Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.02.2007, 00:06
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.624
Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Pfeil1 Ausverkauf...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen

(4. Mai 2006)

....nach dem mich einige User im Forum immer mal wieder in Sachen Whiskytipps bedrängen, hier nun für alle Interessierten - Liebhaber wie ´Normalverbraucher´ - ein kleiner Blitz-Exkurs:
(.....)
Leider haben meiner Meinung nach (u. einige Freaks weltweit sehen das durchaus ähnlich) nahezu sämtliche Destillerien in Schottland, Irland u. Kentucky in den letzten drei Dekaden qualitativ mehr oder weniger stark nachgelassen.
Vor allem schwankende Güte der Rohstoffe, Qualität der benutzten Fässer, sowie eine immer mehr um sich greifende Technisierung und Automatisierung beim Herstellungsprozeß (z.B. kürzere Destillationszeiten, traditionelle Kohlebefeuerung der Stills (Brennblasen) durch Gas ersetzt) sind dafür verantwortlich.

Zu den schottischen Malts, die meiner Ansicht nach in den letzten Jahren nicht ganz so abgebaut haben, gehören Mortlach, Linkwood, Longmorn , Rosebank und mit Abstrichen Caol Isla, Clynelish , Dalmore, Glenmorangie...

Besonders augenfällig ist für mich der Qualitätsrückgang bei bestimmten Islays (Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bunnahabhain) sowie grossen Namen wie Macallan, Glenfarclas, Glenlivet, Springbank plus den Vertretern der Classic Malts Serie von United Destillers bzw. Diageo ( ein großer Konzern, der viele Destillerien geschluckt hat) .

Weil mich in den letzten Wochen Stiwi und Co. um ein paar Whisky-Einkaufstipps gebeten haben, hier eine teilweise Aktualisierung:

Die oben aufgeführten Malts gehören in meinen Augen - sowohl in ihrer Originalabfüllung, als auch von dem ein oder anderen unabhängigen (Faß-)Abfüller - nach wie vor zu den besseren ihres Standes.

Insbesondere Longmorn OA (15 years, 45 %) zählt für mich zu den wenigen echten Spitzentropfen , die ihrem Ruf (in der oft fehlgeleiteten u. inkompetenten Fachpresse) auch heute noch weitgehend gerecht werden und ihr Geld wert sind. - Leider wird diese Abfüllung nun gerade vom Seagram Konzern vom Markt genommen und irgendwann demnächst durch einen Nachfolger ersetzt.

Da zudem um 1992/93 bei Longmorn die Befeuerung der Brennblasen von Kohle auf Gas umgestellt wurde (eine Maßnahme, die viele andere Destillerien bereits Jahre und Jahrzehnte vorher aus Gründen der Rationalisierung einführten, und die fast immer einen Qualitätsverlust zur Folge hatte), steht zu befürchten , daß hier demnächst einer der letzten Speyside-Klassiker im grauen Mittelfeld verschwinden wird.

Die großen deutschen Versandhändler (Scoma, Celtic, Whiskystore) wurden von den Liebhabern in den vergangenen Wochen u. Monaten bereits geplündert - in vielen kleineren Läden bei lokalen Anbietern stehen aber noch Restbestände rum.
Eine klare Kaufempfehlung, ragazzi! (Hab' selber grad' bei 'nem Duty Free Shop auf Helgoland die letzten sechs Literflaschen dort geordert )



Zwei brauchbare Erzeugnisse aus den Staaten mit günstigem Preis/Leistungs-Verhältnis:

Pikesville Rye (White Label, von Heaven Hill)
Jim Beam Rye -Yellow Label

Dieser Beam Roggen-Whisky mit knallgelbem Etikett ist keinesfalls mit den sonstigen Supermarkt- oder auch Small-Batch Bourbons dieses amerikanischen Herstellers zu verwechseln und auch längst nicht überall erhältlich.

Andere alte traditionelle Rye-Marken wie Old Overhold u. Rittenhouse haben in den vergangenen Jahren leider abgebaut; neuere wie der Sazerac Rye oder diverse Van Winkle Ryes lagen zumeist zu lange im Faß, sind häufig ausgelaugt und überteuert.


ciao amici




PS: Trotz jenem mehrfach angeführten schleichenden Qualitätsverfall über die Jahre (der ja alle Spirituosen mehr oder weniger betrifft) sind die besten Whiskys unserer Zeit sämtlichen anderen Destillaten dieser Erde wie Cognac, Calvados, Armagnac, Grappa, Pot Still Demarara Rum etc. in Komplexität und Intensität des Geschmacks natürlich weiterhin weit überlegen. (Über Studenten-Fusel wie Brandy, Gin, Wodka , Tequila usw. hüllen wir hier taktvoll den Mantel des Schweigens )
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (13.02.2007 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.02.2007, 09:52
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 42
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bier und Whisky - Searching for Quality....

Ich habe in meinem Barfach zu Zeit den Highland Park 18y. und den Bushmills Three Woods 16y.

Der Highland Park ist für einen Schotten ganz in Ordnung. Zu torfig ist nicht mein Geschmack, die Orkney Destillerien scheinen aber eher die Allrounder unter den Scotch Whiskys zu sein. Für 65,- pro 0,7 Liter auch noch im akzeptablen Bereich.
Der 16jährige Bushmills ist etwas milder, da gänzlich ihne Rauch/Torf-Aroma. Eher fruchtig und süß. Ich denke, in diesem Sinne werde ich mich für die nächsten Versuche evtl. an die Iren halten.

Gestern habe ich in einer Kneipe einen Talisker 10y. probiert. Ist mir etwas zu scharf (um die 47%), ansonsten aber gar nicht mal so übel, wie ich aufgrund seines Rufes gedacht hätte, also keine Spur von Süße oder mildem Geschmack. Dagegen eher rauchig und etwas holzig.

Jim Beam, Jack Daniels und Johnny Walker kommen mir nur noch bei starken Halsschmerzen in den Rachen, ansonsten kann ich mit dem Zeug nicht viel anfangen. Der brennt einfach nur, ohne viel an Geschmack zu bieten. Wie bereits geschrieben, ist mir selbst meine Cola zu schade zum Mischen dafür.

@ Rübe:
Hattest du nicht mal eine Proberunde in deiner Umgebung gesprochen? Oder war es in deiner Haus-Bar? Wie auch immer, wenn da mal wieder was steigt, möchte ich mich hiermit selbst einladen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.02.2007, 12:23
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.624
Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Pfeil1 Searching for Quality (Neil Young)

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen

...Highland Park 18y....zu torfig ist nicht mein Geschmack....

....Für 65 Euronen pro 0,7 Liter auch noch im akzeptablen Bereich...

Gestern habe ich in einer Kneipe einen Talisker 10y probiert - war gar nicht mal so übel...

Jim Beam, Jack Daniels und Johnny Walker kommen mir nur noch bei starken Halsschmerzen in den Rachen... brennen einfach nur, ohne viel an Geschmack zu bieten....
Highland Park kann man auch heute noch trinken - jedoch waren die alten 12jährigen (in der 0,75 cl Flasche, also vor 1990 abgefüllt) etwas besser als der aktuelle 18jährige.
Talisker hat dagegen stärker nachgelassen: bei weitem nicht mehr so ölig und vielschichtig wie früher, mittlererweile recht eindimensional.

Wie bereits erwähnt, werden unter dem Beam Label auch hochwertige Whiskeys auf den Markt gebracht: sog. ´Small Batch Bourbons´ wie Booker's, Baker's, Knob Creek, Basil Heyden; diese erfreuen sich bei Koryphäen wie z.B. Jim Murray teilweise hoher Wertschätzung. - Mein Fall sind sie weniger ( bin aber eh kein Bourbon-Trinker).

Interessanter finde ich die oben angeführten Ryes: Gute Roggen Whisk(e)ys zeichnen sich durch eine einzigartige, intensive Öligkeit u. Fruchtigkeit aus und sind auch nicht so süß wie die (ja zu mehr als 50 % aus Mais gebrannten) Bourbons. Außerdem reifen Ryes im Faß sehr schnell und sind nach vier, fünf Jahren oft auf ihrem Höhepunkt - was häufig auch zu ihrem (einigermaßen) attraktiven Preis-Leistungs Verhältnis beiträgt.

Wenn du gerade dabei bist, Irland zu entdecken, solltest du auch mal die ´Pure Pot-Still Whiskys´ Redbreast (12 years) und Green Spot (ohne Altersangabe) dieses Landes probieren.

Die allerbesten Tropfen dieser Welt kommen natürlich nach wie vor aus der Speyside-Region :
Die dir ans Herz gelegte, noch vereinzelt erhältliche ´Longmorn´ Originalabfüllung (15 years, 45 %) stellt weiterhin meine Kaufempfehlung Nummer eins dar: blumig, fruchtig, nussig, nur ganz dezent rauchig...einfach ein richtig komplexer Whisky wie aus guten alten Zeiten; mit etwas Glück bekommt man die Literflasche (noch) so um die 50 Euro...


ciao ragazzo



PS: Über praxisorientierte Auf- und Weiterbildungskurse reden wir, wenn die Hausaufgaben oben erledigt sind - Literaturempfehlungen dazu telefonisch...
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (15.02.2007 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2007, 18:16
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.624
Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Daumen hoch Referenzklasse, ragazzi

Zitat:
Zitat von The Saw Beitrag anzeigen

Howdy Folks and friends,

schaut mal bei www.beertest.de vorbei.
Bamberger Klosterbräu * taucht hier gar nicht auf... ?

Und das Freudenberger Pils als Referenzbier schlechthin mit nur fünf Sternen
- a geh, alte Noppen-Säge




* Heute nachmittag persönlich nach Darmstadt-Eberstadt zu Maruhn (www.maruhn.de) gedüst und die Karre randvoll geladen.... - angeblich der größte Bier- u. Mineralwassermarkt der Welt (1250 Sorten Gerstensaft) ; na ja, jedenfalls die einzige Adresse bei uns im Umkreis von 200 km die dieses Teufelsgebräu führt
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (04.04.2007 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.04.2007, 19:15
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.624
Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Fehlurteile...

Eben entdeckt: Klosterbräu Bamberger Gold Pils wird dort zwar unter ´K´ gelistet - abgebildet und beschrieben an dieser Stelle aber das ´Bamberger Braunbier´ - dies könnte natürlich die mickrige Fünf Sterne-Wertung erklären...
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.04.2007, 20:27
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Leer
Alter: 60
Beiträge: 1.617
richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzklasse, ragazzi

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Bamberger Klosterbräu * taucht hier gar nicht auf... ?

Und das Freudenberger Pils als Referenzbier schlechthin mit nur fünf Sternen
- a geh, alte Noppen-Säge




* Heute nachmittag persönlich nach Darmstadt-Eberstadt zu Maruhn (www.maruhn.de) gedüst und die Karre randvoll geladen.... - angeblich der größte Bier- u. Mineralwassermarkt der Welt (1250 Sorten Gerstensaft) ; na ja, jedenfalls die einzige Adresse bei uns im Umkreis von 200 km die dieses Teufelsgebräu führt
Hallo Uwe,
die bieten sogar Versandservice. Lass mal eben ne Liste mit lohnenswerten Testbieren rüberrauschen.

Selbst Ostfriesen Bräu hat 6 Sternchen

Gruss
Richie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.04.2007, 05:57
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.624
Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Rieslingrübe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Referenzbiere

Zitat:
Zitat von richie Beitrag anzeigen

...die bieten sogar Versandservice. Lass mal eben ne Liste mit lohnenswerten Testbieren rüberrauschen.
Ciao Richie,

'ne gute Gelegenheit, mich für das Teepaket zu revanchieren. - Werde dir nach Ostern mal 'n paar Flaschen schicken...


ciao

upi



PS: Bierpapst und Buchautor Jürgen Roth aus Frankfurt (hat u.a. übrigens auch 'ne Verona Feldbusch-Biographie verzapft ) berichtete mir vergangene Woche , daß das Jever Pils seiner Ansicht nach wieder etwas besser in Schuß sei, als in den vergangenen Jahren - wenn auch niemals in der Überform der Siebziger und frühen Achziger ..dafür hätten andere Marken wie Flensburger oder Rothaus nun in letzter Zeit abgebaut...nun ja, beim Tannenzäpfle bin ich ja schon lange dieser Meinung...die andern Marken werde ich demnächst mal wieder überprüfen...
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.04.2007, 07:42
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Dortmund
Alter: 45
Beiträge: 7.181
bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bier!

www.beertest.de

kann ich nur empfehlen, da die Tester anscheinend etwas von Bier verstehen. Mein geliebtes Brinkhoffs Nr.1 ist immerhin mit 5 Sternchen gelistet
__________________
... und er lächelt, denn er weiß, das Böse siegt immer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.04.2007, 17:21
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 51
Beiträge: 3.966
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzbiere

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
...
..dafür hätten andere Marken wie Flensburger oder Rothaus nun in letzter Zeit abgebaut...nun ja, beim Tannenzäpfle bin ich ja schon lange dieser Meinung...die andern Marken werde ich demnächst mal wieder überprüfen...
Tja, Uwe, nun muss ich Dir leider Recht geben. Bei meinem Kurzbesuch in D/CH
letzte Woche, setzte ich voller Vorfreude das Bierglas - mit frischgezapftem Rothaus Pils gefuellt - am Munde an, aber leider blieb der erhoffte Genuss aus. Fade im Geschmack und die alte Spritzigkeit fehlte gaenzlich. War schon sehr enttaeuschend. Und genau gleich verhielt es sich mit dem Zaepfle. Also entweder sind meine Geschmacksnerven mittlerweile degeneriert, oder aber die Qualitaet hat eben doch massiv nachgelassen.

Gruss

Dieter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.04.2007, 02:58
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.871
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Selbstversuch

Nur, um zu testen, wie sich Bierkonsum auf die Eloquenz der Stammtischbesucher auswirkt:

Also: Wieviel Bier kann man trinken, um bei TT-news noch einen einigermaßen fehlerfreien Beitrag zu erstellen?
(Das geht natürlich nicht mit irgendeinem Billig-Fusel!)

Ach, so: Bei "beertest.de" hat das hervorragende Barre-Pilsener nur(!) fünf Sterne bzw. "Plus" erhalten. Ein Skandal!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bier vor dem Spiel Matthias1234 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 59 13.04.2013 22:27
Wein des Monats - Fuseltipps vom Fach Rieslingrübe Stammtisch 28 06.08.2007 14:09
Sind Hölzer für Abwehrer wie guter Wein? ExAbwehrspieler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 03.10.2003 14:08
das beste bier? ab 16!!! fahnenflucht Stammtisch 1 06.07.2003 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77