Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 18.03.2009, 10:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
...Ob das schon Metaltraining ist??...
Und wenns nix bringt machst du eben HeavyMetal Training
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.03.2009, 22:23
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.03.2009
Alter: 29
Beiträge: 1.375
Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Also ich bin zwar noch relativ jung, dennoch hat mir mein Vater schon vor 2 Jahren geraten mentales Training zu machen. Ich glaube, die besten Tipps wären vllt.:
- Vor jedem Spiel in sich gehen und nochmal exakt seine Techniken durchzugehen
- Autogenes Training hilft mir persönlich, ruhiger zu werden und abzuspannen
- IMMER positiv denken und sich nicht über vermeintlich unnötig abgegebene Bälle ärgern
- Pushen

Ich hoffe, ich konnte helfen^^;-)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.03.2009, 22:40
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 38
Beiträge: 6.503
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Und wenns nix bringt machst du eben HeavyMetal Training
...das hilft wenigstens
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.03.2009, 11:54
Benutzerbild von herberthorst
herberthorst herberthorst ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Mülheim
Alter: 42
Beiträge: 353
herberthorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Also ich bin zwar noch relativ jung, dennoch hat mir mein Vater schon vor 2 Jahren geraten mentales Training zu machen. Ich glaube, die besten Tipps wären vllt.:
- Vor jedem Spiel in sich gehen und nochmal exakt seine Techniken durchzugehen
- Autogenes Training hilft mir persönlich, ruhiger zu werden und abzuspannen
- IMMER positiv denken und sich nicht über vermeintlich unnötig abgegebene Bälle ärgern
- Pushen

Ich hoffe, ich konnte helfen^^;-)
Ich denke, wenn du das beherzigst, bist du sehr vielen Spielern einen riesen Schritt voraus.
Meiner Meinung nach ist TT mindestens zu 40% Kopfsache. Damit meine ich, dass ein mental starker Spieler durchaus in der Lage ist, einen deutlich sielstärkeren, aber mental schwächeren Gegner zu schlagen...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.03.2009, 13:21
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Essen
Alter: 55
Beiträge: 139
Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Positive Verstärkung (Behaviorismus z.B. Skinner) wäre eine möglichkeit.
Such dir eine Geste oder ein Wort aus welches du nach jedem gelungenem Ballwechsel sagst oder laut rufst.
Bei verhauenen Bällen reagierst du gar nicht (nicht meckern, fluchen oder lamentieren). Das lässt dich steifer werden. Breite dich auf den nächsten Ball vor. Denke an den letzten guten Ball.
Die Körperhaltung nach "guten" Bällen musst du auch nach einem negativen Ballwechsel beibehalten.
Lass dich im Training von jemandem beobachten (Kamera) wie sich deine Körperhaltung verändert.
Sieh deinem Gegner, nach jedem Ballwechsel, in die Augen und lächle.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.03.2009, 15:44
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 89
MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von Perspektivspieler Beitrag anzeigen
Sieh deinem Gegner, nach jedem Ballwechsel, in die Augen und lächle.
bloß nich...
der denkt sonst gar noch ich steh auf ihn

sicher eine gute möglichkeit, die ja schon genannt wurde... is das ab 8-8 (oder so) spielen
oder wenn der verlierer ne strafe bekommt... plate abbaun, bälle sammeln, 20 liegestützen
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.03.2009, 19:13
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Gibt es noch weitere Tipps??
Waren ja schon gute dabei
lg
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.03.2009, 22:56
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Zitat:
Zitat von MisterNoppe Beitrag anzeigen
bloß nich...
der denkt sonst gar noch ich steh auf ihn

sicher eine gute möglichkeit, die ja schon genannt wurde... is das ab 8-8 (oder so) spielen
oder wenn der verlierer ne strafe bekommt... plate abbaun, bälle sammeln, 20 liegestützen
Im Prinzip ist das mit den Strafen meiner Meinung nach der Falsche Ansatz.

Mit dem 8-8 anfangen oder ähnlichen Situation willst du ja, dass die Spieler solche Situationen als Routine empfinden und genauso spielen als Stünde es 0-0.

Durch die Strafen birgt die Gefahr, dass du eher Stress aufbaust "Oh Gott ich muss gewinnen, sonst krieg ich ne Strafe." das kann auch schnell ins Negative kippen. Und wenn du das dann aufs Spiel überträgst kann es halt passieren, dass der Spieler bei knappen Punktständen eben in diesen zusätzlichen Stressfaktor verfällt.
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.03.2009, 22:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Vielleicht also eher die "positive Verstärkung" ^^ D.h. eine Belohnung für den Gewinner.

Vielleicht will man ja manchmal Stress aufbauen und arbeitet manchmal mit einer Belohnung für den Sieger und an anderen Tagen mit einer Bestrafung für den Verlierer. Tische abbauen ist ja beispielsweise auch nichts was viel Stress verursachen sollte ^^
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.03.2009, 22:20
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales training-->tipps und tricks

Hallo TT süchtig...

ich mache mir immer schon vor dem Spiel Gedanken über meine Gegner, lege mir meine Taktik zurecht, wie möchte ich spielen.
Wo sind seine Stärken und Schwächen. Kenn ich den Gegner nicht versuche ich mich ganz auf meine Spielstärken zu konzentrieren

Aber oft kennt man seine Gegner ja schon, kann sich mal die Bilanzen im click tt anschauen, hat er einen Lauf? Hat er eine schlecht Form. Verliert er knappe Sätze?
Wo liegen seine Stärken, seine Schwächen VH / RH hat er gute Aufschläge usw. usw.
wenn ja , wo kann ich ihm Spiel knacken? Wann nehme ich mein Timeout.
Macht er schnell die Aufschläge, wann gehst du zum Handtuch
Manches sind Kleinigkeiten, aber wenn man sich darüber Gedanken macht
und zwar vor dem Spiel kann das über Sieg oder Niederlage entscheiden

Wenn du dich vor dem Spiel bereits mental mit deinem Gegner befasst, bist du auch bei dem Gedanken eher aufs Spiel fokussiert und auf den Punkt konzentriert und lässt dich nicht durch anderen Dinge ablenken, etwa scheiss Arbeitstag oder schlechte Note? Jetzt wird TT gespielt das andere hat nachher auch noch Zeit und läuft nicht davon.

Auf den Punkt konzentriert sein, heisst auch bereit fürs Spiel sein

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche TSP CD Mentales Training Deutsch gondor Materialbörse 0 11.09.2009 12:56
Nutzt Ihr Mentales Training im Tischtennis? Murphy2008 allgemeines Tischtennis-Forum 18 18.12.2008 22:42
Mentales Training für Tischtennis und Tennis der moderne Abwehrer Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 4 13.04.2006 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77