Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2003, 07:30
kleineberit kleineberit ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Euskirchen / NRW
Alter: 41
Beiträge: 7
kleineberit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mentales Training

Hallo zusammen! Tischtennis hat sehr viel mit Köpfchen zu tun, das wissen wir ja alle. Aber genau das ist mein Problem- es gibt Phasen, in denen ich mich durch alles rausbringen lasse: Eine Bewegung eines Zuschauers, ein winziges Geräusch...
Danach brauche ich eine Ewigkeit, bis ich wieder in mein Spiel komme und habe durch diese Konzentrationslücken schon einige Spiele verloren.

Wem geht es genauso?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Wißt Ihr, was man dagegen machen kann? Mentales Training?
__________________
I am the type of kind my mother told me not to play with.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2003, 09:07
MagicBackhand MagicBackhand ist gerade online
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Mülheim/Ruhr
Alter: 48
Beiträge: 763
MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir ist das ein wenig komisch:

Tischtennisspezifischer Lärm ( Zählen, das Klicken der Schläger bzw. Ticken der Bälle oder kurze Wutausbrüche anderer etc. ) macht mir gar nicht aus. Andere Arten von Geräusch ( z. B. Zuschauer, die - und wenn nur ganz leise - auf der Bank ein Gespräch führen; Handyklingeln o. ä., bringen mich dagegen völlig raus.

ICh weiß nicht, woran das liegt. Daß einen sowas nicht mehr stört, kann man sicherlich auch nicht. Ich wüßte nicht wie. Ich glaube, es hilft einzig und allein, eine andere Einstellung zu finden und alle Arten von Geräuschen entweder durch Konzentration komplett auszublenden ( "Tunnelblick" ) oder sie für sich als nicht störend zu definieren und sich das einzubläuen.
__________________
Gazelle 2.0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2003, 11:43
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.08.2001
Ort: Bodensee
Beiträge: 638
TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein kleiner Tipp:
einfach mal beim Training Musik nebeherlaufenlasse. Das bewirkt Wunder. Nach kurzer Zeit stört dich fast nichts mehr.
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2003, 00:27
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 154
Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann es sein das Ihr im Moment Stress habt und auf bestimmt Dinge einfach zu Nervös reagiert?
Oder habt ihr eure Hausaufgaben nicht gemacht?

Nun denn, ich hab selbst auch Konzentrationslücken aber woanders,

Mein Problem:
Man spielt normal, die Bälle kommen gut und dann ein Satz von Trainer "Gut Gemacht"
mitten im Spiel, danach geht nur noch scheisse für ne Zeit lang.

Auch wenn gewisse Personen zuschauen kann es stören, liegt warscheinlich daran, weil man sich gerade in dem Moment fragt was die denken

Wenn man Tischtennis spielt, dann sollte der Kopf eigentlich leer sein und nur für Tischtennis gelten und nicht für die nächste Hochzeit oder für das nächste Klingeln irgendeines Handys!
Und wenn Leute sprechen, dann sprechen sie halt, einfach nicht ablenken lassen!

Die Ruhe kann man auch irgendwie trainieren(Yoga, Meditieren bei beruhigender Musik), oder man macht es einfach und nimmt Johanneskraut des beruhigt auch

Gegen Überdimensionale Lärmgeräusche helfen dann nur noch Ohrstöpsel, die gibt es in der Apotheke und nennen sich oropax oder, so(kosten um die 2 Euro, hatte mal welche gegen Schnarchen von Vater genommen)

Übrigens wenn dich gewisse Geräusche beim Training stören, könnte es vielleicht sein, dass du vielleicht ein bisschen überlastet bist, einfach zu viel Tischtennis gespielt hast und brauchst mal eine Ruhepause, könnte vielleicht gut tun

Probieren schaded nie,

Mein Schläger ist auch schon zu Bruch gegangen, wegen nichts und wieder nichts

Aber das gehört hier nicht rein

Nun denn viel Spaß beim rumknobeln

cu


Tyrant

__________________
Wie du die Informationen für dich nutzt, wie du mit ihnen umgehst, wird bestimmen ob du gewinnst oder verlierst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2003, 00:32
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Timişoara
Beiträge: 311
Calin G. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Tyrant:

oder man macht es einfach und nimmt Johanneskraut des beruhigt auch


Lieber Tyrant...
Wenn du mit Johanneskraut auch nur ein Satz halbwegs normal spielen kannst bist du wohl imun dagegen!
also wenn ich Johanneskraut genommen habe, treff ich kein ball weil es mir grad egal ist und ich beim Topspin halb einschlafe...hab ich spaßeshalber mal ausprobiert!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2003, 14:48
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Jever an der Nordsee
Beiträge: 827
Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Womit wir mal wieder beim beliebten Thema "mentales Training" wären. Nach wie vor wird dieser Bereich sehr stiefmütterlich behandelt! Noch immer werden Spieler die vom "positiven Denken" beim TT erzählen müde belächelt! Welcher Trainer schult schon seine Leute auf solche Dinge bzw. investiert dafür eine Trainingseinheit??? Was zählt ist immer nur das Training mit Ball und vielleicht noch die Kondition. Dabei werden alle engen Spiele im TT nur im Kopf entschieden!

Wer von Euch hat schon einmal mentales Training beim TT mitgemacht???
__________________
Brandaktuell: MTV Jever aus der Bierstadt! http://tt.mtv-jever.de
"Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann." (Jürgen Klinsmann)

Geändert von Jever-Dark (04.09.2003 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2003, 12:21
vlady vlady ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: schweiz,bei wil
Beiträge: 7
vlady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mentales Training

Hallo
Ich habe auch ähnliche Dinge erlebt.Es geht gut 1 und 2 Satz locker gewonnen,dann plötzlich merke ich, der nächste Punkt entscheidet,welchen ich verliere und es steht 2 zu 3 in Sätzen.
Ich habe sogar bewusst diese Atmosphere im Training provoziert und merke dass ich nicht Mental vorbereitet bin.
Dass Mentale beinhaltet die vorbereietung mit Taktischen Zügen vor dem Spiel.
Im Spiel gibt es eine eigendynamik die mich stört mein Spiel aufzuzwingen,dann probiere ich mit dem Handtuch,lautes aufschreihen,eneregisches weggehen vom tisch und es nütz nichts. Vlady
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2003, 14:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigentlich habe ich wenig Probleme. Ab und an spiele ich in knappen Spielen sozusagen kurz vor Spielende einen "überraschenden " Vorsprung von vielleicht 3 Punkten heraus und muss dann gehörig aufpassen, dass ich die Konzentration halte, sonst versaut mir ein kurzer Hänger das Spiel.

Unabdingbare Voraussetzung für eine gute Konzentration ist die realistische Einschätzung meines eigenen Spiels! Kommen wiederholt ganz andere Bälle heraus als ich sie eigentlich erwarte, dann ist das ein ganz übler Runterzieher!

Früher habe ich mich schon mit mentalem Training beschäftigt, irgendwie war das nicht das falsche, aber auch nicht das richtige für mich. Mit der Zeit fand ich dann was gut und wichtig für mich ist. Das lässt sich wohl nicht allgemein über einen Kamm scheren, dazu hat jeder zu sehr seine eigenen Ängste. Auf den Punkt gebracht fahre ich am besten, wenn ich durch Aktionen (z.B. bei zweifelhaften Ballwechsel Stops) eine positive Grundstimmung erreichen kann und mich vor allem auf den nächsten Ballwechsel konzentriere.
Das schließt nicht aus meine Fehler zu analysieren, aber Ballwechsel werden sofort abgehakt. Ich bekomme auch durchaus gewollt mit was am Rande passiert, Zusschauer, Erwartungen der Mannschaftskollegen - damit lasse/kann ich mich gut motivieren. Selbst ziemlicher Zirkus in der Halle stört mich i.d.R. nicht. Für diese Konzentration gibt es mind. im Badminton den Ausdruck IGEA, ich weiß nicht mehr wofür das im speziellen steht, der meint im Kern so was wie "entspannte Anspannung". In Verbindung mit einer positiven Atmosphäre spiele ich dann ziemlich verlässlich Oberkante meiner Möglichkeiten. Das ist mir gestern im ersten Punktspiel in völlig neuer Umgebung gegen einen Mitfavoriten gelungen. Ich habe 1:1 in sauknappen und guten Spielen gespielt und kann mir nichts vorwerfen - das kommt so gut, das reicht für ein tagelanges Hoch!

Sicher ist, dass man es lernen kann, ob es schnell geht, da würde ich mal nicht so viel erwarten.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2003, 17:07
Djoerdy Djoerdy ist offline
Trainingskünstler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Alter: 37
Beiträge: 57
Djoerdy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe normalerweise auch keine probleme mich nicht ablenken zulassen, vielleicht stimmt das mit der musik, während unseres trainings haben die turner nebenan training und da läuft immer musik gut laut, leider net immer die beste :-( , allerdings haben wir trotzdem spieler die sich wahnsinnig leicht aus der ruhe bringen lassen,
bei mir is das eigentlich eher das problem das ich mich aufrege wenn ich zuviele fehler mache, oder wenn mein gegener netz kante net selten trifft sich aber net entschuldigt, wenn er sich entschuldigt steck ich es aber wie nichts weg (sehr seltsam ich weiß). Aus diesen Gründen bin ich eigentlich ein spieler der durchaus die hänger von spielern kurz vor schluß zu nutzen weiß ;-)
__________________
25. Laggenbecker Weihnachtstunier am 26. + 27 Dezember
Ausschreibung und Anmeldung unter:
www.svc-laggenbeck.de

Spielsystem:
Herren/Jugend 2er Mannschaft
Damen Einzel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2003, 09:12
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch mal die Aussage von Jever-Dark aufgreifen. Du hast schon recht, dass die engen Spiele auch im Kopf entschieden werden. Meiner Ansicht nach hat man den Kopf in diesen Situationen aber nur dann frei, wenn man z.B. keine Konditionsprobleme hat. Denn wenn die körperliche Fitness nicht reicht, nützt mir die beste Konzentration nicht. Ich sehe das daher so, dass Technik und Kondition als Voraussetzungen gegeben sein müssen und dass man das nicht trennen kann. Darauf kann die mentale Seite dann aufbauen.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich noch kein mentales Training im TT mitgemacht habe und mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann, wie so etwas aussehen kann.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche TSP CD Mentales Training Deutsch gondor Materialbörse 0 11.09.2009 12:56
Nutzt Ihr Mentales Training im Tischtennis? Murphy2008 allgemeines Tischtennis-Forum 18 18.12.2008 22:42
Mentales Training für Tischtennis und Tennis der moderne Abwehrer Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 4 13.04.2006 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77