Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 24.09.2023, 18:25
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.642
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitness allgemein

Also ich habs bislang durchgehalten alle 1-2 tage sport zu machen auch wenn das an einigen tagen enorm viel Überwindung kostet.
wir laufen jetzt teils schon weiter aber nur im Intervall, wenn wir durchlaufen ist immer noch nur 1-2km drin, da passiert irgendwie nix mehr leider

Gewicht tut sich bei meiner Freundin auch garnix (hose sitzt aber was lockerer) und bei mir jetzt auch erst 2kg in 6 wochen ... aber immerhin, vor allem da ich erst noch die reste von meinem ganzen Zero Getränken leer zu machen bevor ich mich dann zwinge komplett auf wasser umzusteigen, vermutlich geht das dann besser wenn das Zeug weg ist.

Ich muss auch dringend noch mal beim Arzt anrufen wegen der Ergebnisse vom.ekg.und co aber da der sich nicht selbst meldet wird vermutlich nix schlimmes sein.

Gefühlt geht der Puls inzwischen etwas schneller wieder runter aber halt auch irre schnell hoch.
Drückt mir die daumen das es weiter einigermaßen klappt es ist auf jeden irre hart den inneren Schweinehund zu überwinden
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.09.2023, 20:03
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 2.344
Jolien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitness allgemein

Mein Diabetes - Wert war diesmal (SEP 2023) leicht erhöht, von 6,5 auf 6,6.

Habe vorher ganze gerne Apfelschorle und 100 % Fruchtsaft getrunken, beides eliminiere ich jetzt, trinke nur noch sprudeliges Mineralwasser, Milchkaffee und Früchtetee.

Übergewicht habe ich nicht. Komme mir sehr normalgewichtig vor, beim Hausarzt muss ich mich 1 x in 3 Monaten wiegen und mein Arzt trägt den Wert in mein Diabetes - Büchlein ein.

Ich müsste mehr Gemüse essen, kochen zu Hause ist schwierig, hatte eine teure Reparatur wegen "Fett im Siphon", gewisses Gemüse kann man gut roh essen, gerne eure Vorschläge, welche Sorten sich eignen.

Müsste mehr Spaziergänge machen, auch mal wieder Wanderungen mit unserem Club einplanen.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.09.2023, 07:59
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fitness allgemein

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Drückt mir die daumen das es weiter einigermaßen klappt es ist auf jeden irre hart den inneren Schweinehund zu überwinden
Deshalb auf jeden Fall dranbleiben! Wenn die erste Schwelle mal überwunden ist, fällt es leichter. Irgendwann wird es dann sogar selbstverständlich und der Schweinehund hat sich zurückgezogen.
Zum Rest nur ein paar kurze Gedanken (die hier größtenteils auch schon angebracht wurden):
Sowohl Ausdauer als auch Gewicht sind nichts, wo sich sehr kurzfristig viel tut - du solltest eher in Monaten als in Wochen oder gar Tagen denken. Das Gewicht hängt auch von anderen Faktoren (maßgeblich Ernährung) ab. Durch Sport aufgebaute Muskelmasse ist erstmal schwerer als Fett, führt aber längerfristig zu einem höheren Energieumsatz (und einer Umverteilung zB. von Bauchfett in Beinmuskeln wie vermutlich bei deiner Freundin bei gleichem Gesamtgewicht).

Weiterhin viel Erfolg - nicht lockerlassen! Neben den ganzen positiven gesundheitlichen Effekten wird irgendwann auch das gute Gefühl nach dem Sport die Schmerzen überwiegen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.09.2023, 09:20
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.452
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Fitness allgemein

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Also ich habs bislang durchgehalten alle 1-2 tage sport zu machen auch wenn das an einigen tagen enorm viel Überwindung kostet.

... aber immerhin, vor allem da ich erst noch die reste von meinem ganzen Zero Getränken leer zu machen bevor ich mich dann zwinge komplett auf wasser umzusteigen, vermutlich geht das dann besser wenn das Zeug weg ist.

.....

Gefühlt geht der Puls inzwischen etwas schneller wieder runter aber halt auch irre schnell hoch.
Das sind doch tolle Erfolge. Seit stolz auf das Erreichte und fokusiert nicht zu sehr auf das zählbare (Kg) Ergebnis. Das kommt mit der Zeit von alleine.

Wichtig ist es die Routine zu bekommen und da sehe ich Dich und deine Partnerin auf einem guten Weg.
Bleib dran, das wird....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.10.2023, 07:37
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 13.460
jimih1981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitness allgemein

Also generell schadet ein athletischer Körper ja nicht.
Die Ernährung vor und nach dem Spiel und dem Training spielt natürlich auch eine Rolle für die Leistungsfähigkeit und für die Regeneration.

Grundsätzlich ist Tischtennis so komplex das man natürlich auf ein sehr hohes Niveau kommen kann wenn man nicht so fit ist. Nur kann man auch als Amateur seine Leistungsfähigkeit natürlich auch optimieren aber wie so oft im Leben spielt die wichtigste Rolle eben immer noch wie gut man trainiert, aber je fitter man ist desto öfter kann man trainieren. Gerade wenn man Mal über 30 ist regeneriert man ja langsamer. Da muss man mehr auf sich achten als in jungen Jahren. Das hat ja auch einen gesundheitlichen Aspekt.

Geh seit 6 Monaten ins Gym was meine Athletik schon deutlich verbessert hat.
Für ein Fazit in Bezug auf die Leistungsfähigkeit ist die Saison noch zu jung.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.01.2024, 12:13
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2018
Beiträge: 26
Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitness allgemein

Eigene Erfahrung
Mit Sport/Fitness mit 39 angefangen, davor seit 10 Jahren praktisch nichts gemacht. Davor Basketball gespielt, aber nach Schmerzen in der Hüfte aufgehört (beginnende Arthrose beidseitig).

Angefangen Krafttraining mit 3 großen Basisübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken). Parallel Paleodiät. Innerhalb von ein paar Monaten 8 Kilo verloren.

Tischtennis spiele ich seit ca. 6 Jahren. Meine Fitnessroutine besteht seit ein paar Jahren aus Ganzkörpertraining ein-, höchstens zweimal die Woche (bei 3-4 mal Tischtennis) und hat einen klaren funktionalen Charakter. Außerdem versuche ich jeden Tag ein Bauch-Workout zu machen (youtube -> Suche -> unicycle abs).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.01.2024, 12:34
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2018
Beiträge: 26
Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitness allgemein

Joggen würde ich mit dem Gewicht gar nicht, lieber Fahrrad oder Rudergerät.

Wegen Ernährung: ich möchte das Buch "Hungry brain" unbedingt empfehlen. Wichtigste Erkenntnisse kurz zusammengefasst:
- Unerwünschtes Essen zu Hause wegschmeißen
- Möglichst einfaches Essen zu sich nehmen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.01.2024, 12:39
Thomas K. Thomas K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 384
Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fitness allgemein

Für Fitness allgemein ist natürlich die Frage, welchen Ausgangspunkt man hat.

Ich gehe nun mal von Menschen aus, die keine gute Fitness haben und etwas verändern wollen und empfehle diese Schritte:

Wert auf gesunde Ernährung legen und vor allem unbehandelte Lebensmittel ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe zu sich nehmen und Sachen wie Fastfood und gesüßte Getränke wie Cola weg lassen. Wer unter der Woche zeitlich bedingt nicht kochen kann: Meal-Prep ist das Stichwort! Außerdem können gesunde fertige Gerichte von Frosta und Löwenanteil ohne Zusatzstoffe helfen.

Dann erst einmal, später zwei- bis dreimal in der Woche eine halbe Stunde im Wald, an einem See oder Fluss joggen gehen. Wer das noch nicht kann, stattdessen flott spazieren gehen.

Erst einmal, später zwei- bis dreimal in der Woche Krafttraining mit Bodyweight-Workouts, Hanteltraining oder Widerstandsbändern. Man kann auch mit Einsteiger-Workouts und Yoga für Anfänger beginnen.

Ausreden findet man immer viele. Klappe halten und einfach machen! Man muss nicht motiviert, sondern diszipliniert sein.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.02.2024, 23:34
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 2.344
Jolien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitness allgemein

Gemüse ist ein großer Faktor in einer gesunden Ernährung, da würde ich einen Schwerpunkt legen! Viel Wasser und Tee ohne Zucker trinken, keinen Schwarztee oder Grüntee. Meine neue Arztpraxis ermittelt alle möglichen Körperwert im Rahmen der Diabeteskontrolle und stellt mir die Ergebnisse zur Verfügung, sodass ich darüber im Bilde bin. Die Ärztin spricht von einer "Diät", wenn ich auf Zucker verzichte und vegane Gemüsegerichte essen gehe.

Ich habe leider aus meiner Jugendzeit noch das Schimpfwort "Schlankeitsdiät" im Kopf mit diesem Wahn, das Idealgewicht erreichen zu müssen.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.02.2024, 08:44
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.683
Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Fitness allgemein

#29 >>> Gemüse als Grundlage - das wäre grandios, wenn ich dies "durchziehen" könnte.
Was die Kilos anbelangt, denke ich eher an ein Wohlfühl- als an ein Idealgewicht ...

fernab vom BMI >>>

Geändert von Neuanfang (02.02.2024 um 08:45 Uhr) Grund: Ernährung und viel Bewegung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77