Hof jemand mit Tierleid kommst wird das Gespräch extrem "lustig".
Klar, die leben davon und für viele sind es ja "nur Tiere".

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich würde aber über die Arbeit der Bauern nicht vorschnell urteilen, auch Bauer sein geht sehr veantwortlich!
Was nutzt der ach so verantwortungsvolle Umgang mit den Tieren, wenn sie trotzdem nach nur 6 Monaten verladen werden und zum Schlachter kommen, dort in nicht seltenen Fällen Höllenqualen vor und bei der Tötung erleiden? Auch bei Bio werden die Tiere weder alt noch totgestreichelt. Im übertragenen Sinne bekommt der Sklave eine Decke auf den Boden und 10 statt 2 qm. Er ist aber immer noch ein todgeweihter Sklave.

Was ich respektiere: Landwirtschaft und Bauernhöfe ohne Tierhaltung. Denn oh Wunder, auch Obst, Gemüse etc. kommt von dort.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Mensch schlau .... AHA!

Mensch zivilisiert .... DoppelAHA!! .... ja sehe ich jeden Tag überall, around the planet !
Ja, daran habe ich auch massive Zweifel.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Sich erheben über Vorgaben der Natur? Ich habe allergröbste Probleme mit der Denke der Mensch sei der Natur übergeordnet, und könne sich der Natur und ihren Gesetzen entziehen.
Und Du meinst, es sei ein Naturgesetz, dass Menschen Tiere essen *müssen*?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt noch auf die Moral kommen darf, nee, mach ich ein ander Mal, bin grar nicht gut genug gelaunt.
Hau rein.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.05.2020, 15:19
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Java Guru, verrenne dich mal nicht mit dem B12. so, wie ich das verstehe, ist der Mensch nur schlecht in der Lage, pflanzliches B12 zu verwerten. Es ist gut für den Menschen wenn das B12 den Umweg über einen Tier Organismus genommen hat. Dann ist es viel leichter zu verwerten. Da kommt nur synthetisch hergestelltes B12 dran.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.05.2020, 15:21
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Darf meinetwegen auch synthetisch sein, Hauptsache dafür muss kein Tier sterben.
Wer von den Veganern und Nicht-Veganern kennt wohl seinen B12-Spiegel?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.05.2020, 15:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Niemand. Aber dennoch wette ich, dass deutlich mehr Omnivoren B12 Mangel haben, als Veganer. Einfach, weil Veganer darauf sensibilisiert sind.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.05.2020, 15:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
...
Wer von den Veganern und Nicht-Veganern kennt wohl seinen B12-Spiegel?
106,2
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.05.2020, 15:43
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Bisschen niedrig.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.05.2020, 15:44
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Na bei dem Wert ist es gut, dass Du ihn kennst...
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Ernährung vor einem Spiel GentleGreg Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 84 08.08.2012 13:37
Ernährung und Kraftsport TRUTH Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 12 22.12.2010 19:40
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? Marie Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 30 04.02.2005 16:48
Ernährung und Lebenswandel Blumentopf Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 13.07.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77