Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,60%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,30%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 14 32,56%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 51,16%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,65%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,33%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 05.05.2020, 13:18
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Antwortest Du, @crycorner? Ich würde vermutlich wieder zu schroff reagieren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2020, 13:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
... Andererseits: Die Menschen essen seit jeher Fleisch, hätten wahrscheinlich gar nicht ohne überlebt.
Ja, aber nie in der Menge (wenn man den wenigen historisch erhaltenen Funden von Mageninhalten glauben darf). Aber es spricht, wenn ich mich recht entsinne, auch einiges im menschlichen Stoffwechsel dafür, dass wir (als Allesfresser) eher Pflanzenfressern ähneln.


Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
...
Raubtiere wie der Wolf töten ihre Beute teilweise auf eine Weise, die diese furchtbar leiden lässt. Die Katzen töten meist aus reinem Spieltrieb...
Mal abgesehen von vielem Anderen sollte man an Wesen mit Bewußtsein einen anderen Anspruch an Moral und Gewissen anlegen als an Katzen, die zum Überleben auch mal trainieren müssen
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.05.2020, 13:26
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Nicht nur das, es hätte den Mensch erst garnicht in der jetzigen Form gegeben, denn der Verzehr von hochkalorischen, eiweißreichen Narungsmitteln, die später dann zudem durch die Erfindung des Feuermaches auch noch besser verdaut werden konnten, hat erst die Hirnentwicklung ermöglicht.
...
Ist das (weitestgehend) gesichert? Ich kenne das nur als These.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2020, 13:30
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Dingdong!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.05.2020, 13:41
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 5.921
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Das ist ein Gemetzel hier...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg veganes-schlachthaus.jpg (239,0 KB, 10x aufgerufen)
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.05.2020, 13:48
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Was ich nie verstehen werde, weshalb man nur hüh oder hott kann.

Ich bin ein großer Freund einer abwechslungsreichen Ernährung. Ich habs ja nun oft genug gesagt, ich muss nicht daily Fleisch/Wurst haben, aber das Tierleid. Tut mir leid, ich komme aus der Bauernhofecke, damit kannst du mir nicht kommen.
Verstehe ich nicht. Man kann entweder Veganer / Vegetarier sein, oder man ist es eben nicht. Das bedeutet ja nicht, dass man als Fleischesser nur Fleisch essen darf. Du hast als Fleischesser einfach die größten Möglichkeiten, ernährungstechnisch. Wir Vegetarier / Veganer schränken uns ja ein. Und wir tun es eben freiwillig, die Meisten von uns, weil wir Tierleid verhindern wollen. Aber nur weil Du an einem Tag Fleisch ist und am nächsten Tag nur Pommes mit Ketchup, ist das ja kein Hüh / Hott. Und wenn Du auf einem Bauernhof aufgewachsen bist, hattest Du ja seit der frühesten Kindheit ein ganz anderes Verhältnis zu Tieren, als ich beispielsweise. Dann waren es bei Dir hauptsächlich Nutztiere, die halt einfach dazu da waren, zu Lebensmittel verarbeitet zu werden. Ich hatte nur Haustiere. Das ist eine komplett andere Prägung.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Der Mensch kann sammeln, also sammelt er, der Mensch kann aber auch jagen, also jagt er. Warum jagt er statt zu sammeln? Weil er es KANN!
Warum darf das eine Raubtier jagen? Das andere nicht? Warum zeigt der Mensch (auch zu anderen Anlässen) Raubtierverhalten? Vielleicht weil er eines ist?
Genau so ist es ja. Der Mensch ist Omnivore. D.h. es ist nicht nur so, dass er es kann, sein Organismus ist auch evolutionstechnisch darauf angepasst und er muss es sogar. Allerdings ist der Mensch mittlerweile schlau, zivilisiert und das ganze Gedöns und ist nun in der Lage, sich von den Evolutionsvorgaben zu "befreien" und sich so zu ernähren, wie er es für richtig hält. Und da der Mensch ja ein moralbegabtes Tier ist, treffen mittlerweile einfach immer mehr Menschen diese Entscheidung, weil es besser in ihr persönliches Wertesystem passt.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Womit ich ein Problem habe ist, wenn mir jemand in meine Lebensführung mit Zwang reinregieren will. Und wenn das zudem in agressivem Ton geschieht habe muss sich der Absender nicht wundern wenn er klare Gegenworte hört.
Eben. Kontraproduktiv. Wobei Du ja ohnehin kein geeigneter Adressat bist. Egal mit welcher Ansprache, weil Du in Deiner Meinung gefestigt bist und eine bewusste Entscheidung getroffen hast. Damit bist Du nicht mehr konvertierungsfähig... :-)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Eine unserer Töchter lebt vegan, wenn sie kocht (hatte ich anderer Stelle schonmal erwähnt) gar kein Ding dann esse ich vegan, Die macht das gut, sprich das schmeckt mir, ich lasse nix liegen. Rote Beete, Kürbis und Zuchini, ist so ihr Lieblingsgemüse, fein, bin ich voll dabei. Ich kann ja erin zwei Tage später wenn die Lust zu groß wird ein Leberwurstbrötchen essen.
Ist ja nicht so, dass veganes Essen eine lebensmitteltechnische Parallelwelt ist. Wieso sollte es nicht schmecken. Ist ja das selbe Zeug auf dem Teller, nur halt ohne Fleisch.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Am Tag danach könnte es passieren das ich jagen gehe! Deshalb bin ein schlechter Mensch? Puuuuuuuuuuh .................
Das ist eines der Dinge, die mich so nerven an einigen Veganern. Die Leute treffen eine moralische Entscheidung (innerhalb ihres persönlichen Wertesystems) und leben danach. Und halten sich dann für was Besseres. Und zwar so generell. Niemand ist ein schlechter Mensch, wenn er Fleisch ist. Aber viele Veganer wollen denen das mit dem Holzhammer einbläuen, dass sie schlechte Menschen und Mörder und was weiß ich noch alles sind. Und sie reduzieren alle Menschen um sich herum auf genau diese einzige Sache. Dann hört man sowas, wie: Wieso sollte ich mit DEM zusammenarbeiten wollen, der TÖTET TIERE !!!EinsEinsElf! Nee, das ist dann nicht meine Welt. Ich fände es zwar ehrlicher, wenn die Fleischesser auch zumindest einmal in ihrem Leben eigenhändig ein Tier töten und ausnehmen würden, aber da wird es dann genug Menschen geben, die das problemlos tun - und dennoch Massentierhaltung beispielsweise ablehnen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.05.2020, 13:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich setze da eher auf In-Vitro-Fleisch. In Fertigprodukten merkt man den Unterschied eh nicht, alles andere ließe sich über den Preis steuern. Muss man wahrscheinlich erst mal subventionieren, aber wenn man bedenkt, dass weltweit mehr Menschen an falscher, als an Unterernährung sterben, sollte das eine lohnende Investition sein (mal von vielen anderen Aspekten abgesehen).
Ja, In-Vitro-Fleisch soll ja angeblich DER Heilsbringer sein, der uns alle von der Massentierhaltung und generell Viehzucht abkoppelt. Und das Zeug schmeckt ja fast original, sofern ich mich da noch korrekt erinnere. Wäre gut, wenn es so kommt. Das funktioniert aber auch nicht alleine durch bloße Marktpräsenz.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.05.2020, 14:00
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
... Das funktioniert aber auch nicht alleine durch bloße Marktpräsenz.
Nein, nur über den Preis (den man im Zweifel unterstützen muss - zB in dem man Folgekosten von Viehzucht einpreist) und mit Hilfe von Javaguru
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.05.2020, 14:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Das ist ein Thema, wo ich mir zugegebenermaßen schwer tue. Ich esse Fleisch und zwar gern. Als Kind fand ich es unerträglich, wenn in der Nachbarschaft Hühner geschlachtet wurden. Mit 10 Jahren besaß ich ein Kaninchen, als ich eines Tages von der Schule nach Hause kam, war es verschwunden und endete am Sonntag als Braten. Für mich war das ein furchtbarer Schock, den ich nie vergessen werde. Mein Sohn ist seit einiger Zeit Vegetarier. Andererseits: Die Menschen essen seit jeher Fleisch, hätten wahrscheinlich gar nicht ohne überlebt. Raubtiere wie der Wolf töten ihre Beute teilweise auf eine Weise, die diese furchtbar leiden lässt. Die Katzen töten meist aus reinem Spieltrieb. Dagegen ist eine Schlachtung unter Betäubung sehr human. Die ganzen Auswüchse (Überproduktion, Massentierhaltung, weite Transporte usw.) sind natürlich absolut zu verurteilen.
Mit der Kindheit hätte es durchaus "passieren" können, dass Du Veggie wirst. Zumal man sich ja mal bewusst machen kann, um wieviel schlimmer Tiere tatsächlich behandelt werden in der Fleischindustrie, als das, was Dich als Kind geschockt hat. Vielleicht ist bei Dir das Thema ja noch nicht ganz durch.

Aber mal um Vorurteile zu beseitigen:
Katzen töten nicht aus Spaß am Töten. Das hat alles Sinn und Zweck. Beispielsweise stellen sie durch das Spielen fest, ob die Beute noch gesund und fit oder schon irgendwie krank ist. Zum Anderen üben sie einfach, bzw. sie spielen das Tier müde, damit es sich nicht mehr wehren kann (auch Mäuse können schmerzhaft zubeißen) und dann sorgen sie noch für hormonelle Ausschüttungen beim Tier, was sich wohl irgendwie positiv beim Verzehr auswirkt.

Und: Das mit dem Betäuben ist etwas, was so sein sollte, nachweislich aber oft nicht so ist. Und bei Tiertransporten beispielsweise brechen die den Tieren auch gerne mal ein Bein, damit es nicht auf dumme Gedanken kommt beim Beladen und entladen. Und der Bolzenschuss sitzt oftmals nicht richtig. Die Tiere nehmen wahr, was gleich mit ihnen passiert und es gibt eine Vielzahl sehr verstörender Videos, wie es in Schlachthäusern abgeht und wie wenig sich an die ohnehin unzureichenden gesetzlichen Mindestvorgaben gehalten wird. Nicht selten sind diese Mitarbeiter in Schlachtbetrieben ziemlich sadistische Schweine. Glaube mir, rund um die Tötung des Schlachtviehs ist nur ganz wenig wirklich "human"...
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2020, 14:58
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.487
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
... Ich fände es zwar ehrlicher, wenn die Fleischesser auch zumindest einmal in ihrem Leben eigenhändig ein Tier töten und ausnehmen würden ...



Wie gesagt, Bauernhofumfeld, da kann jeder schlachten, sonst biste da "verloren". Da nimmt dich kein Mensch mehr ernst. Wenn du auf dem Hof jemand mit Tierleid kommst wird das Gespräch extrem "lustig". Ich würde aber über die Arbeit der Bauern nicht vorschnell urteilen, auch Bauer sein geht sehr veantwortlich!



Ich überlege noch ob ich dazu was sagen soll, das wir ausarten denke ich, ok ich stehe drauf wenns ausartet!

Zitat:
Allerdings ist der Mensch mittlerweile schlau, zivilisiert und das ganze Gedöns und ist nun in der Lage, sich von den Evolutionsvorgaben zu "befreien" und sich so zu ernähren, wie er es für richtig hält. Und da der Mensch ja ein moralbegabtes Tier ist, treffen mittlerweile einfach immer mehr Menschen diese Entscheidung, weil es besser in ihr persönliches Wertesystem passt.

Mensch schlau .... AHA!



Mensch zivilisiert .... DoppelAHA!! .... ja sehe ich jeden Tag überall, around the planet !


Sich erheben über Vorgaben der Natur? Ich habe allergröbste Probleme mit der Denke der Mensch sei der Natur übergeordnet, und könne sich der Natur und ihren Gesetzen entziehen.


Wenn ich jetzt noch auf die Moral kommen darf, nee, mach ich ein ander Mal, bin grar nicht gut genug gelaunt.
__________________
Ich hasse Gewalt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Ernährung vor einem Spiel GentleGreg Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 84 08.08.2012 13:37
Ernährung und Kraftsport TRUTH Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 12 22.12.2010 19:40
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? Marie Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 30 04.02.2005 16:48
Ernährung und Lebenswandel Blumentopf Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 13.07.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77