Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 06.10.2010, 05:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Man könnte den Eindruck gewinnen, Tischtennis sei ein Rechenspiel. Gegen den gewinne ich, gegen den verliere ich, denn der hat schon gegen xy gewonnen usw.

Da man sich die Gegenspieler nicht aussuchen darf, ist das doch alles Käse. Noch nicht einmal das Wissen um das Material des Gegners (steht ja noch nirgends) hilft wirklich weiter; entweder man kann gegen LN spielen oder nicht. Alles andere schürt nur Versagens-Ängste, die sich selbst verstärken.

Freu dich auf jedes Spiel, auf jeden Gegner und spiele so gut du kannst. Wenn es dann nicht reicht - auch gut.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 06.10.2010, 16:04
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 13.460
jimih1981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Spaß hab ich dann mehr wenn ich gewinne und die Mannschaft passt als von den Leuten her die Leistung ist da erstmal wurscht. Ich kann nur Leistung bringen wenn ich mich in nem Verein und in der Mannschaft wohlfühle. Hat auch mal ne Mannschaft mit ein paar Kumpels wo ich noch bei meinem Heimatverein gespielt habe. Leider haben net alle die nötige Leistung bringen können um net abzusteigen. Am Ende haben wir dann in ein paar Spielen zwei alte Recken eingesetzt damit wir net absteigen. Haben viel zusammen gemacht, mal Abends weggegangen, DVDs angeschaut, Fußball angeschaut und eben auch der obligatorische Kneipenbesuch nach dem Spiel ingesamt die Mannschaft wo es mir neben meiner Münchnermannschaft am meisten Spaß gemacht hat, da zu spielen.

Nochwas irgendwie brauch ich ne Drucksituation sonst kann ich net meine volle Leistung bringen. Gut das hat dann vielleicht auch etwas mit der allgemeinen Motivation zutun.

Geändert von jimih1981 (06.10.2010 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 04.02.2024, 22:31
TTPasi TTPasi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.02.2024
Ort: Saarland
Alter: 23
Beiträge: 1
TTPasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mental Training

Servus mein name Ist Pascal ich bin 23 Jahre alt. Und komme aus dem saarland. Ich spiele nun seid 12 Jahren tischtennis. Aber aktuell habe ich das problem es läuft nicht mehr so wie früher meine mentale stärke baut immer mehr ab und ich bin im kopf nicht mehr so da wie aonst... Habt ihr irgendwelche rituale die ihr immer macht die euch helfen oder habt ihr bestimmtes mental Training das euch hilft? Über hilfe würde ich mich sehr freuen


MFG

Pasi
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 13.02.2024, 23:33
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 68
Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mental Training

Hey du könntest dir Mal das Kartenset von Nordlicht Tischtennis zum Thema Mentaltraining anschauen
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 14.02.2024, 16:13
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 128
plunder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mental Training

hallo passi
sehr wage alles
hört sich so an als könntest du einen reset gebrauchen
einfach mal 2 3 Jahre pause einlegen und
dann mit frischem kopf und elan zurück an den tisch
was meinst?

oder vielleicht hast du zu viele Ablenkungen (weniger Konzentrationen) in deinem jungen alta (discos, frauen, alkopops, handy, komputer gamez, u.ä.)

Geändert von plunder (14.02.2024 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 14.02.2024, 18:27
Frank S Frank S ist offline
Frank Schlägerdreher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Nirgendwo
Beiträge: 843
Frank S kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mental Training

"Konzentriere Dich! Ich mache den nächsten Punkt!" Vielmehr muss im Kopf nicht drin sein, wenn man von Feinheiten der (notwendigen) Spielanalyse mal absieht.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 14.02.2024, 19:22
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.689
Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Mental Training

@TTPasi>>>Genieße jeden Ballwechsel wie ein Finale!>>>
"Der nächste . ist meiner!"

Geändert von Neuanfang (14.02.2024 um 19:23 Uhr) Grund: Kein Hadern - kein Nachdenken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche TSP CD Mentales Training Deutsch gondor Materialbörse 0 11.09.2009 12:56
Nutzt Ihr Mentales Training im Tischtennis? Murphy2008 allgemeines Tischtennis-Forum 18 18.12.2008 22:42
Mentales Training für Tischtennis und Tennis der moderne Abwehrer Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 4 13.04.2006 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77